[MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.11. (03.04.2023)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

[MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.11. (03.04.2023)

Post by SirFrancisDrake » Sat, 1. Jul 17, 20:01

Hallo zusammen,

diese Mod enthält folgende Elemente:

Ein neues System mit fünf Sektoren, 33 Zonen und fünf neuen Fraktionen, die das System bewohnen.

Das Sprungtor zum neuen System befindet sich im System: Albion, Sektor: Vorposten Alpha, Zone: Schlafender Riese

Hier einige Bilder:
Image Image Image Image Image Image Image

Neue Version 1.10 erschienen.
Ich habe das System ein wenig, grafisch überarbeitet. Hierbei möchte ich mich bei KrYcHoKe für seine Hilfe bedanken.


Nun werde ich ein wenig ausholen und diese kleine Modifikation erläutern.

Ich habe mich in den letzen Monaten intensiver mit dem Modden von XRebirth beschäftigt. Ich bin ein absoluter Neuling und habe keine Ahnung von Modden und Scripten.

Angefangen habe ich mit dem Ergänzen der Mod Litauen_Capital_Ship_Bridge mit deutschen Karten und deutscher Sprachausgabe.
Als ich im Forum auf die Mods Transcend und Lost Sectors gestoßen bin und diese installiert hatte, war ich enttäuscht,
dass meine Capitals diese nicht auf der Brücke darstellen konnten. Also habe ich auch hier die Karten zur Capital_Ship_Bridge erstellt und in die Mod eingefügt.

Auf der Suche nach weiteren Mods, die das Universum vergrößern, stieß ich vor ein paar Monaten auf Center Stage.
Eine Erweiterung, die sich im Betastatus befindet und wohl auch nicht weiter entwickelt wird.
Da diese Erweiterung nicht komplett ist, habe ich angefangen, mich damit zu beschäftigen und sie einigermaßen zum Laufen zu bringen.
Irgendwann war ich dann soweit und dachte mir: Ok, so schwer sieht das nicht aus. Mach doch einfach mal eine eigene Erweiterung des Universums.

So entstand diese Mod. Ich habe das meiste durch das Untersuchen anderer Mods, kopieren, probieren, scheitern und wieder probieren und probieren und nochmals probieren gelernt.

Diese Mod enthält nur ein System mit Sektoren, Zonen und neuen Fraktionen. Es gibt keine neuen Schiffe, Waffen oder sonstige Änderungen am Hauptspiel. Davon habe ich leider keine Ahnung.
Alle Assets sind aus dem Hauptspiel und den zwei DLCs entnommen.

Ich habe auch versucht, diese Mod möglichst ohne Fehler in der Debuglogdatei zu erstellen.
Bei meinen Tests konnte ich keine Fehler entdecken.

Das System ist einfach meiner Fantasie entsprungen. Es hat keinen Bezug zur irgendwelchen Ereignissen rund um das X Universum und ist somit auch nicht konform mit der Geschichte(Lore).

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Erweiterung einfach mal testen könntet und mögliche Fehler, falls euch welche auffallen sollten, meldet.

Grüsse,

SirFrancisDrake

Installation:
Den Ordner Herschels_Gift einfach in den extensions Ordner von X-Rebirth kopieren.

Link: https://1drv.ms/u/s%21Al2rkHPxxl13gRNzQBIynxe4F83M

Version 1.11.

Änderungen:
- Fehlende Gasvorkommen im System hinzugefügt. (Bug gemeldet von JackONeill23. Vielen Dank dafür.)


Version 1.10.

Änderungen:
- Optische Überarbeitung einiger grafischer Elemente.
- Alte Sonne wurde durch eine neue Sonne ersetzt.
- Dunst zum Gasriesen hinzugefügt.
- Lens Flare Effekte hinzugefügt.
- Mond nahe des Gasriesen, durch einen kleineren Mond ersetzt.
- Vacana Ltd. Hauptqaurtier durch ein neues HQ ersetzt.
- Alte Musik durch Musikstücke aus X3 ersetzt. (Auswahl der Stücke durch John Colman. Vielen Dank dafür.)
- Nicht benötigte Dateien entfernt.

Version 1.04.

Änderungen:
- Russische Sprach- und Textausgabe hinzugefügt. (Zur Verfügung gestellt von alexalsp. Vielen Dank dafür.)

Version 1.03.

Änderungen:
- Sprachausgabe bei Benutzung von Litauen_Capital_Ship_Bridge hinzugefügt.

Version 1.02.

Änderungen:
- Lizenzen zu Vacana Ltd. hinzugefügt
- Illegale Waren bei Vacana Ltd. hinzugefügt
- Abschüsse von Feinden werden jetzt von den Stationen im System auch honoriert

Version 1.01.

