X 4 Ideen / Vorschläge

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Wed, 16. May 18, 03:34

LittleBird...

Es zählt der Inhalt, und nicht wie ichs geschrieben habe. Diesen gilt es in erster Linie zu bewerten.
Wenn man den Buchstaben folgt, wie ich meinen Vorschlag meinte mit der Umfrage, dann hast du recht.
Wenn man dem Prinzip folgt, den ich damit ansprechen wollte, dann kann man so eine Umfrage (wie ich eben schon im vorigen Posting) andeutete, variieren wie es EGO gefällt.

Wenn du mir vorwerfen möchtest, dass es meiner Fantasie entspringt, dass ich mich hier "eingeschossen habe" auf die Casualgamer vs Hardcore-Gamer-Sache - umso besser (ich hoffe, du bleibst bei dieser Version deines Vorwurfs) ... DENN :

Wenn wir hier im Forum also keine Hardcore-Gamer sind - sondern ein kleiner Schnitt des ÜBLICHEN Spielerspektrums, DANN sind wir umso mehr extrapolierbar auf die gesamte Spielerschaft.
Und DANN hätten wir ein sehr viel leichter nachvollziehbares Gewicht, bezüglich unserer Ideen, was ein gutes X4 ausmachen würde ; was dem "Massengeschmack" am ehesten entgegen käme.
Ich hoffe tatsächlich, dass du an der Stelle nicht zurückruderst, und nun doch behauptest : "nene, wir hier im Forum sind eine ganz andere Spielerschaft, und können nicht extrapoliert werden auf die Leute, die nicht im Forum sind"... ;)
Falls doch, dann hätte mein voriges Posting dazu eben wieder seine ursprüngliche Bedeutung.

Klar bleibt noch der Weg übrig zu sagen : "Ja, aber du sagst: Hardcore-Gamer/Casualgamer... wir hier im Forum sind aber was ganz anderes, und trotzdem wiederrum was anderes als die die im Forum nicht sind... insofern ist der Kritikpunkt: dass Gamer ausm Forum keine Ahnung haben können, was Gamer-nicht-ausm-Forum mögen ... und in beiden Lagern sind genausoviele Hardcore-Gamer, wie Casualgamer" ...
DIES würde ich für ein seehr seehr willkürliches Bild halten, um das eigene Argument mitm "Umfragen können keinen Sinn machen" unbedingt doch noch zu stützen.

Aber vielleicht ists für dich über eine andere Veranschaulichung etwas leichter nachzuvollziehen:
Egosoft gehören noch viel mehr zu einem Extrembereich an X-Playern. UND es sind gerade mal 25 Leute. TROTZDEM vertraust du ihnen an, dass sie über den Geschmack einer Spielerschaft von zigtausenden potentiellen Kunden urteilen können. Und zwar vertraust du ihnen das MEHR an, als einer Hundertschaft an Forumteilnehmern hier, die teilweise seit 20 Jahren sich mit den X-Spielen auseinandersetzen, und teilweise NACHWEISLICH Mods herausbrachten, die sich NICHT NUR für Spieler erkennbar als Verbesserung des X-Spiels herausstellten, SONDERN auch von EGOSOFT so SEHR ANERKANNT wurden, dass sie manche dieser Mods per Patch ins Spiel aufgenommen haben (quasi ins Vanilla).
Möchtest du wirklich unbedingt daran festhalten an der Ansicht: dass wenn der Modder eine Umfrage (vor seiner Mod-Erstellung, die sich als Erfolg herausgestellt hat) gemacht hätte: dass dann ein Umfragewert herausgekommen wäre, der ausgesagt hätt : "Nää... mach die Mod lieber nicht.. wäre eine Verschlechterung des Spiels ?"...

Oder falls dir diese Fragen/Behauptungen von mir zu penetrant/polemisch wirken, mal konstruktiver gefragt:
In welchen Fällen einer Spielentwicklung kannst du Umfragen für sinnvoll halten, und in welcher Form dann ?

Btw ich hoff ich hab dich in diesem Posting zu genüge mit Plüschhandschuhen angefasst, dass du nicht zu der Ansicht kommen brauchst, ich wäre getriggert gewesen durch dein Posting.

