X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Moslito » Wed, 10. Oct 18, 10:28

Ich habe um Weihnachten rum 3 Wochen. Perfekt. Ich kann bis dahin Wertungen abwarten und die schlimmsten Bugs vermutlich umgehen. Wenn mir die Berichte dann zusagen, wird es gekauft und gespielt

Khosor
Posts: 3
Joined: Wed, 10. Oct 18, 21:12
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Khosor » Wed, 10. Oct 18, 21:51

X4 werde ich erst , wenn überhaupt, erst nächstes Jahr kaufen, den das Spiel ist 100% am 30.November nicht Bug frei und ich habe die ganze bisherigen x-Spiele habe mich nicht nur über XR
geärgert, sondern auch über X3AP was im Grunde nur ein Addon von X3TC war und kein selbständiges Spiel aber als neuentwickeltes Spiel verkauft wurde.

Ne Egosoft so toll X2 war, als Spieler der sofort eure Spiele kauft habt ihr mich verloren.


Zum Glück gab es die Modder so wurden die Spiele doch wieder Spielbar.

gruss

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by FritzHugo3 » Thu, 11. Oct 18, 02:32

Ich meine TC war ein eigenständiges Spiel, ich glaube für AP ist TC erforderlich oder irre ich mich?
Für mich sind sowohl TC, als auch AP als Addon zu sehen (ob die nun eigenständig laufen oder nicht).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Homerclon » Thu, 11. Oct 18, 03:51

Ja, TC lief völlig eigenständig und unabhängig von Reunion (obwohl TC sowohl in Sachen Story als auch Technik direkt darauf aufbaute). Während AP eine bestehende installation von TC voraussetzte (ein klassisches Addon), das ist ja teil der Kritik von Khosor.
Wobei er eigentlich kritisiert, das AP als selbstständiges Spiel vermarktet worden sei. - So genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung. Sowohl bei Amazon als auch im Steam-Shop wird aber (Stand Heute) explizit darauf hingewiesen das es sich um ein Addon handelt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by geist4711 » Thu, 11. Oct 18, 11:24

wenn ich mich recht erinnere, war AP auch damals ein Addon, hatte vor dem kauf überlegt ob ich das wollen würde, so eine erweiterung und hab mich dann für 'ja' entschieden und es war mindestens interessant, wenn auch kein komplett weiterer teil von TC, ehr so ein 'alle-haben-krieg-und-es-gibt-neue-sektoren' teil :-) .
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Rocketeer » Thu, 11. Oct 18, 13:30

Huch, AP gab's ja auch noch. Das könnte ich vielleicht auch mal anfangen. Gekauft habe ich es vor Jahren und das war's dann ... :D

Wolfsjunge
Posts: 3
Joined: Thu, 11. Oct 18, 13:21

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Wolfsjunge » Thu, 11. Oct 18, 13:32

Liebes Entwicklerteam, geschätze Commuity,
freue mich sehr auf den nächsten Titel aus dem X-Universum. Hatte mir damals, vermutlich aks einer der ersten Vorbesteller auch XR geholt, dann aber aufgrund der massiven Kritik und der vielen Fehler das Game nie wirklich tiefgründig gespielt. Anders als bei X2 – mit dem ich viele, viele hundert Stunden verbracht habe.

Rund um XFoundations hätte ich nun auch ein paar Fragen und Anregungen. Vielleicht können die klugen Leute aus dem Forum mir ein bisschen weiterhelfen…

1. Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos bezüglich der technischen Mindestvoraussetzungen mit denen X4 laufen wird? :gruebel:
2. Wenn ich jetzt die digitale Version Vorbestelle, inwiefern unterstütze ich damit das Egosoft-Team dann jetzt mehr als wenn ich bis zum Releasetermin abwarte? :o
3. Ich habe gelesen, dass jemand den Vorschlag „Crowndfunding“ ins Spiel gebracht hat. Wäre das für so ein kleines Studio nicht eine tolle Sache? Ich glaube ich wäre bereit etwas Geld in so ein Projekt zu investieren. Wie sieht das bei euch aus? :roll:
4. Weiter habe ich gelesen, dass die Beta-Version von X4 sich wohl bereits im Test befindet. Wer testet das aber? Sind das die Entwickler oder ausgewählte Spieler? Wie kann man sich das vorstellen? :gruebel:
5. Viel gab es zu lesen zum Thema Stationsbegehung. Ich fände es interessant in die Produktionsräume meiner Stationen gehen zu können um dort quasi in Echtzeit den Maschinen zugucken zu können wie sie meine Waren verarbeiten bzw. produzieren. Dann hätte man auch einen echten Grund bzw. Anreiz auf den Stationen umherzulaufen.
6. Wäre es nicht Zeit für einen aktuellen Newsletter? :mrgreen:

Viele Grüße… Wolfsjunge

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Crimsonraziel » Thu, 11. Oct 18, 13:41

Gab doch diesen Monat erst einen Newsletter .
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Homerclon » Thu, 11. Oct 18, 13:46

Zu 1) Siehe bspw. im Egosoft-Shop.

