[AP Mod] Xenon „Die autonome Einheit“ (DAE) Version 2.1.3 (22.12.2018)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Schrotti2
Posts: 27
Joined: Sat, 31. May 14, 21:12
x3ap

Post by Schrotti2 » Tue, 20. Mar 18, 00:19

Klaus11 wrote: Ich mag eben solche Herausforderungen wie in diesem Image. :D
So lange wie alles klappt macht es auch Spaß. :wink:
Das stimmt, aber das du dann auch noch auf Xenon schießt :o und das auch noch freiwillig 8)
Verzeih mir den Scherz. Du wirst uns mit sicherheit verständigen, wenn der Mod online ist.
seit wann verschießt ein "L" Geistraketen?

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Tue, 20. Mar 18, 16:45

Kanns kaum erwarten :)
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 20. Mar 18, 17:09

Gamingwelle wrote:Kanns kaum erwarten :)
Geduld macht Warten schön. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Eine Mod vertonen

Post by Klaus11 » Tue, 20. Mar 18, 17:11

Ich habe festgestellt, dass sich manche nicht an der Vertonung der Mod beteiligen, weil sie keinen Server haben um die Dateien hochladen zu können.
Um mir auch ohne Server die Dateien zukommen zulassen gibt es einen Weg.
Schau Dir diesen Link an. https://praxistipps.chip.de/kostenloser ... ehts_96766
Das müsste die Lösung des Problems sein.

Kontaktiere mich per PN und wir finden eine einfache und kostenlose Möglichkeit. Darum geht es. Image :D
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 20. Mar 18, 17:17

Schrotti2 wrote: Das stimmt, aber das du dann auch noch auf Xenon schießt :o und das auch noch freiwillig 8)
Ich spiele grad emc4ap mit Xenonstart und bin bei denen auf -5 0% :roll:

Aber die Vertonung des Tott Plots scheint interessant zu werden. Ich hatte mich nur etwas bei dem Paraniden erschrocken, der hat bestimmt ein Helium Leck in seinem Raumschiff oder? :D Ich glaube für sowas wäre eventuell Klaus seine tiefe Stimme besser geeignet gewesen.
Aber Hut ab für alle, die sich die Mühe mit der Vertonung machen. :thumb_up:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 20. Mar 18, 18:50

DerW88 wrote:
Schrotti2 wrote: Das stimmt, aber das du dann auch noch auf Xenon schießt :o und das auch noch freiwillig 8)
Ich spiele grad emc4ap mit Xenonstart und bin bei denen auf -5 0% :roll:

Aber die Vertonung des Tott Plots scheint interessant zu werden. Ich hatte mich nur etwas bei dem Paraniden erschrocken, der hat bestimmt ein Helium Leck in seinem Raumschiff oder? :D Ich glaube für sowas wäre eventuell Klaus seine tiefe Stimme besser geeignet gewesen.
Aber Hut ab für alle, die sich die Mühe mit der Vertonung machen. :thumb_up:
Tja, was soll ich darauf entgegnen?
Ich bekenne mich schuldig! Ein schlechtes Gewissen habe ich dennoch nicht. Wenn ich im EGOSOFT Forum herum stöbere, stelle ich fest, dass Ihr auch auf alles schießt, was bei drei nicht in der Werft ist.

Ich habe auch eine Hochachtung vor Allen, die mich nach Kräften unterstützen. Herzlichen Dank dafür.

Die Stimmen klingen eben je nach Alter unterschiedlich. Stellen wir uns mal einfach vor, dass der Paranide noch am Anfang seiner Kariere steht. Junge Paraniden sind in X3 zwar selten, aber sie gibt es, wie man in meinem Video hören kann.

Ich habe schon zwei Charakteren meine Stimme geliehen. Mehr möchte ich dem Spieler nicht zumuten und in diesem Plot gibt es viele Charaktere.

Willst Du es auch mal probieren? Im Video klingt es einfacher als es tatsächlich ist.
Klaus11 wrote:Ich habe festgestellt, dass sich manche nicht an der Vertonung der Mod beteiligen, weil sie keinen Server haben um die Dateien hochladen zu können.
Um mir auch ohne Server die Dateien zukommen zulassen gibt es einen Weg.
Schau Dir diesen Link an. https://praxistipps.chip.de/kostenloser ... ehts_96766
Das müsste die Lösung des Problems sein.