LG
Pygmalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 16. May 18, 06:21

..obwohl die Schuldensache jetzt langsam anfängt mir auch Spaß zu machen :D

Wenn man der Verleiher ist, dann könnte ein normaler Kredit an "normale" Universumsbürger eine kleine Gewinnmarge einbringen, aber:
Verleiht man an "unnormale" Universumsbürger, so steigt der Gewinn je nach potentiellen Risiko:
Bei Kleinganoven könnte es passieren das sie beim nächsten Beutezug draufgehen, dann ist Dein Geld weg. Also je länger die Verleihdauer, desto höher zwar der Gewinn, aber vielleicht bei Tod auch garnix.
Dann könnte durch Zufallsgenerator auch ab und zu ein zahlungsunwilliger Bewohner des Universums getriggert werden, der mit der geborgten Kohle einfach abhaut...dann nur zu erkennen wenn man an sein Schiff nahe genug ran kommt, oder überall Systemspione in jedweder Form hat, sei es durch Sateliten oder dem Gegenstück im X4.....

Sowas würde auch ohne grossem Aufwand umsetzbar sein, denke ich :D

Ein etwas grösserer Aufwand wäre dann der "Hols Dir doch"-Universumsbürger, der sich mit ein paar Schiffen irgendwo in einer Piratenstation verschanzt und drauf wartet das Du ihn...äh...überzeugst doch zu bezahlen :twisted:

EDIT:
Dann muss nur noch geklärt werden was mit den unwilligen Bewohnern des Universums passiert wenn man sie erwischt. Eine Möglichkeit sein Geld zurück zu bekommen sollte eingebaut sein, also vielleicht Hülle runterschießen bis 10%, was dann natürlich auch die Gefahr des Scheiterns in sich trägt:
Beim unfreiwilligen Versterben des Kreditmuffels garnix....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 16. May 18, 08:53

das ganze ist doch eher in die Richtung AP-Börse bzw. RandomMission "Verleihe Geld" anzusiedeln wie sich das anhört

interessant und für den Spielfluss bedeutend wäre es nur wenn dabei wirklich Aktionen mit Konsequenzen erfolgen - sprich derjenige baut eine Station, die man dann supporten, oder auch sabotieren kann (in dem man z.B. die Preise drückt) - anschließend zieht man die Bude welche als Sicherheit dient dann ein :twisted:
Oder eben jemand will ein "Ding drehen" und braucht dafür Kapital, dabei sollte man dann vielleicht auch die Auswirkungen bedenken, wenn plötzlich ein Bofu Engpass besteht und man selber davon abhängig ist (in Form von Gewürze waren verunreinigt und 90% aller systemweiten Vorräte an Bofu wird entsorgt)
als lustiger Halbteladi karrt man im Idealfall anschließend die Waren von außerhalb in seine Handelsstationen oder bringt diese vorsichtshalber in sicherheit

denkbar wäre vielleicht auch ein Schmiergeldsystem wo man dem Architekten ein paar Scheine zuschiebt um exklusiv am Bauplatz anliefern zu dürfen - umgekehrt könnten das auch NPC Fraktionen so handhaben

ist halt die Frage wie viel solche moralisch verwerflicher Mechaniken Egosoft wirklich im Spiel haben will
vielleicht wäre das auch eher etwas als DLC um wirklich die dunkle Seite der Geschäftswelt zu bedienen

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 16. May 18, 09:27

Marvin Martian wrote:ist halt die Frage wie viel solche moralisch verwerflicher Mechaniken Egosoft wirklich im Spiel haben will
vielleicht wäre das auch eher etwas als DLC um wirklich die dunkle Seite der Geschäftswelt zu bedienen
....wohl eher die Frage was verkraftet unsere bürokratische Alterseinstufung, bis jetzt ist glaube ab 12 oder sogar ohne Altersbeschränkung??

Aber natürlich wären solche verzweigten Themen schon sehr interessant, auch eine Frage der schnellen Machbarkeit, oder dann wirklich als DLC.

Und nochmals für manche Vorschläge die hier schon geäußert wurden oder noch kommen sollten:
Ein Schwarzes Brett wird es im X4 nicht geben, Stand X-Con.
..aber man kann für sowas auch die NPC´s direkt sprechen lassen, was dann wieder ein Mehraufwand wäre - oder wie schon irgendwo erwähnt wurde, man lässt die NPC´s auserirdisch reden und übersetzt mit Untertitel.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Wed, 16. May 18, 10:27

Ja siehst arragon0815 , hast in Null-komma-nix sogar noch bessere Ideen gemacht draus, als ich...

