Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by hakenden » Fri, 12. Oct 18, 05:53

Ich habe mir oft die Frage gestellt ob es machbar währe Salvagin-ships in X4 mit einzubauen.
Ich fände die Idee recht nice das man in einer gewissen Zeit Fracks salvagen kann.
(Das hab ich mir schon immer gedacht wenn ich die Fracks in XR gesehen hab).
Man könnte das auch kombinieren das eigene Schiffe die auf der Karte unterwegs sind Fracks markieren für das Salvagin-ship.

Das dann wiederum wie ein X 3 Universums Händler arbeitet.
Oder das es die erbeuteten Ressourcen wie Mining ships zur Aufarbeitung weiterverkauft z.B. an eine Metall-Geiserei ... .

Auch fände ich es cool wenn man dieses Schiff als Drohnenfrachter kombiniert ähnlich oder als Pondo zu den Bergbau-Schiffen.
Man könnte auch sowas einbauen das man vielleicht ab und an Crew oder Arbeiter findet die dann für einen später zu günstigen Konditionen,
oder umsonst arbeiten.

Warscheinlich wird es in X4 zumindest das was am 30.11 rauskommt nicht enthalten sein aber ich fände es nice
wenn es noch irgendwann später dazukommt.
Last edited by X2-Illuminatus on Sun, 14. Oct 18, 13:29, edited 2 times in total.
Reason: Titel um deutschen Begriff ergänzt
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bier87
Posts: 11
Joined: Thu, 12. Sep 13, 17:14
x4

Re: Salvaging ships

Post by Bier87 » Fri, 12. Oct 18, 07:04

Ich finde die idee ebenfalls gut . Den bisher kann man mit diesen wracks nicht wirklich was anfangen . Bisauf das es zeugen eines kampfes sind .
Der teladi in mir sieht darin profit, also bitte egosoft, lasst euch was einfallen.
Mfg

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Re: Salvaging ships

Post by Panasonic » Fri, 12. Oct 18, 08:15

Ich kann mich daran erinnern, dass jemand von Egosoft schrieb, dass sie es schon seit laaangem auf Ihrer Wunschliste stehen hätten, aber bisher die Zeit fehlte und es auf jeden Fall nicht zum Release gehen wird.

Wenn ich am PC bin schau ich mal, ob ich die Quelle dazu find.
"Sehenden Auges in Selbiges"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Salvaging ships

Post by hakenden » Fri, 12. Oct 18, 08:20

Hey super, hört sich gut an dank dir. :)
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Salvaging ships

Post by hlolmar » Fri, 12. Oct 18, 08:25

Panasonic wrote:
Fri, 12. Oct 18, 08:15
Ich kann mich daran erinnern, dass jemand von Egosoft schrieb, dass sie es schon seit laaangem auf Ihrer Wunschliste stehen hätten, aber bisher die Zeit fehlte und es auf jeden Fall nicht zum Release gehen wird.

Wenn ich am PC bin schau ich mal, ob ich die Quelle dazu find.
Ick kann mich auch erinnern.
Und da ist es:
22. Werden wir in der Lage sein, Trümmer von zerstörten Schiffen und Stationen abzubauen oder zu recyclen?
Dieses Feature steht schon lange auf unserer Wunschliste, es gibt es aber noch nicht.
Q+A Thread

Ick halte es auch für eine sinnvolle Gamplayerweiterung. Die Zukunft wirds zeigen.

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Salvaging ships

Post by Tusix » Fri, 12. Oct 18, 08:34

wenn das gut umgesetzt würde könnten dann die wo auf mining keinen bock haben ihre resourcen für den eigenen stationsbau aus geschredderten dicken pötten und stationen beziehen , ist zwar zukunktsmusik aber sollte auf dem radar bleiben :wink:
Image

User avatar
RiccDeckard
Posts: 26
Joined: Wed, 13. Sep 17, 09:09
x4

Re: Salvaging ships

Post by RiccDeckard » Fri, 12. Oct 18, 08:39

Fände ich auch gut, wenn das zumindest mit einem der folgenden DLC käme, da das laut Aussage Ego nicht im Release Scope ist.

Ist ne schöne Entspannte Geschichte sich Raumschlachten ganz unbeteiligt anzuschauen und dann nachher als Aasgeier über das Schlachtfeld zu grasen :D
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Salvaging ships

Post by arragon0815 » Fri, 12. Oct 18, 09:07

RiccDeckard wrote:
Fri, 12. Oct 18, 08:39
Ist ne schöne Entspannte Geschichte sich Raumschlachten ganz unbeteiligt anzuschauen und dann nachher als Aasgeier über das Schlachtfeld zu grasen :D
Macht man doch sowiso, zumindest im Rebirth, um Lootsachen abzugreifen. Da kommt schon einiges zusammen :D
(Äh, habe ich gehört, nicht das ich selber als Assgeier... :oops: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Re: Salvaging ships

Post by Panasonic » Fri, 12. Oct 18, 09:15

Tusix wrote:
Fri, 12. Oct 18, 08:34
wenn das gut umgesetzt würde könnten dann die wo auf mining keinen bock haben ihre resourcen für den eigenen stationsbau aus geschredderten dicken pötten und stationen beziehen , ist zwar zukunktsmusik aber sollte auf dem radar bleiben :wink:
Zockt da jemand Avorion :mrgreen:
"Sehenden Auges in Selbiges"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Salvaging ships

Post by hakenden » Fri, 12. Oct 18, 09:40

Ist da wohl jemand auf der suche nach selten Sprungantriebs-Komponenten?
Ich hoffe doch du hast sie rechtmäßig versteuert und eine Verwertungs-Lizenz Arragon0815 ?


Ansonsten kann das Ruf senken und teuer werden :-P
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Re: Salvaging ships

Post by Grobiland » Fri, 12. Oct 18, 11:37

Glaubwürdig die Schiffe mit Drohnen abzuwracken wäre zwar cool, aber würde eine Art „Schadensmodell“ benötigen, damit das Schiff nicht einfach nach dem Abwracken verschwindet. Interessant würde ich es finden, wenn kleine Drohnen mit Traktorstrahlen oder „Abschleppdienste“ die Wracks zum Verwerten in eine Station bringen, dann kann man sich diese „Schadensmodelle“ sparen. :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Salvaging ships

Post by caysee[USC] » Fri, 12. Oct 18, 11:45

die drohnen dafuer gabs in XR ja schon..:) Bergbaudrohnen. Die haben ja greifarme und koennen lasten transportieren.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Salvaging ships

Post by Tusix » Fri, 12. Oct 18, 11:56

Grobiland wrote:
Fri, 12. Oct 18, 11:37
Glaubwürdig die Schiffe mit Drohnen abzuwracken wäre zwar cool, aber würde eine Art „Schadensmodell“ benötigen, damit das Schiff nicht einfach nach dem Abwracken verschwindet. Interessant würde ich es finden, wenn kleine Drohnen mit Traktorstrahlen oder „Abschleppdienste“ die Wracks zum Verwerten in eine Station bringen, dann kann man sich diese „Schadensmodelle“ sparen. :)
jop bei mir spielt das kopfkino auch gerade wieder cutscenes ab wenn ich darüber nachdenke :P
einfach nen strahl auf das wrack zuhalten und bekommst nach paar sekunden nen stapel resourcen in einen container wäre imho für nen X zu billig , von schlepper drohnen bis bergungschiffe in höheren klassen in eine abwrackstation überführen und dort zuzerlegen in ein lagerhaus rein wäre imho viel stylischer und eben X gerecht aufwendinger und risikobehafteter , die fette Xenon beute musst ja ersteinmal quer durch die galaxis nach hause bekommen :mrgreen:
würde auch viel roleplay ermöglichen , denke da an piraten supermärkte usw. 8)
aber wie gesagt in ferner zukunft und ob überhaupt und wenn ja wie sowas umgesetzt werden kann müssen sich andere den kopf zerbrechen , wir können ja fröhlich fordern und freuen wenn es einmal in einem X verwirklicht wird :rofl:
Image

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Salvaging ships

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 14:25

Ich kenne zwar das Wort "Salvagin-ship" nicht und sage deshalb Recycler-Ship/Schrotthändler aber ansonsten fand ich es schon in den alten Teilen sehr schade, das es das nicht gab. Bis auf ein Script (wobei das nur mit einer Nav-Barke das Wrack simulierte), war das scheinbar für Scripter und Moder auch nicht möglich.