Änderungen:
- Englische Texte hinzugefügt
Last edited by SirFrancisDrake on Mon, 3. Apr 23, 16:52, edited 14 times in total.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 2. Jul 17, 11:08

deine Mod hat keine ID in der content.xml
außerdem würde ich Final definitiv save=true machen, ist ja doch dezent mehr als eine kosmetische Änderung


in Setup_Herschels_Gift sollte die Globale Var md.$Cluster eher md.$HeGi_Cluster heißen, sonst kann das zu Problemen führen wenn sowas vielsagendes anderswo auch Verwendung findet

problematischer sehe ich eher das du an den Baskets "all, albion_all, omicron_all" herumspielst - patches aus anderen Mods können da nicht mehr funktionieren wenn du diese kaperst
also besser per DIFF das Original verändern wenn nötig, aber nicht kopieren und so einfach überschreiben

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Sun, 2. Jul 17, 14:13

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Content.xml habe ich um die ID ergänzt und save auf "true" gestellt.

Ebenso die Umbennenung in $HeGi_Cluster.

Die Baskets.xml habe ich komplett entfernt, weil ich an den Waren keine Änderungen vornehmen wollte. Die Datei war noch ein Überbleibsel aus der Mod Center Stage. :shock:


Grüsse,

SirFrancisDrake

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 2. Jul 17, 16:20

Marvin Martian wrote:außerdem würde ich Final definitiv save=true machen, ist ja doch dezent mehr als eine kosmetische Änderung
ich hab keine erfahrung damit in wiefern Map-Mods entfernbar sind, aber ich schätze mal wenn man den Ort wo sich der Spieler gerade befindet aus den Spieldaten entfernt ist das Save nicht mehr ladbar - wenn das gemacht wird sollte zumindest darauf hingewiesen werden, dass man sich in nem anderen System aufhalten sollte wenn man die Mod entfernt ;)
(den post interpretiere ich mal so, dass sich erweiterungen an der Map grundsätzlich problemlos entfernen lassen)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 2. Jul 17, 16:34

korrigiere mich, aber save=true heißt persistent im Savegame und nicht "kann man entfernen"
IMO bringst du das gerade durcheinander

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 2. Jul 17, 17:31

Marvin Martian wrote:korrigiere mich, aber save=true heißt persistent im Savegame und nicht "kann man entfernen"
IMO bringst du das gerade durcheinander
ah, da hast du recht, den part hab ich nicht gründlich gelesen :oops: normalerweise setze ich diesen wert nur, wenn die mod entfernbar ist, da die standardeinstellung true ist....
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Danke!

Post by fliegender_Amboss » Wed, 4. Apr 18, 09:36

Moin SirFrancisDrake!

Hab mir deine Mod mal heruntergeladen und installiert.
Bis jetzt alles einwandfrei, mal abgesehen davon, daß er als ich ihn probeweise wieder deinstalliert habe mir die Spielstände zerschossen hat, aber das ist kein Drama gewesen (Sicherungskopie sei Dank!). :D
An sich wieder deinstallieren will ich ihn sowieso nicht.
Auf jeden Fall sieht das neue System toll aus, der Name des Systems bzw. der Sektoren und Zonen macht sich gut und ganz begeistert bin ich davon, daß du für Betty sogar eine deutsche Sprachausgabe eingebaut hast. Echt prima.
Von daher ein herzliches Danke für diese tolle Arbeit. :D

Grüße vom fliegenden Amboss
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Wed, 4. Apr 18, 17:39

Habs mir runtergeladen, aber ich eier hier nun eine Weile rum .....kein Tor.
Datei entpackt und in den Extensionordner gelegt, erscheint auch bei den Mods im Spiel. Was hab ich da nun falsch gemacht???
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Wed, 4. Apr 18, 19:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Lob. Hat mich sehr gefreut.

Als kleine Info nebenbei, für Leute die auch die MOD Litauen Capital Ship Bridge nutzen.
Letzte Woche habe ich das Update der Karten für Lost Sectors 1.3 an alexalsp geschickt. Er wird es demnächst in die MOD integrieren.

Und ich bin gerade dabei, Karten von Herschels Geschenk für Capital Ship Bridge zu erstellen. Sobald ich damit durch bin, wird hoffentlich auch das von alexalsp in CSB integriert.

Sollte jemand auch Interesse an deutscher Sprachausgabe und Texten haben. Für die MOD Transcend - Lost Colony (von Observe) habe ich sowohl die deutsche Lokalisierung, als auch die Sprachdateien erstellt.

