Irgend eine Idee um X-Tension (Steam edition) auf Win 7 zum Laufen zu bekommen?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
JSalzbrunn
Posts: 125
Joined: Wed, 21. Dec 05, 14:08
x4

Irgend eine Idee um X-Tension (Steam edition) auf Win 7 zum Laufen zu bekommen?

Post by JSalzbrunn » Thu, 8. Mar 18, 18:12

Vielleicht hat ja irgend jemand noch eine Idee. Mir fällt nichts mehr ein was ich probieren könnte... :o

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21102
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 8. Mar 18, 18:26

Was hast du denn bisher probiert bzw. woran scheitert das Spielen von X-Tension überhaupt? Soweit ich das sehe, ist dies bisher dein erster Post zu X-Tension bei uns im Forum überhaupt. Mir sind indes auch keine Probleme bekannt, XT unter Windows 7 zu spielen.

Ich habe dein Thema zudem ins Technische Forum verschoben.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 125
Joined: Wed, 21. Dec 05, 14:08
x4

Post by JSalzbrunn » Thu, 8. Mar 18, 21:53

Danke für die schnelle Antwort.

Das Spiel startet den ersten Startbildschirm. Sobald ich das eigentliche Spiel starte kommt die obligatorische Fehlermeldung "XTension funktioniert nicht mehr"

Habe de-installiert / neu installiert, Kompatibilitätsmodis ausprobiert - ohne Erfolg.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens mit X-BTF. Hier lag es an der gewählten Grafik Auflösung. Löschen der Dateien und wählen einer anderen Auflösung half hier.

Da ich X-BTF aber gar nicht zum Laufen bekomme, kann ich hier auch keine config/save Dateien löschen :( Zur Auswahl einer Auflösung komme ich leider gar nicht... :o

edit:
Hab's zum Laufen bekommen. Musste dafür allerdings meine Bildschirmauflösung (Desktop) von 2560 x 1440 auf 1920 x 1080 herunterschrauben. Warum das Spiel dann problemlos startet? Keine Ahnung.

Habe mich daran erinnert das ich das Spiel mit meinem alten Monitor schon mal getestet hatte, daher kam ich auf den Trichter.

Ist aber schon ein bisschen nervig erst mal die Auflösung zu ändern um das Spiel starten zu können.

Auch mit den momentanen, lauffähigen Einstellungen des Spieles hängt es sich nämlich wieder auf, sobald ich versuche es aus meiner "normalen" Auflösung heraus zu starten.

Ich denke jedoch ich werde damit leben müssen. :lol:

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”