Systemanforderungen X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 18. Aug 18, 10:01

vor allem haben diese konfigurierten PCs kein gepäck voll zeugs das ich nich brauch :D

meine favoriten:
PC 1 (1250€)
PC 2 (1400€)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 26. Aug 18, 12:32

Hab nen i7 4770K, 16 GB RAM und eine GTX 960 mit 4 GB.
Sollte reichen für X4 :)
Vulkan wird von der 960er jedenfalls unterstützt.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sun, 26. Aug 18, 21:08

Homerclon wrote:
testsieger73 wrote:Was ist denn das "AMD equivalent" zum empfohlenen i7-6700K? Intel hat mehr IPC und höhere Frequenzen, ein Ryzen 7 hat doppelt so viel Kerne, hinkt aber bei den IPC hinterher, selbst wenn man ihn auf über 4 GHz prügelt. Also worauf kommt's an? Takt/IPC oder Kerne? Bei X3 mit einem Ryzen 7 war die Sachlage ja klar, 1 Thread im roten Bereich, die anderen 15 im Urlaub...
Im Zweifel die bessere IPC.

Falls nur bis zu 4 Kerne gut genutzt werden (hoffentlich sind es mehr), dürfte ein passendes Äquivalent der R7-2600(X) sein.
Also in X Rebirth VR skaliert die neue Engine sehr gut. Bei meinem Ryzen 2700X wird die Last gleichmäßig auf alle Kerne verteilt.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Mon, 27. Aug 18, 17:22

@Mavo Pi: das ist gut. Ich hab kein VR, daher könnte ich das nicht mal selbst testen wenn ich wollte. Leider konnte ich auch keine Benchmarks dazu finden, die Benchmarks beschäftigen sich nur mit der non-VR-Version von XR. Und dort skalierte die Engine nur bis vier Kerne.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 27. Aug 18, 18:00

Will nichts verderben, aber bei VR sind doch andere Dinge viel entscheidener, die FPS hoch halten usw. der Rechner ist dann eben sehr darauf angewiesen wie die einzelnen Dinge berechnet werden GPU-Schnittstelle usw. sind da wohl die maßgeblichen Faktoren. Glaube nicht bei VR -Ttieln wird unbedingt mehr fürs Spiel im Hintergrund berechnet als zB bei XBtF, sowas verputzt jeder Rechner mittlerweile locker
Wurde allerdings so in einem Interview gesagt die Verbesserungen, der Lastverteilung auf die einzelnen Kerne, sollten deutllich erkennbar sein, wenn jetzt avva 16 Kerne mit 50% laufen statt 4 auf 100% ist dies auch nicht unbedingt eine Verbesserung :)

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Mon, 27. Aug 18, 18:39

Bei VR werden zwei Bilder mit leicht versetzter Position berechnet, was hauptsächlich zu lasten der GraKa geht. Bei einem Spiel das eher CPU-Lastig ist, muss trotzdem dafür gesorgt werden das die CPU-Last geringer ist, da eine hohe und stabile FPS wichtig ist, oder die Last besser auf zusätzliche Kerne verteilt wird. Wird letzteres gewählt, sollte man das aber auch weitgehend (nicht unbedingt komplett) in eine Version des Spiels ohne VR-Modus übertragen können.
Wobei man bei XR VR wohl beides gemacht hat, da man nicht davon ausgehen konnte das jeder potentielle Käufer der VR-Version eine CPU mit mehr als 4 Kerne hat. Mehr als 4 Kerne verbreiten sich ja auch erst seit letztem Jahr im Mainstream Bereich so wirklich.

