EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister
 
Sprachsteuerung
Post new topic Reply to topic
View previous topic :: View next topic
Author Message
STB2199





Joined: 15 Aug 2014



PostPosted: Mon, 23. Jul 18, 17:53    Post subject: Sprachsteuerung Reply with quote Print

Hallo Ich bin es Nochmal.
Ich bin mit X-Rebirth angefangen und auf die X-Serie gestoßen.
Habe jetzt knapp 4000 Std in X-Rebirth verbracht.
Zur Steuerung benutze ich ein X-Box Controller. Zur Ankündigung von X4 Foundations habe ich mir vorgenommen X3 durch zu Spielen, um mitreden zu können. Aber obwohl man X3 mit einen Controller Steuern kann muss man zur besseren bedienung eine maus verwenden für die Menüs. Da viel es mir auf was fehlt. In der Kampange von X-Rebirth hat man ein bischen das gefühl als würde man interagieren mit den NPC und Betty der Bordcomputer hat mehr mit einem gesprochen als im Freeplay. Im Freeplay hat man mehr das gefühl das es nicht wirklich ist (ist es eh nicht). In X3 Stört mich sehr stark das ich zwischen Controller und maus wechseln muss um sich nicht die Ohren zu Brechen. Aber warum sollte man in X4-Foundations nicht die Menüs mit Sprachbefehlen steuern können. Ein Beispiel: Öffne die Karte, markiere Station XYZ, Zeigen Ladung von Schiff x , Berechne Kurs zur Station , Zeige Sämtliche Frachter im Sektor , Zeige Inventar ect. ect. . Es wäre auf jeden fall Zeitgemäß und ich müsste mich nicht durch Menüs klicken und hätte beide Hände frei für das Gamepad.


Gruß STB2199

Ps. Es wäre sogar Einsteigerfreundlich wenn ich dem PC sage das er die Map Öffnen soll.

Bitte viele Kommentare dazu.

Back to top
View user's profile Send private message
[FFCW]Urizen





Joined: 09 Apr 2011
Posts: 224 on topic
Location: Munich, Germany
Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 23. Jul 18, 19:04    Post subject: Reply with quote Print

Nach allen bisherigen Erkenntnissen ist die Bedienung von X4 grundlegend anders als X3 und XR.


_________________
Insanity is just another form of brilliance!
Back to top
View user's profile Send private message
STB2199





Joined: 15 Aug 2014



PostPosted: Mon, 23. Jul 18, 19:19    Post subject: Reply with quote Print

aber warum sollte ich auf der Karte eine Maus verwenden oder mit dem Gamepad mir ein abbrechen. Wäre es nicht genial wenn ich sagen könnte er soll mir alle Feindschiffe oder Station markieren oder den Kurs zum nächsten Container anzeigen. Oder wenn man im Fight ist wäre ein Befehl wie Starte Kampfdrohnen echt gold wert.

Gruß STB2199

Back to top
View user's profile Send private message
Chrissi82



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 26 Mar 2006
Posts: 2799 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 23. Jul 18, 20:02    Post subject: Reply with quote Print

Kennt noch wer das video? https://www.youtube.com/watch?v=o5_BrlSMxZA

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
STB2199





Joined: 15 Aug 2014



PostPosted: Mon, 23. Jul 18, 20:23    Post subject: Reply with quote Print

Cool habe ich gar nicht gewusst das es das schon Sprachsteuerung in X3 gibt.

aber seit X3 hat sich in punkto Sprachsteuerung viel getan heute kann man selbst mit akzent gut Commandos geben, das war früher nicht der Fall.

Gruß STB2199

Ps. werde das gleich mal testen die Sprachsteuerung in X3

Back to top
View user's profile Send private message
Chrissi82



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 26 Mar 2006
Posts: 2799 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 23. Jul 18, 20:34    Post subject: Reply with quote Print

Die Sprachsteuerung wird durch ein Programm ersetzt d.h. dieses Programm erkennt Sprachbefehle und wandelt diese in Tastendrücke um. In dem Thread wird hier wird dies genauer beschrieben wie es genau geht (Skripts?).
Es gibt übrigens dafür auch kostenlose alternativen außerhalb von M$ und sollte mittlerweile sogar viel besser funktionieren, da es in jedem modernen Betriebssystem integriert ist

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Deggial





Joined: 27 Mar 2008



PostPosted: Fri, 10. Aug 18, 11:45    Post subject: Reply with quote Print

Ich kann als Programm zur Spracherkennung "Voice Attack" sehr empfehlen.
Es kostet 10.-€, ist aber den Preis allemal wert.

Ich nutze es in Elite: Dangerous (zusammen mit VR) und darf sagen, es gibt kaum etwas besseres für die Immersion!
Voraussetztung ist natürlich, das die Entwickler für alle relevanten Funktionen auch einen Shortcut zur Verfügung stellen - was in Elite meistens (mit einer ärgerlichen aber genau so gewünschten Ausnahme) so auch gegeben ist.

Back to top
View user's profile Send private message
TVCD





Joined: 18 Dec 2004
Posts: 3227 on topic
Location: Profitbrunnen
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 10. Aug 18, 12:01    Post subject: Reply with quote Print

Kann mich dem nur anschließen. Voice Attack ist super nutze es ebenfalls und für 10€ optimal. Wink


_________________
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chrissi82



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 26 Mar 2006
Posts: 2799 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 10. Aug 18, 17:34    Post subject: Reply with quote Print

Hier geht es aber um XRebirth. Für anspruchsvollere Aktionen müsste man ein Skript schreiben im genaueren "selectiere Frachtschiff-Handle mit $Ware-Kaufe an Station" etc. bestimmt keine einfache Aufgabe, aber machbar

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic Reply to topic
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Tue, 21. Aug 18, 15:37

All times are GMT + 2 Hours

[ Disclaimer / Impressum ] | [ Privacy Policy / Datenschutz ]

Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2018
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.06792 seconds, sql queries = 23