[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

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Elandos
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Post by Elandos » Fri, 17. Aug 18, 17:11

Ich hab jetzt erneut das Problem das das Spiel immer mehr in die Knie geht seit dem Krieg wirds immer schlimmer .
Wenn ich einige Sektoren per Cheatbefehl von Schoiffen Säubere gehts besser ,es Spawnen im Hintergund scheinbar zuviele Schiffe.
Und jedesmal wenn ich an einer Station andocke kommt die Meldung vom Schwierigkeitsgrad egal welche Station.
Hier ein Spielstand von mir
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcFjTQpo6p2QzhQ4

In Hafen der Königin
1Fps von Steam
Cpu auslastung 35-45 %
Arbeitsspeicher 6.9von 15.9 GB
Windows 10
Nvidea Geforce GTX 980
Du kannst behalten, was Du tötest

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Aldebaran_Prime
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Post by Aldebaran_Prime » Sat, 18. Aug 18, 03:18

Elandos wrote:Ich hab jetzt erneut das Problem das das Spiel immer mehr in die Knie geht seit dem Krieg wirds immer schlimmer .
Wenn ich einige Sektoren per Cheatbefehl von Schoiffen Säubere gehts besser ,es Spawnen im Hintergund scheinbar zuviele Schiffe.
Und jedesmal wenn ich an einer Station andocke kommt die Meldung vom Schwierigkeitsgrad egal welche Station.
Hier ein Spielstand von mir
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcFjTQpo6p2QzhQ4

In Hafen der Königin
1Fps von Steam
Cpu auslastung 35-45 %
Arbeitsspeicher 6.9von 15.9 GB
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ich habe mir das mal angesehen:
Der Spielstand lässt sich zunächst laden, die Performance ist bei mir ca 15 FPS - aber gefühlt sehr ruckelig

-> irgendetwas in diesem Spielstand ist aber nicht in Ordnung:
ich wollte im unbekannten Sektor östlich von Zyharts Machtbereich an der Piratenstation andocken - geht aber nicht - Dein Spielstand stürzt ab.
In meine Referenzspielstand ist das jedoch kein Problem - Zudem ist in dem Sektor keine Piratenstation - dort müsst aber eine sein.

Ich vermute mal dass vielleicht irgendwann mal bei Dir Steam auch Dateien überschrieben hat, die das Problem verursachen...

Elandos
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Post by Elandos » Sat, 18. Aug 18, 07:27

Ich hab ja sogar komplett alles neu Installiert auch den Ordner für die Persönlichen Einstellungen nur Save und Profile für Steuerung hab ich wieder reinkopiert.
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Elandos
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Post by Elandos » Sat, 18. Aug 18, 08:22

Also ich hab einen Älteren Spielstand geladen die wird offenbar von den Argonen zerstört .
Musste 2 mal Schilde und Rumpf wiederherstellen sonst wäre ich nicht rechtzeitig angekommen.
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcFjTQpo6p2QzhQ4
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Aldebaran_Prime
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Post by Aldebaran_Prime » Sat, 18. Aug 18, 11:00

Komisch, dass das Spiel abstürzt, wenn die Station nicht vorhanden ist - den Code der Station muss ich mir dann auch noch einmal ansehen.

Wenn Du an der Station andockst, sollte ein Dialog angezeigt werden, bei dem Du den Schwierigkeitsgrad einstellen kannst. Wähle dort mal den einfachsten Schwierigkeitsgrad - dann werden viele der Patrouillenschiffe in den Sektoren beseitigt. Nach kurzem einfrieren sollte das Spiel danach flotter laufen.

Ich schaue mir Deinen neuen Spielstand bei Gelegenheit aber auch noch einmal an. Ich habe noch keine Idee, warum Dein Spielstand auch auf meinem Rechner deutlich langsamer läuft, als mein 1,5 Jahre alter Referenzspielstand. :?

