Eingabegeräte konfigurieren

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 169
Joined: Fri, 21. Feb 14, 14:57

Eingabegeräte konfigurieren

Post by Hüpper » Sun, 13. May 18, 18:43

Hi there,

nach längerer Zeit wollte ich mich wieder mit XR beschäftigen. Leider hat es meine damaligen Zuordnungen mit der Zeit ewas durcheinander gewürfelt und ich möchte daher die Konfiguration neu vornehmen. Das führt mich nun direkt zu der Frage, wie kann ich eine Zuordnung ersatzlos löschen ?

zum Beispiel unter "Steuerung Analog"->Rollen habe ich zwei Spalten mit
"X-Achse (2)" und "Y-Achse (3)"

Wie kann ich "Y-Achse (3)" auf "N/A" (nicht zugewiesen) setzen?
Irgendwie will mir das nicht gelingen.

Vielen Dank schon mal für den Tipp!


-Uwe

User avatar
TVCD
Posts: 3401
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43

Post by TVCD » Sun, 13. May 18, 19:51

Kombinationen löschen geht etwas kompliziert.

Beispiel:
Neues Profil anhand des Normalen Joystick Profils. Hast du z. B. in der Menüsteuerung zweimal die Bewegungen einmal mit Achsen vom Stick und mit Tasten der Tasta. Willst du das doppelte löschen musst du erst eine bewusste doppelbelegen. Danach verschwindet sie. So zumindest bei mir.

Eine Kombination geht ähnlich.
Beispiel:
Der Turbo würde auf T liegen, willst diese Funktion auf N/A bringen musst du eine andere Taste mit T belegen. Dann wird die Turbo Funktion als N/A angezeigt.


Eine andere Möglichkeit wäre noch die Profil Datei input1, 2 usw. zu verändern ich glaube aber bis man da Durchblickt ist das mit Doppelt belegen die schnellere Variante. Oder wenn dein Stick eine Externe Software nutzt darüber konfigurieren.

Welchen Stick nutzt du und welches Profil als Anfang willst du verändern.

Eine löschfunktion wäre aber mal was fürs nächste Update. :wink:
ImageImage

Hüpper
Posts: 169
Joined: Fri, 21. Feb 14, 14:57

Post by Hüpper » Sun, 13. May 18, 23:05

Danke Dir TVCD,

ich dachte schon, ich mache was falsch. Nun gut, da meine Konfig aus HOTAS Warthog mit der T.A.R.G.E.T Software, X-Box 1 Pad und Saitek Rudder besteht, da ist das ganze bei mir etwas aufwendig und für mich fehlerträchtig nach Deinem Vorschlag zu gehen, zumal es keine Rückgängigkeitsfunktion zu geben scheint. Einmal verkehrt gedrückt und man beißt sich in den Hintern. Gut, ich beiße nicht mehr, da die Knochen schon zu morsch, die Beine krumm und die Haare wollen auch nicht weiter gedeihen :wink:

Entschieden habe ich mich für das Löschen des XR Profiles und neu mit der Konfig angefangen. Soft, erst nur mit dem Pad, dann das nächste Gerät zugeschaltet und mit dem Seiteruder zuletzt. Somit bin erstmal wieder halb bei de Leut' und den Rest mach ich notfalls mit Notepad++.


Merci nochmals
-Uwe

User avatar
TVCD
Posts: 3401
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43

Post by TVCD » Sun, 13. May 18, 23:24

Für den Warthog gibts bereits ein fertiges Profil von Ego. Target ist bei Rebirth nicht zwingend erforderlich da es mehrere Eingabegeräte unterstützt. Beim belegen der Tasten arbeite ich mit 2 Profilen um zwischenspeichern zu können.

Achja hab mal etwas die Suchfunktion bemüht, kann es aber grad nicht ausprobieren. Angeblich soll man mit ENTF die Belegung löschen können.

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=392839
ImageImage

Hüpper
Posts: 169
Joined: Fri, 21. Feb 14, 14:57

Post by Hüpper » Mon, 14. May 18, 00:59

Hi TVCD,

> Angeblich soll man mit ENTF die Belegung löschen können.

oh Mann, ws bin ich für ein Dummerchen. Das funktioniert tatsächlich. Danke Dir vielmals für Deine Recherche ! Ich komme gerade aus der Wlelt der Flugsimulatoren und da gibt es einen Löschbutton für Konfig. Das hat den Gedankengang sicherlich in mir blockiert. Ausrede nun off


Das Target nehme ich aus drei Gründen für XR.

1 ) Ich mappe die Buttons auf die Standard Tastatur Befehle. Dmait halte ich mir die Option für eine weitere Kontrollerzuordnung frei.

2 ) Kann ich damit die Regler kalibrieren. Das nutze ich für den Umkehr-/Schubhebel. Standard ist 50/50% des Gesamtweges., aber ich habe lieber 20/80% .

3 ) Kann ich den Totpunkt/Ausschlagskurve für jeden Regler definieren.

Vielleicht alles nur Spielerei, aber das Kind im Manne ...

Vom Profil her habe ich damals nur eines genutzt.
Joy/Rudder für die Skunk (eventuell auch Drohnen)
X-Box Pad für den Landgang/Drohnen/Dialoge
Tastatur Standard / Maus weitgehends aus.

Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren und möchte das jetzt auch wieder so haben.

Nochmals vielen, vielen herzliche Dank für Deine Hilfe !

Ahoj
-Uwe

User avatar
TVCD
Posts: 3401
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43

Post by TVCD » Mon, 14. May 18, 06:56

Ach ganz ehrlich? Ich stand letzte Woche genauso da wie du und bin auch nicht drauf gekommen. Selbst im Handbuch ist dies nicht beschrieben. Kam dann nach langen rumspielen auf die doppel Belegung. :D Aber gut das du es probiert hast so kann ich heute Abend mein Profil noch etwas verfeinern. :wink: Man sieht, selbst nach 5 Jahren findet man immer noch neue Funktionen heraus. :P
ImageImage

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”