Capital Ship Bridge (Deutsche Karten und Sprachausgabe) Update 14.03.2018

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Capital Ship Bridge (Deutsche Karten und Sprachausgabe) Update 14.03.2018

Post by SirFrancisDrake » Thu, 9. Mar 17, 00:43

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Mod Capital Ship Bridge meine eigenen Sektorkarten in deutscher Sprache gezeichnet. Die Ansagen auf der Brücke habe ich nun auch auf deutsch erstellt.

Die Karten hatte ich schon vor ca. einem Jahr an Armodeus geschickt und er hatte sie auch schon in die Mod integriert. Aber in der neuesten Version sind sie nicht mehr drin. Weiß nicht warum.

Falls also jemand von euch Interesse hat, kann er die Dateien von mir haben.

PS. Die Sprachausgabe habe ich über eine Online Text zur Sprache Applikation erstellt. Also erwartet keine Profisynchro. :wink:

Update März 2018

Hallo,

nachdem ich einige Stunden auf den Brücken meiner Schiffe verbracht habe, fand ich, dass die Karten einer Generalüberholung unterzogen werden sollten.
Die Idee kam mir, als ich das französische Modding Forum angeschaut habe. Dort hat ein Teilnehmer einige Karten neu gezeichnet. Diese Karten haben mir persönlich sehr gut gefallen und deswegen wollte ich meine Karten auch anpassen.

In den letzten Monaten habe ich mich immer wieder hingesetzt und die Karten neu gezeichnet. Auch habe ich den rechten Monitor an das neue Layout angepasst und optisch verändert.

Die nachfolgenden Links zeigen die neuen Karten.
Ich hoffe sie gefallen euch so wie mir. Das neue Layout der Monitore macht für mich einen runderen Eindruck.

Ich muß aber zugeben, dass die französischen Karten noch um ein vielfaches schöner sind. Leider reicht meine Begabung dafür nicht aus. :)

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Den Link zu den neuen Karten (Update 14.03.2018) findet ihr hier:

https://1drv.ms/u/s%21Al2rkHPxxl13gRij-z2Bhza5gpDY

Alle Karten + MODS (Transcend + Lost Sectors) sind jetzt vorhanden.

Grüsse,

SirFrancisDrake
Last edited by SirFrancisDrake on Sat, 5. Jan 19, 23:38, edited 3 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 9. Mar 17, 01:22

Auch Hallo,

wäre nicht schlecht das mal zu probieren.
Kannst Du nicht gleich was allgemeines machen :
1. Irgendwo hochladen und Link hier reinstellen
2. Was mache ich damit ??
(Wird wohl irgendwo was gelöscht und ersetzt werden müssen...)

Oder den komplett überarbeiteten Mod hier zum runterladen reinstellen, da würde ich mich aber vorher mit dem Ersteller absprechen.

So, der Worte sind genug gewechselt... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Thu, 9. Mar 17, 11:39

Hi,

es müssen keine Dateien gelöscht oder ersetzt werden. Ich habe allen Dateien das Suffix -L049 hinzugefügt. Die Dateien müssen nur hinzugefügt werden.

Allerdings ist die Größe der Mod jetzt bei ca. 47 MB.

Wenn jemand Platz hat, kann ich die Mod hochladen. Ich selber habe keinen Upload Acc.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob jeder die deutschen Dateien möchte, wollte ich eben nur die Daten zur Verfügung stellen. Dann kann jeder selber entscheiden ob er sie in die Mod einfügt.

Ich werde mich mal im englischen Mod Forum schlau machen, wer die Mod letztendlich betreut. Ich selber hatte sie urspünglich von Armodeus. Als ich danach die neueste Version von alexalsp gezogen habe, stellte ich fest, dass die Karten nicht mehr drin waren.
Deswegen dachte ich, dass sie wieder entfernt wurden, um die Größe der Mod nicht zu erhöhen.

