1st Person Entersystem vorschlag! / Alternative Entermethoden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

würdet ihr gerne ein 1st person entersystem haben wollen?

ja
17
27%
nein
39
62%
vielleicht
7
11%
 
Total votes: 63

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

1st Person Entersystem vorschlag! / Alternative Entermethoden

Post by SpeedBreaker » Mon, 16. Apr 18, 12:51

in x rebirth habe ich mir oft vorgestellt, wie geil es doch wäre, wenn man bei einer enterung in 1st person den kampf beitreten könnte.
das system würde dann ungefähr wie bei total war funktionieren. entweder es wird wie sonst auch automatisch berechnet, oder man steigt im kampf persönlich ein und kämpft sich durch die decks durch.

genug optionen/ideen wird es bestimmt geben, wie sowas dann genau ablaufen sollte. grundlagen hat das game dafür ja mehr als genug. es müssten nur mehr details für das schiffsinnere entstehen.
in rebirth konnte man ja auch schon im schiff herumlaufen, allerdings wirklich nur sehr sehr sehr sehr begrenzt und oberflächlich.



wäre das nicht mal ein richtiges projekt of fett geil?

________________

natürlich war das entersystem in rebirth auch viel besser als in x3 :)
Last edited by SpeedBreaker on Sat, 21. Apr 18, 23:04, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 16. Apr 18, 18:42

Der Captain eines Schiffes geht normal nie auf Entererungen mit, viel zu gefährlich. :P

Machbar bestimmt ich glaube aber kaum das sowas bereits in X4 vorhanden sein wird. Ich denke die Prioritäten liegen da ganz woanders. Die Schiffsinnenräume sind auch nicht auf die schnelle gemacht und soweit bisher gesehen haben selbst die Capital Ships nur eine Brücke. Mal ganz davon abgesehen das die NPC Animation wohl kaum für einen echten Enter first person fight gemacht ist. Mehr als sitzen, stehen und mit Stöckchen im Popo laufen ist da nicht.

Egosoft konzentriert sich bei X4 viel mehr darauf neues aus Rebirth und altes aus der X-Serie zu kombinieren. First person (walk on station) und NPC's gibts erst seit Rebirth. Ausgereift ist es noch nicht. Es scheint aber auch in X4 eine wichtige Rolle zu spielen und wer weiß wenn sie ein wirklich richtiges X diesmal hinbekommen kann man vielleicht in X5 oder X6 mit sowas rechnen. Vorher liegt das Interesse verständlicherweise woanders. :wink:
Man bedenke das rumlaufen auf Stationen seit X-BtF gewünscht wurde. Ebenso Planeten Landungen. :wink:
Eins davon kam erst 14 Jahre später. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 17. Apr 18, 04:54

Für so ein aufwendiges Szenario ist EGO zu klein, bzw. wie TVCD schon bemerkte wird es im X4 hauptsächlich um die Zusammenführung bestehender Spielabschnitte gehen. Da die Technik voranschreitet ist so was aber in späteren Teilen bestimmt nicht ausgeschlossen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 17. Apr 18, 06:04

Wenn der Autor der Umfrage sich sowas wünscht dann wäre StarCitizen vielleicht etwas für ihn.

Ich persönlich halte sowas für völlig überflüssig in einem X-Spiel. Das Ganze hat etwas von einem dieser Minigames die schlussendlich so gut wie niemand mochte...

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 17. Apr 18, 10:29

ich weiß genau, wie das bei Egosoft aussehen würde. Also: nein ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 17. Apr 18, 10:31

|K.O.S.H. wrote:ich weiß genau, wie das bei Egosoft aussehen würde. Also: nein ;)
Sag bloß du magst keine Smalltalks während einer Enterung. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 17. Apr 18, 10:34

Was mich immer wieder wundert ist die Notwendigkeit alle Spielmechaniken in einem Spiel zu würgen. Warum will ich in einer Weltraumwirtschaftssimulation einen CoD Modus haben? Ich mag rumgeballere und Weltraumsims aber getrennt. Ist als würde man Nutella auf ne Pizza streichen, klar kann man das, wird aber aber in der ewigen Flammen von Walhalla als Ketzer verbrannt, weil beides getrennt super ist aber zusammen einfach nur kein Sinn macht.