Kontaktiere mich per PN und wir finden eine einfache und kostenlose Möglichkeit. Darum geht es. Image :D
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Tue, 20. Mar 18, 19:07

Tja, was soll ich darauf entgegnen?
Ich bekenne mich schuldig! Ein schlechtes Gewissen habe ich dennoch nicht. Wenn ich im EGOSOFT Forum herum stöbere, stelle ich fest, dass Ihr auch auf alles schießt, was bei drei nicht in der Werft ist.
Ich habe festgestellt, dass Kha'ak die einzigen sind, die ich beballern kann ohne mich zu entschuldigen. Aber alle anderen mögen mich (das will ich nicht riskieren) oder ich kann mich entschuldigen.

Sorry, hab die Tokyo und 25 im ganzen Sektor verteilte Jäger nicht gesehen :D

Aber ja, ich baller auch gerne herum, Kha'ak sind mit am liebsten.
Ich meine ein M1, die dazugehörige Belohnung und dann nur 6 Laster als Feind? Das einzige, was gefährlich wird ist das Schlachtschiff und davon gibts ja immer nur eins auf einmal ^^

Da fällt mir auf: Wenn ich ein M0 kille, bekomm ich nur eine M1 Belohnung obwohl es stärker als ein M2 ist (was auch schon eine größere Belohnung hat).
Fass das nicht als Kritik auf, immerhin gibts überhaut etwas (anders als im Grundspiel) sondern als Verbesserungsvorschlag, welchen man bei Zeiten implimentieren kann.Falls das wegen der Klasse M0 nicht geht, da es sie ja so nicht gab, vlt auf M2 setzen statt auf M1?
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 20. Mar 18, 19:48

Klaus11 wrote: Stellen wir uns mal einfach vor, dass der Paranide noch am Anfang seiner Kariere steht. Junge Paraniden sind in X3 zwar selten, aber sie gibt es, wie man in meinem Video hören kann.
Darauf wäre ich nie gekommen :shock: :D
Willst Du es auch mal probieren? Im Video klingt es einfacher als es tatsächlich ist.
Ich weis, das das nicht so einfach ist. Einer der Gründe, warum ich mich auch nicht gemeldet habe. Zudem lispel ich, was dann die "Tauglichkeit" für Synchronsprecher einschränkt.
Gamingwelle wrote: Sorry, hab die Tokyo und 25 im ganzen Sektor verteilte Jäger nicht gesehen :D
Bei mir lags ja am Yaki Plot, wo ich die Qs entsorgen musste. Als dann die Nachricht kam, das mein Satellit in einem Xenonsektor zerstört wurde musste ich erstmal nachgucken, warum. Beim rein springen ist schon das erste GKS explodiert (hätte vlt nicht mit meiner Storm kommen sollen :oops:) und dann sind meine CODEA Jäger und die 4 Begleit Boreas Amok gelaufen :lol:
Das führte dann zu dem einen, Dieses dann zu dem Anderen usw.

Was solls!? Bald beginnt eh der Krieg und die Terraner geben mir ja dann auch wieder Rufpunkte für die Xenon. :D
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Wed, 21. Mar 18, 10:32

Bei mir lags ja am Yaki Plot, wo ich die Qs entsorgen musste.
CPU hilft ID verschleiern? :D
Seeeehr nützlich :)
Hat mir auch bei Final Fury gegen den Xenonangriff geholfen.
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 21. Mar 18, 11:17

Die ID Verschleierung ist ja einer der Vorteile von DAE, die es bei emc4ap nicht gibt :)
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Wed, 21. Mar 18, 11:56

Tja.
Dann mal schnell wechsen :)
Ich hab auch mal EMC4AP gespielt, vermisse nichts und würde nie wieder zurück wechseln :D
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Wed, 21. Mar 18, 12:48

