X4 sollte einen Kooperativen Mehrspieler Modus bieten.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 10. Feb 18, 16:31

The Q wrote:Als ich noch jung war, nannten wir es Raute. :P
Ich warte ja auf den Tag wenn in einer beliebigen Telefonhotline mal die Aufforderung kommt "anschließend drücken sie die Hashtag-Taste" :lol:
#TicTacToeKursiv

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 10. Feb 18, 19:11

Wenn man jetzt alle Sachen die X nicht beinhalten wird. Weil den Spielern es nich schmeckt. zu einem Spiel zusammenfügt erhält man nen MP Spacesim mit Planetenlandungen, 300+ Schiffe, vielen Fraktionen, freie Stationsplatzierung...hört sich garnicht erstmal übel an,
bin gespannt ob ES doch noch einknickt, zeit genug ist da, vor allem wenn EarlyAccess ein Erfolg wird

User avatar
Reggae
Posts: 225
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Reggae » Sat, 10. Feb 18, 20:47

arragon0815 wrote:

Gibt es keinen Multiplayer dann sind die paar die bis jetzt nicht ohne leben können weg (Haben sich schon ein paar extra ins Forum verirrt um zu sagen das sie ab jetzt weg sind.. :gruebel: )

Und bevor noch Gerüchte aufkommen, ich bin gaaaaaanz ruhig, jeder hat seine Meinung und ich meine :D
Ich bin noch/wieder da. :P

Ich lebe gut ohne Multiplayer und der Kafee schmeckt auch.

LG,
Dirk

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 14. Feb 18, 09:52

Chrissi82 wrote:Wenn man jetzt alle Sachen die X nicht beinhalten wird. Weil den Spielern es nich schmeckt. zu einem Spiel zusammenfügt erhält man nen MP Spacesim mit Planetenlandungen, 300+ Schiffe, vielen Fraktionen, freie Stationsplatzierung...hört sich garnicht erstmal übel an,
bin gespannt ob ES doch noch einknickt, zeit genug ist da, vor allem wenn EarlyAccess ein Erfolg wird
Entweder das "MP" ist nur ein irrelevantes, stark beschränktes, drangeflanschtes Furunkel oder man muss das Spielkonzept nochmal grundlegend überarbeiten. Genug Zeit? Mitnichten.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Post by xtra » Sat, 17. Feb 18, 18:58

Mir würde ein Coop-Modus ja auch sehr gefallen. Aber ganz sicher nicht wenn dafür die Modding-Möglichkeit darunter leiden würde.

Als gutes Beispiel für Moddingfähig und trotzdem Coop fällt mir da spontan das alte Freelancer ein. Mit einem eigenen dedicated Server konnte man modden soviel man wollte und zusammen mit Gleichgesinnten viel Spass haben.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

Lösung für Bauplatz Prob.

Post by supie » Sun, 8. Apr 18, 00:45

Hi Leute, wie wäre es, wenn man für Bauplätze einen bestimmten Betrag bei
einer art Versteigerung zahlen müsste?
Dann würde frühes bauen wegfallen und da alle wissen auf welchen Baubereich geboten wurde, ist dann auch klar das der reserviert wird.
(Man selber hat ihn ja aus irgendeinem Grund nicht genommen / bekommen, sei es uninteresse, oder Geldmangel, im orginal Spiel gabs ja den spielereigenen Sektor den man auch kaufen musste.)

Auf der Weltraumkarte wird der Bereich farbig markiert, und ist im Raum auch sichtbar.

Grüsse.

oRICa
Posts: 47
Joined: Mon, 11. Dec 06, 08:45
x4

Post by oRICa » Wed, 23. May 18, 21:06

Gibt diverse Singelplayerspiele von Bioware, die den Coop Teil nebenher laufen lassen als Gimmick. Man fliegt halt nur und baut nicht. So eine Art Arena gegen NPC mit freispielbaren schiffsklassen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden wo man seltene Waffen oder Inventar fürs Singelplayerspiel freischalten kann.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 23. May 18, 22:26

Seltene Gegenstände, Schiffsupgrades sind eigenlich nur Nebensache
Würde auch viele mißverstehen, da die Dinge auch frei erspielt werden müssen
Ein paar Credits, Kampfrang, Völkerrang was auch immer man für
den Aufbaupart brauch ist ebenso eine schöne Sache
BBS-Missionen auf MP was dann außerhalb der Spielerterritorien abläuft stört dann
auch niemand
Taximissionen, Wettrennen, Killmissionen oder mehr gibt etliche Dinge in X3
Ein Coop ist umgekehrt, mehrere Spieler zusammen an einem Universum
(Dazu cooperativen MP)