Elandos
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Post by Elandos » Sat, 18. Aug 18, 12:34

Also hab die Argonen da mit Cheat weggemacht hab auf Leicht gestellt jetzt hab ich in Hafen der Königin 5 statt 1 Fps bei Sinza 10.
Jetzt hab ich allerdings das Problem das überall die Credits Zeichen sind aber gar keine Aufträge.
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Aldebaran_Prime
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Post by Aldebaran_Prime » Sat, 18. Aug 18, 23:35

Elandos wrote:Also ich hab einen Älteren Spielstand geladen die wird offenbar von den Argonen zerstört .
Musste 2 mal Schilde und Rumpf wiederherstellen sonst wäre ich nicht rechtzeitig angekommen.
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcFjTQpo6p2QzhQ4
Also ich habe mir Deinen Spielstand noch einmal angesehen. Also auf meinem Rechner mit Sinza Faktor 10 bekomme ich nicht 1FPS, sondern 10-12 FPS und mein Rechner ist auch nur mit einem i5 und einer GTX960 ausgestattet - also auch nur "Mittelklasse" - Ein Teil des Problems ist also auch Dein Rechner. Aber nicht nur...

Du spielst Diesen wohl schon länger - laut Pilotenstatus schon mehr als 100 Ingame-Tage - mein Referenzspielstand hat nur 38 Ingame-Tage in 1,5 Jahren "Echtzeit". Daher fallen in Deinem Spielstand interne Speicherprobleme von Scripts stärker auf.

Einer dieser Speicherprobleme ist das Raumfliegen-Problem vom Improved Races Script. In Deinem Spielstand gibt es ca. 2500 Zombie-Raumfliegen, die Dir Performance klauen.
Hierzu gab es ja einen Bugfix und ein Verfahren, wie man diese Zombies löschen kann: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 40#4716440
------------------------------------
Hinweise zu KillSpacefly_x3story.obj
------------------------------------

Siehe auch: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 28#4715928

Diese Datei NICHT dauerhaft als x3story.obj benennen und in liegenlassen.
SO vorgehen:
1. Sicherstellen, dass Eure X3AP Installation vollständig auf der Version 3.3 basiert. d.h. 04.cat/dat muss vom 7.12.2017 sein
2. im Spielordner, dort wo auch die X3AP.exe liegt in das Verzeichnis "L" gehen
3. KillSpacefly_x3story.obj umbenennen in x3story.obj
4. Spiel starten und savegame laden
5. Darüber freuen, wie die Anzahl der laufenden Raumfliegenscripte auf "0" sinkt.
6. Abspeichern, Spiel beenden
7. die x3story.obj wieder löschen oder zurück in KillSpacefly_x3story.obj umbennen, sonst gibt es auch zuküftig gar keine Raumfliegen mehr.
8. Savegame wieder laden und Sektor wechslen - alles wieder gut!
Zudem habe ich auch an der Piratenstation angedockt und auf Level 0 gestellt.
Danach wurde das Spiel schon etwas flüssiger, aber immer noch "nur" 14-17 FPS. (mein Referenzspiel hat 30-35 FPS auf meinem Rechner)

Ich habe dann alle Life-Funktionen komplett ausgeschaltet und in meinem Spielverzeichnis sogar alle Life und Improved Races Scripte gelöscht - dies brachte aber auch keine Wirkung - am Life liegt es also auch nicht.

Zuviele globale Scripts laufen bei Dir auch nicht.
Dann habe ich im Script-Editor die Funktion ReinitScript caches ausgeführt und im Mission-Director "Refresh Cues" - auch keine Verbesserung

-> also ich habe keine Idee mehr, woran es noch liegen kann - sorry! :oops:

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Aldebaran_Prime
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Post by Aldebaran_Prime » Sun, 19. Aug 18, 01:08

Alle Aussagen zurück...ich hatte doch noch eine Idee:

- es liegt wohl an zu vielen Objekten der Rasse "unbekannt"...

