ist X4 Singelplayer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 24. Jan 18, 21:13

Multiplayer wurde im Video schon abestätigt, glaube sowas wie auf Stationen herum laufen um in der Bar einfach ein wenig abzuhängen wäre schon ein immenser Vorteil gegenüber XRebirth
Gibt scheeinbar genug Leute die ein MP wollen, da der Rest, der lieber SP spielt sich genau so viele Gedanken zu MP macht wenn nich noch mehr, will es doch auch ;)

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Thu, 25. Jan 18, 18:52

IIRC gab es nur einen Menüpunkt. Das ist noch keine Bestätigung für MP. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass MP verneint wurde.
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 25. Jan 18, 19:04

[FFCW]Urizen wrote:IIRC gab es nur einen Menüpunkt. Das ist noch keine Bestätigung für MP. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass MP verneint wurde.
Stimmt, ein Button war im Video zu sehen.
Multiplayer wurde verneint, stimmt auch.
Was bleibt übrig:
Statistik oder Coop, wobei ich eher auf Statistik tippe....
(Aber wetten würde ich darauf nicht :D )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sat, 12. May 18, 10:17

Noogie wrote:In der Heutigen Zeit muss ein Spiel multiplayer haben, sonst wird es ein riesen fail.
Warum soll ich X4 Spielen, wenn andere existierende Wltraumspiele und kommende Spiele Multiplayer haben werden.

Sigel Player = Fail ! No Buy............

Sorry............
Nicht unbedingt. Ich erinnere da nur mal an The Witcher 3, ELEX etc, die auch keine Multiplayer Spiele sind und trotzdem beileibe kein Fail waren bzw. sind!
X und Multiplayer passen einfach nicht zusammen - dafür ist das Gameplaykonzept von X nicht ausgelegt. Es ist einfach ein klassisches Singleplayer Epos.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

aurelius88
Posts: 1
Joined: Mon, 24. Oct 16, 15:18
x3ap

Post by aurelius88 » Tue, 29. May 18, 18:46

So wie ich das aus der Diskussion gelesen hab, hört sich das an, als ob der Multiplayer einen Singleplayer auschließen würde.
Warum nicht einfach beides? Das Eine schließt doch nicht das Andere aus.

Also mal vom Aufwand und den Ressourcen die ein Multipolayer-Modus benötigt abgesehen, kann ein Multiplayer für X schon ein Mehrwert darstellen...
Zum Einen entsteht so ein viel dynamischeres Wirtschaftssystem, weil jetzt nicht mehr nur ein Spieler, sondern mehrere Spieler in das Wirtschaftssystem mit einwirken. Zum Anderen kann man so mit anderen Spielern gemeinsam auf Jagd gehen, große Schlachten ausfechten, Handel treiben und vieles mehr.

Wer Angst hat, dass seine Stationen und Schiffe während seiner Abwesenheit angegriffen werden können, dem könnte durch verschiedene Schutzmechanismen ausgeholfen werden. Man könnte alle Stationen und Schiffe Bspw. beim Ausloggen unsterblich werden lassen. Oder lässt sie gar verschwinden und hinterlässt nur eine Art Bausperre für neue Stationen.
Man könnte auch sichere Zonen einführen. Zonen in denen nichts zerstört werden kann (außer durch Selbstzersörung).
Oder vielleicht auch NPC angagieren, die die Stationen und Schiffe während der Abwesenheit beschützen.
Versicherungen könnten eingeführt werden, die einem beim Schadensfall aushilft.
Also es gibt da einiges, was man machen könnte...

Außerdem könnte man auch ganze Server anbieten, die kein PvP erlauben. Für Spieler, die lieber nur miteinander spielen wollen statt gegeneinander. Bzw. die Server müssten ja nicht von Egosoft selbst gestellt werden, sondern das könnte durch Drittanbieter getan werden. Muss ja kein MMO werden.

