AP Terraner-Start Hilfe

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

amusing
Posts: 57
Joined: Fri, 19. Mar 04, 22:45
x2

Der Topic war doch Terraner Start

Post by amusing » Tue, 14. Feb 12, 20:01

oder kann ich nicht mehr lesen 8)

Es geht doch nicht um Argonen, angeschossene Elefanten oder Maiglöckchen, es geht um den Start als Terraner.

Nicht wahr :)
X2 - dass war noch was für richtige Männer, ran ans Ausrüstungsdock, Schraubenschlüssel ausgeliehen, rein in den Raumanzug, raus aus dem Schiff, ran an den Triebwerksschacht und schnell mal die Tuningschrauben verstellt. Dann liefs wieder...

amusing
Posts: 57
Joined: Fri, 19. Mar 04, 22:45
x2

Weniger lustiges

Post by amusing » Tue, 14. Feb 12, 20:56

Ich hatte einen Bauauftrag für Aldrin angenommen, Kristallfabrik L möglichst nahe an Boje.
Mit Springblossom und TL jeweils mit Sprungantrieb und genügend Energie ein "walk in the park". Aber denkste. Gar nicht.

Ich war eine (1) Stunde zu früh mit meinem Schiff und dem TL mitsamt der Kristallfabrik vor Ort.
Natürlich habe ich kontinuierlich gespeichert, der Auftrag war zwar einfach aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Die Boje wo das Kristalldingens gebaut werden sollte, das hatte ich schon im Visier, ca. 1km Entfernung.

Ich habe auch dem TL den Befehl gegeben, möglichst nahe an die Boje dranzufliegen.

Befehl bauen -> kein "Mission erfüllt".

Dann habe ich nochmal neu geladen, bin in den TL gewechselt, habe mit dem Wechsel der Kartenachse das gewünschte Ziel (Boje) auf den Meter genau eingestellt, gebaut und Taaaataaaa - wieder nix.
Die Kristallfabrik sitzt zwar auf exakt der geforderten Position, aber wie George W Bush sagen hätte sollen: Mission not accomplished.

Gut, das könnte man jetzt unter "gibt ja ne Menge an Bugs im Spiel" ablegen, aber nein, ich glaube es hat was mit dem großen Sektor Aldrin zu tun. Irgendwie funktioniert da das Positionieren gar nicht.
X2 - dass war noch was für richtige Männer, ran ans Ausrüstungsdock, Schraubenschlüssel ausgeliehen, rein in den Raumanzug, raus aus dem Schiff, ran an den Triebwerksschacht und schnell mal die Tuningschrauben verstellt. Dann liefs wieder...

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 14. Feb 12, 21:33

das gleich problem hatte ich auch mal, mit einem SKW in aldrin...

meine vermutung, das script liesst die entfernung zur boje nicht richtig aus...oder was auch immer..die boje jedenfalls wurde beschaedigt, als ich die fab gesetzt habe, genauer gehts ja nu wirklich nicht mehr...

das gleiche hab ich in Nopileos Memorial erlebt, dort sollte ich auch ein SKW plazieren, aber da war ein Astro zu dicht an der Boje(oder umgekehrt?)
jedenfalls konnte ich diesmal die fab nicht plazieren, aber der auftrag ging nach einem augenblick doch in erfuellung..

hab dann spaeter noch mal in aldrin Fabs gesetzt, und da war der auftrag sofort erledigt...

amusing
Posts: 57
Joined: Fri, 19. Mar 04, 22:45
x2

Bug

Post by amusing » Thu, 16. Feb 12, 16:08

Ich habe mal spasseshalber - naja - nicht wirklich spassig, aber einfach um das Problem einzukreisen, einen neuen Bauauftrag für Aldrin angenommen.

Leider waren die geforderten Koordinaten wieder weit östlich. Leider wurde die Position wieder nicht akzeptiert, obwohl ich auf den kilometer genau Positioniert habe. Die Fabrik wurde an der exakt geforderten Position gebaut.
Trotzdem kein "Mission accompished". :P

Sowas ist natürlich entspassend, vielleicht könnte man ja im nächsten Update einen kleinen Hinweis einpflegen. So in der Art - "Ach sie haben in Aldrin einen Baufauftrag angenommen, wir wünschen Ihnen Glück, Sie werden es brauchen"
X2 - dass war noch was für richtige Männer, ran ans Ausrüstungsdock, Schraubenschlüssel ausgeliehen, rein in den Raumanzug, raus aus dem Schiff, ran an den Triebwerksschacht und schnell mal die Tuningschrauben verstellt. Dann liefs wieder...

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 16. Feb 12, 16:37

mir kommt da gerade noch so ein gedanke...

ich hab ja in aldrin erfolgreich bauaftraege ausgefuehrt, was mir da eben eingefallen ist, die waran dann alle dichter an meinem standort..
sporich, villt is ja die entfernung zum bauplatz auch noch wichtig?!

WeriTis
Posts: 409
Joined: Wed, 16. Mar 11, 14:12
x3tc

Post by WeriTis » Thu, 16. Feb 12, 16:40

Das Problem ist, dass die Objekte in den Terranersektoren alle eine riesige Kollisionsbox haben. Wenn die Boje innerhalb einer solchen Box generiert wird, verschiebt das Spiel sie automatisch woanders hin, um Kollisionen zu vermeiden.

Die Mission will aber die Fabrik am ursprünglichen Standort. Hier sollte es helfen, OOS die Koordinaten der Boje zu notieren, und die Fabrik dann an diesen Koordinaten zu bauen.
"An open mind is like a fortress with its gate unbarred and unguarded."
dzhedzho wrote: Trade - insults with other community members, or tips how to improve performance
Fight - with steam for refund, or the overwhelming feeling of hopelessness
Build - your patience and knowledge of xml save editing.
Think - before you preorder next time

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 16. Feb 12, 16:44

nene...das kann nich des raetzels loesung sein...
die boje nimmt schaden wenn ich die Fab da abstelle..also genauer kann man nich wirklich bauen..:D

und selbst wenn ich die Fab auf die boje stelle, und da kein platz is...hab ich schon erlebt, das die missi dann als erfuellt gilt..

WeriTis
Posts: 409
Joined: Wed, 16. Mar 11, 14:12
x3tc

Post by WeriTis » Thu, 16. Feb 12, 17:15

Die Boje ist nur nicht dort, wo sie sein sollte. Du musst an den ursprünglichen Koordinaten der Boje bauen. Bevor du den Sektor selbst betrittst. Sobald die Kollisionsabfrage des Sektors geladen wird, und sich die Boje innerhalb des "Sicherheitsabstands" zu einer Station oder nem Asteroiden befindet, wird sie verschoben, für die Erfüllung der Mission sind aber die koordinaten des ursprünglichen Standorts entscheidend.

Du kennst das Phänomen doch sicher, wenn du nen Sektor betrittst und du dich wunderst warum da Frachter 120 km vom Sektorzentrum im Leeraum rumgurken - die waren eigentlich viel näher an der Station, um zu verhindern dass sie Hops gehen weil sie *innerhalb* einer Station wären, werden sie halt ganz weit weg gesetzt.
"An open mind is like a fortress with its gate unbarred and unguarded."
dzhedzho wrote: Trade - insults with other community members, or tips how to improve performance
Fight - with steam for refund, or the overwhelming feeling of hopelessness
Build - your patience and knowledge of xml save editing.
Think - before you preorder next time

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 16. Feb 12, 17:28

hmm . das is mir dabei noch nich in den sinn gekommen...

muss ich mir mal anschauen, wenn ich das naechste mal in aldrin baue..denn bisher hatte ich nur dort das problem...und einmal in nopi...aber da hatte sich dann auch die Fab nicht auf die boje stellen lasen...

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Fri, 17. Feb 12, 07:00

Andrycha wrote:Hmm... andere Frage, ist es möglich als Argone bei den Teranner sich gut zu stellen und umgekehrt? Denn leider gibt es keine anderen Spielstarts als die beiden.
Klar, es gibt auch in AP alle aus TC bekannten Spiel-Starts. Mußt die nur wie üblich manuell freischalten.

Windows Startmenu -> "Ausführen" -> "regedit" -> unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Egosoft" wirst Du zumindest einen "X3AP"-Schlüssel entdecken -> "GameStarts" rechtsklick "ändern" wählen -> fünf mal "f" eingeben und Enter -> Editor beenden -> FERTIG!

