PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Marvin Martian » Tue, 6. Nov 18, 14:57

wenn man sich nicht mit den Anforderungen der Software auseinander setzt braucht man sich nicht wundern dass man eben durchaus mal einen Fehlkauf tätigt (wobei das auf praktisch alles zutrifft, nie dem Verkäufer sagen "ich habe Geld, was empfehlen Sie?") da geht man dann mit einem 2990WX nach Hause und ist in vielen Fällen langsamer unterwegs als mit dem Consumerprodukt zum Bruchteil des Preises
sicher wäre es schön wenn anno 2018/19 man aus >4 Kernen noch Benefit generieren könnte, derzeit muss man einfach damit klar kommen dass 2-4 Kerne mit viel GHz eben besser laufen werden als 32 Kerne mit wenig Takt (heißt ja X4 nicht X32 *scnr* :lol: )

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by caysee[USC] » Tue, 6. Nov 18, 15:17

ich hab mir mal Tests von Krafikkarten angeschaut weil meine ja nun wohl wahrscheinlich zu wenig VRAM besitzt. Dabei habe ich mir die 970 angeschaut. Dabei bin ich ueber einen Vergleich gestolpert der mich stutzig gemacht hat.
Es wurde die Performenz bei aktuellen Spielen getestet.
Die 970 ist wohl noch eine GK mit single GPU und die R9 haben wohl schon 2 GPU. Die Leistungssteigerung war bei einer HD aufloesung 17 % hoeher bei der R9. Aber bei UHD lag die Leistungssteigerung bei 198 %. Da ich nur HD spiele wuerde mir doch eine single GPU karte reichen? Das heisst, ich schmeisse die haelfte des Geldes raus fuer eine Dual GPU karte???
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by |K.O.S.H. » Tue, 6. Nov 18, 15:24

geist4711 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 11:02
@kosh: wobei eigentlich diese mutmaßung naheliegend ist, das die grossen modelle erstrecht laufen sollten, wenn es die kleinen auch schon tun....
waas haben die hersteller denn verbockt wenn dem nicht so ist?! bzw man müsstw wissen wie das kommt das die schnelleren karten nicht so gut performen -flaschenhals irgendwo?

...

Schmollo hat schon ein bisschen was geschrieben.
Oft wird mehr Performance durch mehr Kerne mit geringerer Taktung erreicht. Wenn das Spiel - so wie X4 auf wenige Hauptthreats optimiert ist, wirst du mit einem hochgetaktetem Vierkerner bessere Performance haben, als mit einem weniger hochgetacktetem Achtkerner.

Dazu kommt noch, dass neue Hardware manchmal bestimmte Dinge emuliert, um abwärtskompatibel zu sein.
Wenn man also auf einem alten Befehl besteht, anstatt eine Weiche einzubauen läuft dieser befehl im alten Prozessor, in dem er per Hardware ausgeführt wird, schneller, als im neuen, der ihn per Software emulieren muss. BEtrifft das eine essentielle Sache, die permanent ausgeführt wird, geht der neue Rechner in die Knie, während der alte nicht mal ausgelastet ist.
Genau sowas wird bei XR passiert sein.

Deswegen ist die Sichtweise "Wenn es auf einem alten Gerät gut läuft, läuft es auf dem neuen besser" extremst naiv!
Der Hersteller hat gar nix verbockt. Wenn man etwas falsch benutzt, dann darf man sich halt nicht wundern, wenn es nicht richtig funktioniert. Da war Egosoft selber Schuld, kein Hersteller! man hätte es aber wissen oder zumindest mal testen können. 2000€ für nen High-End-PC sollten auch bei Egosoft drin sein.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by Trajan von Olb » Tue, 6. Nov 18, 16:12

Moslito wrote:
Tue, 6. Nov 18, 13:50
Genau,

nieder mit dem Mittelklasse Pöbel. Reiche zuerst!

Ich hoffe, dass du weißt, dass die meisten Menschen einen Mittelklasse Rechner haben. Diese Zielgruppe ist für Spieleentwickler lebenswichtig. Würde nur die Oberschicht bedient, würden die Studios pleite gehen
Ok, können wir bitte die Diskussion auch mal ganz ohne sinnlosen (weil hier gar nicht angebrachten) Sozialneid führen?