Meine 0.02€

MFG

Ketraar

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 17. Apr 18, 10:38

Dein Vergleich mit der Pizza ist nicht so gut. :P
https://www.oetker.de/unsere-produkte/r ... olato.html
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 17. Apr 18, 11:06

TVCD wrote:Dein Vergleich mit der Pizza ist nicht so gut. :P
https://www.oetker.de/unsere-produkte/r ... olato.html
Doch das passt schon, genau weil es solche Ketzer schon gibt, ist der Vergleich treffend. :-P

MFG

Ketraar

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Tue, 17. Apr 18, 13:15

ob star citizen für mich was ist, weiß ich nicht. solange das game noch nicht erschienen ist, kann ich das nicht sagen (habe keine großen erwartungen) :(. ich freue mich eher auf X4 :).

nutella und pizza geil :D. ja klar für x4 ist das wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich. bei x allgemein konnte ich aber leider keine umfrage starten -.-.

ne ich sehe das nicht so ^^. man rennt doch schon in 1st person herum. irgendwann sollte das meiner meinung schon ausgebaut werden.
nur herumlaufen und npc' s ansprechen ist halt doch etwas begrenzt (noch, ich will nicht meckern das es sch**** ist(ist es nicht)).

ich weiß gerade nicht wie ich mich ausdrücken soll, ohne etwas schlecht zu machen :D. klar man kann dann mit schiff c auf b landen und mit b auf a. das ist auch extrem geil.

mir kam halt das 1st person entersystem in den kopf, weil zu npc' s laufen und die schiffe wechseln noch zu wenig ist. ich habe aber hoffnungen, dass egosoft dafür pläne hat und dies noch erweitern werden wird :).
ich fand das bei rebirth halt sehr schade, dass es nicht mehr zu 1st person gab. da habe ich dann doch lieber eine liste mit allen npc's die ich direkt ansprechen kann, ohne hinlaufen zu müssen. das macht dann aber leider die ganze arbeit der stationen, gänge und npc' s überflüssig :(.
an sich fand ich das herumlaufen geil, weil man aber eben nichts machen konnte, war es für mich eine enttäuschung :( (falls das jetzt zu negativ war, ich habe 212h bei rebirth + alle dlc's).

deshalb habe ich diesen vorschlag gemacht :). jetzt dürft ihr mich mit schokopizza bewerfen :D:D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 17. Apr 18, 13:22

Wie gesagt first person gibt es erst seit Rebirth. Man hatte sich jahrelang begehbare Stationen gewünscht und nun haben wir es. Ob jetzt so gewollt oder nicht sei mal dahin gestellt. Mir würden aber tausend andere Dinge einfallen die mehr Atmosphäre ins Spiel bringen würde als dein Enter Shooter. :wink: Alleine schon Aktivitäten auf Stationen oder interaktionen mit NPC's.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 17. Apr 18, 13:37

Ketraar wrote:Was mich immer wieder wundert ist die Notwendigkeit alle Spielmechaniken in einem Spiel zu würgen.
...weil es technisch machbar wird und die Allgemeinheit immer anspruchsvoller wird. Zukünftig gesehen (10 Jahre??) wird es wohl notwendig werden wenn man als Spieleschmiede überleben will.
..ob es einen freut oder nicht... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 17. Apr 18, 14:50

TVCD wrote:
|K.O.S.H. wrote:ich weiß genau, wie das bei Egosoft aussehen würde. Also: nein ;)
Sag bloß du magst keine Smalltalks während einer Enterung. :roll:
Ich stelle mir sowas vor, wie Hoth in Rebel Assault, nur eben spielerisch schlechter :D

https://www.youtube.com/watch?v=ItpSRa22gDU
ab 10:10
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 17. Apr 18, 15:08

arragon0815 wrote:...weil es technisch machbar wird und die Allgemeinheit immer anspruchsvoller wird.
Naja es ist technisch schon lange machbar, CoD gibts mittlerweile schon ein paar Jahre und Weltraumsims auch. Heißt aber nicht das es Sinn macht alles zusammen zu würgen was nicht zusammen gehört. Das die Spieler das "wollen", bzw denken das sie es tun, ist mir klar. das die Spieler aber keine Ahnung haben was sie wirklich wollen, behaupte ich jetzt einfach mal (gab ja genug "Beweisstücke" in den letzten Jahren).

Generell denke ich gilt, wenn man mehr will, muss das wieder iwo her kommen, sei es wird anderswo gespart oder man braucht mehr Pizza. Simple Regel der Thermodynamik.

