Was fandet ihr in alten X Versionen nicht so gut?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Thu, 22. Mar 18, 21:00

@arragon0815
Mal kurz eingehakt: Inwiefern hat Egosoft eigentlich freie Hand bei der Entwicklung des X-Universums? Ist das mitlerweile völlig losgelöst von Helge Kautz? Na dann haut in die Tasten.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Thu, 22. Mar 18, 22:08

Egosoft hat das X-Universum erfunden, nicht Helge. ;) Er hat es aber sehr schön ausgeschmückt.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Thu, 22. Mar 18, 22:53

Oh... äh... naja... ich bin ja erst seit X2 dabei und trage diese Überzeugung schlappe 14 Jahre mit mir herum. :headbang: :headbang: :headbang:
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Fri, 23. Mar 18, 15:12

LittleBird wrote:Oh... äh... naja... ich bin ja erst seit X2 dabei und trage diese Überzeugung schlappe 14 Jahre mit mir herum. :headbang: :headbang: :headbang:
:)

Nun zuerst war da halt X-BTF, Helges Bücher kamen erst später - als die Leute an eben einer viel umfangreicheren Hintergrundgeschichte interessiert waren.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Mon, 16. Apr 18, 12:15

x2-x3:
-systeme waren manchmal viel zu groß, transporter flogen ewig. in rebirth war das endlich geschichte

x rebirth:
-selbstgebaute raketen in spielerfabriken, können nicht aufs spielerschiff übertragen werden
-zu wenig waffen im vergleich zu X3
-das andocken sehr großer schiffe, dauert leider zu lange (glaub das war energiezellenbetankung oder sowas. ein riesiges rundes gebäude wo das schiff mittig dockte)
-positv= viele patches und gleichzeitig negativ = mods wurden schnell inkompatibel

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 16. Apr 18, 15:38

SpeedBreaker wrote:x2-x3:
-systeme waren manchmal viel zu groß, transporter flogen ewig. in rebirth war das endlich geschichte
Also Rebirth habe ich nie gespielt, aber in X3 finde ich die Systeme ehrlich gesagt viel zu klein. So groß, wie z.B. Mahlstrom müssen sie nicht sein, aber ein Durchmesser von 150-200 km ist schon drin. Dazu noch die Laserreichweite um knappe 50% erhöht, schon wären Kämpfe zwischen GKS keine Kuschelpartie mehr. Hinzu kommt dann noch, das auch Flak Waffen auf GKS mehr Sinn machen, weil die Jäger auch mal in deren Reichweite kommen würden. Und ja ich habe es mit den 50% mehr Reichweite mal getestet, das macht sich gut. Nur sind dafür halt die Sektoren viel zu klein :D
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Mon, 16. Apr 18, 22:53

Ich vermisse in den X-Games ein Lager um auch Waren abzulegen, die nicht dem Produktionskreislauf der Station zugehören.
Immer musste man mit einem zusätzlichen Schiff rummfummeln oder hat später seinen TL vollgestopft.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Guest

Post by Guest » Tue, 17. Apr 18, 01:33

LittleBird wrote:Ich vermisse in den X-Games ein Lager um auch Waren abzulegen, die nicht dem Produktionskreislauf der Station zugehören.
Gibt es schon seit X2 nennt sich HS oder AD ab X3 ist das Spieler-HQ. :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 17. Apr 18, 06:17

Killick1979 wrote:
LittleBird wrote:Ich vermisse in den X-Games ein Lager um auch Waren abzulegen, die nicht dem Produktionskreislauf der Station zugehören.
Gibt es schon seit X2 nennt sich HS oder AD ab X3 ist das Spieler-HQ. :wink:
Waren die alten HS und AD nicht ziemlich limitiert im Platz pro Ware??

Was bedeutet überhaupt "Waren die nicht im Produktionskreislauf sind" ??

