[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 10. Aug 18, 10:24

Du bekommst 2 normale HQs. Eines vom TC HQ Plot und eines vom Tott Yaki Plot. Die anderen beiden sind glaube eher eine Art großes AD. Vom AP Terraner Plot (Operation Loose ends) bekommst du das mit dem Model des Terranischen HQs.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 10. Aug 18, 11:16

DerW88 wrote:Du bekommst 2 normale HQs. Eines vom TC HQ Plot und eines vom Tott Yaki Plot. Die anderen beiden sind glaube eher eine Art großes AD. Vom AP Terraner Plot (Operation Loose ends) bekommst du das mit dem Model des Terranischen HQs.
Ok, also wenn ich das große terranische HQ will, dann muss ich mich bei AP für die Terraner im Krieg entscheiden.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 10. Aug 18, 11:43

groovy wrote:...
Einzig die Cheatmöglichkeit hätte ich komplett weggelassen, damit das Spiel auch wirklich herausfordernd ist und man nicht auf die Idee kommt, sich mal kurz zu pushen. Ansonsten von mir absolute 100 Punkte ;)
ja, ich habe auch schon mal überlegt, die Scripte des cycrow-Paketes in einen separaten installationsordner zu legen, damit sie manuell aktiviert werden müssen, eben nur wenn der Pilot das wirklich will/braucht.
Aber ich glaube 80% der Piloten würden es dann eh tun - also habe ich alles beim Alten gelassen.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 10. Aug 18, 13:33

Mal noch ne Frage:

in X3TC kann ich in Erzgürtel mit richtig guten Astros noch n Komplex bauen. In X3AP sind die Astros weg. Wenn ich also in TC noch den Komplex baue, dann habe ich den auch beim Wechsel zu AP noch ???

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Fri, 10. Aug 18, 13:51

Aldebaran_Prime wrote:Aber ich glaube 80% der Piloten würden es dann eh tun - also habe ich alles beim Alten gelassen.
Richtig so ! Gute Wahl :)

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 10. Aug 18, 14:01

Aldebaran_Prime wrote:
groovy wrote:...
Einzig die Cheatmöglichkeit hätte ich komplett weggelassen, damit das Spiel auch wirklich herausfordernd ist und man nicht auf die Idee kommt, sich mal kurz zu pushen. Ansonsten von mir absolute 100 Punkte ;)
ja, ich habe auch schon mal überlegt, die Scripte des cycrow-Paketes in einen separaten installationsordner zu legen, damit sie manuell aktiviert werden müssen, eben nur wenn der Pilot das wirklich will/braucht.
Aber ich glaube 80% der Piloten würden es dann eh tun - also habe ich alles beim Alten gelassen.
Ich persönlich finde das Vorhandensein definitiv hilfreich. Weniger zum Cheaten, sondern ehr zum testen. Um mir z.B. nicht jedes einzelne M3 einzeln kaufen/kapern zu müssen habe ich mir alle mal gecheatet, damit ich sie alle nebeneinander stellen konnte um deren IS Form (Den Rumpf) besser vergleichen zu können. Damit stand dann für mich definitiv eine Nova als M3 für meine IS Flotte fest. Von den Werten her wars dann die 2. Piraten Aufklärer Version. Danach einfach wieder den vorhergehenden Save laden und fertig.
Vor allem für Leute, die die Mod noch nicht so gut kennen ist das Hilfreich sich ein passendes zukünftiges Schiff zu suchen. So habe ich mir z.B. mehrere M6 gecheatet um diese zu vergleichen, damit ich wusste auf welches erste M6 ich hin arbeiten muss.

Oder mal einen DMG Test verschiedener GKS Waffen gegen ein eigenes GKS. Da will ich ehrlich gesagt nicht 10 min warten müssen um dessen Schilde wieder laden zu lassen. Also kurz Schilde wieder füllen und weiter gehts. Man kann natürlich auch umsteigen, die Schilde auswerfen und wieder einsammeln, damit die gefüllt sind. Wäre dann zumindest kein Cheat (Script) :lol:.

Andererseits hilft das Paket auch dem Modder ungemein. Neue eingefügte Schiffe lassen sich damit viel schneller holen/ausrüsten als über das reguläre Script. Als ich den Fehler mit den Kanzeln der Sovereign festgestellt hatte hab ich mal kurzer Hand alle anderen MG GKS geholt um bei denen zu gucken, ob die ebenfalls fehlerhaft sind. Ohne die Cheatsammlung hätte das ewig gedauert jedes mal das Script um zu schreiben und danach noch alle einzeln zu bewaffnen.

Wer Cheaten möchte findet auch ohne die Cheatscripte Mittel und Wege um sowas zu tun. Brauchen tut man es zum spielen nicht. Ich bin ehrlich gesagt froh, das es integriert ist. Besser man hat als man hätte.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 10. Aug 18, 22:33

groovy wrote:Mal noch ne Frage:

in X3TC kann ich in Erzgürtel mit richtig guten Astros noch n Komplex bauen. In X3AP sind die Astros weg. Wenn ich also in TC noch den Komplex baue, dann habe ich den auch beim Wechsel zu AP noch ???
ja in EMC bleiben dort die Asteroiden und auch das alte HQ der Plutarch

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Sat, 11. Aug 18, 12:02

Aldebaran_Prime wrote:
groovy wrote:Mal noch ne Frage:

in X3TC kann ich in Erzgürtel mit richtig guten Astros noch n Komplex bauen. In X3AP sind die Astros weg. Wenn ich also in TC noch den Komplex baue, dann habe ich den auch beim Wechsel zu AP noch ???
ja in EMC bleiben dort die Asteroiden und auch das alte HQ der Plutarch
Aaah ok, super! D.h. wenn ich den Übergang von TC zu AP mache, dann bleiben die Sektoren alle so, wie ich sie vorher (TC) vorgefunden habe und die Schiffe von AP kommen dazu. Also muss ich mir um nichts sorgen machen :D

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Sun, 12. Aug 18, 11:25

ich bin noch ein Fan der alten Kampfstern Galactica Serie. Hab gesehen bei den Pics, dass das Schiff dabei ist. Gibts das irgendwo zu kaufen?

ger23
Posts: 7
Joined: Tue, 3. Feb 04, 17:20
x4

Post by ger23 » Sun, 12. Aug 18, 11:29

Hallo zusammen,
habe nach 6 Jahren jetzt wieder TC/AP ausgepckt. Eigentlich nur wegen dieser Mod. Echt krass ....nach so langer Zeit immer noch Unterstützung. Ist jetzt glaub ich sogar mein erster Eintrag.
Jetzt zum Problem. Habe den Terraner Plott, danach die Kriminalgeschichte.
Belohnung bekommen und sie SA (wie bei Psychopaths Lets Play ausgerustet)
Und......oh schreck die SWG hatten keinerlei Wirkung. Also dachte ich, vielleicht weil die SWG ercheatet waren.....ausgebaut in den Weltraum geschmissen und gewartet bis ich sie mir leisten konnte. Nun sind
gekaufte SWG´S drin....resultat das selbe. Die richten keinerlei Schaden bei keinem Schiff an. Wisst ihr woran das liegen könnte? Spiele 2.2.11

Danke schon mal im vorraus

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Sun, 12. Aug 18, 12:07

groovy wrote:ich bin noch ein Fan der alten Kampfstern Galactica Serie. Hab gesehen bei den Pics, dass das Schiff dabei ist. Gibts das irgendwo zu kaufen?
Nein die gibt es nicht zu kaufen. Ich glaube aber das sie enterbar sind. :)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 12. Aug 18, 14:18

ger23 wrote:Hallo zusammen,
habe nach 6 Jahren jetzt wieder TC/AP ausgepckt. Eigentlich nur wegen dieser Mod. Echt krass ....nach so langer Zeit immer noch Unterstützung. Ist jetzt glaub ich sogar mein erster Eintrag.
Jetzt zum Problem. Habe den Terraner Plott, danach die Kriminalgeschichte.
Belohnung bekommen und sie SA (wie bei Psychopaths Lets Play ausgerustet)
Und......oh schreck die SWG hatten keinerlei Wirkung. Also dachte ich, vielleicht weil die SWG ercheatet waren.....ausgebaut in den Weltraum geschmissen und gewartet bis ich sie mir leisten konnte. Nun sind
gekaufte SWG´S drin....resultat das selbe. Die richten keinerlei Schaden bei keinem Schiff an. Wisst ihr woran das liegen könnte? Spiele 2.2.11

Danke schon mal im vorraus
Mir war gar nicht mehr bewusst, dass die Sunlight auch die Schockwellenkanone nutzen kann. Wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, dass man damit auch Freunde trifft, habe ich, und scheinbar auch noch kein anderer die in EMC aktiv eingesetzt
- denn Du hast Recht, die scheint buggy zu sein. Ich habe eben mal die Werte in TLaser und TBullets mit Vanilla verglichen - und keine Abweichungen gefunden, die das erklären könnten - sehr seltsam... werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen und habe es in die offene Fehlerliste aufgenommen.

Psychopath verwendet aber die Prototyp Starbust Schockwellenkanone - und die funktioniert, auch treffsicherer als die SWG.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 12. Aug 18, 18:28

groovy wrote:ich bin noch ein Fan der alten Kampfstern Galactica Serie. Hab gesehen bei den Pics, dass das Schiff dabei ist. Gibts das irgendwo zu kaufen?
Die ist nicht käuflich, die muss geentert werden.
Aldebaran_Prime wrote:
Mir war gar nicht mehr bewusst, dass die Sunlight auch die Schockwellenkanone nutzen kann. Wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, dass man damit auch Freunde trifft, habe ich, und scheinbar auch noch kein anderer die in EMC aktiv eingesetzt
- denn Du hast Recht, die scheint buggy zu sein. Ich habe eben mal die Werte in TLaser und TBullets mit Vanilla verglichen - und keine Abweichungen gefunden, die das erklären könnten - sehr seltsam... werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen und habe es in die offene Fehlerliste aufgenommen.

Psychopath verwendet aber die Prototyp Starbust Schockwellenkanone - und die funktioniert, auch treffsicherer als die SWG.
Die normale SWG (Die Paranieden Waffe) habe ich immer in einer Waffenkonfiguration in der SA genutzt zum Entern. Sonst wäre ich doch nie an meine M0 gekommen :D

Habe es eben mal mit meiner installierten 2.2.09 Version getestet und tatsächlich richtet die gar nichts an.

Ich hätte aber eine Idee, woran das liegen könnte.
Aldebaran_Prime wrote:...
- 2.2.08 Optimierung: Performance-Optimierungen der Waffen u.a. einige CMOD4 Bullet-modelle übernommen und Effekte der Flakatellerie und Clusteflakatellerie etwas abgespeckt - das sollte ein flüssigeres Spielen in großen Schlachten ermöglichen - in meinen Test hat das bis zu 10FPS gebracht...
Hast du dabei zufällig auch die Bullet Modelle der SWG geändert? Ähnliches ist mir mal beim testen mit den AoE Effekt in der TBullets aufgefallen, das nicht jede Bullet AoE Fähig ist. (Im Spiel dann keinen DMG macht)
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 12. Aug 18, 19:47

DerW88 wrote:...

Ich hätte aber eine Idee, woran das liegen könnte.
Aldebaran_Prime wrote:...
- 2.2.08 Optimierung: Performance-Optimierungen der Waffen u.a. einige CMOD4 Bullet-modelle übernommen und Effekte der Flakatellerie und Clusteflakatellerie etwas abgespeckt - das sollte ein flüssigeres Spielen in großen Schlachten ermöglichen - in meinen Test hat das bis zu 10FPS gebracht...
Hast du dabei zufällig auch die Bullet Modelle der SWG geändert? Ähnliches ist mir mal beim testen mit den AoE Effekt in der TBullets aufgefallen, das nicht jede Bullet AoE Fähig ist. (Im Spiel dann keinen DMG macht)
ja, dachte ich auch als Erstes, und habe das Bullets Modell mal schnell zum Testn wieder gegen die Vanilla Version getauscht - hat aber scheinbar nichts gebracht. Aber vielleicht muss ich das noch einmal genauer testen.

