[AP Mod] Xenon „Die autonome Einheit“ (DAE) Version 2.1.3 (22.12.2018)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
thezotac
Posts: 6
Joined: Wed, 28. Mar 18, 18:03
x4

Post by thezotac » Sun, 22. Apr 18, 21:53

Problem gelöst:), Dank dem Hammer Support von Klaus11, ist es uns (Ihm) gelungen mein Spiel zum laufen zu kriegen, das Problem war der Pluginmanager von cyrow, den ich installiert hatte, also für alle zur Info, aufjedenfall vorher den Pluginmanager deinstallieren, da es sonst zu abstürzen und schweren Fehler im Spiel komm.

Danke nochmal :)

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 1. May 18, 20:12

Hallo Piloten,

die Fertigstellung von DAE Version 2.0 rückt in greifbare Nähe. Dieser Ausschnitt soll Euch schon mal neugierig machen. :D

Image
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 1. May 18, 21:22

Wow - die Vertonung des TOTT Plot in Deutsch!
Das muss wirklich viel Arbeit gewesen sein - :thumb_up: Respekt und Gratulation zum Abschluss der Arbeiten!

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 1. May 18, 21:58

Aldebaran_Prime wrote:Wow - die Vertonung des TOTT Plot in Deutsch!
Das muss wirklich viel Arbeit gewesen sein - :thumb_up: Respekt und Gratulation zum Abschluss der Arbeiten!
Ich danke Dir für Deine Glückwünsche. :D Doch noch ist das Werk nicht vollendet. Einige der Aufrufe von Sounddateien müssen noch in den MD übertragen werden, um die Stabilität zu garantieren. Es sind insgesamt knapp 270 Sounddateien. Davon habe ich ungefähr die Hälfte in den MD übertragen.
Der schwierigste Teil war die verschiedene Rollen zu besetzen. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei den Sprechern bedanken. :thumb_up: Außer dem Einfügen der Sounds habe ich auch das Eine oder Andere in meinem Sinne geändert. Dürfte aber kaum auffallen.

Wenn Einer weiß, wie viele Dateien zu bearbeiten waren, dann bist Du es. Danke Aldebaran_Prime. :D

Image Trailer siehe oben
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

thezotac
Posts: 6
Joined: Wed, 28. Mar 18, 18:03
x4

Post by thezotac » Fri, 4. May 18, 15:39

Kann mir jemand sagen wie ich die Sektoren der Terraner Teraforme? oder übernehme?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 4. May 18, 16:24

thezotac wrote:Kann mir jemand sagen wie ich die Sektoren der Terraner Teraforme? oder übernehme?
Erster Tipp: Lege Dir einen festen Speicherpunkt an bevor Du einen Sektor übernimmst.
Zwei Dinge könnten auftreten. Einmal könntest Du vom Ergebnis enttäuscht sein oder es könnte auch dazu führen, dass Dein Spiel nicht mehr so flüssig läuft, weil viele Schiffe spawnen. Kann sein, muss aber nicht.

Vorgehensweise: Du räumst einen Sektor leer. Es dürfen keine Schiffe oder Stationen des Volkes in diesem Sektor übrig sein. Dann errichtest Du eine Handelsstation. Wenn Du ein ausreichendes Ansehen bei den Yaki genießt, wird auf der Handelsstation einer auftauchen. Mit ihm kannst Du verhandeln, ob der Sektor gegen hohe Bezahlung in Deinen Besitz übergeht oder nicht.

Ich persönlich war vom Ergebnis enttäuscht und habe es dann sein lassen. Hast Du einen festen Speicherpunkt, dann kannst Du es ja mal ausprobieren. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Fri, 4. May 18, 17:04

Geht die Sektorübername bei Kernsektoren?
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

thezotac
Posts: 6
Joined: Wed, 28. Mar 18, 18:03
x4

Post by thezotac » Fri, 4. May 18, 17:10

Danke für den tipp :) Ich werds gleich mal probieren. Hast du schon einen Release Termin für 2.0? ich warte Sehnsüchtig :P

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 4. May 18, 17:11

Gamingwelle wrote:Geht die Sektorübername bei Kernsektoren?
Probieren geht über Studieren. :wink:
Probiere es aus, wenn Du es genau wissen willst. Ich habe es noch nicht getestet.