Natürlich bringt ein Multiplayer noch ein paar andere Probleme mit sich:
Es kann nicht mehr so gespeichert werden wie im Singleplayer. Heißt also man kann nicht einfach mal so eine Entscheidung wieder rückgängig machen. Andererseits ist das auch was Gutes. Die Bergungsversicherung bekommt dann eine ganz andere Bedeutung: Nun kann man tatsächlich geborgen werden, wenn man eine abgeschlossen hat.

Ein anderes ist der SINZA. Dieser kann natürlich nicht mehr verwendet werden. Allerdings wird das etwas dadurch kompensiert, dass die Server auch dann noch weiterlaufen können, wenn man nicht online ist.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 29. May 18, 19:26

In bisher jeder Fortführung von der X Serie wurden neue Dinge eingefügt, viele davon als Patch mit neuen Funktionen. Der MP könnte genauso wie die Bonuspaket-Scripts oder wie die Neuerungen von X3:TC oder X3:AP eingepflegt werden. Die Sachen wären natürlich zu Beginn verbuggt bis zum Ende, aber keiner wird gezwungen dies zu nutzen. Auch ein großer Vorteil ist die parallele Entwicklung, wenns funktiert wird es besser eingebaut, wenn nicht dann links liegen gelassen. Der Mehraufwand ist imho gar nicht gegeben wenn man herum experimentiert, es ist sicherlich schwieriger einige Bugs zu umschiffen als dies hier umzusetzen

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 29. May 18, 23:33

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen Chrissi, aber du stellst dir das viel viel viel viel zu einfach vor... Alleine der Vergleich mit irgendwelchen Bonus-Scripts oder der Erweiterung der Engine mit banalen Zusätzen zeigt mir recht deutlich das du von der Branche wenig Ahnung hast.

Und nein, parallele Entwicklung ist in so einem Fall kein Vorteil bzw. in so einem Fall womöglich garnicht möglich.
Wenn eine Engine für den reinen Singleplayer konzipiert ist, also keinerlei Netcode etc. enthält, dann ist es ein ordentlich Projekt dort eine MP-Funtkionalität zu implemtieren.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 30. May 18, 00:51

Lc4Hunter wrote:Wenn eine Engine für den reinen Singleplayer konzipiert ist, also keinerlei Netcode etc. enthält, dann ist es ein ordentlich Projekt dort eine MP-Funtkionalität zu implemtieren.
yepp, ist so, wäre praktisch n neues game (technisch gesehen). bin aber immernoch der meinung, dass MP im begrenzten umfang machbar wäre (wenn von anfang an eingeplant). dass es kommen wird (in x4) kann man jedoch vergessen, es sei den egosoft implementierts bereits schon still und leise ... ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass sich egosoft zwar von der architektur / gestaltung des games her keine steine in den weg programmiert, die MP unmöglich machen (d.h. die haben MP im hinterkopf), aber MP umsetzen ist nicht vorgesehen (?)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. May 18, 10:19

Ich nehme auch an das die neue Engine, an der ja bekanntermaßen fast 7 Jahre herumgebastelt wurde, schon für mehr als ein Spiel ausgelegt ist, was die Eventualität von multiplayerhaften Spielen wie z.B. Koop einrechnen sollte.

Aber wohl noch nicht so bald, denn sowas sollte dann wirklich viele Recourcen verschlingen und wenn man sieht das bis Anfang dieses Jahres das Spiel nur bis zum Rumfliegen fertig war, erscheint mir so eine Umsetzung mit 20 Mann bis Jahresende doch etwas zweifelhaft...
...vor allem weil ein Multiplayer eigentlich schon verneint wurde...
:wink:

Außerdem steht EGO bei vielen noch in der Bringschuld: Ein richtiges X auf den Markt zu bringen und das sollte für die 20 Leute wohl erst mal Arbeit genug sein... :D



EDIT:

Man muss es auch von der anderen Seite sehen, um ein Multiplayer am Laufen zu halten muss EGO erstmal Geld in die Hand nehmen. Man bräuchte externe Erfahrungswerte in der Umsetzung und Machbarkeit usw...
Denn auf gut Glück was zu probieren würde wohl in die Hose gehen, vor allem weil bis jetzt noch nicht mal ein herausragendes Spiel mit neuer Engine abgeliefert wurde. Die Veröffentlichung von einem X4 ist sowiso ein Sprung ins kalte Wasser, keiner weis wie es ankommt und sich verkauft. Warum dann jetzt schon unnötig noch mehr Geld in die Hand nehmen und auf gut Glück gleich einen Multiplayer dran hängen den bei einem X4-Flop wohl eh keiner benutzen würde.....

...dann doch lieber einen "Blockbuster" nehmen, also wenn die X-Reihe weiterhin gut ankommt einen Nachfolger davon, und den dann irgendwie auf Multiplayer oder Koop aufpimpen.... obwohl meine Meinung zu Multiplayer und X schon fest steht...:roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 26. Aug 18, 18:41

Ich fliege so schön mit meiner Argon Nova durch einen Sektor auf dem Weg zu neuen Zielen.
Da kommt ein M6 oder M7, knallt mich ab und höhnt: "Höhöhöhö - du Idiot! Wie kann man hier auch in nem popeligen M3 herumfliegen du Noob! Lern spielen, Depp!"

Da sage ich: Danke - aber nein danke! :)

X4 sollte sich nach dem Rebirth Desaster wirklich auf alte Traditionen zurückbesinnen und die vorsichtig weiterentwickeln.
Wenn es dann irgendwann mal ein "X-Online" als Ableger geben sollte - warum nicht.
Aber X ist einfach ein Singleplayer Epos.......ich kann es mir als MMO einfach kaum vorstellen.
Zumal es ja mit Elite Dangerous, No Mans Sky NEXT und Star Citizen gute MMO Alternativen gibt.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Viscard
Posts: 20
Joined: Sun, 25. Aug 13, 21:44
x4

Post by Viscard » Mon, 27. Aug 18, 02:07

Und wieder einmal niemand sagt das es ein MMO werden soll, verratet mir mal warum immer so viele sagen das wenn X ein Multiplayer bekommt es ein MMO sein soll oder mit einem MMO verglichen wird, 5-6 Spieler im coop würden reichen und man bedenke wie lange X4 jetzt schon in Entwicklung ist fast so lange wie X Rebirth und da waren sie gleichzeitig auch noch mit der damals Neuen Engine beschäftigt.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Mon, 27. Aug 18, 11:23

Es gab schon andere Spiele denen durch Modder ein einfacher MP verpasst wurde. Ich denke dem X Unterbau ist es auch egal ob der Spieler ein Schiff steuert oder 4.
Ich glaube wenn man einen Client komplett als Server missbraucht, könnte das sogar als Coop funktionieren. Braucht dann aber eine ganze Weile das als Mod zu stricken.

Aber für einen MP jenseits des Coop müsste das Spiel angepasst werden, die Galaxy ist für einen Spieler gemacht, für zwei konkurrierende sollte sie schon doppelt so groß sein. Und vor allem was ist wenn einer Online ist und der andere nicht? Im Coop kein Problem, aber als MP dann doch.

Möglich ist vieles, es kostet aber Zeit und damit Geld. Und dann sollte es entsprechend auch einen Gewinn einbringen damit die Leute von Ego was zu essen haben, und mindestens 1x im Jahr in den Urlaub können. Also müsste es Käufer geben die X nur aus dem Grund kaufen.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 27. Aug 18, 14:26

Ich bin ganz froh, das es ein single Player Spiel ist. Und wenn iiiiirgendwann zu X10 mal ein Multiplayer dabei sein soll, dann bitte nur über private Verbindungen (ohne externe Server) und bis max 4 Spieler, die dann miteinander Handeln können ect. wie in den Anno Teilen, das fände ich noch ok, weil sich dann nicht viel am eigentlichen Spielprinzip verändern würde.