Grüße

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 9. Mar 17, 16:24

man könnte die Übersetzungen in ne zweite Mod packen, welche seperat angeboten wird.. so müssen nicht alle die Übersetzung runter laden, egal ob gewollt oder nicht, aber man kann sie problemlos einfügen.
entweder macht man das über ne ext_01.cat/dat oder über ne subst_01.cat/dat in der die -L049-Dateien mit kompletten Pfad (inklusive extension/modname) hinterlegt werden. Welche der beiden richtig ist kann ich gerade nicht auswendig sagen, aer das könnte man schnell ausprobieren ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Thu, 9. Mar 17, 17:47

Hallo UniTrader,

habe es jetzt so gemacht, wie du es geschrieben hast.
Mit subst_01.cat/dat

Es läuft.

Falls also jemand Interesse hat, kann ich ihm die subst_01.cat/dat schicken.

Die beiden Dateien müssen nur noch in das Verzeichnis extensions/litaunen_capital_ship_bridge/ kopiert werden.

Die Größe ist mit 25MB aber trotzdem noch enorm.

Grüße

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 9. Mar 17, 18:07

SirFrancisDrake wrote:Die beiden Dateien müssen nur noch in das Verzeichnis extensions/litaunen_capital_ship_bridge/ kopiert werden
eigentlich meinte ich in eine seperate mod, nicht die bestehende Mod verändern/erweitern ;) aber wenn es so klappt müsste die idee auch funktionieren
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Thu, 9. Mar 17, 23:14

Hallo,

leider weiß ich nicht, wie ich eine neue Mod erstellen kann.
Ich verstehe nämlich vom Modden rein gar nichts.

Hier der Link für die zwei Dateien.
https://1drv.ms/f/s%21Al2rkHPxxl13c5EhJgViCjDU02g

Grüße
Last edited by SirFrancisDrake on Sat, 11. Mar 17, 18:55, edited 1 time in total.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 9. Mar 17, 23:57

Mod erstellen (ohne inhalt): einen neuen Ordner im Extensions-Verzeichnis anlegen - fertig ;)
Mod einrichten: content.xml einer bestehenden Mod kopieren und inhalte nach bedarf anpassen (insbesondere die id="XXXX" ändern, die muss einmalig sein) - fertig ;)
eigentlicher Mod-Inhalt: die verlinkten Dateien reinwerfen (oder halt den geplanten Inhalt) - fertig ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Fri, 10. Mar 17, 00:45

Hi,

habe es nun so probiert, wie du es beschrieben hast und was soll ich sagen.

Es hat funktioniert. :D

Vielen Dank.

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Sat, 11. Mar 17, 17:15

Hallo zusammen,

ich habe nach UniTraders Hinweis die Zusatzmod mit deutschen Karten und Sprachdurchsagen erstellt.

Hier der neue Link. (EDIT: Größe von ca. 25 MB auf ca. 8 MB reduziert)

https://1drv.ms/u/s%21Al2rkHPxxl13fPXbMvwMBxgNRko

Im Ordner findet ihr zwei Zusatsmods für folgende Mods:
Capital Ship Bridge von Litauen
Player Shipyards von BlackRain. (Temporär entfernt, da Texte nicht angezeigt werden. Sprachfiles funktionieren. Fehlersuche läuft.)

Bei der Mod von BlackRain hatte ich immer das Problem, dass Texte gefehlt haben und im Spiel nur ein Verweis auf fehlenden Text angezeigt wurde. Diese habe ich ergänzt und Sprachausgabe hinzugefügt.

Einfach die Archive enpacken und ins extensions Verzeichnis von XRebirth hinzufügen.

Grüße

PS. Kann mir jemand erklären warum beim Link nur die Häfte anklickbar ist?

EDIT: Link Repariert, siehe auch hier ;) - UniTrader

User avatar
MaddinSp
Posts: 20
Joined: Wed, 20. May 09, 16:11
x4

Post by MaddinSp » Fri, 2. Jun 17, 23:56

Sehr, sehr schöne Mod. 8-)

Ich freue mich , dass die Bridge-Mod jetzt auch auf Deutsch ist. Die Karten sind wirklich gut gezeichnet und die Texte richtig übersetzt.

Vielen Dank dafür! :-) :-)


P.S.
Vielleicht sei angemerkt, dass im "Extensions"-Ordner ein neuer Ordner für die entpackten Dateien erstellt werden muss. Ich hab meinen "Capital Ship Bridge - German Language Pack" genannt.

