Angebotene Waren einer Station verändern.
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Angebotene Waren einer Station verändern.
Hallo wie der Titel es bereits sagt würde ich gerne die angebotenen Waren einer Station ändern. Das z.B. Ein Argon Ausrüstungsdock einen Sprungantrieb verkauft. ist sowas möglich?
Mit dem X-Editor 2 kann ich ja auch z.B. alle Werte eines Schiffes ändern. Finde aber leider nichts zu stationen.
Gruß
Stunner
Mit dem X-Editor 2 kann ich ja auch z.B. alle Werte eines Schiffes ändern. Finde aber leider nichts zu stationen.
Gruß
Stunner
Bei einer eigenen Station kannst du fast alles ändern. Waren dazu oder Waren wegnehmen, sogar es so einstellen, das die Station keine Resursen braucht um zu produzieren.
MFG
ichos
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DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
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Schau mal in den maps Ordner. Da müsste sich die WareTemplate.xml (pck) befinden. Hier kannst Du es eintragen.
Für TC einfach maps/WareTemplate.xml
Für AP addon/maps/WareTemplate.xml
Für TC einfach maps/WareTemplate.xml
Für AP addon/maps/WareTemplate.xml
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
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"Was Nun?", sprach Zeus, die Götter sind besoffen.stunner666 wrote:Thx
aber da schreibt mir der X-Editor das diese Datei nicht supported wird.?
Was nu:D ?
Exportiere diese Datei. Entpacken/ Dekomprimieren vorher aktivieren. Dann kannst Du die Datei mit „Notepad++“ bearbeiten. Zum Testen kannst Du die Datei im Spiele Ordner „maps“ belassen. Gibt es den Ordner nicht, dann erstellst Du ihn. Änderungen werden erst bei Spielneustart aktiv.
Ich ahne schon, was Du als nächstes fragen wirst. Vielleicht irre ich mich auch und du bekommst den Rest alleine hin.
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HMMM ja entpackt ist.
Aber wo finde ich BITTE das Argon Ausrüstungdock und die Namen für die Schiffsausrüstungen
Iss ja doch alles ziehmlich gekürzt usw...
Aber wo finde ich BITTE das Argon Ausrüstungdock und die Namen für die Schiffsausrüstungen
Iss ja doch alles ziehmlich gekürzt usw...
Last edited by stunner666 on Thu, 12. Apr 18, 21:39, edited 1 time in total.
grinst ...... warum kommt mir dieses Gespräch nur soooo bekannt vor?
MFG
ichos
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Dafür suchst du dir mittels X3Editor2 die ID der Station heraus. Sprich du öffnest im X3Editor die TDocks, suchst deine Station (Z.B. Argon Ausrüstungsdock) und dort steht oben die ID. In dem Beispiel die SS_DOCK_A_EQUIP. Nach dieser ID suchst du dann in der geöffneten WareTemplate.xml.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
alternative als Script (kurzform aus dem Kopf geschrieben, die Syntax des SE kann ein wenig abweichen):
$sector = get sector from universe index: x=1 y=3
$station = find station in sector $sector class/type= Argon Ausrüstungsdock
$station -> add Product to Factory or Dock: Sprungantrieb
$station -> add 1 units of ware Sprungantrieb
dieses Script 1x pro Spielstand ausführen und fertig... Ich hab hier mal die Koordinaten von Argon Prime als beispiel genutzt, für andere Orte die Koordinaten aus ner geeigneten Map nehmen...
$sector = get sector from universe index: x=1 y=3
$station = find station in sector $sector class/type= Argon Ausrüstungsdock
$station -> add Product to Factory or Dock: Sprungantrieb
$station -> add 1 units of ware Sprungantrieb
dieses Script 1x pro Spielstand ausführen und fertig... Ich hab hier mal die Koordinaten von Argon Prime als beispiel genutzt, für andere Orte die Koordinaten aus ner geeigneten Map nehmen...
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Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
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Aus Erfahrung, als Script, wie UniTrader es geschrieben hat ist deutlich einfacher . (Ließe sich auch leicht abändern für alle Ausrüstungsdocks eines Volkes zum Beispiel.)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
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Hmmm ein kleines Problem hab ich noch. Der Sprungantrieb wird im Ausrüstungsdock angezeigt aber ich kann keinen kaufen
Ich glaube das hängt an der letzten Zeile
- $station -> add 1 units of ware Sprungantrieb
ich finde bei den commands nur die Zeile:
- $station -> add default wares of station/dock
macht das einen Unterschied?
