Ideen: Stationsunterhalt,Instandhaltungskosten,Möglichkeiten zu scheitern

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Mon, 12. Mar 18, 22:28

Killick1979 wrote:Es sind nicht nur Missionen, in X:R 1-2 Stunden Raumfliegeneiersammlungen farmen zu gehen bringen locker 500 Mio ein, seit X3 bekommt man das Geld oder Schiffe förmlich hinterher geworfen
Schlimmer noch, man kann es quasi "drucken".
Autarke Fabrikkomplexe sind völlig op und ich hoffe mit X4 dann auch passé (hey das reimt sich).
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 12. Mar 18, 22:58

LittleBird wrote:Autarke Fabrikkomplexe sind völlig op und ich hoffe mit X4 dann auch passé (hey das reimt sich).
Meinst du die Schildfabrik/Raketenfabrikkomplexe?
Habe noch nie einen autarken Fabrikkomplex in X gesehen

Guest

Post by Guest » Tue, 13. Mar 18, 09:08

Chrissi82 wrote:Meinst du die Schildfabrik/Raketenfabrikkomplexe?
Die sind nicht wirklich autark, da für die Produktion externe Rohstofflieferungen nötig sind.
Chrissi82 wrote: Habe noch nie einen autarken Fabrikkomplex in X gesehen
Darunter fallen Fabrikkomplexe wie zB SKW + die erforderlichen Kristallfabs samt der ganzen Nahrungsmittelproduktion L1 und L2 dazu gleich eine ergibige Siliziummine mit eingebaut wodurch erterne Rohstofflieferungen vollstäng entfallen, bis auf die Einmalkosten für den Komplexbau und eine handvoll Schiffe die sich um den Verkauf kümmern fallen keine weiteren Kosten an.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 13. Mar 18, 09:38

Chrissi82 wrote:
LittleBird wrote:Autarke Fabrikkomplexe sind völlig op und ich hoffe mit X4 dann auch passé (hey das reimt sich).
Meinst du die Schildfabrik/Raketenfabrikkomplexe?
Habe noch nie einen autarken Fabrikkomplex in X gesehen
Autark = wirtschaftlich unabhängig. Alle selbstversorgenden Komplexe, die der Spieler in X3 bauen kann, sind nach einer Anschublieferung wirtschaftlich unabhängig. Das heißt, sie produzieren endlos Waren, ohne dass man Waren nachliefern musst. Das perfekte Perpetuum mobile.

Zum Thema selbstversorgende Komplexe gab es auch schon eine Aussage seitens Egosoft. Siehe dem Fragen und Antworten-Thema:
Bau / Handel / Wirtschaft
(Zuletzt aktualisiert: 04.10.2017)
  1. Werden wir selbstversorgende Stationen bauen können?
    Vielleicht nicht komplett selbstversorgend, aber du kannst sicherlich Produktionen "verketten".
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Tue, 13. Mar 18, 14:29

X:R und X4 setzen ja auf Stationsmanager, die man einmalig anheuert und diese dann als "Sklaven" :twisted: für mich arbeiten.
Wenn man diese nun monatlich bezahlt (meiner Wegen auch abhängig von der Erfahrung) hätte man Fix-Kosten.
Vielleicht nicht so gut gelöst, aber vielleicht simpler als in anderer Abhänigkeit.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 13. Mar 18, 15:34

man kann die "Heuer" aber auch einfach als Jahresgage sehen
ich weiß nicht wieviele schon ein IG-Jahr abgespult haben, aber ich bin IMO kaum über eine Woche, geschweige denn einen Monat gekommen!
mein Geld kriege ich auch nicht am Tagesende auf die Hand (oder wer wird hier (im voraus)? stundenweise in Bar bezahlt ?? :o )

:roll:

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 13. Mar 18, 17:49

X2-Illuminatus wrote:Autark = wirtschaftlich unabhängig. Alle selbstversorgenden Komplexe, die der Spieler in X3 bauen kann, sind nach einer Anschublieferung wirtschaftlich unabhängig. Das heißt, sie produzieren endlos Waren, ohne dass man Waren nachliefern musst. Das perfekte Perpetuum mobile.
Wenn es eines wäre, bräuchte man keine Sonnenkraftwerke im Komplex.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 13. Mar 18, 18:11

Crimsonraziel wrote:
X2-Illuminatus wrote:Autark = wirtschaftlich unabhängig. Alle selbstversorgenden Komplexe, die der Spieler in X3 bauen kann, sind nach einer Anschublieferung wirtschaftlich unabhängig. Das heißt, sie produzieren endlos Waren, ohne dass man Waren nachliefern musst. Das perfekte Perpetuum mobile.
Wenn es eines wäre, bräuchte man keine Sonnenkraftwerke im Komplex.
er meinte gameplaytechnisch... oder musst du regemässig zu deinen SKWs hin und mit ner Lampe drauf leuchten? :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 13. Mar 18, 19:15