Danach starte mal ein neues Spiel! :roll:

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Tue, 10. Jul 18, 12:38

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem beim Terraner Start in AP:

Ich würde gerne einen Versorgungskomplex für das HQ bauen, komme aber nicht an Stoff Rheime, da die Argonen mich nicht leiden können.
Ändert sich das irgendwann? Welchen Plot muss ich hierfür durchspielen?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Tue, 10. Jul 18, 13:23

groovy wrote:Hallo allerseits,

ich habe ein Problem beim Terraner Start in AP:

Ich würde gerne einen Versorgungskomplex für das HQ bauen, komme aber nicht an Stoff Rheime, da die Argonen mich nicht leiden können.
Ändert sich das irgendwann? Welchen Plot muss ich hierfür durchspielen?
Gibt's das nicht in Aldrin? Die haben doch - glaube ich zumindest - alles.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Tue, 10. Jul 18, 13:41

echt? ich kann in Aldrin alle Stationen des Universums kaufen? Das wäre ja der Knaller, dann bräuchte man ja nicht mehr rumfliegen?
Soweit ich weiss kann ich in Aldrin nur Schiffe kaufen, aber keine Stationen. Werde aber heute Abend nochmals reinschauen.
Ansonsten müsste ich ja schauen, daß ich vom Rang her bei den Argonen steige, was ich ja eigentlich als Terraner in Zeiten von Krieg und Zerstörung nicht will. Genau das finde ich ja irgendwie geil.
Aber wie komme ich dann an die Stoff-Rheime für meine Schiffsproduktion? Schade dass das neben den Argonen kein anderes Völkchen im Angebot hat.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 10. Jul 18, 14:57

In Aldrin gibts doch keine Stationen zu kaufen. Wenn dann in Megnir. Aber dort auch nur Terranische Stationen.
Das einzige was du machen könntest wäre deinen Argonen Rang erhöhen oder mit dem letzten Plot den Krieg offiziell beenden. Sonst fällt mir dazu grade nichts ein.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Tue, 10. Jul 18, 15:26

Welcher Plot beendet den Krieg? Ist man dann bei den Argonen wieder neutral?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 10. Jul 18, 16:58

groovy wrote:Welcher Plot beendet den Krieg? Ist man dann bei den Argonen wieder neutral?
Der Plot heißt Zwielichtige Geschäfte. Ob man danach wieder Neutral ist weiß ich grad nicht so genau. Auf jeden Fall ist der Krieg danach offiziell beendet. Da man aber gegen Ende hin 25 Xenon GKS im Argonen Raum zerstören muss sollte da schon einiges an Ruf zusammen kommen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 11. Jul 18, 06:20

groovy wrote:echt? ich kann in Aldrin alle Stationen des Universums kaufen? Das wäre ja der Knaller, dann bräuchte man ja nicht mehr rumfliegen?
Soweit ich weiss kann ich in Aldrin nur Schiffe kaufen, aber keine Stationen. Werde aber heute Abend nochmals reinschauen.
Ansonsten müsste ich ja schauen, daß ich vom Rang her bei den Argonen steige, was ich ja eigentlich als Terraner in Zeiten von Krieg und Zerstörung nicht will. Genau das finde ich ja irgendwie geil.
Aber wie komme ich dann an die Stoff-Rheime für meine Schiffsproduktion? Schade dass das neben den Argonen kein anderes Völkchen im Angebot hat.
Ich habe nicht von Stationen gesprochen sondern von dem Produkt Stoff Rheime, nach dem du gefragt hast. Das wird an den Nahrungsmittelfabriken in Aldrin hergestellt.

Grüße
Rainer

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 11. Jul 18, 06:25

groovy wrote:Welcher Plot beendet den Krieg? Ist man dann bei den Argonen wieder neutral?
Argonenrang und Krieg sind voneinander völlig unabhängig. Tatsächlich musst du schon den zweithöchsten Argonenrang haben, um den Krieg überhaupt beenden zu können.

Wenn man von vornherein darauf verzichtet, jedes Argonenschiff zu zerstören, auf das man trifft, und stattdessen Missionen von Argonen auf fremden Handelsstationen annimmt, und/oder Feinde der Argonen (Xenon in Schwarze Sonne) zerstört, geht das flott.

Allein schon wegen des Bonus, den man bekommt, wenn man seine Stationshändler in Herrons Nebel startet, macht das Sinn.

Grüße
Rainer

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Wed, 11. Jul 18, 08:18

Aaah ok, also macht es Sinn da mit den Argonen positiver zu werden.....Muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme....
Naja ich spiel erst mal Operation Loose Ends durch und dann noch die zwielichtige Geschäfte und dann geht das Projekt steiger den argonischen Rang los :)

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 11. Jul 18, 12:37

Wie weit haste denn das Universum erkundet ?
Ich meine damit, ob Du überhaupt schon weitläufig aus dem Gebiet der Terraner heraus warst.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”