Gruß[/quote]
Ich glaube das hängt an der letzten Zeile
- $station -> add 1 units of ware Sprungantrieb
ich finde bei den commands nur die Zeile:
- $station -> add default wares of station/dock
macht das einen Unterschied?
Gruß[/quote]
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Ist schon einige Jahre her bei mir mit dem Scripteditor aber ich meine es war so das,
$station -> add Product to Factory or Dock: Sprungantrieb
generell erst mal anweisst, dass die Ware xy vorhanden ist
und dann hiermit
$station -> add 1 units of ware Sprungantrieb
einfach nur die Anzahl xy dazugecheatet wird
Hast du auf die richtige Reihenfolge geachtet?
(manchmal sind im Auswahlmenü Ware, wenn man die Argumnente auswählen kann auch Dinge doppelt aufgelistet, dann geht meistens eins von beiden nicht, aber das nur nebenbei)
Grundsätzlich kannst du dir beim Scripten nicht so sehr viel kaputt machen, so lange du deine Savegames extra absicherst (nur Schleifen können was sehr böses sein grins). Also probier ruhig einige Befehle aus. dann Script speichern und mit "r" (glaube ich wars) kannste es testen.
Bei komplizierteren Scripts bietet es sich auch an "Fehlertöne" oder "Briefe/Lognachrichten" als quasi Marker zu nutzen, dann weis man, wo das Script gerade hängt. (Nur falls du Gefallen am Scripten gefunden haben solltest )
$station -> add Product to Factory or Dock: Sprungantrieb
generell erst mal anweisst, dass die Ware xy vorhanden ist
und dann hiermit
$station -> add 1 units of ware Sprungantrieb
einfach nur die Anzahl xy dazugecheatet wird
Hast du auf die richtige Reihenfolge geachtet?
(manchmal sind im Auswahlmenü Ware, wenn man die Argumnente auswählen kann auch Dinge doppelt aufgelistet, dann geht meistens eins von beiden nicht, aber das nur nebenbei)
Grundsätzlich kannst du dir beim Scripten nicht so sehr viel kaputt machen, so lange du deine Savegames extra absicherst (nur Schleifen können was sehr böses sein grins). Also probier ruhig einige Befehle aus. dann Script speichern und mit "r" (glaube ich wars) kannste es testen.
Bei komplizierteren Scripts bietet es sich auch an "Fehlertöne" oder "Briefe/Lognachrichten" als quasi Marker zu nutzen, dann weis man, wo das Script gerade hängt. (Nur falls du Gefallen am Scripten gefunden haben solltest )
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- ubuntufreakdragon
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der name des Scripts sollte mit "setup." beginnen, dann wird es automatisch beim spiel laden mit gestartet:
sähe dann minimal anders aus:das hilft beim suchen: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=286343
sähe dann minimal anders aus:
Code: Select all
*zu finden in universe commands
$sector = get sector from universe index: x=1 y=3
*zu finden in universe commands
$station = find station in sector $sector class/type= Argon Ausrüstungsdock
*zu finden in trade commands for stations
if not $station -> uses ware Sprungantrieb as product
*zu finden in trade commands for stations
$station -> add Product to Factory or Dock: Sprungantrieb
*zu finden in trade commands
$station -> add 1 units of ware Sprungantrieb
*zu finden in general commands Flow Control
end
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hmmm wirklich ich werd gleich wahnsinnig mit diesem Scripteditor!
"$station -> add 1 units of ware Sprungantrieb "
Ich finde zum Sterben nicht diese Zeile im Scripteditor! kann man sowas nicht von hand tippen?
Bei Flow Control finde ich nur sachen wie
end conditional
else
continiue
break
goto label
usw.
Hab ich einen anderen Scripeditor wie ihr oder bin ich einfach zu blöd dafür???
Gruß
"$station -> add 1 units of ware Sprungantrieb "
Ich finde zum Sterben nicht diese Zeile im Scripteditor! kann man sowas nicht von hand tippen?
Bei Flow Control finde ich nur sachen wie
end conditional
else
continiue
break
goto label
usw.
Hab ich einen anderen Scripeditor wie ihr oder bin ich einfach zu blöd dafür???
