Aldebaran_Prime wrote:
Die Enterbarkeit wird in X3 über verschiedene Parameter gesteuert - eine Völkereinstellung gibt es da meines Wissens nach aber nicht.
Ich habe Test weise der original Walhalla eine andere Warelist gegeben. Ohne Hüllenpol. System kommen die Marines durch die Hülle durch.
Das Problem besteht nicht nur bei der Orignalen, die in Mond rum fliegt, sondern auch bei einer gecheateten, die den ATF gehört. Wenn ich eine für die Argonen cheate kommen die Marines durch die Hülle. Zwar wurden drinnen sofort 5 stk. vernichtet und die Enterung ist Fehlgeschlagen, aber sie kamen schon mal ins Schiff. Mit noch mehr Marines hätte es bestimmt funktioniert, außer ein Ähnliches Problem besteht auch beim Hacken.
Vielleicht war es auch nur ein Zufall von 1:1000 oder so KA.
In der jobs.txt kann man die Moral der Piloten einstellen - die ist generell bei allen Jobs der Terraner und Xenon höher als bei den jobs der anderen Völker.
Laut den Jobs Eintrag den ich gefunden habe hat die Walhalla nur 90 Moral. Die anderen M0 100. Daran sollte es also auch nicht wirklich liegen.
über die Schiffs-Konfigurations-Scripte, die beim Erzeugen eines Schiffes automatisch ausgeführt werden, werden je nach Schiffstyp und Volk Waffen, Marines, Hüllenpolarisation und interne Verteidigungslaser installiert - hier gibt es inder Tat unterschiedliche Scripte pro Volk. Man kan den Unterschied mittels Frachtscan vor dem Entern feststellen
Die 3 Sicherungssysteme sind auch schon in der TShips als Installierte Erweiterungen angegeben. Selbes gilt aber für alle M0. Die haben das ebenfalls drin.
Deswegen ja meine Vermutung, das evtl. diese Systeme + Einer Einstellung, die Chance der Marines durch zu kommen auf nahezu unmöglich setzt.
Oder hängt es evtl. auch davon ab, von welcher Seite man ein Schiff entern will? Das Phänomen konnte ich nämlich damals beim Supersternenzerstörer beobachten. Von der Unterseite kamen meine Marines 5-6 mal nicht durch die Hülle. Von der Oberseite kamen sie sofort durch.
JSDD wrote:
entern:
schiffsklasse-abhängig, schild-%-abhängig (während marines-transfer), gegenmaßnahmen- und marine-skill-abhängig, afaik noch xenonschiff-abängig. hab euren mod nie gespielt, hatte aber nie "un-enterbare" schiffe in AP gesehen, ggf gegenmaßnahmen angreifen mit plasmastromgeneratoren oder ionendisruptoren. wenn man 21x 5*-marines hat kriegt man (afaik) alles gekapert
Gegenmaßnahmen kann man hier schlecht angreifen, da es fest installierte Systeme sind, die nicht zerstört werden können, soweit ich weis.
Da die Atlantis ohne Bewaffnung rum fliegt, kann man da nach Herzenslust testen sie zu entern. 20 5* Marines, 40 5* Marines, 3 Wellen mit je 20 5* Marines. Nie kam irgend ein Marine auch nur durch die Hülle. Das natürlich auch mit und ohne Kapseln getestet.
Soweit ich weis diente der 21. Marine auch nur beim kämpfen, um Verluste zu verringern/verhindern. Habe allerdings in Vanilla nie wirklich geentert, da ich auf diese komischen Raketenfregatten nicht klar komme. Dort habe ich mich nur auf TLs, die Hyperion und die Agamemnon beschränkt.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.