Wenn ich nicht nur an die Schiffe, sondern an die ganzen Stationstrümmer denke, was da an wertvollem Metallen und Elektronikteilen zu holen wären. Irgendein Chip übersteht die Explusion immer.

Wieso sollten Baudrohnen mit Schweißarmen nur Teile anbauen? 50 Baudrohnen und ratz fats hat der Heuschreckenschwarz die Trümer aufgesnackt.


Da in XR/X4 die Engine ohne (für mich persl. leider) ingameeditor und vorgefertigten Codezeilen auskommt und man tatsächlich richtig Programmieren muss für Scripte/Mods, glaube ich, das die richtigen Programmierer hier viel mehr Freiheiten haben werden.
Andererseits bedeutet das auch, das es allgemein weniger Scripte/Mods geben wird, weil nicht jeder eine ganze Programmiersprache erlernen möchte. (Früher wars halt Klick, Klick, ausprobieren, irgendwann hats funktioniert)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Salvaging ships

Post by caysee[USC] » Fri, 12. Oct 18, 14:36

weniger mod??? ich finde das es schopn sehr viele mods fuer XR gibt, also so schlimm kann es nicht sein..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Salvaging ships

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 15:06

caysee[USC] wrote:
Fri, 12. Oct 18, 14:36
weniger mod??? ich finde das es schopn sehr viele mods fuer XR gibt, also so schlimm kann es nicht sein..:)
Ich unterscheide jetzt aber mal, Workarounds und notwendige Reperaturen, damit man das Spiel überhaupt ertragen kann und wirkliche Mods und Erweiterungen. Also 3/4 der Sachen, die im ersten Jahr raus kamen, kannste mal direkt abziehen. Das wurde dann nach und nach durch Patches hinfällig.

Größere Mods wie Xtendend und wie sie alle heißen gabs nicht soweit ich weis. Verständlich, ich hätte auch keine Lust viel Zeit zu Investieren. Ich hoffe aber auf ein grundsolides Gerüsst in X4, womit die Scripter/Modder auch Lust und Spaß dran haben zu Arbeiten.
(Und nicht nur Notfallpatches zu schreiben)
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 12. Oct 18, 18:23, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Salvaging ships

Post by caysee[USC] » Fri, 12. Oct 18, 15:39

naja, die "mods" der ersten stunde meinte ich auch nicht. Aber was ich meinte ist, das sich viele mit der neuen Variante des Mod schreibens schon sehr gut arrangiert haben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Salvaging ships

Post by Trajan von Olb » Fri, 12. Oct 18, 20:36

Was in XRB völlig fehlt ist ja offenbar eine Verbindung zwischen Bedienoberfläche und Mods, mal von immer mehr Einträgen im überfüllten Menü abgesehen, die noch dazu immer an anderer Stelle stehen ja nach Situation und darum nicht auf Tasten zu legen waren (per Makro)...

Also hoffe ich, dass die neue Makro-Sprache es ermöglicht, einen Eintrag im Tastatur-Menü zu generieren, damit man dann dort direkt eine Makro-Funktion auf die Taste legen kann. Das hat sehr viel Individualität gebracht.

Allerdings ist meine Sorge, dass X4 im Grunde mit der XRB-Engine arbeitet und darum bekannte Probleme erneut auftauchen könnten. Zum Beispiel das Bedienungsdebakel.

Aber sorry, das ist vermutlich etwa OT...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Salvaging ships

Post by Bastelfred » Fri, 12. Oct 18, 20:53

Die Idee an sich ist zumindest nett. Aber ich frage mich was das für Effekte haben wird. Wenn ich da an X:R denke, da waren die Wracks schon recht zahlreich, obwohl sie sich relativ schnell auflösten. Will man verschrotten, sollten die Wracks vermutlich deutlich länger stehen bleiben, dann könnten die aber einiges verstopfen.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Salvaging ships

Post by Homerclon » Fri, 12. Oct 18, 21:35

Man könnte noch eine Höchstgrenze definieren.
Also Wracks blieben "ewig" liegen, bis diese verschrottet wurden. Wird eine Anzahl von bspw. 50 Wracks (in einem Sektor) erreicht, dann wird das am längsten liegende Wrack entfernt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”