16 Kerne auf je 50% anstatt 4 Kerne auf je 100% ist eine Verbesserung.
Dann hat die CPU mit 16-Kerne noch Rechenzeit frei, was man entweder für anderes nutzen kann, oder um die Leistungsaufnahme geringer zu halten.
Bedeutet außerdem, das man keine solche CPU braucht, sondern auch eine schwächere CPU ausreicht. Die dann stärker ausgelastet wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Mon, 27. Aug 18, 20:53

Naja, ich benutze einen Mod, mit dem ich das reguläre nicht abgespeckte X-Rebirth Universum spiele. Ist also schon ziemlich viel was da im Hintergrund berechnet werden muss und ich lande bei vollen Grafikdetails meist bei 90 FPS (außer in manchen Teile von DeVries mit vielen Asteroiden). Außerdem muss man bedenken, dass in VR das Tracking des Headsets noch zusätzliche CPU Leistung benötigt. X Rebirth VR ist mit meiner übertakteten 1070TI auch in VR CPU lastig.

Edit: Ich habe meine cpu Last nochmal nachgeschaut und die ist jetzt doch niedriger als ich dachte. Ich liege in Omycron Lyrae jetzt bei 20-30%, die Last verteilt sich aber trotzdem gut über alle Kerne. Die 50-70% die ich zuerst angegeben habe waren noch mit meinem alten Prozessor ( übertakteter i5-4670K ohne Mod)

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 28. Aug 18, 21:49

Tamina wrote:Boah ist der teuer :O
Ja, unverschämt teuer. Wenn man nicht selber zusammen bauen will, was immer noch billiger ist, gibt es hier schönes. Vorteil ist die kostengünstige Konfigurierbarkeit:

Intel: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Intel-C ... 9_874.html
AMD: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryz ... 9_873.html

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Post by JSalzbrunn » Mon, 3. Sep 18, 20:08

So langsam rückt der Veröffentlichungstermin für X4 näher, hoffe ich jedenfalls. :P

Das Geld für ein neues System habe ich zurückgelegt. Wäre es möglich so allmählich die Spezifikationen zu definieren? Eigentlich sollte sich das Spiel jetzt nicht mehr so stark verändern das die Spezifikationen betroffen sind.

Ich baue meine PC's selbst und das Einkaufen, Bauen und Aufsetzen eines neuen Gamer PCs dauert bei mir schon ein bisschen. ( bin mittlerweile als und langsam :lol: )

Ich würde jedenfalls schon ganz gerne damit fertig sein wenn X4 erscheint damit ich direkt spielen kann. :D

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 3. Sep 18, 20:12

Die Systemanforderungen werden meistens erst relativ kurz vor Veröffentlichung bekannt gegeben, da gemeinhin ein nicht unwesentlicher Teil der Optimierung in den letzten Wochen und Tagen vor Veröffentlichung durchgeführt werden. So lange also noch kein Veröffentlichungstermin bekannt ist, würde ich mir auch noch keine allzu großen Hoffnungen auf die Nennung genauer Systemanforderungen machen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Post by JSalzbrunn » Mon, 3. Sep 18, 20:16

X2-Illuminatus wrote:Die Systemanforderungen werden meistens erst relativ kurz vor Veröffentlichung bekannt gegeben, da gemeinhin ein nicht unwesentlicher Teil der Optimierung in den letzten Wochen und Tagen vor Veröffentlichung durchgeführt werden. So lange also noch kein Veröffentlichungstermin bekannt ist, würde ich mir auch noch keine allzu großen Hoffnungen auf die Nennung genauer Systemanforderungen machen.
Dann werd ich mir wohl einfach nen High End Rechner bauen, schaden kann's ja nicht die Specs zu übertreffen 8)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 4. Sep 18, 00:25

JSalzbrunn wrote: Dann werd ich mir wohl einfach nen High End Rechner bauen, schaden kann's ja nicht die Specs zu übertreffen 8)
Deinem Geldbeutel schadet es schon grins. ausser du hast genug Geld, dann spielt es sowieso keine Rolle. Für High End zahlt man halt immer viel zu viel drauf, weil es da nicht um Preis/Leistung sondern um Livestyle geht. 3000-5000€ (und mehr) sind durchaus möglich, aber sinnberfreit für normal Sterbliche Menschen. für 800-1000€ bekommst du schon wirklich gute Hardware, keiner "braucht" wirklich mehr. Alles drüber ist halt Hobby, wie bei den Autotunern, die tausende Euros für Spielzeug ausgeben.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 4. Sep 18, 16:11, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Post by JSalzbrunn » Tue, 4. Sep 18, 06:30