Es ist halt schon immer schwierig sich zu Annosavegames zu verabreden, weil das eben ein Langzeitspiel ist und X ist da noch viel extremer. Sich also über Monate mehrmals wöchentlich terminlich zu finden und Stunden gemeinsam zu spielen, halte ich bei den aller wenigsten Menschen für machbar. Und für wenige hundert Kunden so etwas aufwendiges zu Programmieren wäre Geld und Zeit -Verschwendung.

Es müsste also eine Lösung her, das man meinetwegen auch alleine Spielen kann, wenn die anderen nicht da sind und das wäre sinnvoll nur möglich, wenn man alle Vier Spieler in eine Ecke der Karte setzt und sobald die anderen Spieler nicht da sind, werden diese Sektoren für den einzelspieler gesperrt. Das wäre dann aber wieder kein X mehr.



Wer große Onlinespiele spielen möchte greift zu EVE Online, StarCitycn (ist ja inzwischen einiges als Modul spielbar), und so paar andere gibts da ja auch noch, die seit ein, zwei Jahren fertig auf dem Markt kamen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Tue, 28. Aug 18, 18:54

FritzHugo3 wrote:Ich bin ganz froh, das es ein single Player Spiel ist. Und wenn iiiiirgendwann zu X10 mal ein Multiplayer dabei sein soll, dann bitte nur über private Verbindungen (ohne externe Server) und bis max 4 Spieler, die dann miteinander Handeln können ect. wie in den Anno Teilen, das fände ich noch ok, weil sich dann nicht viel am eigentlichen Spielprinzip verändern würde.

Es ist halt schon immer schwierig sich zu Annosavegames zu verabreden, weil das eben ein Langzeitspiel ist und X ist da noch viel extremer. Sich also über Monate mehrmals wöchentlich terminlich zu finden und Stunden gemeinsam zu spielen, halte ich bei den aller wenigsten Menschen für machbar. Und für wenige hundert Kunden so etwas aufwendiges zu Programmieren wäre Geld und Zeit -Verschwendung.
Wenn das Konto "account" gebunden ist (lass es auch eine Lokales Savegame sein, "es muss ja nur" irgendwo gelistet werden was man hat, wie es theoretisch umgesetzt wird ist ja erstmal "nicht so wichtig") und man zb. über "blaupausen" wie in No Mans Sky die Basen kopieren könnte.... ach. da gibts dutzend wege es "dynamisch" (unser Wort für X4, so oft wie ich es gehört hatte im Gamesom video *g*) bewerkstelligen zukönnen.


Session ende Spieler B logt sich aus der Welt von Spieler A aus. bekommt eine Liste seiner habe, die als gegenwert Alternativ in Geld dargestellt wird.

Spieler B spielt nun mit Spieler C, und exportiert sich seine Habe ins Spiel statt die credits und spielt weiter Stations Mogul. Dafür kann er dann seine Stationen fertig laden bzw. Dynamisch aus dem verbrauchten RessourcenPool zugreifen und daraus eine neue Station bauen. nicht verbrauchte Materialien jeder Station werden in Credits umgewandelt für einen min. Verkaufspreis.

beim dritten zusammen spielen dann mit Spieler D, hat er lust stattdessen mit dem Geld zustarten, verliert aber dadurch die Möglichkeit seine Habe/assets wieder zuladen, und fängt mit dem Geld stattdessen von neuem an.

Wenn das "lot(bauplatz)" system ungefähr so ist, wie ich es mir vorstelle( kann natürlich kompletter mumpitz sein) wär das sogar eine möglichkeit es Variable zulösen. da man die Stationen dann halt gegen "geld" statt Ressourcen baut um in das " kleinst Multiplayer" vom bekannten (SpielerX ) beizutreten, wenn man sich entscheidet seine Stationen zu "importieren".

Ist natürlich aufwendiger, wenn zb. die idee aufkommt einen "blanken" Spielstart mit Spieler F zustarten und die Assets von der einen Session in die nicht genutze einzufügen, wobei Savegame Merge sollte nicht so abstrakt sein das es unmöglich wär.