Gruß
- ubuntufreakdragon
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die Befehle sehen ohne eingesetzte argumente anders aus:
Code: Select all
<RetVar/IF><RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>
* und end conditional lässt im test das conditional weg
* end conditional -> end
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Nein direkt was schreiben kann man leider nicht in dem Editor, auch Kopieren, Scrolen, Einfügen, mehrere Scripte gleichzeitig usw. ist leider alles nicht möglich. Ich hatte mir damals auch oft was, wie eine vereinfachte Form von Notepad++ Ingame gewünscht. (Es hat aber noch einen Vorteil, du musst nicht das Spiel beenden zum Testen)
Man braucht halt recht viel Gedult aber dafür muss man auch nicht Programmieren können und macht nicht so viel kaput (denn sie wissen nicht, was sie tun grins). Hättest mal das Durcheinander bei X2 sehen müssen, da waren die noch nicht so schön sortiert grins.
Ich hab (zugegeben würde ich heute sicherlich selber die Kriese bekommen, wenn ich meinen eigenen Code lesen würde) vorher noch nie einen Code gesehen und hier mit X immerhin einige (mehr oder weniger nützliche) Scripte hinbekommen gehabt. (Auch dank der tollen Comunity und freundlichen Unterstützung einiger)
In Rebirth gibts keinen Ingameeditor und es wird einem nichts an Codeschnipseln vorgegeben, dafür darfst du direkt mal eine ganze Sprache lernen. Darauf haben die meisten Spieler, die vorher nichts mit Programmierung am Hut hatten gar keine Lust.
Das wirklich doofe ist, das die Ingamescripte beim Speichern nochmals umformatiert werden (es steht einmal für den Menschen und ganz unten dann der eigentliche Code fürs Spiel, sieht man, wenn man mal Scripte in Windows in nem Texteditor anschaut), leider kann man es fast vergessen, dort was zu schreiben, das wird meistens schief gehen. (ausser, es ist nur mal ne Zahl oder so was wirklich kleines, was man ändern möchte.
Du bekommst das schon hin, Gedult ist der Schlüssel
(ich meine es gäbe aber auch was fertiges, das man hinzufügen kann. Ist nichts in dieser Richtung in den Cheatscripten verbaut?). Oder du nimmst eins der Scripte, die die eigenen Ausrüstungsdocks verändern und schreibst das um. Schau dir doch mal die Liste der unsignirten Erweiterungen an.
Braucht aber auch Zeit. (Bin gerade dabei mir meine Wunschliste für ein Neuanfang zu erstellen und hab schon zwei Stunden gebraucht und bin noch lang nicht fertig .
Man braucht halt recht viel Gedult aber dafür muss man auch nicht Programmieren können und macht nicht so viel kaput (denn sie wissen nicht, was sie tun grins). Hättest mal das Durcheinander bei X2 sehen müssen, da waren die noch nicht so schön sortiert grins.
Ich hab (zugegeben würde ich heute sicherlich selber die Kriese bekommen, wenn ich meinen eigenen Code lesen würde) vorher noch nie einen Code gesehen und hier mit X immerhin einige (mehr oder weniger nützliche) Scripte hinbekommen gehabt. (Auch dank der tollen Comunity und freundlichen Unterstützung einiger)
In Rebirth gibts keinen Ingameeditor und es wird einem nichts an Codeschnipseln vorgegeben, dafür darfst du direkt mal eine ganze Sprache lernen. Darauf haben die meisten Spieler, die vorher nichts mit Programmierung am Hut hatten gar keine Lust.
Das wirklich doofe ist, das die Ingamescripte beim Speichern nochmals umformatiert werden (es steht einmal für den Menschen und ganz unten dann der eigentliche Code fürs Spiel, sieht man, wenn man mal Scripte in Windows in nem Texteditor anschaut), leider kann man es fast vergessen, dort was zu schreiben, das wird meistens schief gehen. (ausser, es ist nur mal ne Zahl oder so was wirklich kleines, was man ändern möchte.
Du bekommst das schon hin, Gedult ist der Schlüssel
(ich meine es gäbe aber auch was fertiges, das man hinzufügen kann. Ist nichts in dieser Richtung in den Cheatscripten verbaut?). Oder du nimmst eins der Scripte, die die eigenen Ausrüstungsdocks verändern und schreibst das um. Schau dir doch mal die Liste der unsignirten Erweiterungen an.
Braucht aber auch Zeit. (Bin gerade dabei mir meine Wunschliste für ein Neuanfang zu erstellen und hab schon zwei Stunden gebraucht und bin noch lang nicht fertig .
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