MFG

Ketraar

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 17. Apr 18, 15:24

Ich persönlich finde sie könnten dieses rumlaufen auch komplett weg lassen. Das fehlt mir weder bei X3, noch habe ich mir jemals vorgestellt "Wie geil wäre es jetzt quer durch den Träger zu laufen um in meinen Jäger zu steigen, damit ich im Kampf mitmischen kann". Das mag zwar anfangs noch interessant sein, aber auf Dauer einfach nur nervig. Das ist z.B. einer der Gründe, warum ich mir Rebirth auch nie zugelegt habe. Weil man (soweit ich das in LPs gesehen habe) jedes mal durch Stationen latschen MUSS um mal ein neues Crew Mitglied an zu heuern. Deswegen erwarte ich auch von X4 im Moment noch nicht zu viel. Wenn man das deaktivieren kann, um wieder über Menüs solche Sachen zu erledigen, dann OK. Hauptsache man wird nicht zu solchen langweiligen Kram gezwungen. Das selbe gilt dann auch beim Entern von den Schiffen (um mal wieder zum Thema zu kommen). Anfangs mag es zwar Lustig und Interessant sein, aber jedes mal? Zudem kommt noch, das man dann keine Kontrolle über das hat, was außerhalb des Schiffes passiert um z.B. sein Spielerschiff zu retten, wenn es angegriffen wird.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 17. Apr 18, 17:17

Ketraar wrote: Naja es ist technisch schon lange machbar, CoD gibts mittlerweile schon ein paar Jahre und Weltraumsims auch. Heißt aber nicht das es Sinn macht alles zusammen zu würgen was nicht zusammen gehört. Das die Spieler das "wollen", bzw denken das sie es tun, ist mir klar. das die Spieler aber keine Ahnung haben was sie wirklich wollen, behaupte ich jetzt einfach mal (gab ja genug "Beweisstücke" in den letzten Jahren).

Generell denke ich gilt, wenn man mehr will, muss das wieder iwo her kommen, sei es wird anderswo gespart oder man braucht mehr Pizza. Simple Regel der Thermodynamik.

MFG

Ketraar
Komischerweise ist es mir genau andersrum gegangen:
Ich hatte mir ED-VR zugelegt und das erste Gefühl was in mir aufkam: Wo sind meine Frachter... :D

Wie gesagt ist es für EGO momentan nicht zu stemmen einen einigermaßen funktionierenden EGO-Shooter (Witzige Wortwahl) auf die Beine zu stellen. Ich bin schon froh das die KI-Personen jetzt wohl nicht nur rumstehen sondern auch so einigermaßen laufen können, das ist ja noch kein Vergleich zu sich mit Waffen bewegenden und auch versteckenden KI-Gegnern.
Aber wenn man die technischen Entwicklungen verfolgt und auch schaut was vor 15 Jahren Standard war, so nimmt das alles in der Zukunft immer realere Züge an, egal ob der Handel oder der Fabrikbau, jetzt sogar eine voll simulierte Wirtschaft, und dann in Zukunft...eigene Entermannschaften die mit auf Plünderung gehen...??

Ich habe gelernt niemals nie zu sagen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 17. Apr 18, 17:40

Ich denke Ketraar hat es mit seinen 2 Cent ganz gut getroffen darum erhöhe ich um weitere 2 Cent.

Es gab schon immer irgendwelche Hybriden aus 2 (oder mehr) Genres und es wird immer mal wieder welche geben. SC ist wohl das aktuell ambitionierteste Projekt diesbezüglich.

Für mich ist der Umfang des Ganzen aber auch direkt wieder abtörnend.
Es ist einfach zu viel. Zumal mich dieser MMO-Rotz eh nervt und mir jegliche Lust auf ein Spiel verdirbt... aber das ist ein anderes Thema.

Bisher haben aber alle Hybridspiele eins gemeinsam gehabt: Sie waren mehr oder weniger erfolglose Ausnahmen...

X sollte sich auf seine Stärken beschränken und diese ausbauen. Fertig.
Das Experiment namens Rebirth ist ja ein Paradebeispiel wie "gut" sowas funktionieren kann. Vor allem mit begrenzter Mannschaftsstärke.