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Thu, 24. May 18, 09:51

immer und immer wieder dieses thema -.-

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Fri, 25. May 18, 16:45

Auf einer langen Liste von dingen die X4 braucht steht ein Multiplayer sehr weit unten.
Ein Bugfreies Release währe doch mal für alle eine schönes Überraschung.

xXCrawlerXx
Posts: 8
Joined: Sun, 11. Sep 16, 05:02
x4

Post by xXCrawlerXx » Wed, 30. May 18, 23:46

Daniel Bone wrote:Auf einer langen Liste von dingen die X4 braucht steht ein Multiplayer sehr weit unten.
Ein Bugfreies Release währe doch mal für alle eine schönes Überraschung.
Und auf meiner langen Liste von Spielen die ich mir ohne MP nicht kaufen würde/werde steht X ziehmlich weit oben. Weil die Flops nach X3 Reunion waren für mich schon nen Schlag ins Gesicht das sie keine Story mehr beinhaltet haben. Und das sie dann noch nicht mal einen lang geforderten MP beinhalteten war für mich nen Grund mehr warum ich mir die Teile nach X3 Reunion nicht mehr gekauft habe. Im Überfliegen dieses Beitrags war ich der Meinung was gelesen zu haben das in irgendeinem Video was von ner Funktion oder so gewesen sein sollte im Bezug zum MP oder so. Dazu sag ich einfach mal das kann auch noch entfernt werden. Vielleicht wollen sie die Leute auch nur so mit heiß machen das Spiel zu kaufen nur um etwas Umsatz zu machen.

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sat, 2. Jun 18, 16:47

Hallo.
Hab mich heute das erste mal in den X4 Thread eingeklickt und wollte kurz mal meine meine Meinung als X-Spieler ,angefangen mit X Beyond und zur Zeit noch interessierter XRebirth Spieler ,kundtun.
MP in diesem Spiel erfordert sehr viel gemeinsame Interessen ,derjenigen ,die das wollen .
Sie müssten gleiche Zeitabläufe und Spielstile haben .

Da ich ,z.Bsp. Modplayer bin , müsste meine MP-Crew schon aus Leuten bestehen ,die die gleichen Mods benutzen um Chancengleichheit zu gewährleisten . Aber wo gibts das schon ? Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre .
Fazit : MP geht nur ,wenn überhaupt ,ohne Modifikationen und freies Spiel wäre fraglich .
Wer der Masse der Spieler will das ?

Also ich nicht so wirklich .
Die Lösung und ob MP überhaupt verfügbar erfüllt mich mit einer gewissen Neugier..
:)

Soviel mal zu MP.

Gruss,Mic. :wink:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sat, 2. Jun 18, 19:12

MisterMic wrote:Da ich ,z.Bsp. Modplayer bin , müsste meine MP-Crew schon aus Leuten bestehen ,die die gleichen Mods benutzen um Chancengleichheit zu gewährleisten . Aber wo gibts das schon ?
Bei so jedem modbarem Multiplayerspiel der letzten fast 20 Jahre ist das problemlos möglich (Counterstrike, Battlefield, Minecraft etc. pp.). Einfach mal googeln.
MisterMic wrote:Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre.
Ich würde ja argumentieren, dass man Speicherplatz gemeinhin nicht aufwendet, sondern bereitstellt. Warum das Spielen mit mehreren Spielern und Mods die Größe von Speicherständen enorm erhöhen sollte, ist mir indes ein Rätsel. Alle Objekte müssen auch in einem Einzelspielerspiel in einem Spielstand gespeichert und bei Spielstart initialisiert werden, und das Vorhandensein von Mods lässt sich mit wenigen Zeilen abgleichen. Und selbst wenn die Speicherstände deutlich größer als im Einzelspielerspiel wären, was würde das ändern?
MisterMic wrote:Fazit : MP geht nur ,wenn überhaupt ,ohne Modifikationen und freies Spiel wäre fraglich .
Fazit: Du hast dich noch nicht allzu sehr mit Multiplayer-Spielen beschäftigt und schlussfolgerst aus deiner Unwissenheit heraus auf die technische Umsetzbarkeit, die selbst von Entwicklerseite nicht in Frage gestellt wird.
CBJs Multiplayer-FAQ wrote:Q. Why has there been no multi-player mode in an X-series game to date?
A. Ignore all technical arguments you see. Most of them have never been an issue, and some were only relevant years ago when the idea was first mooted. Only a few present serious challenges and none of them are insurmountable with sufficient development. However, that brings us to the real reason there is no multi-player: because the money to undertake that development has never been available.