Ich finde, das hat einfach sehr viel Potential - was man draus machen könnte.
Finde auch MarvinMartians Idees sehr gut mitm Schmiergeld (ne Sache die mir eben auch nicht eingefallen war..obwohls auf der Hand liegt).

Die moralische Komponente in so einem doch sehr fiktivem Spektakel finde ich nicht soo schlimm. Da ist der Anbau von Drogen (Glückspalast) vielleicht noch eher bedenklich ?

Schurke und Ganove sein, hat man ja als Kind eh öfters mal durch gehabt in Spielen.

Und ja, falls die Glückspaläste, bzw Drogenanbau etc auch bleibt, wär das eben auch ne interessante Kombo zusammen mit ner mafiösen Unterwelt, bzw den "Piraten".
Finde, diese Sachen greifen wie Zahnräder zusammen, und machen das X-Uni interessanter, spannender, und vielleicht sogar authentischer ?

Wieviel da spielmechanisch implementierbar ist, ohne dass es das Balancing stört, steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Und ja, man kanns entweder als DLC anbieten - grundsätzlich aber finde ich derartiges sogar über Mods später machbar (kommt natürlich drauf an, wie modbar das Spiel wird).

Ich würds mir eigentlich als Vanilla, ohne DLC schon wünschen.

Muss einem Vorredner auch recht geben (weiß nicht mehr wers war, glaub arragon) der meinte, dass Egosoft nun glücklicherweise nicht mehr denselben Druck hat, wie mit X-Rebirth.
Der Druck könnt halt vielleicht von daher sein, dass das Geld eben ausgeht... auch diese Leute müssen eben Miete zahlen, Unterhaltskosten etc ... ich schätz, da haben sie sich bisher großteils eben von X-Rebirth-Käufen gezehrt.. Allzu lang können sie sich also wohl eh nicht Zeit lassen - weil irgendwann ist das Angesparte eben aufgebraucht. Grundsätzlich hoff ich aber, dass sie sich wirklich viel Zeit lassen und alles schön polished releasen.

LG
Pygmalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 16. May 18, 10:53

thema modbar bedarf natürlich erst mal grundsätzlicher Mechanismen die man dann dafür nutzen kann
bspw. gab es in X3 schon Piraten welche sich als normale Händler tarnen konnten, bei XR gibt es auch eine Cover Funktion, da diese aber anders gedacht war erscheinen getarnte Schiffe immernoch rot (wenn die Originalfraktion feindlich ist) für den Spieler, sind also sehr einfach auszumachen, im Gegenzug wäre eine feindliche Coverfraktion für den Spieler nicht direkt ersichtlich - also eher unbrauchbar
ich will damit nur sagen dass zwar vieles durchaus umsetzbar wäre, aber mangels durchdachter Mechaniken in der Engine wird man vieles nur bedingt unterbringen, daher wäre es schon gut wenn Egosoft sowas wenigstens von den Grundmechaniken her einfügen könnte, das dann komplexer auszubauen geht dann auch per Mod

Guest

Post by Guest » Wed, 16. May 18, 13:36

Schmuggel von Waren, Schwarzmärkte da liegt spielerisches Potential begraben, in XR hab ich Schwarzmarkthändler die eigentlich zu nichts zu gebrauchen sind, da mehr draus machen oder richtige Piraterie mit ausreichend Abnehmer für meine gemachte Beute wo ich nicht gleich jeden als Feind habe.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Wed, 16. May 18, 22:26

@Pygmalion
Ich versuche zu verstehen, weshalb du überhaupt Casual- und Hardcoregamer als Antwort auf meinen Post einbringst. Die finden erst in den Nachfolgerposts Erwähnung und du verbindest diese offensichtlich damit.
Daher: trigger.
Du scheinst das persönlich zu nehmen, ja gar als Beleidigung.
Ich entschuldige mich wenn du es so auffasst.

Die Zusammensetzung der Forenmitglieder interesssiert mich aber nicht und ist auch nicht relevant für meine Argumentation, denn zusammengedampft läuft es auf Folgendes hinaus:
Es gibt bei der Hand voll Forennutzer nix zu extrapolieren. Punkt.
Damit stellen sich alle weiteren Fragen nicht.
Und damit birgt der Verzicht auf die Umfrage auch keine Nachteile.