LittleBird wrote:
Killick1979 wrote:Es sind nicht nur Missionen, in X:R 1-2 Stunden Raumfliegeneiersammlungen farmen zu gehen bringen locker 500 Mio ein, seit X3 bekommt man das Geld oder Schiffe förmlich hinterher geworfen
Schlimmer noch, man kann es quasi "drucken".
Autarke Fabrikkomplexe sind völlig op und ich hoffe mit X4 dann auch passé (hey das reimt sich).
"OP" sind die nicht. Bis die sich rentieren (d.h. den ersten Profit vorzeigen) vergehen mehrere ingame tage bis wochen. Das fällt nur nicht auf, weil man mit Geld förmlich zugepflastert wird seit X3TC, wodurch man ständig neue bauen kann. Müsste man einen Komplex mit dem Ertrag eines schon bestehenden Komplexes erwirtschaften kannste lang warten... Siehe X3R. Da hat es sehr lange gedauert, bis man solche gigantischen Komplexe bauen konnte... außer man hat gemogelt, die Nividium asteroiden positionen von seizewell.de oder sonst wo ergoogelt.

Die sind halt extrem einfach zu bauen und optimal für Leute die kein Bock haben sich um irgendwas zu kümmern nach dem ersten anschalten.

Wenn Stationen (und insbes große Komplexe) unterhalt kosten und man nur gescheit verdient wenn man auch gut verkauft ist das die Grundvorraussetzung dafür, dass der Spieler überhaupt verlust machen kann. Der eigentliche Ausschlaggeber dafür, dass Verlust gemacht wird sind dann zufällige Events im Universum. Z.b. irgendein temporäres Überangebot oder Preisdumping von einem Konkurenten, oder Mangel-verfügbarkeit bestimmter Ressourcen etc.

Dazu sollten noch Unterhaltskosten für Schiffe, insbes große Kampfschiffe kommen. Dadurch kann man bei wegfall von Einnahmequellen gezwungen (wenn man keine andere findet) seinen Schiffsfuhrpark anzupassen z.B, oder Fabriken still zu legen die nicht viel Gewinn machen. In anderen Aufbau/Strategiespielen ist sowas gang und gebe und aus gutem Grund.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Tue, 13. Mar 18, 20:48

Killjaeden wrote: Dazu sollten noch Unterhaltskosten für Schiffe, insbes große Kampfschiffe kommen. Dadurch kann man bei wegfall von Einnahmequellen gezwungen (wenn man keine andere findet) seinen Schiffsfuhrpark anzupassen z.B, oder Fabriken still zu legen die nicht viel Gewinn machen. In anderen Aufbau/Strategiespielen ist sowas gang und gebe und aus gutem Grund.
Deinen Vorschlag finde ich gut. Finde es persönlich sogar besser als wenn man die Kosten vom Personal abhängig macht, da sich die Kosten deutlich einheitlicher gestalten lassen. Wie aber bei den Personalkosten gilt es zu bedenken, dass es deine Flottengröße begrenzen wird, was vieleicht nicht jedem gefällt, es sollte also als Option kommen.. die ich persönlich nehmen würde. Auch stellt sich die Frage wie das dann mir dem Startschiff des Spielers ist ...kostet das dann auch Geld? Schließlich kann ich ja jederzeit wechseln. Die ganz kleinen S Schiffe müssten also ganz wenig kosten oder gar nichts sondern erst ab M, L und XL. Problem ist wenn du mit einem S machen kannst was mit einem M auch geht ...waren transportieren...denn sonst fängt man an nur S Schiffe an zu verwenden wenn diese nichts kosten.

Ich würde auch vorschlagen, dass man die Versicherung die man als Spieler bezahlt um sein Schiff bei Tot zurück zu bekommen wie sonst üblich in X streicht. Statt dessen bezahlt man diese nur um auf einer Station seiner Wahl neu geklont zu werden (nächste Schiffwerft oder eine seiner eigenen).
Zudem sollte das Spielerinventar bei Vernichtung mit dem Schiff zerstört werden bzw. ein Teil als Container mit Ortungsbarke am Standort verbleiben (gerade für Missionsgegenstände)
Was ich auch interessant fände ist wenn anstelle wiedergeboren zu werden man statt dessen die Rolle einer seiner Mitarbeiter übernimmt die in der Herachie hinter einem folgen... eventuell mit Ansehensverlust verbunden. Ach ja und einen Ironmanmodus will ich auch!


PS: habe den Titel mal etwas angepasst um es etwas allgemeiner zu machen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”