xXCrawlerXx wrote:Im Überfliegen dieses Beitrags war ich der Meinung was gelesen zu haben das in irgendeinem Video was von ner Funktion oder so gewesen sein sollte im Bezug zum MP oder so. Dazu sag ich einfach mal das kann auch noch entfernt werden. Vielleicht wollen sie die Leute auch nur so mit heiß machen das Spiel zu kaufen nur um etwas Umsatz zu machen.
Ich weiß nicht ganz, was mich hier mehr stört: Die Vorstellung, dass es Leute geben soll, die sich allein aufgrund einer kurzen Menüeinblendung in einem Livestream während der Entwicklungsphase ein Spiel kaufen. Oder die Vorstellung, dass ein Entwickler dies absichtlich planen würde, um in irgendeiner Weise die Verkaufszahlen zu beeinflussen. Beides erscheint mir mehr als unwahrscheinlich. Aber wer weiß, nachdem wir die Argumentation "Sie haben Feature x,y,z nicht eindeutig verneint, also muss es im Spiel sein," schon kennen gelernt haben, folgt bei X4 dann vielleicht noch die Steigerung zu: "Die kurze Einblendung kann nur bedeuten, dass sie Feature x, y, z genauso implementieren, wie ich es mir vorgestellt habe." Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sat, 2. Jun 18, 19:44

The Q wrote:
MisterMic wrote:Da ich ,z.Bsp. Modplayer bin , müsste meine MP-Crew schon aus Leuten bestehen ,die die gleichen Mods benutzen um Chancengleichheit zu gewährleisten . Aber wo gibts das schon ?
Bei so jedem modbarem Multiplayerspiel der letzten fast 20 Jahre ist das problemlos möglich (Counterstrike, Battlefield, Minecraft etc. pp.). Einfach mal googeln.
MisterMic wrote:Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre.
Ich würde ja argumentieren, dass man Speicherplatz gemeinhin nicht aufwendet, sondern bereitstellt. Warum das Spielen mit mehreren Spielern und Mods die Größe von Speicherständen enorm erhöhen sollte, ist mir indes ein Rätsel. Alle Objekte müssen auch in einem Einzelspielerspiel in einem Spielstand gespeichert und bei Spielstart initialisiert werden, und das Vorhandensein von Mods lässt sich mit wenigen Zeilen abgleichen. Und selbst wenn die Speicherstände deutlich größer als im Einzelspielerspiel wären, was würde das ändern?
MisterMic wrote:Fazit : MP geht nur ,wenn überhaupt ,ohne Modifikationen und freies Spiel wäre fraglich .
Fazit: Du hast dich noch nicht allzu sehr mit Multiplayer-Spielen beschäftigt und schlussfolgerst aus deiner Unwissenheit heraus auf die technische Umsetzbarkeit, die selbst von Entwicklerseite nicht in Frage gestellt wird.
CBJs Multiplayer-FAQ wrote:Q. Why has there been no multi-player mode in an X-series game to date?
A. Ignore all technical arguments you see. Most of them have never been an issue, and some were only relevant years ago when the idea was first mooted. Only a few present serious challenges and none of them are insurmountable with sufficient development. However, that brings us to the real reason there is no multi-player: because the money to undertake that development has never been available.