Btw. Da Du an der Version 2.0 mitgemacht hast erhältst Du in Kürze eine PN mit den Downloadlinks für DAE 2.0. Berichte bitte Deine Testergebnisse.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 4. May 18, 17:16

thezotac wrote:Danke für den tipp :) Ich werds gleich mal probieren. Hast du schon einen Release Termin für 2.0? ich warte Sehnsüchtig :P
Dann kannst Du auch als Testpilot in Aktion treten. Die Links schicke ich Dir per PN zu. Momentan lade ich sie gerade hoch. Es sind fünf Pakete. Du brauchst aber eine frische Kopie Deiner X3AP Installation + Bonuspaket. Deine Spielstände kannst Du dann leider nicht mehr nutzen. Du musst ein neues Spiel beginnen. Ist vielleicht nicht so schön, lässt sich aber auf Grund der zahlreichen Änderungen nicht vermeiden.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Schrotti2
Posts: 27
Joined: Sat, 31. May 14, 21:12
x3ap

Post by Schrotti2 » Sun, 3. Jun 18, 12:35

@ Gamingwelle, die Sektorübernahme bei Kernsektoren geht, nachdem der Sektor geleert wurde, die Handelsstation errichtet ist und die Credits bezahlt, wird dir der Sektor überschrieben. Jedoch bin ich wie Klaus11 enttäuscht über das Ergebnis.
BSP: Xenon 101. Hier spawnen in kurzen Abständen ständig Xenonflotten, also mehrere gleichzeitig. Die Wirtschaft und der Handel funzen kaum bzw garnicht, da man hier alles überwachen muss. Ich habe es dann zu den Akten gelegt :(

Ich habe auch gelesen, das man Kernsektoren nicht übernehmen kann/sollte.

MfG Schrotti
seit wann verschießt ein "L" Geistraketen?

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Sun, 3. Jun 18, 14:13

Da ich das aich gelesen habe, war ich verwundert, dass das geht :)
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 3. Jun 18, 14:27

Ich glaube, dass dieses Problem entsteht, wenn mehrere Mods zusammengepackt werden.
Die Ursache sehe ich in der „Jobs.txt“. Hier wird entschieden ob und wo Schiffe spawnen. Dabei gibt es die Möglichkeit es so einzustellen, dass die Schiffe entweder in einem bestimmten Sektor spawnen (Z.B. Kernsektor) oder in einem Sektor der dem Volk des Schiffes gehört. Würde man nur die letzte Variante nutzen, würde die Sektor Übernahme problemlos funktionieren.
Da es in dieser Mod aber auch andere Invasionen gibt, würden diese nach einer Änderung nicht mehr funktionieren. Wie sollte man da entscheiden?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie die „Jobs.txt“ dynamisch auf solche Varianten reagieren könnte.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Sun, 3. Jun 18, 16:58

Kann man von einem Spielersystem den Kernsektorstatus nicht entfernen?
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Mon, 4. Jun 18, 17:33

Gamingwelle wrote:Kann man von einem Spielersystem den Kernsektorstatus nicht entfernen?
Ich bezweifle, dass dies im laufenden Spiel möglich ist. Selbst wenn, würde es nichts an den Festlegungen in der Jobs.txt ändern.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Schrotti2
Posts: 27
Joined: Sat, 31. May 14, 21:12
x3ap

Post by Schrotti2 » Tue, 5. Jun 18, 12:01

Hallo zusammen,
habe jetzt die DAE 2.0 Version installiert und es läuft auch. Leider ist die Grafik bei mir fehlerhaft. Alle Nachrichten, die im Spiel kommen, kann ich nicht lesen. Die Schriftgröße passt da nicht, alles ist iwi zusammen gequetscht. Die Sektorkart selbst ist OK, jedoch auf der rechten Seite, die Beschreibung für mich unleserlich. :(

Auch die Einstellungen kann ich nicht vornehmen, da ich da das gleiche Problem habe. Ich habe beim Spielstart auch schon verschiedene Grafikeinstellungen versucht, Alle ohne Erflog.

Frage: In welchem addon - Ordner finde ich die verantwortliche Grafikdatei? Damit ich nicht wieder alles neu machen muss, werde ich diesen Ordner leeren und neu installieren.


Danke
seit wann verschießt ein "L" Geistraketen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 5. Jun 18, 16:35

Schrotti2 wrote:Hallo zusammen,
habe jetzt die DAE 2.0 Version installiert und es läuft auch. Leider ist die Grafik bei mir fehlerhaft. Alle Nachrichten, die im Spiel kommen, kann ich nicht lesen. Die Schriftgröße passt da nicht, alles ist iwi zusammen gequetscht. Die Sektorkart selbst ist OK, jedoch auf der rechten Seite, die Beschreibung für mich unleserlich. :(

Auch die Einstellungen kann ich nicht vornehmen, da ich da das gleiche Problem habe. Ich habe beim Spielstart auch schon verschiedene Grafikeinstellungen versucht, Alle ohne Erflog.

Frage: In welchem addon - Ordner finde ich die verantwortliche Grafikdatei? Damit ich nicht wieder alles neu machen muss, werde ich diesen Ordner leeren und neu installieren.