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Mon, 12. Mar 18, 22:07

Kleines Update 03/2018.

User avatar
alexalsp
Posts: 1820
Joined: Fri, 18. Jul 14, 05:28
x4

Post by alexalsp » Tue, 13. Mar 18, 22:33

Hi, SirFrancisDrake

You make new maps and keep silent. ))

These are beautiful maps. Cool.

What font did you use for the text of the galaxy and for describing the technical information for the ships?

Font size?

And, can you have text, voice announcements?

Not a sound, but a text.

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Wed, 14. Mar 18, 08:50

Hello alexalsp,

the font is called "frak"

https://profont.net/fonts/frak-font-download.html

For all maps I used the program Paint.NET. If you want, I can give you all the maps in .pdn format. They are divided into layers and you can easily change them and translate texts.

Unfortunately, I have no texts for the announcements. I translated them into German after hearing and recorded them via a text to speech software. But I could make a list for you. but would not finish today. :)

greetings,

SirFrancisDrake

User avatar
alexalsp
Posts: 1820
Joined: Fri, 18. Jul 14, 05:28
x4

Post by alexalsp » Wed, 14. Mar 18, 12:56

Thank you. I will gladly accept a gift from you in the form of an archive. ))

I understand that the work is still going on. It is not all the maps?
Last edited by alexalsp on Sun, 15. Mar 20, 20:43, edited 2 times in total.

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Wed, 14. Mar 18, 14:50

Update 14.03.2018


Die Karten für folgende Mods habe ich hinzugefügt.

Transcend
Lost Sectors

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Einfach mal Danke sagen

Post by fliegender_Amboss » Sun, 22. Apr 18, 19:18

Moin SirFrancisDrake!
Also mir gefällt deine Mod zu den Kommandobrücken sehr gut. Endlich mal nicht mehr auf dieser dämlichen Andockstation rumstehen. Sah auch echt komisch aus, daß der Kapitän sein Schiff von der Andockrampe aus steuert.
Von daher vielen Dank dafür, daß du dir diese Arbeit gemacht hast und die Karten so perfekt eingebunden hast.
Machst du auch noch ein Kartenupdate für "Herschels Geschenk"?

Herzliche Grüße
Der fliegende Amboß (Freier Pirat) :pirat:

PS: Gibt es eigentlich auch vershcieden aussehende Brücken?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Sun, 22. Apr 18, 20:14

Hallo fliegender Amboß,

vielen Dank.

Ich muss aber klar stellen, dass die MOD nicht von mir kommt. Die wurde vor Jahren vom Modder Litauen angefertigt und wird, seit dem er sich vom XRebirth modden verabscheidet hat, von alexalsp gepflegt.

Ich habe letztes Jahr die eigentliche Capital Ship Bridge Mod für Lost Sectors und Transcend nur erweitert und die Karten erstellt.

Herschels Geschenk habe ich auch bereits fertig und nutze es privat schon.

Wenn Interesse besteht, kann ich die dazu nötigen Dateien hier bereit stellen.
Allerdings sollte man beachten, dass es vielleicht dann zu Komplikationen mit der über Steam intallierten MOD geben kann.

Zu deiner Frage: Es gibt nur die eine Brücke.

Grüsse,

SirFrancisDrake

Karl-Heinz Loos
Posts: 120
Joined: Sat, 28. Jan 06, 17:37
x3ap

Re: Capital Ship Bridge (Deutsche Karten und Sprachausgabe) Update 14.03.2018

Post by Karl-Heinz Loos » Thu, 11. Oct 18, 19:06

kannst du denn auch in Workshop hochladen
der gefällt mir
danke

User avatar
alexalsp
Posts: 1820
Joined: Fri, 18. Jul 14, 05:28
x4

Re: Capital Ship Bridge (Deutsche Karten und Sprachausgabe) Update 14.03.2018

Post by alexalsp » Fri, 12. Oct 18, 09:41

Karl-Heinz Loos wrote:
Thu, 11. Oct 18, 19:06
kannst du denn auch in Workshop hochladen
der gefällt mir
danke
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1381766944

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”