Teleportation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sun, 11. Mar 18, 20:36

Hankyboy wrote:@Littlebird: Hm, ich glaube wir reden ein bischen an einander vorbei. "Ganz ehrlich. Beide Technologien brechen extrem mit der Logik der Spielwelt. " Nein, tun sie eben nicht. Sie brechen mit der Logik der realen Welt, weil Sprungantriebe und Transporter unmöglich sind. Der Sprungantrieb hat seine eigenen Regeln, und das Universum ist auf ihn ausgelegt. Schließlich sind die Tore auch nur Sprungantriebe, wenn man es genau nimmt. Der Transporter macht aber durch seine bloße Existienz Raumschiffe überflüssig - denn wieso sollte er nur auf Personen beschränkt sein? Logisch zuende gedacht bedeutet ein in seiner Reichweite unbegrenzter Transporter das Ende von Raumschiffen.
Na was denn nun? Dem Sprungantrieb sagst du eigene Regeln in der Spielwelt zu, dem Transporter hingegen sprichst du sie ab. Beim Transporter schließt du von vermeintlicher Logik auf seine Unlogik im Spieluniversum, während du vorher beide Technologien (Sprungantrieb und Transporter) für in der realen Welt als unmöglich definierst. Wie du dann aber die Technologie "Transporter" "logisch zu Ende" denken möchtest, bleibt dein Geheimnis.

Sprungtore haben auch das Potenzial, Raumschiffe komplett überflüssig zu machen (Beispiel: Stargate). Die Terraner können selbst Sprungtore bauen, und mit dem Sprungantrieb kann ich beliebige Sprungtore anwählen. Jetzt könnte doch einfach jede Rasse, Sprungtore auf jeden Planeten und jede Station setzen, und diese mit der Technologie des Sprungantriebs anwählen, je nachdem wo man hin möchte. Und zack fertig, man braucht keine Raumschiffe mehr!
Das macht natürlich relativ wenig Sinn in einem Weltraumspiel, in dem es darum geht Raumschiffe zu fliegen. Genau das ist der Grund, warum die Völker des X-Universum bisher noch nicht auf diese Idee gekommen sind und das sehr wahrscheinlich auch in keinem der folgenden Spiele tun werden.

Gleiches beim Transporter, die Beschränkung auf den Personentransport ist einfach die gewählte Implementierung im Spiel. Es gibt dafür, genauso wie für alle anderen Technologien im Spiel, keine wissenschaftliche Erklärung. Siehe auch dem genannten Beispiel Kommunikationsreichweite: Die 25 km (aus X3) sind von der technischen Seite rein willkürlich gewählt und machen erst recht keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass man Befehle an seine Schiffe auch ans andere Ende des Universums in Echtzeit übertragen kann. Die gewählte Beschränkung ist demnach rein dem Gameplay geschuldet.
Hankyboy wrote:Der Transporter macht aber durch seine bloße Existienz Raumschiffe überflüssig - denn wieso sollte er nur auf Personen beschränkt sein?
Mögliche fiktive Erklärungen:
  1. Der Transporter ist Teil einer riesigen außerirdischen Station, die mit mächtigen Technologien aufwartet, die keins der X-Völker beherrscht, aber der Spieler immerhin in ihrem atuellen Umfang nutzen kann. (Vgl. Sprungtor-HUB in X3TC/AP.)
  2. Der Transporter verbraucht zu viel Energie. Pro Sektor Entfernung steigen die Transportkosten exponentiell, sodass es sich schon ab einem Katzensprung nicht mehr lohnt, Waren mit dem Transporter zu teleportieren.
  3. Der Transporter wurde von einem Reise-Unternehmen entwickelt, um es Wirtschaftsbossen zu ermöglichen, schnell von A nach B zu kommen. Aufgrund heftiger Proteste der Industrie-, Handels- und Profitkammern, verwehrt die Technologie jedoch jegliche Mitnahme von Waren. Um dies zu gewährleisten, werden alle Transporter permanent von einem Zentralorgan überwacht. Zuwiderhandlungen stehen unter hoher Strafe.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Sun, 11. Mar 18, 21:21

@Hankyboy
Ich bin ähnlich verwirrt wie The Q.

Aber dein Einwand zu meinem Argument, dass der SA Entfernungen beim Warenaustausch eliminiert, lasse ich so nicht gelten. Das Problem wird doch nicht gelöst, weil man im späteren Spielverlauf kaum noch manuell handelt. Quasi: "Spiel nur lange genug und du wirst es nicht mehr bemerken".

Zum Logikbruch in der Größe von Sektoren beziehe ich mich auf Missionsangebote.
Mission Fange XY ab ist abhängig vom Zeitfenster nur mit SA machbar oder mit SA viel zu leicht. Es ist aber nicht nachvollziehbar wenn es ein und die selbe Mission dann als nur-mit-SA und nur-ohne-SA gäbe. Das ist die einzige spielmechanische Lösung dir mir einfallen würde. Die Spiellogik geht dabei aber über den Jordan und somit auch die Glaubwürdigkeit der Spielwelt.
Im Vergleich dazu kann der Transporter dir diese Mission nur erleichtern, falls du die umlegenden Sektoren mit geeigneten Schiffen zupflasterst oder einfach lucky bist und ein Schiff in der Nähe verweilt.

@The Q
Wie wäre es den Transporter ganz einfach an den Spieler zu binden?
Spieler findet Transporter-HUB oder was auch immer für eine Einrichtung. Er wird dabei gescannt und registriert. Jetzt noch irgendetwas einbauen wodurch der Registrierungcomputer zerstört wird. Fertig ist der spieler-exklusive Transporterzugriff.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sun, 11. Mar 18, 21:22

LittleBird wrote:@The Q
Wie wäre es den Transporter ganz einfach an den Spieler zu binden?
Spieler findet Transporter-HUB oder was auch immer für eine Einrichtung. Er wird dabei gescannt und registriert. Jetzt noch irgendetwas einbauen wodurch der Registrierungcomputer zerstört wird. Fertig ist der spieler-exklusive Transporterzugriff.
Perfekt. :) :thumb_up:
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Tue, 13. Mar 18, 14:15

Wichtig finde ich aber auch, dass der Sprungantrieb "ordentlich verabschiedet" wird. Wie durch einen Vorredner schon erwähnt hat, baut ein Großteil der X-Geschichte auf diesen auf. Ich fände es schlimm, wenn dieser einfach nicht da ist, als wenn dieser nie existiert hat.

So als Beispiel:
Das Alte Volk hat das Tor-System nach dem Totalausfall wieder zum Laufen gebracht.
Um die Völker aber weiterhin an dieses zu Binden (abhänig zu machen) und die Kontrolle zu behalten s. Zitat:
X-Lexikon: Der Zweck der Sprungtornetzwerke
Der primäre Grund für die Errichtung der Sprungtornetzwerke ist, wie schon gesagt, das Verhindern gegenseitiger Auslöschungen der Völker.
Der sekundäre Grund ist zu verhindern, dass Völker selber Sprungtechnologie entwickeln. So hat das Alte Volk bis zu einer gewissen Grenze gewaltfreie Kontrolle über die Ausbreitung eines Volks.
wurden die Kompatibilitäten zwischen Tor-Netzwerk und Sprungantrieb aufgehoben.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”