Zu 2) Ob du Vorbestellst, oder erst kurz danach, ist egal. (Falls Steam nicht irgendwelche Klauseln hat, die bei Vorbestellungen dem Entwickler/Publisher einen höheren Anteil gibt).
Bei der CE verdient Egosoft jedenfalls nicht mehr (ist ja auch mehr enthalten). Da kommt sehr wahrscheinlich mehr für Egosoft raus, wenn man alles einzeln kauft. Idealerweise direkt im Egosoft-Shop.

Zu 6) Der letzte kam am 1.10., und seitdem sind keine neuen Infos dazugekommen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by arragon0815 » Thu, 11. Oct 18, 14:13

Die ganzen ca. 4 Stunden Videomaterial rund um Foundation hast aber schon gesehen??

1. Die entgültigen Spezifikationen werden erst kurz vor Release bekannt gegeben, stand auch schon mal irgendwo
2. Wenn Du vorbestellst, dann gibt es EGO PLanungssicherheit weil dann schon soundsoviel verkauft wurden, Nachteil: Katze im Sack (Mögen manche nicht) :wink:
3. Hatten wir schonmal diskutiert, der Vorschlag müßte dann von EGO selber kommen, aber wenn Du und andere genügend vorbestellen, dann geht's auch ohne.... :D
4. Wird Dir keiner Beantworten :wink:
5. Die die es wissen, dürfen nicht drüber reden (siehe Punkt 4.)...
6. Ähm...gibbets schon und mehr als im offiziellen Forum, also hier, steht da auch nicht drin

EDIT:
Weil ich hier so viele Spielerwünsche lese, nur eine kleine Erinnerung:
Sollte X4 wirklich einschlagen und manches nicht so sein wie man möchte oder noch ganz fehlen, dann gibt es immerhin noch eine (hoffentlich dann) grosse Moddergemeinschaft.... :wink:
(Schließlich wird das dann für Jahre wieder mal reichen müssen, von den DLC´s abgesehen)
Last edited by arragon0815 on Thu, 11. Oct 18, 14:23, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
PreSpawn
Posts: 197
Joined: Fri, 19. Mar 04, 20:09
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by PreSpawn » Thu, 11. Oct 18, 14:23

X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Crimsonraziel » Thu, 11. Oct 18, 14:27

Homerclon wrote:
Thu, 11. Oct 18, 13:46
Zu 2) Ob du Vorbestellst, oder erst kurz danach, ist egal. (Falls Steam nicht irgendwelche Klauseln hat, die bei Vorbestellungen dem Entwickler/Publisher einen höheren Anteil gibt).
Bei der CE verdient Egosoft jedenfalls nicht mehr (ist ja auch mehr enthalten). Da kommt sehr wahrscheinlich mehr für Egosoft raus, wenn man alles einzeln kauft. Idealerweise direkt im Egosoft-Shop.
Wenn man nicht vorbestellt, bekommt man auch keinen Vorbestellerrabatt, man kauft also zum Vollpreis. Unterstützt man dann Egosoft vielleicht mehr, wenn man am 1. Dezember kauft?

Ich würde Galileo Mystery drauf ansetzen, aber die ignorieren mich inzwischen.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Homerclon » Thu, 11. Oct 18, 14:28

arragon0815 wrote:
Thu, 11. Oct 18, 14:13
2. Wenn Du vorbestellst, dann gibt es EGO PLanungssicherheit weil dann schon soundsoviel verkauft wurden, Nachteil: Katze im Sack (Mögen manche nicht) :wink:
Wofür braucht man bei einem rein digitalen Release Planungssicherheit?
Bei einem Retail-Release kann ich das nachvollziehen, damit die Publisher besser abschätzen können wie viel sie Produzieren müssen. Aber bei einem Digitalen Release kann man neue Keys innerhalb von ein paar Minuten generieren und verteilen (je nachdem wie schnell Steam die Anforderung nach weiteren Keys abarbeitet, könnte es auch ein wenig länger dauern; zu einem Engpass bei Keys dürfte es aber nur bei Bestellungen geben können die nicht direkt im Steam-Store getätigt werden).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by FritzHugo3 » Thu, 11. Oct 18, 15:11

Wolfsjunge wrote:
Thu, 11. Oct 18, 13:32
...Vielleicht können die klugen Leute aus dem Forum mir ein bisschen weiterhelfen…
Bei klug, bin ich raus :lol:

Ist das denn kein Vorbestellervorteil?
EUR 79,99 statt 74,39 -7% ? Habe ich so verstanden, bei der einfachen Version ist es aber scheinbar der gleiche Preis.

Mehr unterstützen? Die letzten Entwicklungsjahre mussten finanziert werden, 1,5 Monate vorher, werden die nicht Verhungern
(Ausser die Kekse gehen aus), ob jetzt oder in 1,5 Monaten, ist glaube ich egal, die Zinsen bei 50€-70€ reißen es nicht herraus.