Wenn man das Geld nimmt ist es halt ein "reicher" spielstart mit dem zuletzt genutzten Schiff oder man hock auf der Station wie ein Passagier in X3 und wartet auf einen Transport ( als Mission *g*)

Natürlich ist die "idee" nicht ausgegoren da es noch hudnerte varianten gibt, wie wo was man beachten kann / muss. ist auch nur ein kleiner Einwurf bzgl. des arguments zu Anno, zb. die frage was passiert mit dem Zeug in Spieler A Spielstand wenn Spieler B rausgeht usw. ob sie bestehen bleiben und ein (GOD) bekommen, oder rausgenommen werden... :)

Natürlich wär der Start ins "neue" Mp durch die Idee etwas aufwendiger :D
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: ist X4 Singelplayer?

Post by Hilo_Ho » Tue, 28. Aug 18, 21:42

Destro67 wrote:Ist es ein reines Singelplayer Spiel ?
Zum Glück ist es KEIN Multiplayer!
Last edited by Hilo_Ho on Wed, 29. Aug 18, 00:26, edited 1 time in total.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: ist X4 Singelplayer?

Post by Crimsonraziel » Tue, 28. Aug 18, 22:51

Hilo_Ho wrote:
Destro67 wrote:Ist es ein reines Singelplayer Spiel ?
Zum Glück nicht!
Hast du andere Informationen als Egosoft?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: ist X4 Singelplayer?

Post by Hilo_Ho » Wed, 29. Aug 18, 00:27

Crimsonraziel wrote:Hast du andere Informationen als Egosoft?
Nein, ich habe den Text angepasst :D

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Wed, 29. Aug 18, 01:09

Vielleicht wird ein späteres X auch als Multiplayer kommen, wieso nicht. Jedoch immer mit einem vorhandenen Einzelspielermodus zur Auswahl. ;)
X4 als nur Einzelspiel find ich wirklich ok :)
Es genügt schon euch hier im Forum zu lesen... aber dann auch in meinem x-universum zu haben... nenene :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
nonnex
Posts: 366
Joined: Wed, 28. Aug 13, 12:42
x4

Post by nonnex » Sun, 9. Sep 18, 12:06

Naja, das x4 Whiteboard zeigt schon mal das man den richtigen Ansatz hat:

"Multiplayer + Memes = Profits" ;)

https://i.redditmedia.com/6X5kYf6QD2UQV ... bf442699b2

Topic: Denke auch das es keinen Sinn macht bei X4 über Netzwerkfähigkeit nachzudenken. Bzw. sieht bisher nichts danach aus als ob sich dieses Thema von den Vorgängern unterscheidet.

Bei bestimmten Voraussetzungen, könnten gute Teams eine Entwicklung in Angriff nehmen. Aber dazu müssen eben (wie ja eigentlich alle wissen) die technischen Voraussetzungen gegeben sein. Denn von von nix kommt nix.

Alternative Community-Entwicklung:
Wäre schon ein geiles Projekt für einen gewissen Teil der XCommunity und soweit ich mich erinnere gibt (oder gab | kommen vllt. wieder zurück) durchaus Leute die entsprechendes Wissen und Erfahrung hierfür besitzen. Ohne eine gewisses entgegenkommen seitens der Software und dem Studio ist das jedoch - wie in der Vergangenheit - zum scheitern verurteilt.

Technisch zu viel Aufwand, rumgehacke, Umwege, Kompromisse, Zwänge, Pulzelbäume, Murks, Frust etc.

Das bringt so nix und ein Ergebnis (wenn überhaupt) wäre vermutlich ungenügend.

Naja, egal man soll die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben.

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Sun, 9. Sep 18, 12:25

zumindest an der angedachten url http://www.online-universe.net wird noch festgehalten . kostet ja alles geld und ganz aufgegeben scheint man es nicht zuhaben :mrgreen:
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations”