Erscheinungstermin

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Wed, 30. May 18, 19:21

Tja, obwohl ich eigentlich einer der vielen, stillen mitleser bin, und ich das Motto: wenn die Arbeit erledigt ist, ist die Arbeit getan. Voll und ganz unterstütze, kann ich nicht aufhören zu hoffen, schon bald an einer der grossen Spielemessen den Erscheinungstermin von X4 zu erfahren. Lange genug gewartet. lets Play X4 noch dieses Jahr, bitte!

LG Ste

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Post by yakiboss » Sat, 9. Jun 18, 12:42

Man darf bei aller Erwartungsfreude nicht vergessen, dass EGOSOFT eine relativ kleine Spieleschmiede ist.
Es braucht also alles seine Zeit.
Ich warte lieber noch ein oder sogar zwei Jahre, als noch einmal ein "Rebirth" vor die Füße geworfen zu bekommen.

Es ist schon seltsam.
Seit ich "Reb..." angespielt und für --piiep-- befunden habe, bin ich diesem Forum fern geblieben und wäre es wohl auch für alle Zeit geblieben.
Kaum kursierte aber das "X4"-Gerücht in den Yakisektoren,
putzt der YakiBoss wieder sein Cockpit, überholt sein Raumschiff und macht sich bereit zu neuen Entdeckungen.
Was sagt uns das?

DIE MACHT IST MIT "X".
Das kleine grüne Männchen mit der überlangen Taschenlampe hätte gesagt:
"Es ist große Macht in ihnen. Kaufen und spielen ihr müsst diese Spiele sofort."
:)


Ein paar Fragen bewegen den YakiBoss:

Ist die Ururenkelin der kleinen Susi jetzt Pilotin?
Kommandiert die Urururenkelin von Saya Kho ihr eigenes GKS?
Vor allem: Trägt auch sie die "Standard Pilotenuniform"?
und:
Dürfen unartige Kinder jetzt in der Luftschleuse spielen?
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Wed, 13. Jun 18, 14:53

Na dann beantworten wir die Fragen doch mal, bevor der YakiBoss noch nervös auf die Feuerknöpfe seiner Shuri hämmert:

1. Ja - sie fliegt für das Königreich der Boronen und gilt seither als vermisst. :o

2. Du konntest sie in Rebirth bereits als Kapitänin anheuern - ich verzichte hier aber auf ein Bild um diese Post jugendfrei zu halten.

3. Leider teilt sie nicht den funktionellen Modegeschmack ihrer Ururgroßmutter. :(

4. Nachdem du in X4 die Stationen selbst designen kannst, solltest du auch in der Lage sein die Zahl der Luftschleusen in der Station festzulegen.
Inkl. das aufstellen von Regeln für den Aufenthalt in selbiger.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Fri, 15. Jun 18, 09:32

Hier im Forum ist aber ganz schön kalt und einsam …….

Nach Jahren der Abwesenheit melde ich mich pünktlich zum Release von X4 Foundations zurück….:)…naja, lieber ein wenig früher als später.

Ich bin eigentlich froh, das X4 noch nicht released wurde! :roll:

Um X4 vernünftig spielen zu können muss ich meinen altgedienten PC gegen einigermaßen aktuelle Hardware tauschen. Blöderweise sind die Preise für Grafikkarten im letzten Jahr anstatt zu fallen exorbitant gestiegen (Danke dafür, an alle Krypto-Miner ). Nun soll aber Ende Sommer die neue NVidia 1100er (und 1200er) Chipserie released werden. Was dann hoffentlich zur Konsequenz hat, dass PCs mit 1080er Grafikkarten im Preis stark fallen. Und dann ist die Stunde gekommen um X4 zu releasen!!! ……. Ich sehe mich schon, wie ich mit meinem brandneuen Schiff durch die X4 Galaxie cruise…… komplett ruckelfrei und in 4K…….Ende des Sommers…..naja, vielleicht wird’s auch Herbst….oder Winter…….oder 2019…..