Für alles andere gibt es seit XR wieder ein Lager mit variablem Platz.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Tue, 17. Apr 18, 12:38

DerW88 wrote:
SpeedBreaker wrote:x2-x3:
-systeme waren manchmal viel zu groß, transporter flogen ewig. in rebirth war das endlich geschichte
Also Rebirth habe ich nie gespielt, aber in X3 finde ich die Systeme ehrlich gesagt viel zu klein. So groß, wie z.B. Mahlstrom müssen sie nicht sein, aber ein Durchmesser von 150-200 km ist schon drin. Dazu noch die Laserreichweite um knappe 50% erhöht, schon wären Kämpfe zwischen GKS keine Kuschelpartie mehr. Hinzu kommt dann noch, das auch Flak Waffen auf GKS mehr Sinn machen, weil die Jäger auch mal in deren Reichweite kommen würden. Und ja ich habe es mit den 50% mehr Reichweite mal getestet, das macht sich gut. Nur sind dafür halt die Sektoren viel zu klein :D

kämpfe sind dann vielleicht besser, aber das handeln ist dann cake. wenn du zum transporter sagst kaufe waren maximal 3 sektoren weit. selbst mit sinza 10 hat dat viel zu lange gedauert :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 17. Apr 18, 13:35

...dafür gibt es dann Highways und ein Schnellreiseantrieb :wink:

..das muss EGO halt alles Balancen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 17. Apr 18, 15:42

SpeedBreaker wrote: kämpfe sind dann vielleicht besser, aber das handeln ist dann cake. wenn du zum transporter sagst kaufe waren maximal 3 sektoren weit. selbst mit sinza 10 hat dat viel zu lange gedauert :)
arragon0815 wrote:...dafür gibt es dann Highways und ein Schnellreiseantrieb :wink:

..das muss EGO halt alles Balancen.
Zusätzlich sagt eigentlich auch niemand, das Transporter langsam sein müssen. Auf der Straße, auf den Autobahnen ok. Das hat dann aber was mit Sicherheit, Bremswegen, Seitenwinden ect. zu tun. Das trifft aber auf das Universum nicht zu. Aufgrund ihrer Bauweise (Viel Hohlraum für Ladung) sind natürlich verhältnismäßig nicht so große Triebwerke wie z.B. in einem M5, das zu knapp 50% aus Triebwerk besteht. Wenn ich von X3 ausgehe, die Transporter haben ungefähr die Größe eines M6. Warum nicht die selbe Geschwindigkeit, mit geringerer Beschleunigung und Wendigkeit. Der Frachtraum wird durch kleinere Generatoren und die kleineren Antriebsaggregate automatisch größer.

Wie bereits erwähnt, das muss nur richtig Balanciert werden.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 17. Apr 18, 18:17

Welche M6 sind denn schnell? Das einzige sind die M7 M7+, die sind aber OP. Kein Wort von gleichen Werten Vergleich TM mit Transporter, da sind aber auch Kostenfragen, ein Transporter soll nichts kosten und schnell oder andere Eigenschaften sind erstmal sekundär :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 17. Apr 18, 18:32

Wenn man sich mal die Realität anschaut dann sind die größten Schiffe:
Passagierschiffe und Containerschiffe, also TP und TS, und auch ziemlich schnell.... :D

Mit XR ist EGO schon in diese Richtung gegangen und hat die kleinen Frachtschiffe auch groß gemacht, die Komprimierungstechnit wurde halt im laufe der Jahre vergessen...
..was noch fehlt ist das diese großen Frachter nicht nur mit 10% ihrer Kapazität auf Einkaufkurs für Fabriken gesetzt werden...das ist in Rebirth noch leider der Fall... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 17. Apr 18, 21:34

Chrissi82 wrote:Welche M6 sind denn schnell? Das einzige sind die M7 M7+, die sind aber OP.
Was sind denn M7+?
In AP wären schnelle M6 z.B. (mal die Spezielleren außen vor gelassen) Drache, Schwerer Drache, Skiron,.. . Sprich hauptsächlich die normalen. Die erreichen Problemlos Geschwindigkeiten von 140+. TS hingegen MAXIMAL 130, ehr knapp über 100.
Bei XReb erreichen normale Transporter (M Größe) maximal 204. Gleichgroße (M) Kampfschiffe Mndestens 212, die Hälfte von denen (sind ja nur 4 lol) über 260.

Das wären in beiden Fällen eine Steigerung von ~30-40%. Das sollte man nicht unterschätzen.
Und (Zumindest bei X3) drucken Kampfschiffe kein Geld. Transporter gibt man ihre automatischen Befehle und das Geld rollt. Kampfschiffe kosten nur Geld (Raketen, Munition, Ersatz). Sie können einen lediglich bei Missionen unterstützen. OOS bringen die nicht sonderlich viel, außer die eigenen Transporter zu beschützen, die nebenbei Geld drucken.
Kein Wort von gleichen Werten Vergleich TM mit Transporter, da sind aber auch Kostenfragen, ein Transporter soll nichts kosten und schnell oder andere Eigenschaften sind erstmal sekundär :wink:
Also Eierlegende Woll Milch Säue *Hust*
Lass mich mal kurz im Kopf rechnen. 300k für einen TS + 500k für die HS-MK3 + ca. 200k für restliche Software + ~200k für die Schilde = 1,2kk für einen Ausgerüsteten TS. Wie Lange brauchte ein Unihändler nochmal um 1kk zu verdienen :? Für das Geld bekommt man nicht mal ein nacktes M3. Ok vlt ne Deca, mit einigen Softwares. Das 2. Billigste M3 kostet schon knappe 1,5kk.
Also Günstig sind die TS ja schon mal. Wie gesagt, noch die 30-40% mehr Speed und sie wären definitiv noch besser.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Tue, 17. Apr 18, 23:30