Bitte folgendes Script unter addon/director legen: https://1drv.ms/u/s!AleWkrAhnZL_go50ob_hcV411fGfPw

Dann nochmals an der Piratenstation andocken und Schwierigkeitsgrad "leicht" auswählen - das Spiel wird ein paar (viele) Minuten nicht reagieren...

Dann sprangen die FPS von 17 auf 27! 8)

Das Spiel ist danach wieder fast genau so spielbar, wie mein Referenzspielstand...

Ich muss jetzt mal herausbekommen, was die Ursache für diese vielen unbekannten Objekte war/ist .... :x3:

P.S.: bei meinem eigenen Spielstand komme ich damit wieder von 35 auf 45-50 FPS - also für alle Piloten empfehlenswert!
Und natürlich kann man dann wieder auf "normal" oder "schwer" umstellen, ohne dass die FPS wieder einbrechen.

Elandos
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Post by Elandos » Sun, 19. Aug 18, 07:33

Bei mir Killt der damit alle meine Staffeln und Flotten ,Satelliten und auch einzelne Schiffe .
Nachdem ich an der Piratenbasis den Schwierigkeitsgrad geändert habe.#
Die Performance ist aber wesentlich besser auch vor dem andocken an der Piratenbasis.
Ich hab das Script solange erstmal wieder gelöscht und einen Alten Spielstand geladen.
Habs mal ohne Script ausprobiert immer wenn ich auf Leicht stelle Killt der meine Ganzen schiffe auf normal ist alle sin Ordnung weis nicht ob ich das Script nutzen soll oder nicht.
Nur nicht den Schwierigkeitsgrad ändern.
Ich Spiel erstmal nicht weiter hier mein Aktueller Spielstand.
https://1drv.ms/u/s!AjSFkwZQejwRdFjTQpo6p2QzhQ4
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Aldebaran_Prime
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Post by Aldebaran_Prime » Mon, 20. Aug 18, 00:37

ich habe mir das noch weiter angesehen - das obige Script war wohl noch nicht ausgereift - also bitte nicht weiter verwenden.

Allerdings hat es das Problem tatsächlich an der Wurzel beseitigt: Die Performanceprobleme entstehen durch Deine knapp 600 Schiffe , davon 250 GKS im aktivem Einsatz. Zudem sind davon mehr als 50 WHV aktiv und Du hast 260 Stationen - WOW!

Wenn ich das gesamte Universum von Schiffen der Völker befreie, aber Deine eigenen Schiffe lasse, wird das Spiel nicht performanter, beseitige ich jedoch Deine Schiffe, wird es sofort schneller.

->> Es kann also sein, das nur die schiere Menge an Schiffen mit Kampf- und Handelsbefehlen und Stationen die X3 Engine in die Knie zwingt ...

groovy
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Post by groovy » Mon, 20. Aug 18, 08:52

DerW88 wrote:
groovy wrote: ich brauch nochmals Eure Hilfe - ich tue mich da ein bisschen schwer. In dem Sektor, wo ich jetzt bauen will hat es 800% Sonnenkraft. Der integrierte Komplexplaner geht aber nur bis 600%. Ist meine Energiezellenproduktion und mein Kristallverbrauch dann einfach mal Faktor 1,33?

Bei 100% zu 150% hat es nicht genau gepasst. Da musste ich noch eine Kristallfab M nachschiessen. Scheint also doch nicht soooo einfach multipliziert werden zu können.
Also ich habe ebend mal hier nachgeguckt. Der Kristallverbrauch steigt bei steigender Sonnen Intensität ebenfalls an. Hinter eine Rechnung, wie viel % die genaue Sonnstärke ausmacht bin ich leider nicht gekommen. von 100 > 150 > 200 sind die Werte unterschiedlich.
Allerdings gibt es laut dem Rechner auch kein Unterschied zwischen 300% und 400%.

