Killjaeden wrote:
Dazu sollten noch Unterhaltskosten für Schiffe, insbes große Kampfschiffe kommen. Dadurch kann man bei wegfall von Einnahmequellen gezwungen (wenn man keine andere findet) seinen Schiffsfuhrpark anzupassen z.B, oder Fabriken still zu legen die nicht viel Gewinn machen. In anderen Aufbau/Strategiespielen ist sowas gang und gebe und aus gutem Grund.
Deinen Vorschlag finde ich gut. Finde es persönlich sogar besser als wenn man die Kosten vom Personal abhängig macht, da sich die Kosten deutlich einheitlicher gestalten lassen. Wie aber bei den Personalkosten gilt es zu bedenken, dass es deine Flottengröße begrenzen wird, was vieleicht nicht jedem gefällt, es sollte also als Option kommen.. die ich persönlich nehmen würde. Auch stellt sich die Frage wie das dann mir dem Startschiff des Spielers ist ...kostet das dann auch Geld? Schließlich kann ich ja jederzeit wechseln. Die ganz kleinen S Schiffe müssten also ganz wenig kosten oder gar nichts sondern erst ab M, L und XL. Problem ist wenn du mit einem S machen kannst was mit einem M auch geht ...waren transportieren...denn sonst fängt man an nur S Schiffe an zu verwenden wenn diese nichts kosten.
Ich würde auch vorschlagen, dass man die Versicherung die man als Spieler bezahlt um sein Schiff bei Tot zurück zu bekommen wie sonst üblich in X streicht. Statt dessen bezahlt man diese nur um auf einer Station seiner Wahl neu geklont zu werden (nächste Schiffwerft oder eine seiner eigenen).
Zudem sollte das Spielerinventar bei Vernichtung mit dem Schiff zerstört werden bzw. ein Teil als Container mit Ortungsbarke am Standort verbleiben (gerade für Missionsgegenstände)
Was ich auch interessant fände ist wenn anstelle wiedergeboren zu werden man statt dessen die Rolle einer seiner Mitarbeiter übernimmt die in der Herachie hinter einem folgen... eventuell mit Ansehensverlust verbunden. Ach ja und einen Ironmanmodus will ich auch!
PS: habe den Titel mal etwas angepasst um es etwas allgemeiner zu machen