Ich begrüße einen regen Austausch im Forum, sei es Veteran, Anfänger, Casual, Core etc.
Doch die Evaluation gebührt Egosoft und keiner Miniumfrage, da diese sehr viele Spieler übergeht.

Du hast mich gefragt unter welchen Umstände eine Umfrage sinnvoll wäre.
Na ganz klar bei der Auswertung der Alpha/Betaphase.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Thu, 17. May 18, 12:29

LittleBird...

Gut gut, du scheinst neurotisch daran festhalten zu wollen, dass ich mich beleidigt, oder getriggert gefühlt hätt durch dich - nachdem du das jetzt wie oft , 2-3 mal wiederholt hast - dass das unbedingt so sein soll ?
"Erst in Nachfolgerposts..." ... Ich schrieb einen Vorschlag ... schon auf deine erste Antwort, interpretierte ich das (meines Erachtens) halt auf die offensichtliche Weise... falls ich mich geirrt habe, kein Problem, dann hab ich mich eben geirrt... Letztlich hat das Thema hoffentlich doch genug Substanz, dass wir uns nicht damit aufhalten müssen: wer was wie persönlich angeblich nahm xD
Wie gesagt, falls du dich als Mensch besser fühlst damit, dann "hast mich voll getriggert, voll beleidigt" etc xD

So... nun aber zur Substanz...

Also ich muss widersprechen bezüglich : "Wann ne Umfrage angebracht sein könnte" ...
Ehrlich gesagt - halte ich schon den Zustand VOR der Alphaphase fast schon zu spät.
Denn im Grunde steht bei Beginn einer Alphaphase praktisch schon alles was im Spiel drin sein wird, großteils fest - bzw wie sich das Balancing etc vorgestellt wird ; Spielmechaniken etc.. Es geht dann, großteils nur mehr darum: diese Anteile des Spiels nach und nach einzufügen...
Wenn ich nicht irre gabs ja gut 2 Jahre vor Release von X-Rebirth (leider weiß ich nicht mehr von welcher Seite) von da und dort die Aussage : "Das Spiel ist schon zu weit fortgeschritten - es können keine Vorschläge angenommen werden" (aber wie gesagt, ich erinnere mich nimmer gut, ob das von Entwicklern kam - ich glaube schon). Egosoft ist da auf Vorschläge von Spielern immer sehr ungern , und wenn überhaupt sehr träge eingegangen. Wenn man bedenkt, wie lange es eben bei X-Rebirth gedauert hatte, bis nach 1-2 jahrelangem Betteln (nach Release) einige grundlegende wichtige Funktionen ins Spiel eingefügt wurden...

Mh... gut - ich glaube, so wie ichs hier beschrieb, kommt mein Argument mehr als schwach rüber bisher...
Vielleicht mal in einer anderen Analogie betrachtet:
Star Citizen scheint sich ja geradezu so zu entwickeln, dass man in einem sehr sehr SEHR intensivem Austausch mit den Backern steht. Damit möcht ich NICHT sagen, dass Egosoft das genauso machen sollte... Mir ist klar, dass die ganze Entwicklung nicht vergleichbar ist.
Aber es zeigt sehr schön exemplarisch: allein daran, wie weit sich die Spieler und potentiellen Käufer begeistern ließen (und aufspringen aufn Star Citizen-Zug) dass es kein Fehler sein kann, sich den Spielern zuzuwenden... und zumindest bei einigen Ideen nachzufragen "wollt ihr das in der Form im Spiel haben?"

Ich finde schon, dass die Forummitglieder hier, extrapolierbar sind. Wir sind hier keine "Exoten" was unsere Vorstellungen eines guten Spiels anbelangt. Es mag kleine Unterschiede geben zu dem, "der sich nicht in einem Forum registrieren mag, aber dennoch das Spiel spielen mag" ... aber ich halte diese Unterschiede bestenfalls für trivial.

Bezüglich deinem Satz:

"Die Evaluation gebührt Egosoft und keiner Miniumfrage, da diese sehr viele Spieler übergeht."