Hier geht es zum Thread von Transcend:
viewtopic.php?t=367490

@ichos
Das Tor findest du in Albion, Vorposten Alpha, in der nähe von der Zone Schlafender Riese

Image

Grüsse,

SirFrancisDrake
Last edited by SirFrancisDrake on Sat, 5. Jan 19, 23:12, edited 1 time in total.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Wed, 4. Apr 18, 20:49

Ja ich weis, aber da ist kein Tor.
Hab noch ein wenig rumprobiert ... schade ... kein Tor. Also das Teil wieder aus dem Ordner entfernt. Hat sich wohl mit meinen Mods angelegt.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Thu, 5. Apr 18, 11:48

Könntest Du deinen Save und debug log zur Verfügung stellen?

Vielleicht kann man daraus den Fehler herleiten.
Bei mir ist alles ok und auch das Tor ist vorhanden.

Möglicherweise ein Konflikt mit einer anderen Mod?

Grüsse,
SirFrancisDrake

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Fri, 6. Apr 18, 01:51

DANKEEE es hat geklappt und das, was ich bisher hier sehe, ist sehr professionel gemacht und nicht zu voll...... lol und woher hast du die Sprecherin?
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Fri, 6. Apr 18, 08:46

Freut mich, dass es jetzt läuft.

Die Sprachaufnahmen habe ich mit einer Text zu Sprache Software erstellt.

Grüsse,

SirFrancisDrake

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 8. Apr 18, 19:10

ichos wrote:Habs mir runtergeladen, aber ich eier hier nun eine Weile rum .....kein Tor.
Datei entpackt und in den Extensionordner gelegt, erscheint auch bei den Mods im Spiel. Was hab ich da nun falsch gemacht???
Das ging mir heute auch so, kein Tor zu sehen.... :o

..der Fehler war letztendlich das nach dem Entpacken des Ordners Herschels_Gift darin nochmals ein Ordner mit Herschels_Gift ist. Stellt man nun den ersten entpackten Ordner in Extensions ein, dann wird zwar im Spiel die Erweiterung erkannt und in den Save geschrieben, es passiert aber sonst nichts weiter.
Erst wenn man den zweiten Ordner heraus holt und im Extension abspeichert, dann funktioniert alles :wink:
Wenn man aber die schon mit dem falschen Ordner überschriebenen Speicherstände weiter spielen will, dann muß man zuerst mit Notepad++ das Herschels Geschenk wieder raus löschen....
(Ich habe nämlich fast den ganzen Tag mit dem falschen Ordner weiter gespielt, halt ohne Tor... :roll: )

Aber bis jetzt sieht das System gut aus, habe aber noch nicht allzuviel von gesehen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Tue, 10. Apr 18, 02:49

Ja ..... mir gefällt es auch und es ist nicht so überfüllt. Die anderen Galas, die ich mal getestet habe, glaub von Van Fim, waren mir alle zu gross, mmm..... obwohl es mir da gut gefiel, das man dort Titurel II entern konnte.
Naja ..... jedenfalls lass ich im Moment Herschels Geschenk grade mit meinem K---Explorer erforschen mit Handelsabkommen.
Hab da bis jetzt 5 Sektoren gefunden ..... wobei Einer echt nur durch Zufall zu entdecken war.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Tue, 10. Apr 18, 17:41

Hallo .
Kann mir mal einer erklären ,wo ich den Extensionsordner von XRebirth finde ?

Wenn ich unter Dokumente ,XRebirth ,Nummer nachschaue ,finde ich nur Saves und diese anderen Dateien ,aber keinen Extensionsordner ...

Gruss,Mic. :wink:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

Guest

Post by Guest » Tue, 10. Apr 18, 17:46

SteamLibary->steamapps->common->Rebirth

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Tue, 10. Apr 18, 20:50

Killick1979 wrote:SteamLibary->steamapps->common->Rebirth
He Killick...Danke für den Hinweis . :D

Hat Alles geklappt ...
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 10. Apr 18, 22:05

Einen kritikpunkt hätte ich, keine Ahnung warum das erst bei mir jetzt auffällt :D

Wenn man auf der kapital-Ship-Bridge steht dann werden die Sektornamen nicht Gesprochen, sondern nur per Schrift eingeblendet. Auf der Skunk wird's gesprochen, was ich auch sehr gut finde :thumb_up:

Aber sonst sehr schön gemacht, mir gefallen die zwei Sektoren ohne Highways sehr gut, nicht weil keine Highways da sind, sondern weil die "Landschaft" sehr abwechslungsreich ist mit den Planeten im Hintergrund .
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Wed, 11. Apr 18, 22:36

Hallo zusammen,

Sprachausgabe der Zonen bei der Benutzung von Capital_Ship_Bridge habe ich hinzugefügt.

Danke für den Tipp.

Grüsse,

SirFrancisDrake

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”