Danke
Hallo Schrotti2,

eine einzelne Grafikdatei existiert nicht. Der Fehler ist woanders zu finden. Ich versuche mal mich mit Dir zusammen der Lösung des Problems zu nähern. Dazu muss ich einige Fragen stellen.

1. Ist Deine AP Version auf dem neuesten Stand?
2. Startest Du das Spiel ohne Steam mit der NoSteam.EXE Version 3.3.0.0? Dies kannst Du einfach prüfen, in dem Du die Maus kurz über der X3AP.exe liegen lässt.
3. Hast Du die Mod in einen neuen separaten Ordner mit X3 TC/AP kopiert?
4. Sind alle Pakete entsprechend der Ordnerstruktur kopiert worden?
5. Hast Du nicht den Plugin Manager zur Installation genutzt?
6. Hast Du weitere Mods installiert?

Viele sprechen immer von einer Installation der Mod. Es ist aber nur ein Kopieren der Dateien von A nach B. Auf der Startseite dieser Mod findest Du einen Link zu einem Video Tutorial von Psyco, wie eine Mod ohne Steam installiert (kopiert) wird.

Das sollte fürs erste reichen. Teile mir bitte mit, ob etwas davon zutrifft. Wir werden die Mod schon zum Laufen bringen. :)
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Schrotti2
Posts: 27
Joined: Sat, 31. May 14, 21:12
x3ap

Post by Schrotti2 » Tue, 5. Jun 18, 18:17

Klaus11 wrote:Hallo Schrotti2,

eine einzelne Grafikdatei existiert nicht. Der Fehler ist woanders zu finden. Ich versuche mal mich mit Dir zusammen der Lösung des Problems zu nähern. Dazu muss ich einige Fragen stellen.

1. Ist Deine AP Version auf dem neuesten Stand?
2. Startest Du das Spiel ohne Steam mit der NoSteam.EXE Version 3.3.0.0? Dies kannst Du einfach prüfen, in dem Du die Maus kurz über der X3AP.exe liegen lässt.
3. Hast Du die Mod in einen neuen separaten Ordner mit X3 TC/AP kopiert?
4. Sind alle Pakete entsprechend der Ordnerstruktur kopiert worden?
5. Hast Du nicht den Plugin Manager zur Installation genutzt?
6. Hast Du weitere Mods installiert?

Viele sprechen immer von einer Installation der Mod. Es ist aber nur ein Kopieren der Dateien von A nach B. Auf der Startseite dieser Mod findest Du einen Link zu einem Video Tutorial von Psyco, wie eine Mod ohne Steam installiert (kopiert) wird.

Das sollte fürs erste reichen. Teile mir bitte mit, ob etwas davon zutrifft. Wir werden die Mod schon zum Laufen bringen. :)

OK: Fangen wir an: 1. Ist Deine AP Version auf dem neuesten Stand?
Ja, ich habe eine Vanila Kopie in einem Seperaten Ordner und kopiere sie mir dann für eine Mod in einen Ordner, der heist jetzt DAE 2.0
2. Startest Du das Spiel ohne Steam mit der NoSteam.EXE Version
Ja, habe es auch überprüft
Ich kann alles mit ja beantworten, bis auf Punkt 6. Weitere Mods spiele ich nicht. Ich habe die Downloads gestern Abend gemacht, den neuen Ordner DAE 2.0 angelegt und das Spiel gestartet.
Ich mache jetzt alles noch einmal neu.
seit wann verschießt ein "L" Geistraketen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 5. Jun 18, 18:40

Hast Du schon mal eine andere Grafikeinstellung versucht? Welche hast Du gerade eingestellt?
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Schrotti2
Posts: 27
Joined: Sat, 31. May 14, 21:12
x3ap

Post by Schrotti2 » Wed, 6. Jun 18, 13:24

Hat sich alles erledigt Klaus11. Mod. läuft. Bis auf die von mir in der PN genannte Datei habe ich alles in die Verzeichnisse bekommen und spiele im Moment die autonome Einheit 2.0

Hier hat man sich gewaltig ins "Zeug" gelegt und eine Idee umgesetzt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Als Spieler träumt man offt davon ein Spiel zu zocken, das an eine "Storry" gebunden ist und einem dennoch die Möglichkeit lässt, es seinen Wünschen anzupassen. Es war bestimmt keine leichte Aufgabe, so viele Dateien zu ändern, anzupassen und auch Stimmen zu finden, die einzelne Szenen sprechen und dem Spiel damit eine persönliche Note geben. Beenden möchte ich den Beitrag mit den Worten eines Paraniden: "AUFGEBEN? vergessen sie's" :wink:
Ich bedanke mich dafür bei Klaus11 und seinem Team/Helfern.
seit wann verschießt ein "L" Geistraketen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”