SELBST wenn du recht hättest (schenk ich dir mal), dann übergeht ja ne "Evaluation" seitens Egosoft ja ALLE Spieler , weil sie keinen einzigen Spieler fragt - sondern zB ganz Bernd-like (nachm Release von X-Rebirth) urteilt : "X-Rebirth war ein großer Erfolg (daher haben wir wohl vieles richtig gemacht)" und dabei praktisch nur auf die Verkaufzahlen schaut, während das Forum damals kochte, und jedes Review und quasi alle Youtuber die darüber Videos machten, etc - und in Metakritiken, und Amazon-Reviews (von UNS Spielern) eben zerrissen wurde.
Aber Egosofts Evaluation : "Es ist ein toller Erfolg - und denen denen es in dieser Form nicht gefällt, sind sowieso nur die 1% Hardcore-Gamer" ...
Äh ja... sorry, aber ich halte da die Aussagen von SPIELERN bezüglich dessen was SPIELERN gefällt, für gewichtiger, als die Aussage einer Spieleschmiede : "Du , unser Produkt gefällt dir :) und wir freuen uns drüber" xD

Natürlich sind das ein bisschen zwei paar Schuhe.. bei dem Einen wird ein Ergebnis bewertet - bei der anderen Sache gehts darum: was ins Spiel soll.
Und mir ist KLAR , dass Egosoft nicht grün hinter den Ohren hat - und man ihnen entsprechend 20 Jahre Erfahrung mit X zugute halten muss - selbst wenn sie eben einen kleinen Ausrutscher sich geleistet haben (den sie dann zugegeben brav ausgebessert haben wieder).
Trotzdem meine ich , dass es sich prinzipiell vergleichen lässt - weil bei Beidem durchaus Feedback abgegeben wird von Spielern: WAS sie sich (anders) wünschen. Es ist in der Form des "nach-Release-beschweren" eben eine zwangsläufige Umfrage die sich NICHT mehr umgehen lässt von Egosoft (und dann eben sehr viel schmerzlicher über den Ruf eines Spiels, UND der Firma mitentscheiden kann, als eine Umfrage im Forum weit vor dem Release eines Spiels zu Spielideen (die von mir aus, sogar von Egosoft selbst stammen können) )...
Beispielsweise kam die "Drohnen-view"-Sache meiner Wahrnehmung nach bei so ziemlich keinem Spieler an - vor allem als ausschließendes Feature (denn damit wurde dann eben gerechtfertigt : "man braucht ja gar keine anderen Raumschiffe haben).
Hätte man DA eine Umfrage gemacht, BEVOR mans implementiert hätte, hätte man a) maßig Arbeit erspart, diese zu implementieren, und b) wäre man eine Kritik umgangen.
Aber vielleicht hätts da auch einen LittleBird gegeben, der überhaupt den Vorschlag einer Umfrage als suboptimal eingeschätzt hätte, und sie somit mindestens indirekt bekräftigt hätte : "macht das alles so, wie ihr es für richtig hält"

Mh.. dont get me wrong... Ich meine das NICHT als entweder oder... Und mir ist schon klar, dass ein Spiel mehr ist als nur ein "Wunschkonzert" der Spieler, die eben nur Details nennen können, was sie haben wollen, ohne es in einem stimmigen kohärentem Design denken zu können. Das ist mir schon klar.
Dennoch meine ich: dass beide Vorgehensweisen einander ergänzen können, und sich nicht ausschließen müssen.

Es ist kein "entweder oder"... Letztlich kann nach einer Umfrage auch noch entschieden werden in welcher FORM es implementiert wird - denn eine Idee - ist erst mal nur eine Idee.. eine Skizze. Es ist klar dass bis diese Idee vollständig umgesetzt ist, sich diese Idee entsprechend etwas abändert... Solche Dinge sind klarerweise natürliche Prozesse.

Ich meine, ein derartiger Austausch täte gerade Egosoft gut...

Oder mal anders , und vielleicht konstruktiver gefragt:
Wann bitteschön in den letzten 20 Jahren hat es Egosoft und seinen Produkten JEMALS schlecht getan, NÄHER auf die Spieler zuzugehen, und sich MEHR mit ihnen auszutauschen?
Ich mein, teilweise haben die Spieler mit ihren Mods die X-Spiele gerettet, optimiert, korrigiert.
Und da willst du sagen: dass Spieler "vor allem hier in diesem Forum" zu wenig sinnvolles zu einem X-Spiel das in der Mache ist, beitragen können... weil "sie zahlenmäßig so wenige sind?"...