Gruß an alle, die mich noch kennen!
Ihr könnt demnächst wieder mit mir rechnen! :D

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Fri, 15. Jun 18, 10:53

eine 1080 Ohne Ti sollte für 4k spielen noch nicht ganz ausreichen, ist aber meine eigene vermutung, oder ich mache da irgendwas falsch bei der grafikkarte oder spiele nur rotzspiele die eh nie bei der auflösung spielbar sind :D
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Sat, 16. Jun 18, 11:50

eine Titan X macht es auch soll aber (nur)ca 1300 euronen kosten :D

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sun, 17. Jun 18, 12:38

Die Titan X gibts nur noch Gebraucht oder vlt. als Restposten in Fertig-PCs, 1299€ kostet die Titan Xp (doch, das "p" macht einen Unterschied).

Die Titan X gibts mit Maxwell (GTX 900) und Pascal (GTX 1000) GPU.
Die Titan X (Pascal) unterscheidet sich von der Titan Xp durch die freigeschalteten Recheneinheiten und Takt, was in ~10% höhere Rechenleistung der Xp resultiert.


Und wenn schon, denn schon: Titan V, für super günstige 3100 €. :mrgreen:


@RonaldMc: Immerhin zeigen die Trends der GraKa-Preise seit mehreren Wochen wieder sinkende Preise. Und zurzeit sieht es so aus, als ob dieser Trend weiter anhält. :)
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 19. Jun 18, 01:54

eins muss man im unterschied zu rebirth bei X4 aber auch sehen:
die engine ist die selbe und wird nicht komplett neu sein, also kann man bei grundsätzlichem schonmal darauf aufbauen und die dortig gelagerten bug's von rebirth werden sich kaum wiederholen.

graka: da rebirth schon recht gut spielbar mit älteren grafikkarten war, kann man davon ausgehen, das es mit X4 nicht wesentlich schlimmer wird.

was ich als grösste fehlerquelle sehe sind die sachen die neu gestallten wurden, also zb stationsbau, aber selbst da hat man ja sschon erfahrungen von rebirth her, wie bei allem anderen auch.

kurz, da X4 quasie ein nachfolger auf gleicher basis ist, ist von weniger schlimmen bugs, und sachen die den leuten missfallen könnten, wie für hässlichen empfundene spielpersonen, nicht aus zu gehen.
'gefühlt' also schonmal weniger schlimm als rebirth das ganze ;-)

warten wir als mal ab und trinken tee, wann und was es in zukunft geben wird....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Hector0x
Posts: 994
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Post by Hector0x » Wed, 20. Jun 18, 21:25

Ich denk auch dass wir deutlich weniger schwerwiegende Bugs als beim Wechsel von X3 zu XR finden werden. Letzteres war m.E. grafisch total überladen. Das technische Grundgerüst, die Engine und vor allem die jetzt übliche Hardware wird das viel besser packen.
Mit der ausgedehnten Simulation würd ich vor allem nicht am Prozessor sparen. Hoffentlich haben sie richtig gute Mehrkernunterstützung.

Bezüglich Spielbarkeit ist mein Tipp dass sie vor Weihnachten releasen. Das Makrogameplay mit FraktionsKI, dynamischem NPC Stationsbau usw. wird aber massiv gedrosselt sein, weil ES eine stabile Spielwelt möchte.

Bis die erste ausgereifte Mod diesen Maulkorb entfernt sind wir in den 20er Jahren.

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Post by TEMPLER001 » Fri, 29. Jun 18, 21:46

Ich glaube jeder hier fiebert dem Spiel nach; selbst ich, der von der ersten Stunde an die X Reihe gekauft hat :)

mfg

Ps.. Gute Dinge brauchen ihre Zeit und Egosoft würde gut daran tun eine einigermaßen fehlerfreie Version zum Release zu repräsentieren.

Ich hoffe natürlich auf ein Buch welches mit dem Spiel ausgeliefert wird, aber ich werde wohl enttäuscht werden^^

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Mon, 2. Jul 18, 22:23

Na ich bin gespannt wie das jetzt wird. Fehlerfrei wird es ohnehin nicht sein, dazu müsste es eine EA Version vom Spiel geben mit offenen Erscheinungsdatum der fertigen Version.

Ich wäre ja schon zufrieden wenn man nicht immer ein paar Mods bräuchte damit das Spiel überhaupt spielbar ist.