In % Zahlen sieht das dann so aus (100% Sonne als Ausgangspunkt):
Sonnenstärke > %Wert

0 > 77,63
100 > 100
150 > 111,32
200 > 120,41
300 > 131,11
400 > 131,11

Scheinbar bringt über 300% Sonne gar nichts. Müsste man aber sicherheitshalber noch mal mit dem Integrierten Planer durch rechnen oder richtig mit SKWs in unterschiedlichen Sektoren testen. Also deren Produktion/Zeit vergleichen.
Ich benutze Xadrian als Planer und der zeig wohl noch ein Unterschied bei 600 Sonnenaktivität zu 300.
Ich habe z.B. bei 3 SKWs XL je nach Sonnenaktivität folgenden Kristallverbrauch:

100: 1808 Kristalle
300: 2602 Kristalle
400: 2979 Kristalle
600: 3789 Kristalle

Somit müsste dann bei 800 Sonnenaktivität noch mehr abgehen.
Jetzt ist halt die Frage, ob der Xadrian Rechner da richtiger ist, als der Onlinerechner? Leider gibt es in der normalen Version keinen Sektor mit 800% Sonnenaktivität.
Hat zufällig jemand einen Komplex in dem Sektor mit 800% stehen und kann mir sagen, wie hoch dort der Kristallverbrauch je XL SKW ist?

DerW88
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Post by DerW88 » Mon, 20. Aug 18, 12:05

groovy wrote:Ich benutze Xadrian als Planer und der zeig wohl noch ein Unterschied bei 600 Sonnenaktivität zu 300.
Ich habe z.B. bei 3 SKWs XL je nach Sonnenaktivität folgenden Kristallverbrauch:

100: 1808 Kristalle
300: 2602 Kristalle
400: 2979 Kristalle
600: 3789 Kristalle

Somit müsste dann bei 800 Sonnenaktivität noch mehr abgehen.
Jetzt ist halt die Frage, ob der Xadrian Rechner da richtiger ist, als der Onlinerechner? Leider gibt es in der normalen Version keinen Sektor mit 800% Sonnenaktivität.
Hat zufällig jemand einen Komplex in dem Sektor mit 800% stehen und kann mir sagen, wie hoch dort der Kristallverbrauch je XL SKW ist?
Wenn ich mir deine Zahlen so amgucke, dann steigt der Kristallverbrauch bei einer Steigerung von 200 um knappe 800 (von 100-300 , und bei 400-600). Demnach müsste bei 800 knapp 4600 raus kommen. Aber reicht es nicht mal eben ein SKW in den Sektor zu cheaten und dann nach zu gucken? Bzw. halt einen kleinen Komplex.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

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mynylon
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Post by mynylon » Mon, 20. Aug 18, 12:24

.......Leider gibt es in der normalen Version keinen Sektor mit 800% Sonnenaktivität.
Hat zufällig jemand einen Komplex in dem Sektor mit 800% stehen und kann mir sagen......
Na gibt es nun einen Sektor mit 800% Sonnenaktivität oder nicht ? Die Aussage im Zitat wiederspricht sich doch.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

groovy
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Post by groovy » Mon, 20. Aug 18, 14:51

mynylon wrote:
.......Leider gibt es in der normalen Version keinen Sektor mit 800% Sonnenaktivität.
Hat zufällig jemand einen Komplex in dem Sektor mit 800% stehen und kann mir sagen......
Na gibt es nun einen Sektor mit 800% Sonnenaktivität oder nicht ? Die Aussage im Zitat wiederspricht sich doch.
OK, falsch alsgedrückt? In der Vanilla Version gibt es keinen mit 800% Sonnenaktivität, daher haben die Komplexrechner auch das nicht im Portfolio.