Wie gesagt, Egosoft sind noch weniger Leute, und diese entscheiden über zigtausende , was ihnen gefallen soll. DAS halte ich für wesentlich riskanter. Denn damit vertrauen sie ausschließlich auf ihre Erfahrungen - und die irrten hier und dort schon gewaltig.
Und wie gesagt: es ist kein entweder oder...
Beide können sich in den Einschätzungen ergänzen.

Mh... ich wäre an der Stelle eigentlich auch gespannt über eine Begründung, inwiefern Umfragen schädlich für die Entwicklung eines Spieles sein könnten.
Ich persönlich meine ja: dass selbst wenn man mit verbundenen Augen hier 10 User rauspicken würde, und nur diese an ner Umfrage teilnehmen lassen würde - dass selbst das daraus entstandene Ergebnis schon NICHT unbedeutend wäre - mindestens im Sinne von Indizienkraft.

Insofern kannst du dir nun denken, wie wenig nachvollziehen ich deine Position kann. ODER ich verstehe sehr wenig von deiner Position - was eben auch daraus sein könnte, dass ich Begründungen bisher dazu nicht las - sondern eher nur Behauptungen der coleur "es wäre halt nicht gut"..."Egosoft gebührt die Evaluation".. "Es gibt bei der Hand voll Forennutzer nichts zu extrapolieren. Punkt"

Ich bin mir freilich nicht ganz sicher, wenn mans fair und objektiv betrachtet, ob ich meine Ansichten ausführlicher begründe - aber ich meine, dass zumindest die Bemühung desselben erkennbar ist ? Hoff ich jedenfalls.

LG
Pygmalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 17. May 18, 14:59

...ja, es geht halt nicht anders, ich muss noch mal :D

EGOSOFT ist in erster Linie eine Firma die auf Rücksicht ihrer Angestellten profitorientiert arbeiten muss, Bernd ist praktisch ein Teladi... mütterlicherseits...
Was bleibt Bernd andres übrig als alles im Firmeninteresse zu beschönigen (siehe X-beliebige Werbung) und als Erfolg zu verbuchen, der Rebirth finanziell auch war. Irgendwo zurückrudern könnte Schadensersatz hier oder irgendwo auf der Welt bedeuten und ich glaube nicht das für 20 Mann dann 40 Anwälte arbeiten... :D

Zweitens hatte ich schon seit damals bemerkt das die "Eingeschworene Gemeinschaft" eigentlich nur zwischen den Forumsusern und den meisten Moderatoren bestand, EGOSOFT ist ja fast nie in Erscheinung getreten, was ich auch für einen Fehler halte..so nachträglich betrachtet :wink:
Soviel zum damaligen Desas...äh Rebirth und schon bin ich wieder weg....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Fri, 18. May 18, 19:46

Ich hab mittlerweile 2 Monitore, ein Tablet und ein Smartphone und fände es gut wenn man sinnvolle zusätzliche Dinge anzeigen könnte. Möglicherweise mit einem Raspberry Pi als Server. Das wäre eine nette Bastelei für zwischendurch.

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch ne menge neuer Käufer angesprochen werden vergleichbar mit dem Schritt eine VR Version rauszubringen. Ich glaube aber mehr Leute haben ein Multimonitorsetup als eine VR-Brille, also könnten hierdurch potentiell auch mehr Kunden gewonnen werden. Das müsste man mal analysieren wieviele Leute so etwas ansprechen würde.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 19. May 18, 09:07

Hätte es nicht gedacht, mit XR hat Egosoft also doch ein völlig an der Community vorbei entwickeltes Spiel entwickelt.
Die Bitte Egosoft alle Zeit der Welt zu lassen kann ich daher nicht mehr unterstützen, nach diesem Desaster (Menüaufbau, Stationsläufe, Skunk).
Es gibt bei vielen Spieleentwickltern leider die Tendenz mit zunehmender Erfahrung und Dazugehörigkeit zur Spieleindustrie den Realitätssinn zu verlieren. Sämtliche Entscheidungen auf kreativer Ebene, Spielmechanik und m.w.a. Grafik von einer einzelnen Stelle absegnen zu lassen endet meist darin ein komplett verkorkstes Spiel auf den Markt zu bringen. Umso mehr Sorgen macht man sich wenn die Community nun gar nicht mehr einbezogen wird.
Im Moment kann ich noch weniger eine Empfehlung für X4 als damals für XR aussprechen[/list]

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Sat, 19. May 18, 15:53

Gab aber auch Spiele, die sehr stark mit Hilfe der Community entwickelt wurden und am Ende ist da richtiger Murks bei rausgekommen (ein Beispiel fällt mir gerade nicht ein).