xXCrawlerXx wrote:Im Überfliegen dieses Beitrags war ich der Meinung was gelesen zu haben das in irgendeinem Video was von ner Funktion oder so gewesen sein sollte im Bezug zum MP oder so. Dazu sag ich einfach mal das kann auch noch entfernt werden. Vielleicht wollen sie die Leute auch nur so mit heiß machen das Spiel zu kaufen nur um etwas Umsatz zu machen.
Ich weiß nicht ganz, was mich hier mehr stört: Die Vorstellung, dass es Leute geben soll, die sich allein aufgrund einer kurzen Menüeinblendung in einem Livestream während der Entwicklungsphase ein Spiel kaufen. Oder die Vorstellung, dass ein Entwickler dies absichtlich planen würde, um in irgendeiner Weise die Verkaufszahlen zu beeinflussen. Beides erscheint mir mehr als unwahrscheinlich. Aber wer weiß, nachdem wir die Argumentation "Sie haben Feature x,y,z nicht eindeutig verneint, also muss es im Spiel sein," schon kennen gelernt haben, folgt bei X4 dann vielleicht noch die Steigerung zu: "Die kurze Einblendung kann nur bedeuten, dass sie Feature x, y, z genauso implementieren, wie ich es mir vorgestellt habe." Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Deine Ausführungen hinsichtlich meiner Unerfahrenheit im Umgang mit Multiplayern (Habe die UT-Reihe und die Battlefield-Reihe jahrelang im MP gezockt ) mögen eine gewisse Richtigkeit haben ,auch was die Speicherbarkeit betrifft.
Ich kann mich erinnern ,das sie bei "Freelancer" dem Urgestein auch schon mal son MP eingeführt haben und es spielte sich ,gelinde ausgedrückt ,unschön ...was das Spielfeeling in den Keller zog.
Es wird schon einen Grund geben , warum es bei den bisherigen Xgames kaum einen MP gab. Jedenfalls ist mir keiner bekannt.

Was ich meine ,ist ,das anhand der vielen verschiedenen Modifikationen ,die es ohne Zweifel geben wird ,denn auch die Entwickler sind nicht vollkommen ,schwierig sein wird ne Crew für seine eigene Spielweise zu finden .
Entweder man schränkt sich ein oder man lässt es . :wink:


Wie gesagt ,ich bin ebenfalls gespannt. :)


Gruss,Mic.
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

hypergamer674
Posts: 3
Joined: Sat, 12. Sep 09, 22:44
x4

Post by hypergamer674 » Tue, 12. Jun 18, 14:25

Also CBJs Argument zur Finanzierung kann ich so nicht unterstützen. Und da ich weiss, dass meine Worte die gleich folgen eh aus dem Kontext gerissen werden, sage ich direkt dass es mir in keinster weise um die Entwicklung oder die Geschäftspraktiken von Cloud Imperium Games geht.

In Zeiten von Kickstarter, GoFundMe, ect. kann man die Finanzierung wohl kaum als Vorwand nehmen, ein Feature auszulassen. Im Gegenteil, so eine Kampagne währe ein guter Massstab, mal mit einem Gegenwert in Geld zu sehen, wie viele Leute an nem Multiplayer interessiert währen. Nennt die Kampagne "Finanzierung des X4 Multiplayers" oder so ähnlich, ist nicht meine Aufgabe euch da Ideen zu liefern, aber wenn Elite Dangerous und Star Citizen damit Erfolg hatten, warum dann nicht auch X4 oder, da es für X4 mittlerweile wohl zu spät ist, auch X5?

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Tue, 12. Jun 18, 18:36

Man beachte zum einen, dass CBJ seine Antwort zur Finanzierung 2009 geschrieben hat, als Crowdfunding in der Spielebranche noch kein ernstzunehmendes Thema war. Zum anderen hat er die Finanzierung eines Multiplayers keineswegs vollständig ausgeschlossen.

Auch in Zeiten von Crowdfunding-Plattformen ist indes das Auftreiben von Geld für eine Entwicklung nicht so einfach, wie es sich manch einer vorstellen mag. Es gibt immer noch viele Projekte, die ihr Finanzierungsziel nicht erreichen oder die trotz geglückter Finanzierung das Versprochene nicht oder deutlich später liefern. Die Unabwägbarkeit einer Entwicklung stellt Entwickler, die sich über Crowdfunding-Plattformen finanzieren, vor die gleichen Hürden wie Publisher.
Ein Projekt einfach nur so aus Interesse zu starten, macht auch relativ wenig Sinn, da ein Crowdfunding-Projekt vernünftig vorbereitet sein will. Somit die Arbeitsleistung mehrerer Entwickler über mehrere Monate bindet, die dann wiederum nicht oder nur mit Zeitverzug an ihren eigentlichen Projekten arbeiten können. Was wiederum Auswirkungen auf die Arbeit anderer Entwickler hat. Gerade bei einem sehr kleinen Studio wie Egosoft verstärken sich diese Effekte.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

hypergamer674
Posts: 3
Joined: Sat, 12. Sep 09, 22:44
x4

Post by hypergamer674 » Tue, 12. Jun 18, 18:42

Ich habe nie gesagt dass es einfach wird, stelle jedoch die Behauptung auf dass es einfachER währe als momentan. Ausserdem könnten die sicher mit dem publisher aushandeln für zusätzliches was im Budget nicht enthalten war über crowdfunding zu sammeln. Klar hat das für viele einen bitteren Beigeschmack aber ich würd den Versuch schon begrüssen und auch unterstützen.