susi sorglos
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Staatsfeind

Post by susi sorglos » Mon, 20. Aug 18, 19:16

Hallöchen

Hab nach langer Pause wider X3 angefangen ...
dazu mal zwei Fragen -
- gibt es immernoch eine Zeitbegrenzung für die Annahme des Hauptplots "Staatsfeind"
das waren mal - glaub ich - 4h IG
- die verbesserten Kanzelbefehle - werden die erst aktive mit dem Übergang von X3TC zu X3AP ?

danke
mfg.susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Elandos
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Post by Elandos » Mon, 20. Aug 18, 21:22

Aldebaran_Prime wrote:ich habe mir das noch weiter angesehen - das obige Script war wohl noch nicht ausgereift - also bitte nicht weiter verwenden.

Allerdings hat es das Problem tatsächlich an der Wurzel beseitigt: Die Performanceprobleme entstehen durch Deine knapp 600 Schiffe , davon 250 GKS im aktivem Einsatz. Zudem sind davon mehr als 50 WHV aktiv und Du hast 260 Stationen - WOW!

Wenn ich das gesamte Universum von Schiffen der Völker befreie, aber Deine eigenen Schiffe lasse, wird das Spiel nicht performanter, beseitige ich jedoch Deine Schiffe, wird es sofort schneller.

->> Es kann also sein, das nur die schiere Menge an Schiffen mit Kampf- und Handelsbefehlen und Stationen die X3 Engine in die Knie zwingt ...
Also eine Lösung hast du nicht für mich weil das Script auch ohne Andocken an der Piratenbasis erhebliche Verbesserung gibt.
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Post by Aldebaran_Prime » Mon, 20. Aug 18, 21:40

Also ich hatte Dir 2 Dinge mitgegeben - das Eine war das Löschen der Raumfliegen und das andere war das Script für das Löschen von Schiffen.
Das Script hatte aber nur eine Wirkung, wenn du an der Piri-Station andockst und den Schwierigkeitgrad "leicht" auswählst - wenn Du das nicht machst, hat das Script garantiert auch keine Verbesserung gebracht. :?

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Re: Staatsfeind

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 20. Aug 18, 21:47

susi sorglos wrote:Hallöchen

Hab nach langer Pause wider X3 angefangen ...
dazu mal zwei Fragen -
- gibt es immernoch eine Zeitbegrenzung für die Annahme des Hauptplots "Staatsfeind"
das waren mal - glaub ich - 4h IG
- die verbesserten Kanzelbefehle - werden die erst aktive mit dem Übergang von X3TC zu X3AP ?

danke
mfg.susi
Hallo Susi, willkommen zurück in der Staffel! 8)

Der Start des TOTT Hauptplots ist jetzt nicht mehr von der Zeit, sondern vom Kampfrang abhängig.

Siehe auch Hinweise zu den Plotstarts am Anfang https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 85#4414585 bzw. von Nightmare86: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 06#4699306

Welche verbesserten Kanzelbefehle vermisst Du denn? Eigentlich sollten die wie in AP verfügbar sein.

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eine Kriminalgeschichte

Post by groovy » Tue, 21. Aug 18, 11:33

Ich hab da mal noch ne Frage zum Plot "eine Kriminalgeschichte"
Ich soll ja die TL Albatros plätten. Da steht daß ich keine zeitliche Einschränkung habe. Gerne würde ich nämlich vorher noch meinen Teladi-Rang auf 10 pushen.
Was macht die Albatros, wenn sie das Ziel erreicht hat? Wieder zurückfliegen?

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mynylon
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Post by mynylon » Tue, 21. Aug 18, 11:54

Fragen über Fragen ...... wie wäre es mal selbst auszuprobieren, selbst etwas zu erfahren ? Wenn es dann nicht geklappt hat, na dann eben ältere Saves laden und das Spiel anderes gestalten oder den Plot anders erledigen.
Da mussten wir alle vorher auch durch oder was meint die Fan-Gemeinde dazu? :)
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NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

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