Dagegen wenn man sich Minecraft oder Black & White anschaut, dann kommen die innovativsten Ideen von einzelnen Entwicklern, die sich frei ausleben können. So etwas kann eine Community nicht leisten. Manchmal muss man jemanden auch im stillen Kämmerchen arbeiten lassen ohne sich zu sehr einzumischen.

XR kam mir so vor, als ob es eine gute Grundlage hatte, aber in der zweiten Hälfte des Entwicklungszeitraums zu schnell fertiggestellt werden sollte um es auch den Markt zu bringen.

Ich würde mir bei X4 irgendetwas innovatives wünschen, wo man sich richtig reinfuchsen kann (mit handgeschriebenen Zetteln, die dann den Schreibtisch füllen oder so). Die Möglichkeit ganze Sektoren zu erobern ist dabei schon mal sehr interessant (wie Lithcubes Universe oder wie der Mod heisst). Oder Krieg der Flüchtlingsströme auslöst und dadurch Auswirkungen auf die Arbeitsstellen und Arbeitsplätze hat :P
Wobei auch die Spielphase am Anfang, in der man klein und schwach ist nicht zu kurz kommen sollte, damit man das gewisse Erfolgserlebnis hat.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 20. May 18, 00:25

Zelnot wrote:Gab aber auch Spiele, die sehr stark mit Hilfe der Community entwickelt wurden und am Ende ist da richtiger Murks bei rausgekommen (ein Beispiel fällt mir gerade nicht ein)
Es gibt sicherlich einige Kickstarter Projekte die an dem Umfang der Vorgänger letztendlich gescheitert sind. System Shock 2 ist m.E. ein solcher Kanditat der kaum an das Original heran kommen kann/wird.
Zelnot wrote:Dagegen wenn man sich Minecraft oder Black & White anschaut, dann kommen die innovativsten Ideen von einzelnen Entwicklern, die sich frei ausleben können. So etwas kann eine Community nicht leisten. Manchmal muss man jemanden auch im stillen Kämmerchen arbeiten lassen ohne sich zu sehr einzumischen.
Auf Black&White mag dies noch zustimmen, aber Minecraft hätte, wie man sieht, auch zehn Jahre später erscheinen können und mittlerweile spielt auch Niemand mehr Minecraft Vanilla.
Zelnot wrote:XR kam mir so vor, als ob es eine gute Grundlage hatte, aber in der zweiten Hälfte des Entwicklungszeitraums zu schnell fertiggestellt werden sollte um es auch den Markt zu bringen
XR wurde einfach released ohne fertig zu sein so viel sollte Egosoft sich drei Jahre nach Release eingestehen.
Zelnot wrote:Ich würde mir bei X4 irgendetwas innovatives wünschen, wo man sich richtig reinfuchsen kann (mit handgeschriebenen Zetteln, die dann den Schreibtisch füllen oder so). Die Möglichkeit ganze Sektoren zu erobern ist dabei schon mal sehr interessant (wie Lithcubes Universe oder wie der Mod heisst). Oder Krieg der Flüchtlingsströme auslöst und dadurch Auswirkungen auf die Arbeitsstellen und Arbeitsplätze hat
Wobei auch die Spielphase am Anfang, in der man klein und schwach ist nicht zu kurz kommen sollte, damit man das gewisse Erfolgserlebnis hat.
Jeder X-Fan möchte dieses Erlebnis wieder haben, man darf eben nicht alles bloß schlecht reden bloß weil einige neue Features unfertig dazu kommen, die bisherigen Dinge sollten aber auch nicht außer Acht gelassen werden. Wenn Dinge in X3 funktionieren und in XR nicht ist dies einfahc nicht hinzunehmen :)

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Post by primus2000 » Fri, 15. Jun 18, 17:47

ich würde mir ja einen Unterstützung für mehrere Monitore wünschen , einfach das man sich auf einem extra Monitor nur mit dem Handel beschäftigen kann ggf wenn das Spiel das erfordert auch 2 zusätzliche Monitore .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”