arragon0815 wrote:
Killick1979 wrote:
LittleBird wrote:Ich vermisse in den X-Games ein Lager um auch Waren abzulegen, die nicht dem Produktionskreislauf der Station zugehören.
Gibt es schon seit X2 nennt sich HS oder AD ab X3 ist das Spieler-HQ. :wink:
Waren die alten HS und AD nicht ziemlich limitiert im Platz pro Ware??

Was bedeutet überhaupt "Waren die nicht im Produktionskreislauf sind" ??
Alles andere. Eben mal einen Impulsstrahler ablegen oder Kristalle im Rheimwerk zwischenlagern.

An X-Rebirth hatte ich beim posten nicht gedacht.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Fri, 20. Apr 18, 13:32

Was mich manchmal Ingame gestört hat, waren die fälschlicherweise verwechselten Bezeichnungen für Sol-Systeme (also Sektoren) und oder Galaxien. Meines Wissens bezieht sich die Bezeichnung Galaxie auf einen ganzen Sternenhaufen, welche eine eigene Dynamik auszeichnet. Ich gehe nicht davon aus, dass in Rebirth zum Beispiel ein System in der Milchstrasse und ein anderes in Andromeda war. Wäre dass so, wäre es für mich doch sehr unglaubwürdig.
LG Ste

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 20. Apr 18, 15:02

Auch in den anderen X spielen sind alle Sektoren (bis auf mancher UFSA Sektor) in der selben Galaxie, auch wenn alle "Universumskarte" sagen. :roll:

MFG

Ketraar

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 20. Apr 18, 15:28

ste1234 wrote:Was mich manchmal Ingame gestört hat, waren die fälschlicherweise verwechselten Bezeichnungen für Sol-Systeme (also Sektoren) und oder Galaxien.
Kannst du dafür bitte ein Beispiel geben?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Fri, 20. Apr 18, 20:32

Wenn ich mich recht erinnere: Wenn man beim Navigieren die Map öffnet und von der Sektorübersicht zur Übersicht mit den verschieden "Sektoren" (Gakaxien) wechselt.
Also: Froststern/Albion/Omikron Lyrae etc. Dort steht Galaxien! Ist mir immer negativ aufgefallen.
LG Ste

oh... ich möchte das Spiel nicht extra installieren, also hab ich mich kurz auf You Tube umgeschaut, bei den lets Play Videos. Dort sieht mann es recht gut. Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich die Bezeichnung nicht richtig eingeordnet habe. Also: Galaxie steht für eine Übersicht in der Galaxie befindlicher Systeme??? In dem Falle hat mich meine Erinnerung getäuscht. Schon interessant, was einem immer negativ auffällt, und sich dann herausstellt, dass es um die eigene Interpretation geht. Oder?
LG Ste

Zum zweiten mal edit: Also so ganz die Schuld für voreiliges Posten nehme ich nicht auf die Kappe! Ich vertraue mir grundsätzlich also stelle ich die Frage, ob das alte System nicht ganz verständlich war, und somit solchen Fehlinterpretationen Vorschub geleistet hat. Zone/ System/ Galaxie??? Hä?
Also während "Zone" eine exakte Bezeichnung für das Konstrukt ist und vielleicht auch noch "Die nächst grössere Beschreibung, glaube es wird System genannt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher" beschreibt, was man auf der Map sieht, verändert sich der Kontext bei der Galaxien-Übersicht in eine andere Relation. Es geht plötzlich von was grösserem aus "Galaxie" und Beschreibt nicht mehr Exakt was man auf der Map sieht. (also Sol-Systeme wie De Vries)
Desshalb vielleicht die neue Bezeichnung mit den "Clustern"?
LG Ste
Last edited by ste1234 on Fri, 20. Apr 18, 21:18, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”