X3 TC startet nicht, nach Update

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rainer66
Posts: 21
Joined: Wed, 26. Oct 11, 12:16

X3 TC startet nicht, nach Update

Post by Rainer66 » Fri, 8. Dec 17, 17:12

Ich habe heute mein X3 wieder neu installiert und das hat auch funktioniert.
Alsich jedoch das Update 3.3 installierte, kam beim Starten von X3 eine Fehlermedung, daß eine "Dll" Datei fehle.
Was kann ich tun?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20856
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Fri, 8. Dec 17, 18:49

Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Nutzt du die DVD- oder die Steam-Version?
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

sunfire 1999
Posts: 21
Joined: Sat, 10. Apr 10, 23:24

Post by sunfire 1999 » Tue, 12. Dec 17, 19:39

Hallo,

ich setze meine Frage mal hier mit hinein, auch wenn es in meinem Fall um ein anderes update geht als bei dem TE.

Ich habe Startprobleme mit diversen älteren Spielen, seit dem Windows 10 update 1709 wohl auch als the fall creators dingenskirchen bekannt.

Betroffen ist unter anderem auch X3-TC und somit auch X3- AP.

Ich nutze die Steamvarianten, die auch auf den neusten Stand gepacht sind, seit dem Windows update erscheint auf meinem Bildschirm die Meldung " Error opening video - check your display settings"

Allerdings ist es vollkomen ergebnislos irgendetwas an den Grafikeinstellungen zu verändern, denn das Resultat ist immer das gleiche.

Die Spiele liefen problemlos bis zum Windows update.

Hat jemand eine Idee?

Grafikkartentreiber sind aktuell, das habe ich schon geprüft.

Die egosoft fernen Spiele scheinen ebenfalls ein Problem in Richtung Grafik zu haben, z.B der Fussballmanger 13 von EA , da kommt nach dem Start nur ein black screen. auch erst seit dem update.
Diese anderen Spiele sollen hier aber nicht mein Thema sein, ich wollte es nur erwähnt haben, und würde mich freuen wenn jemand dieses Problem auflösen könnte.

Falls das wichtig sein sollte, meine Hardwarekonfiguration:

I7 6700K cpu, nicht übertaktet
16GB DDR4 RAM @ 2400Mhz
MSI Z170 Mobo
MSI geforce GTX 1050TI OC Graka, nicht übertaktet

User avatar
mynylon
Posts: 383
Joined: Wed, 9. Jan 08, 20:53

Post by mynylon » Tue, 12. Dec 17, 20:38

@ sunfire 1999

Ist nach dem Update in der Systemsteuereung eine neue Option dazu gekommen? zB die Option "Handy" ?
Da darf nichts aktiviert sein, also kein Handy angemeldet oder so. Auch ist "Cortana" als neue Option mit dabei, auch diese deaktivieren !
Wie Du schon sagtest, es liegt nicht an den Grafikeinstellungen.
Probier das mal, wenn es nicht klappt andere Einstellung von Windoof deaktivieren, immer Stück für Stück. Und nicht vergessen den PC immer zu booten, sonst wird nichts wirksam.

sunfire 1999
Posts: 21
Joined: Sat, 10. Apr 10, 23:24

Post by sunfire 1999 » Wed, 13. Dec 17, 16:09

@ mynylon ( das ist schon ein recht spezieller Nickname, oder?) :D

vielen Dank für deinen Tipp. Ich denke das ich einen anderen Weg gehen werde. Das ältere Spiele zunehmend schwieriger auf Win10 lauffähig gehalten werden können, ist wohl fast logisch. Auch wenn z.B GoG schon eine beträchtliche Zahl an Win10 kompatiblen Versionen alter Games anbietet, werde ich wohl in eine neue HD/SSD investieren und dort ein zweites Betriebsystem z.B Windows 7 installieren, um meine alten Schätze zu bewahren, und spielbar zu halten.

Dennoch hat mir dein Tipp schon geholfen, und mir klar gemacht das ich mich demnächst auch mal mit Windows 10 und seinen vielfältigen Eigenschaften befassen sollte, das habe ich bisher nur extrem Oberflächlich getan, weil es mich eigentlich nicht interessiert.

Aber wie bei so vielem, manchmal muss man auch Dinge tun, zu denen man eigentlich und wahrhaftig überhaupt keine Lust hat.

Nochmals herzlichen Dank, für deinen Lösungsansatz.

Nuit
Posts: 231
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22

Post by Nuit » Fri, 5. Jan 18, 11:40

Hallo,

prinzipiell ist das ein alter Hut und das Problem besteht auch unter Win7.

Ist der dämliche Windows eigene MediaPlayer und dessen bescheidene Codec Verwaltung.

Ob das Problem bei dir zutrifft kannst du relativ einfach testen indem du im X3 Launcher das Video-Playback deaktivierst. (kann grad nicht nachschauen wie die Option genau heißt).

Wenn das Spiel dann wieder funzt, hast du zwar keine Startvideos mehr und auch die ganzen Werbetafeln in den Systemen haben nur noch nen schwarzen Bildschirm und es gibt auch kein Congratulations-Feuerwerk-Video mehr bei den Missionsabschlüssen, aber du weißt mit Sicherheit, das es an der Windows Medien Bibliothek für Video-Codecs liegt.

Wenn du evtl. Codec-Pakete installiert hast, check mal ob es für diese evtl. Updates für die neue Win10 Version gibt oder bügel sie nochmal drüber.

Ansonsten kannst du mit dem Schlagworten MediaPlayer und Video Codec bestimmt einiges hier im Forum finden, was sich mit dem Problem befasst.

Gruß
Nuit
Hitman - In Space

sunfire 1999
Posts: 21
Joined: Sat, 10. Apr 10, 23:24

Post by sunfire 1999 » Thu, 14. Jun 18, 11:19

Es scheint so als wäre das kein weit verbreitetes Problem gewesen. Dennoch wollte ich mitteilen dass das Problem gelöst ist.

Nachdem alle Versuche inklusive einer Neuinstallation nichts gebracht hatten, habe ich auch mal den Haken bei "im Fenstermodus ausführen" gesetzt. Tada X-3 TC läuft wieder. Was auch immer das Windows10 update da fabriziert, es ist nun wieder möglich X-3 zu spielen. Das wollte ich nur mitteilen falls das Problem bei noch jemandem auftreten sollte.

Präventiv: Ja ja, hätte ich auch frührer draufkommen können, bin Ich aber nicht! Nochmals herzlichen Dank an die Leutz die helfen wollten.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”