Zu 4.
Genau weis das niemand. Ich glaube nicht, das externe Testfirmen mit eingebunden sind, diese sind gar nicht mal so günstig.
Die Entwickler testen sowieso ständig. Ich könnte mir gut vorstellen, das langfristige Forenbenutzer und Scripter unter Verschwiegenheit verpflichtet, das Spiel auf Herz und Niren testen. Mir fallen da jetzt spontan Namen ein, da ich aber nichts weis und es reinste Spekulatioskekse wären. Es würde mich aber nicht wundern, wenn man den einen oder anderen Namen in der Liste mit den unsignierten Erweiterungen wieder finden könnte. :wink:
(Einige der Script und Modschreiber haben bereits bei X2, X3 in Sachen Scripts hier und da mal bissle geholfen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by arragon0815 » Thu, 11. Oct 18, 15:31

Homerclon wrote:
Thu, 11. Oct 18, 14:28
arragon0815 wrote:
Thu, 11. Oct 18, 14:13
2. Wenn Du vorbestellst, dann gibt es EGO PLanungssicherheit weil dann schon soundsoviel verkauft wurden, Nachteil: Katze im Sack (Mögen manche nicht) :wink:
Wofür braucht man bei einem rein digitalen Release Planungssicherheit?
Bei einem Retail-Release kann ich das nachvollziehen, damit die Publisher besser abschätzen können wie viel sie Produzieren müssen. Aber bei einem Digitalen Release kann man neue Keys innerhalb von ein paar Minuten generieren und verteilen (je nachdem wie schnell Steam die Anforderung nach weiteren Keys abarbeitet, könnte es auch ein wenig länger dauern; zu einem Engpass bei Keys dürfte es aber nur bei Bestellungen geben können die nicht direkt im Steam-Store getätigt werden).
Hach, wieder alles aus dem Zusammenhang gerissen, war da nicht mal was ?? :P
Planungssicherheit auch unter Einbeziehung von Punkt 3. insofern das man schon abschätzen könnte wieviel von den Kosten wieder rein kommen durch die Vorbestellung und was noch ungefähr reinkommen könnte...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Homerclon » Thu, 11. Oct 18, 15:48

Nicht (bewusst) aus dem Zusammenhang gerissen, sondern nicht damit in Zusammenhang gebracht.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es dabei einen nennenswerten Nutzen für die Abschätzung des Umsatzes bringt. Das müsste ich erst nochmal durchdenken. Vorher kann ich auch nicht sagen, das es keinen Nutzen hat.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Floki » Thu, 11. Oct 18, 18:43


Also entweder bin ich blind oder auf keiner der Seiten steht etwas von einer DVD oder ä. Könnte sich also doch genau so um eine Key handeln oder nicht? :?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Homerclon » Thu, 11. Oct 18, 19:37

Auf dem Cover-Bild, links oben: "PC DVD".
Umgekehrt sollte auch dastehen, wenn es sich nur um einen Key handelt. Das tut es auch nicht.

Wenn KochMedia X4 schon in ihren Shop aufnimmt, dann scheint man wohl zu einer grundlegenden Einigung gekommen zu sein. Es dürfte sich also nur noch um Details handeln die evtl. zu klären sind.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Tusix » Thu, 11. Oct 18, 19:39

bei amazon steht auch als medium dvd dabei :)

Informationen zum Spiel
Plattform: Windows 10 / 7 / 8
USK-Einstufung: Einstufung ausstehend
Medium: DVD-ROM
Image

Khosor
Posts: 3
Joined: Wed, 10. Oct 18, 21:12
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Khosor » Thu, 11. Oct 18, 20:22


Zu 4.
Genau weis das niemand. Ich glaube nicht, das externe Testfirmen mit eingebunden sind, diese sind gar nicht mal so günstig.
Die Entwickler testen sowieso ständig. Ich könnte mir gut vorstellen, das langfristige Forenbenutzer und Scripter unter Verschwiegenheit verpflichtet, das Spiel auf Herz und Niren testen. Mir fallen da jetzt spontan Namen ein, da ich aber nichts weis und es reinste Spekulatioskekse wären. Es würde mich aber nicht wundern, wenn man den einen oder anderen Namen in der Liste mit den unsignierten Erweiterungen wieder finden könnte. :wink:
(Einige der Script und Modschreiber haben bereits bei X2, X3 in Sachen Scripts hier und da mal bissle geholfen)
Ok also Forenbenutzer die seit gestern hier nichts gespostet haben sind also Tester :D wenn also das Spiel Verbugt ist, ist nicht Egosoft schuld, sondern die Forenbenutzer die seit gestern hier nichts geschrieben haben :D

Na da wird ja dann der Aufschrei über das verbugte Spiel leise ausfallen, weil ja die Forenbenutzer die seit gestern hier nichts geschrieben haben, die Fehler nicht gesehen haben, weil wenn sie nach Herz und Nieren suchen können sie ja auch keine Bugs finden. :evil:

Ab sofort schreib ich jeden Tag nen Mist hier rein damit ich blos net zu den schuldigen gehöre :mrgreen:

gruss

Wichtige Info: dies hier ist ein ernsthafter Scherzpost :lol:

Locked

Return to “X4: Foundations”