X4 Namensgebung der Schiffe - Konzept ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 6. Aug 18, 18:02

K-Silver01 wrote:ok Leute, btt :)
---------------
Tamina wrote: ...
Und ist wem mal aufgefallen, dass das ganze ein Spiel ist?

Aber ich bin froh das endlich mal wer dieses unheimlich wichtige Thema mit den Tiernamen angesprochen hat.
:P

Das Thema der Namensgebung ist wirklich unheimlich interessant und wichtig und das nicht nur in Spielen.
Die Namensgebung ist ein Grundliegendes Element der Story. Der Name bringt sozusagen Farbe ins Spiel,
sagt etwas über den "Charakter" und die "Art" des zu benennenden aus.

Interessant auch (Quelle wikipedia)

"Hubschrauber der US Army erhalten traditionell Namen von Indianerstämmen (Apache, Chinook, Kiowa, Comanche)."

Für gelangweilte Katzenliebhaber ;)

"So tragen die von Grumman entwickelten Jagdflugzeuge der US Navy zum Beispiel traditionell Katzennamen (F4F Wildcat, F6F Hellcat, F8F Bearcat, F-14 Tomcat)."

Vielleicht kommt ja bald ein " Hello Kitty - Angreifer " Model raus :D
Na dann will ich sehen wie der Trump sagt schickt die Hello Kittys nach Japan. Obwohl vielleicht kann ich dem meinen Tamina Kitty Cat Silencer verkaufen.... :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 6. Aug 18, 23:59

Ketraar wrote:
Crimsonraziel wrote:... wie alle Wellen existiert diese nur, wenn sie sich ausbreiten kann. Das ist die Natur von Wellen.
Aber es gibt genug Wellen die sich auch im Vakuum verbreiten.

*penibel ist*

MFG

Ketraar
Die Betonung liegt auf verbreiten. Ja, es gibt Wellen, die sich im Vakuum verbreiten. Schall ist keine davon. Wenn man penibel ist, habe ich mit keiner Silbe auch nur angedeutet, dass es keine Wellen gäbe, die sich im Vakuum ausbreiten.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 7. Aug 18, 00:09

Sonst wäre SETI auch total fürn Popes. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 7. Aug 18, 00:38

Ich hol gleich einen Feuerwehrschlauch, ist dann endlich Ruhe hier? :rofl:
Schallwellen und Elektromagnetische Wellen sind das gleiche Wort für zwei unterschiedliche nicht miteinander verwandte physikalische Effekte.

Ich glaube eher bei Sci Fi geht es nicht um Erklärbarkeit, sondern es muss sich möglichst pseudo-wissenschaftlich klug und verworren anhören - wie bei Politikern. Der Zuhörer glaubt er sei intelligent und stellt das Gehörte aus Selbstegoismus nicht mehr in Frage - das hört sich sogar echt intelligent von mir an.... @TVCD schau mal :D Intelligenz :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 7. Aug 18, 08:46

Tamina wrote:Ich glaube eher bei Sci Fi geht es nicht um Erklärbarkeit, sondern es muss sich möglichst pseudo-wissenschaftlich klug und verworren anhören - wie bei Politikern. Der Zuhörer glaubt er sei intelligent und stellt das Gehörte aus Selbstegoismus nicht mehr in Frage

So ungefähr muss man an die Sache ran gehen, sonst wäre das Genre nichts für einen. Da gibt es genug Leute die entweder zu engstirnig sind um SiFi-Filme oder Spiele genießen zu können weil sie nicht die Vorstellungskraft einer zukünftigen Realität haben, oder von vornherein nur das glauben was sie in der Realität sehen, also Raketenantrieb und planlos durch die ISS schweben...

Natürlich sollte man noch zwischen möglicher Wissenschaft und Zauberei unterscheiden können, aber was man handelsüblich so unter SiFi versteht, könnte doch irgend wann in der einen oder anderen Form Wirklichkeit werden.

Man muss nur bedenken was vor 1000 Jahren Standard war und was damals für SiFi gehalten wurde... :D

Tamina wrote: - das hört sich sogar echt intelligent von mir an.... @TVCD schau mal :D Intelligenz :D
Ich hätte da auch mal eine Frage @TVCD:
TVCD wrote:Obwohl vielleicht kann ich dem meinen Tamina Kitty Cat Silencer verkaufen.... :roll:
...wäre die Katze dann ruhig ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”