X3 war toll als es rauskam. X3TC war toller als es rauskam weil es coole Erweiterungen gab. X3AP war ebenfalls verdammt cool aufgrund der noch weiter ausgebauten Mechaniken. XR hat dann versucht alles irgendwie neu und anders zu machen und neue Elemente/Mechaniken einzuführen... die Geschichte dazu kennen wir ja alle.

Und zu guter Letzt sagen aktuell 60% der Umfragteilnehmer das sie so einen Schmarn nicht brauchen oder wollen.
(Mal abgesehen davon das die paar Leute wohl kaum repräsentativ für die gesamte Spielerschaft sein werden).

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Tue, 17. Apr 18, 17:51

Ich kann die 60% auf jedenfall schonmal berhuhigen, es wird auf keinen Fall einen FPS Shooter in X4 geben.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 17. Apr 18, 18:20

Als Minigame wäre es mal etwas Neues doch da gibt es sicher interessantere Möglichkeiten

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 17. Apr 18, 18:58

Lc4Hunter wrote:Ich denke Ketraar hat es mit seinen 2 Cent ganz gut getroffen darum erhöhe ich um weitere 2 Cent.

Es gab schon immer irgendwelche Hybriden aus 2 (oder mehr) Genres und es wird immer mal wieder welche geben. SC ist wohl das aktuell ambitionierteste Projekt diesbezüglich.

Für mich ist der Umfang des Ganzen aber auch direkt wieder abtörnend.
Es ist einfach zu viel. Zumal mich dieser MMO-Rotz eh nervt und mir jegliche Lust auf ein Spiel verdirbt... aber das ist ein anderes Thema.

Bisher haben aber alle Hybridspiele eins gemeinsam gehabt: Sie waren mehr oder weniger erfolglose Ausnahmen...

X sollte sich auf seine Stärken beschränken und diese ausbauen. Fertig.
Das Experiment namens Rebirth ist ja ein Paradebeispiel wie "gut" sowas funktionieren kann. Vor allem mit begrenzter Mannschaftsstärke.

X3 war toll als es rauskam. X3TC war toller als es rauskam weil es coole Erweiterungen gab. X3AP war ebenfalls verdammt cool aufgrund der noch weiter ausgebauten Mechaniken. XR hat dann versucht alles irgendwie neu und anders zu machen und neue Elemente/Mechaniken einzuführen... die Geschichte dazu kennen wir ja alle.

Und zu guter Letzt sagen aktuell 60% der Umfragteilnehmer das sie so einen Schmarn nicht brauchen oder wollen.
(Mal abgesehen davon das die paar Leute wohl kaum repräsentativ für die gesamte Spielerschaft sein werden).
Ja man sagt ja immer "never touch a running system". X4 muss jetzt erstmal wieder ein würdiger X3 Nachfolger werden mit allem was dazu gehört. Wenn die Basics wieder passen kann man sich um andere Kleinigkeiten kümmern. Wenn das walk on stations und die NPC interaktionen ausgebaut werden als feature gerne. Den Schiffswechsel auch so einzubauen finde ich auch nicht verkehrt trägt sogar etwas zur Atmosphäre bei wenn es noch einige andere Aktivitäten auf den Stationen gibt wäre das natürlich super.
arragon0815 wrote:
Wie gesagt ist es für EGO momentan nicht zu stemmen einen einigermaßen funktionierenden EGO-Shooter (Witzige Wortwahl) auf die Beine zu stellen. Ich bin schon froh das die KI-Personen jetzt wohl nicht nur rumstehen sondern auch so einigermaßen laufen können, das ist ja noch kein Vergleich zu sich mit Waffen bewegenden und auch versteckenden KI-Gegnern.
Aber wenn man die technischen Entwicklungen verfolgt und auch schaut was vor 15 Jahren Standard war, so nimmt das alles in der Zukunft immer realere Züge an, egal ob der Handel oder der Fabrikbau, jetzt sogar eine voll simulierte Wirtschaft, und dann in Zukunft...eigene Entermannschaften die mit auf Plünderung gehen...??

Ich habe gelernt niemals nie zu sagen... :D
Ich meine das auch bei Rebirth anfangs von Simulierter Wirtschaft die Rede war. Ich würde abwarten was Ego darunter versteht. :wink:
linolafett wrote:Ich kann die 60% auf jedenfall schonmal berhuhigen, es wird auf keinen Fall einen FPS Shooter in X4 geben.
Hast du etwa gerade was gespoilert? :o
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”