Aber klär mich mal auf - was ist "AoE" und "AoE fähig?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 12. Aug 18, 20:09

Aldebaran_Prime wrote: Aber klär mich mal auf - was ist "AoE" und "AoE fähig?
AoE = Area of Effect
Der Begriff wird gerne für Flächenangriffe genutzt.

Im Falle von X3 sind z.B. die SWG und die PSG AoE Waffen, da sie fähig sind mit 1 Schuss mehrere Ziele treffen zu können.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Mon, 13. Aug 18, 08:33

Mal ne Frage zu den XL Fabs:

Für ein XL Sonnenkraftwerk hab ich immer 2x Kristallfab L und 1x Kristallfab M genommen.
Zählen die XL Kristallfabs jetzt als 2x L ? Oder reicht eine Kristallfab XL auch für ein Sonnenkraftwerk XL?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 13. Aug 18, 10:21

Geändert hat sich da eig nichts.
Im Prinzip läuft das so:
S (ohne Zusatz) = Wertigkeit 1
M = 2,5
L = 5
XL = 10

Das sind die Wertigkeiten für normale Fabriken. Bei Minen hängt es auch von der Ausbeute ab. Die SKW haben eigene Wertigkeiten, die auch von der Sonnenstärke abhängen.

Im Prinzip kannst du aber die gewohnten Zusammenstellungen benutzen.

Ich kann nachher zuhause mal gucken, ob ich genauere Ausbeute Werte und Sonnenstärke Werte finde.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Mon, 13. Aug 18, 10:39

DerW88 wrote:Geändert hat sich da eig nichts.
Im Prinzip läuft das so:
S (ohne Zusatz) = Wertigkeit 1
M = 2,5
L = 5
XL = 10

Das sind die Wertigkeiten für normale Fabriken. Bei Minen hängt es auch von der Ausbeute ab. Die SKW haben eigene Wertigkeiten, die auch von der Sonnenstärke abhängen.

Im Prinzip kannst du aber die gewohnten Zusammenstellungen benutzen.

Ich kann nachher zuhause mal gucken, ob ich genauere Ausbeute Werte und Sonnenstärke Werte finde.
Ok, soweit ich weiss haben 2x L Kristallfabs nie ganz für ein XL SKW im Sektor 100% gereicht - daher werd ich da dann wohl 1xXL und 1xM benötigen^^ Das mit den Astros und der Sonnenaktivität ist klar ;)

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Mon, 13. Aug 18, 14:15

Hi ich hab mich beim Krieg ja für die Argonen entschieden somit kein HQ der Terraner.
Es gibt ja wahrscheinlich sicher eine Möglichkeit sich das zu ercheaten oder Scripten.
1.Kann mann denn irgentwie den Terranerplot nochmal wiederholden ohne den Krieg auszulösen oder den Plot Zwielichtige Geschäfte machen zu müssen?
p.s.der Plot ist die Hölle

2.Gibt es irgentwo die Geschichte nachzulesen ich weis z.b. immer noch nicht warum die Frau dessen Namen ich vergessen habe den Torus gesprengt hat und ob die Argonen da wirklich dran Schuld waren.#

3.Gibt es ein kompatibles Script welches die Bauplanliste des HQ sortiert?

4. Das der Bordcomputer nix sagt lieg garantiert daran das zuviele Schiffe im Universum rumfliegen mein Rechner kommt da nicht mehr mit.
Ich hab an fast jedem Xenontor Schiffe Platziert die die Xenon wegballern müssen die durch kommen um die pupulation gering zu halten?
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Mon, 13. Aug 18, 18:01

Hoi hoi. Ich melde mich auch mal wieder. Ich habe mal eine Frage.

Ist die X3 - RESURRECTION MOD mit der EMC4AP Mod kompatibel??

Wenn ja, muss was bei der installation beachtet werden oder einfach nur kopieren und Spaß dabei haben?

mfg Tolo Pe
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”