Ist bei mir definitiv Hobby, auch wenn ich nicht mehr in meinem Beruf arbeite, bin ich von Hause aus IT Techniker :P

Wenn ich schon was neues baue, dann will ich auch ne Weile Ruhe haben. Mein "altes" System bekommt halt mein Sohn, der findet Rebirth ganz toll :o :roll:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 4. Sep 18, 08:47

Tamina wrote:Auf Steam hat Egosoft zwar Systemanforderungen veröffentlicht, aber laut Egosoft - im englischen Forum - konnten die man die Steamseite nicht erstellen ohne diese Angaben zu machen. Deshalb ist das "nicht mehr als eine begründete Vermutung"
SYSTEMANFORDERUNGEN
-------------------------------
MINIMUM:
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
-------------------------------
EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
http://store.steampowered.com/app/39216 ... undations/

meiner ansicht nacht klingen die obigen specs ganz "plausibel", ich denk nicht dass sich daran noch viel ändern wird ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 4. Sep 18, 12:14

Wenn man's mit Rebirth vergleicht, denke ich die aktuellen Angaben sind schon etwas hoch gegriffen. Besonders bei Empfohlen, mehr RAM als Festplattenspeicher...
X Rebirth auf Steam wrote:SYSTEMANFORDERUNGEN
-------------------------------
MINIMUM:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP3 (64-bit)
Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: Nvidia GT400 Serie ab 512MB RAM, ATI 4870HD ab 512MB RAM
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
-------------------------------
EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5 (Quad) oder i7 mit 2.5GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM oder besser, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder besser
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Mandr4ke
Posts: 1
Joined: Mon, 3. Sep 18, 17:41

Post by Mandr4ke » Tue, 4. Sep 18, 13:00

Also diese Anforderungen sind denke ich auch schon ne Ansage...da werden einige wohl erstmal etwas aufrüsten müssen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 4. Sep 18, 14:33

Besser als wenn sie wieder auf DirectX 9 und Windows XP setzen. Das war auch 2013 nicht aktueller wie heute.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Tue, 4. Sep 18, 16:53

Tamina wrote:Besser als wenn sie wieder auf DirectX 9 und Windows XP setzen. Das war auch 2013 nicht aktueller wie heute.
Das hoffe ich nicht kann nicht sein das Egosoft noch so weit hinten bleibt. Wenn ich ein PC habe der die Anforderung nicht schafft rüste ich ihn auf man kann nicht verlangen das Egosoft so Programiert das mann noch mit einem Steinzeit PC zocken kann. Wenn man das Geld nict hat zum aufrüsten dann hat man es nicht und spart. Ist wie beim Autokauf oder anderes. Der Fortschritt geht weiter ganz einfach :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Tue, 4. Sep 18, 19:30

Egosoft ist aber keine große Softwareschmiede, die es sich leisten kann, mal eben tausende Spieler wegen der Anforderungen zu verlieren!
X ist ohnehin schon ein Nischenprodukt, die Community ist überschaubar! Da schmerzt jeder verlorene Kunde!
Deswegen wäre mir DirectX 9 und Windows XP mit geilem Gameplay lieber als eine Grafikbombe, die das Ende von Egosoft ist, weil es zu wenige Spieler spielen können.

Wenn es aussieht wie Rebirth dann ist doch alles ok. Egosoft experimentiert eh schon viel zu viel herum mit Schnickschnack wie Vulkan etc!
Warum bleiben sie nicht einfach bei DX11 und gut ist.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Tue, 4. Sep 18, 20:25

Egosoft experimentiert weil sie mit der Zeit gehen, klar das der INhalt eines Spieles wichtiger ist als Grafik, aber man muß dennoch mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben. 8)
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Locked

Return to “X4: Foundations”