Wie ich aber vorhin auch schon erwähnt habe ist es für X4 in dieser Hinsicht aber ohnehin schon zu spät, daher hoffe ich dass sie mit X5 mal etwas wagen ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 13. Jun 18, 06:11

Es gibt keinen Publisher mehr.

Und jetzt lasst sie das X4 erst mal auf den Markt bringen, ist ja nicht so als ob jetzt ein erfolgreiches Spiel als Multi-oder Coop-Player umgebaut werden soll, sondern bis jetzt weis noch keiner was da überhaupt releast wird.

..vielleicht gefällt es niemanden und dann kommt zu 100% die Aussage: "Was soll ich bei dem Spiel mit Multiplayer"... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 13. Jun 18, 07:12

Hm also X als Multiplayer kann ich mir ehrlich gesagt nur bedingt vorstellen. Bei einem MMo, sprich Tausende von Spielern auf einem Server, müsste man die Freiheiten viel zu sehr einschränken, als das es noch ansatzweise ein "X" Gefühl hervorruft. Also ehr sowas wie, Jeder Spieler kann nur ein Spielerschiff von Jäger bis Korvette haben. Eventuell noch 1 oder 2 selbst fliegende Transporter. Die Ganzen Stationen und GKS müsste man dann vlt nur für Gilden zugänglich machen. Ansonsten würde das bei tausenden Spielern einfach nur über Arten, wenn da jeder mehrere voll bestückte Träger in einen Fight schickt. Dann wohl ehr eine Gilde mit 100 Leuten, 20 davon fliegen 2 Träger (Kockpit, Kanzeln) und der Rest fliegt die Jäger.

Wenn man jetzt sagt, man beschränkt das ganze auf z.B. 10 Spieler für ein Multiplayer Universum (ALso 10 Slots), dann wäre es bei weitem einfacher um zu setzen, da die maximal Anzahl an Schiffen/Stationen weit aus höher angesetzt werden kann. Stellt sich dann nur noch die Frage, wie das mit den Servern gehandhabt werden soll. Entweder ein Spieler hostet selber mit seinem PC, dann können alle nur spielen, wenn der eine on ist. Oder die Spieler müssten sich halt Server mieten. Dann bleibt noch de Frage, wer von den (10) Spielern bezahlt den Server?

Eine andere Alternative für Multiplayer wäre allerdings auch eine Art Arena. Sprich man spielt mit Vanilla Einstellungen, sucht sich eine Kategorie aus und die Kontrahenten stellen dann ihre Flotten demnach zusammen um gegeneinander zu kämpfen. Jede Kategorie hat einen gewissen Wert von Punkten und jedes Schiff hat einen gewissen Wert, so das die gesamte Flotte den Wert der Kategorie nicht überschreiten darf.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 14. Jun 18, 18:06

Warum beim Wort Multiplayer immer alle gleich an die schlimmste Multiplayerform (MMO) denken muss mir mal bitte jemand erklären.
DerW88 wrote:Wenn man jetzt sagt, man beschränkt das ganze auf z.B. 10 Spieler für ein Multiplayer Universum (ALso 10 Slots), dann wäre es bei weitem einfacher um zu setzen, da die maximal Anzahl an Schiffen/Stationen weit aus höher angesetzt werden kann. Stellt sich dann nur noch die Frage, wie das mit den Servern gehandhabt werden soll. Entweder ein Spieler hostet selber mit seinem PC, dann können alle nur spielen, wenn der eine on ist. Oder die Spieler müssten sich halt Server mieten. Dann bleibt noch de Frage, wer von den (10) Spielern bezahlt den Server?
Funktioniert doch bei anderen Spielen auch?
Bei Minecraft hatten wir immer einen privaten Server. Für Spaceengineers hatten wir uns dann für 3/4€ pro Monat einen Server gegönnt und jeder hat dafür halt mal ein Bier ausgegeben.

Im englischen Forum hatten wir auch schon zusammen Minecraft gespielt. (Lino war erst vor kurzem mit von der Party). Einer der Moderatoren hatte den Server bereitgestellt.

Dahingehend sehe ich keine Probleme.
Das eigentliche Problem (in meinem privaten Freundeskreis) waren eher immer dass der Admin seiner Verantwortung nicht gewachsen war. (cheats!)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Locked

Return to “X4: Foundations”