Ich prophezeie das es zwischen dem 15.11 und 15.12 herauskommt. Mit Glück 2018, sonst halt 2019. Wirklich spielbar ist es dann sicher irgendwann im Jahre 2020+ machen wir uns mal nichts vor.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 3. Jul 18, 19:12

Finde allerdings auch gut wenn Egosoft auch in Patches immer weitere Sachen hinzufügt.
Zu X3 gibt es massenhaft Inhalte, die erst durch Patches ins Spiel gelangt sind.
Viele Updates haben daher nicht nur Fehler behoben, sondern auch Neue hinein gebracht.
Daher wäre es wünschenswert bugfrei zu sein, aber bitte mehr Features als was zu streichen weil XY nicht auf Anhieb funktioniert :roll: :twisted:

P.S.: Da XR Neuanfang, kann man verzögerte Fehlerausbesserung verkraften, nun kann man nur hoffen und Egosoft Patches kommen bei X4 schneller durch, denn ehrlich gesagt kann man dann nicht mehr monatelang mit spielentscheidenen Bugs zurecht kommen

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Post by yakiboss » Sun, 8. Jul 18, 13:58

Seht euch mal die Poster alleine in diesem Thread an.
"joined: 2004, 2006, 2008(ich), 2009", usw.
Alles "alte Garde".
X-BTF hab ich gespielt, lange bevor ich Internet hatte, also vermutlich 2001/2002.
Ich glaube, von so einer treuen Klientel können andere Spieleschmieden nur träumen.
Das erklärt auch, weshalb "X-Reb..." ein Flop werden mußte (abgesehen von den Bugs).
Zu einfach, zu eintönig, kaum Herausforderung.
Um nur für mich zu sprechen:
Ich will das Handling gar nicht nach einem Tag verstehen.
Ich will LERNEN, das Spiel zu spielen und das darf gerne sehr lange dauern.
Der Anfang von X-BTF war damals der Überhammer.
Für mich DAS Spielerlebnis schlechthin.
Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich das Spiel neu angefangen habe,
nur um dieses Feeling "Kevin, ähhh, Kyle allein im Weltraum" wieder zu erleben.
So ähnlich geht es mir heute wieder in Erwartung von "X4 Foundations".
Was soll ich sagen?
55 Jahre und kein bischen erwachsen. 8)
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Stezi
Posts: 22
Joined: Thu, 7. Jul 05, 23:22
x4

Post by Stezi » Sun, 22. Jul 18, 15:04

Himmel,
alte Garde...
dabei war es gefühlt erst neulich, dass ich auf irgendeiner CD eines Spielemagazins den Trailer für X Beyond the frontier entdeckt und voller Ungeduld auf das Erscheinen des Spieles gewartet habe...
War das wirklich im letzten Jahrhundert?! Ich glaube 1999 oder so.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sun, 22. Jul 18, 18:51

Stezi wrote:War das wirklich im letzten Jahrhundert?!
Vermutlich, und eine PC Games... gekauft an einer Tankstelle die es längst nicht mehr gibt.

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Sun, 22. Jul 18, 22:20

Bastelfred wrote:
Stezi wrote:War das wirklich im letzten Jahrhundert?!
Vermutlich, und eine PC Games... gekauft an einem Kiosk den es längst nicht mehr gibt.
ich war mal so frei und habe die Nostalgie entsprechend zurecht gerückt :)
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Post by JanB » Mon, 23. Jul 18, 11:00

HAHAHAHA :D

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Tue, 24. Jul 18, 09:02

2018 wird bestimmt nichts mehr. Aber das ist mir auch egal, wenn dafür ein gutes Spiel erscheint. Da darf es ruhig auch Weihnachten 2019 werden.

(Empfehlung, was ich mache, wenn mir Zweifel kommen und mir dieses Zeitfenster zu lang erscheint: Ich starte kurz X-Rebirth... und meine Geduld ist wiederhergestellt. :P)

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Post by Grobiland » Tue, 24. Jul 18, 14:08

Im englischen Forum wurde letztens erwähnt, dass noch weiterhin 2018 angepeilt ist :D

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... t=#4717869

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 24. Jul 18, 17:48

Natürlich ist noch 2018 angepeilt, nur war von Anfang an klar das es nicht Anfang, sondern eher Ende 2018 sein wird :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”