So, schneied gerade die nächste Folge und da sind mir 3 Dinge aufgefallen:
1) Warum haben die Kha'ak (insbesondere das Schlachtschiff) Raketen vom Alten Volk und können di nutzen?
2) Warum spawnt mitten im Kha'ak Sektor, fernab aller Tore ein Teladi M4 und ein Argonen M3?
3) Was ist in den Kha'ak Sektoren dass da Goner rein fliegen?
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

Schrotti2
Posts: 27
Joined: Sat, 31. May 14, 21:12
x3ap

Post by Schrotti2 » Wed, 21. Mar 18, 15:42

Hallo Piloten

wenn man mich zitiert, dann bitte den ganzen Text. Mir ist schon klar, das man als "TOTT Staatsfeind" oder in der neuen Klaus11 Version nicht als Xenon startet und somit die Xenon feindlich sind.
Ich finde es auch super, das es Spieler gibt, die sich aktiv bei der Vertonung beteiligen. Jeder Mensch hat eine andere "Tonlage" ganz gleich welches Alter er hat. Im Game selber hat man doch nur ein paar Sprecher pro Volk, ob Teladi, Borone usw. Warum also nicht einem Spieler die Möglichkeit geben sich aktiv an der Vertonung zu beteiligen um den anderen das Lesen der umfangreichen Texte zu ersparen. Es ist bei weitem nicht einfach einen Text frei zu sprechen, ohne dass er wie abgelesen klingt und auch zu der Situation passt.
Was nun die Waffen und Raketen einiger Schiffe angeht, ist höchstwahrscheinlich der TOTT Mod. dafür verantwortlich.

Zu guter Letzt noch das "Cheatmenü" von DAE. Ich finde es sehr gut, da es mir die Möglichkeit gibt, mein Spiel so zu gestalten, wie es mir gefällt. Klar sind in diesem Menü Tools implementiert, die man als Cheat deklarieren kann, doch was ist denn bitteschön in einem "Single Game" cheaten? Habe ich denn als Mod. Spieler die Möglichkeit mich in eine "Rangliste" einzutragen? Ich glaube nicht. Es bleibt auch jedem Spieler selbst überlassen, ob und wie er es nutzt.
Edit: Die ID Verschleierung funktioniert nicht, wenn man sich in einem Sektor befindet, der dem Volk gehört. Ich kann also keine Yaki in Yaki Sektoren angreifen, oder Xenon in Xenon Sektoren usw.
Ist wie im richtigen Leben, der eine fährt die Standard Version und der andere mit gehobener Ausstattung :lol:
seit wann verschießt ein "L" Geistraketen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 21. Mar 18, 17:09

Gamingwelle wrote:Tja.
Dann mal schnell wechsen :)
Ich hab auch mal EMC4AP gespielt, vermisse nichts und würde nie wieder zurück wechseln :D
Installiert habe ich DAE ja. Zumindest eine Version von Ende Dezember.
Nur fehlen mir persönlich doch schon einige wichtige Scripte in DAE, ohne die ich ehrlich gesagt nicht wieder spielen wollen würde. Das sind CODEA, MEFOS und der Stationsbau Service aus dem BP.
Auf der Startseite steht ja auch, das man keine weiteren Mods installieren sollte. Darunter fallen bestimmt auch solche "größeren" Scripte. Oder funktionieren die in DAE?

Was mich wegen DAE noch interessieren würde, ist die Frage, wie Performance Freundlich ist das Spiel nach mehreren IG Tagen/Wochen? Bei Emc bin ich grade beim TC/AP Wechsel (Knapp 12 Tage) und es läuft in ruhigen Sektoren mit 10-11 FPS. In Schlachten mit 6-8. Sprich mal eben selber in einem Jäger seine Flotte unterstützen kann ich dort mittlerweile leider vergessen. Ich gehe mal davon aus, das LIFE und IR eine große Rolle dabei spielen, da die beiden Scripte extrem viel und vor allem auch OOS arbeiten.
Schrotti2 wrote:Hallo Piloten

wenn man mich zitiert, dann bitte den ganzen Text.
Ich nehme mal an, du meintest mich damit? Wenn man immer den ganzen Text Zitiert, dann werden alle Beiträge länger und länger, was dann zu unübersichtlich wird. Aber bestimmt meinst du den Teil "Verzeih mir den Scherz. Du wirst uns mit sicherheit verständigen, wenn der Mod online ist."
Ich bin davon ausgegangen, das mein ":roll:" Smiley aussagekräftig genug ist um den von mir gewählten Zitatteil in Verbindung mit meinem Kommentar als eine Art Scherz, Pointe,... zu verstehen.
Sollte ich dich deswegen dennoch irgendwie verletzt oder untergraben haben, dann entschuldige mich bitte.
Mir ist schon klar, das man als "TOTT Staatsfeind" oder in der neuen Klaus11 Version nicht als Xenon startet und somit die Xenon feindlich sind.
Das hat auch nie jemand angezweifelt. Ich schrieb ja auch, das ich als XENON spiele und sie dennoch als Feinde habe.
Ich finde es auch super...passt.
(Damit der Beitrag nicht "Sinnlos" zu lang wird. Ich meine den ganzen Abschnitt)
Das sowas nicht einfach ist, das weis ich. Hatte ich aber auch schon geschrieben. Zwar nicht so ausführlich wie du aber wenigstens erwähnt. Wenn sich jeder Mensch gleich anhören würde, dann wäre es ja auch zu Ein"tönig" :lol:

Mein Kommentar mit dem Heliumleck gefolgt vom :D Smiley sollte ebenfalls als Scherz betrachtet werden. Zumindest musste ich im ersten Moment lachen, wo ich das Bild (alter Stämmiger Paraniede) in Verbindung zu der Stimme (vlt 12-13 Jahre !?) erleben durfte.
Dann war da noch mein Vorschlag, ob nicht eventuell jemand mit einer etwas tieferen Stimme einen Paranieden sprechen sollte, da grade die eine sehr tiefe Stimme haben. Aber belassen wir das dabei.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Wed, 21. Mar 18, 18:10

Hallo Piloten,

ich versichere Euch, dass ich auch Humor habe. In den letzten Beiträgen sind mir jedenfalls keine aggressiven Töne aufgefallen und ich musste öfter schmunzeln.
Wir sollten das Spiel als Solches betrachten und wenn eine Stelle jemanden zum Lachen bringt, ist es doch auch schon mal was! Ich nehme die Sache jedenfalls nicht so bitter ernst.

Was das Cheat Menü angeht, bin ich derselben Meinung wie Schrotti2. Etwas anderes habe ich hier aber auch noch nicht gelesen.

@ gamingwelle:
Zu 1. Wahrscheinlich hat das Schlachtschiff einige „Antiker“ auf dem Gewissen und die gedropten Raketen gelootet. Gut, dass es diese dann auch einsetzen kann.
Zu 2. Und 3. Diese Erscheinungen werden durch Job Dateien ausgelöst. Die Schiffe haben den Befehl, außerhalb ihrer Sektoren zu erscheinen. Es wird nicht geprüft, wo das dann eigentlich ist. Goner sind dafür bekannt, überall herumzufliegen.

@ DerW88:
Mit Deiner Stimme oder Sprache hätte ich sicher kein Problem. Für mich ist nur wichtig, dass der Text deutlich gesprochen wird. Schließlich soll der Spieler die Informationen verstehen. Wenn Du also Lust hast und mitmachen möchtest, dann erhältst Du auch Deine Chance.

Ich habe die Spieler gebeten, in meiner Mod keine weiteren Mods zu installieren. Das stimmt. Es könnte sein, dass die eine oder andere sich mit meiner verträgt. Ich werde dies aber nicht testen. Wenn Du es probieren würdest, dann auf eigenes Risiko. Wer möglichst viele Mods auf einmal spielen möchte, sollte zu EMC4AP greifen.

Meine Philosophie lautet: „Weniger ist oft mehr.“

Was die Performance von DAE angeht, kann ich bisher sagen, kein Unterschied zu Vanilla. Bestimmte Probleme treten in meiner Mod nicht auf. Dafür habe ich gesorgt. Wenn Du meine LPs zum ATF Rang anschaust, kannst Du Dir ein Bild davon machen. Ich habe die Flugzeit kurz eingeblendet und bei mir lief zusätzlich noch das Aufnahmeprogramm. Das frisst auch Ressourcen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Wed, 4. Apr 18, 19:36

Hallo Piloten,

der zweite Video Teil zum vertonten Spielstart „Der Geächtete“ aus der Mod DAE 2.0 ist fertig und wird am Samstag 14:00 Uhr in YouTube freigeschaltet.

Ich habe mir überlegt, wie auch die Zuschauer, die noch nicht den „Staatsfeind“ kennengelernt haben, eine Vorstellung davon bekommen, wie schwierig sich das Spiel dieses Plots bisher gestalten konnte. Bei meinen Recherchen bin ich auf zwei Lets Plays gestoßen, die auch die Missionen meines neuen Videos enthalten.

Das erste Image hat Psycopath vor einem Jahr online gestellt.

Das zweite Image hat FritzHugo3 erst in den letzten Tagen gemacht.

Bis mein Video zur Verfügung steht ist genügend Zeit, sich diese Videos mal anzuschauen.:D
Es ist nun online Image

Herzliche Grüße,
Klaus11
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

thezotac
Posts: 6
Joined: Wed, 28. Mar 18, 18:03
x4

Post by thezotac » Sun, 22. Apr 18, 18:08

Moin,

ich hab ein Problem mit dem Cheat menü, die befehle wie zum beispiel füge ein Schiff einer werft hinzu werden bei mir nur als Readtext 9999-..... angezeigt, ich hab ziemlich viele von denen, der Rest funktioniert aber ohne probleme, ich hab das Spiel schon ein paar mal neu installiert (no Steam) und hab alle 4 Teile der Mod installiert, inzwischen kann ich nicht mal mehr das Menü öffnen, jetzt stürzt dabei mein Spiel ab, ich kann es nicht mal mehr schließen, ich hab das ganze auch ohne weitere mods probiert, aber bis jetzt ohne erfolg.

Danke im voraus;)

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 22. Apr 18, 18:34

ReadText Fehler deuten immer auf eine fehlende Textdatei oder fehlende Einträge hin. Füge diese Datei in den "addon / t" Ordner ein und berichte bitte ob der Fehler behoben ist.

Download entfernt

Möglicher Weise solltest Du DAE noch einmal auf eine saubere und Steamfreie Vanilla Version aufziehen. Bitte verzichte auf zusätzliche Mods. Textfehler sind da noch das kleinste Übel. Auch können Kommandos verschwinden. Im schlimmsten Fall wird das Spiel unspielbar.

Wenn dieser Download zur Lösung führt, werde ich den Patch entsprechend ändern.
Last edited by Klaus11 on Tue, 24. Apr 18, 10:03, edited 1 time in total.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

thezotac
Posts: 6
Joined: Wed, 28. Mar 18, 18:03
x4

Post by thezotac » Sun, 22. Apr 18, 19:06

Ich hab jetzt das Problem das ich sobald ich das menü öffne einen Absturz hab, ich kann das spiel nicht mehr schließen und muss meinen Pc Neustarten, dass Problem tritt bei mir erst nach der Installation der Version 1.9.2 auf, vorher läuft das Menü auch ohne Readtext fehler, ich habe die Ordner einzeln in den addon Ordner gezogen, sobald ich die cat08 und die dat08 ersetze und dann das Menü öffne kommt es zum Absturz

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 22. Apr 18, 19:42

OK, ich schaue mir die 08.Cat noch mal an und versuche den Fehler zu finden. Danke schon mal für Deinen schnellen Bericht. Ich melde mich dann.

Edit:
In meiner Version ist der "t" Ordner leer, die 08.Cat funktioniert. Folgendes teste mal bitte. Sichere den Inhalt des "t" Ordners in einem Unterordner (Z.B.) "sicher". Dann kopiere die 08.Cat und dat in den addon Ordner und probiere dann das Spiel aus.

Wann genau, kommt es beim CheatMenü zu dem von Dir geschilderten Problem? Bei mir tritt dato kein Problem auf. Das macht es mir nicht leichter den vermeintlichen Fehler zu finden.
Ich habe Dir per PN einen weiteren Download geschickt. Wir bleiben so lange an der Sache dran bis der Fehler Geschichte ist. :)
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”