Ich habe an anderer Stelle bereits dazu einiges geschrieben (Anforderungen-Thema) und werde mich nicht in Gänze wiederholen. Kurzfassung: Bei 1,5-3K für einen recht anständigen Rechner (wenn man clever einkauft und vielleicht sogar etwas basteln kann) ist das in D keine Frage des sozialen Unterschiedes. Über mehrere Jahre gestreckt handelt es sich eher um das Setzen von Prioritäten - wo spare ich und was ist mir wichtig. Manche Leute brauchen eben ein dickes Auto, obwohl sie es sich nur knapp leisten können, andere fahren nach Übersee in den Urlaub. Wieder andere brauchen immer den neuesten Mode-Kram (oder ihre Frauen :D ) und lassen da ihr Geld. Weitere rauchen, trinken, gehen gern in Gaststätten etc. Da kommen schnell in 3 Jahren weit mehr als 3K Geld zusammen. Da wäre auch ein guter PC dringewesen. Finanzieller Reichtum ist dann gegeben, wenn man das alles zugleich kann und außerdem noch eine fette Rente anlegt. Aber davon redet hier keiner. Hier gehts um Hardware, und auch die Ansicht "die meisten haben nur Mittelklasse" ist eine reine Vermutung, genährt durch das aktuell beliebte Verweilen in der eigenen "Filterblase". Je nach Statistikanbieter kann das so und so gesehen werden. Manche Zahlen legen sogar ganz andere Vermutungen nahe. Also Schluss mit dem Unsinn!

Danke.

Auch das eine Wiederholung: Eine Software ist dann gut gelungen, wenn sie optimalerweise aus jeder möglichen Hardware das maximal Mögliche herausholt, das betrifft sowohl Low-End als auch High-End. Will das jemand widerlegen?
|K.O.S.H. wrote:
Tue, 6. Nov 18, 15:24
Dazu kommt noch, dass neue Hardware manchmal bestimmte Dinge emuliert, um abwärtskompatibel zu sein.
Wenn man also auf einem alten Befehl besteht, anstatt eine Weiche einzubauen läuft dieser befehl im alten Prozessor, in dem er per Hardware ausgeführt wird, schneller, als im neuen, der ihn per Software emulieren muss. BEtrifft das eine essentielle Sache, die permanent ausgeführt wird, geht der neue Rechner in die Knie, während der alte nicht mal ausgelastet ist.
Genau sowas wird bei XR passiert sein.
Vielen Dank KOSH, dieser zusätzliche Aspekt war mir neu. Aber klar, das muss ja so sein. Hoffen wir also, dass von XRB nicht allzuviel übrig ist an Code, schon wegen konsolenverseuchten Ausrichtung...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Screenshot des Tages

Post by Homerclon » Tue, 6. Nov 18, 18:03

TVCD wrote:
Tue, 6. Nov 18, 07:31
In den vorherigen X Spielen kam ein Schiff egal welche Größe ohne Personal aus. Dies wurde immer Kritisiert. Mann wird immer Menschen brauchen. :roll: Mal vom Zeitgeschichtlichen abgesehen glaube ich kaum das man im X Universum alles einer KI überlassen wird. Das ging wie wir alle wissen schon einmal schief. Es braucht nicht noch eine Splittergruppe der Xenon. :roll:

Die NPC Einführung war eine gute Idee, nicht ganz ausgereift aber schonmal ein richtiger Schritt. Hoffentlich sieht es in X4 besser aus.
Das man die Kontrolle nicht gänzlich einer KI überlassen will, aufgrund er Erfahrungen mit den Xenon, ist klar. Aber deshalb auf ein Großteil von vollautomatischen Systemen verzichten?
Lebewesen sind eine zu wertvolle Ressource, als das man diese zu (Zehn-)Tausenden in eine Blechbüchse stecken sollte wenn es Computergestützt mit ein paar Hundert (oder noch weniger) zu bewältigen ist.
Umso weniger Lebewesen an Bord, umso leichter ist auch die Versorgung mit Atemluft, Lebensmittel und sonstigem Lebensnotwendigen zu bewerkstelligen.
geist4711 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 11:02
mir gefällt der screene und ich finde eine abwehr, egal welche schonmal einen guten schritt, allerdings jede heute enkbare technik mit ein zu beziehen dürfte wegen der immersion im spiel nicht ganz einfach sein, sonst ist man nurnoch zuschauer bei endlosen täussch- und gegentäusch-systemen die dann nach stunden auch mal den ersten schuß abgeben aber tonnen von drohnen, radar-pulsen, flares usw rauswerfen :-) etwas übertrieben dargestellt.
In der bereits genannten Roman-Reihe "Honor Harrington" geht es bei den Raumkämpfen immer nur genau darum. Es ist ein Wettrüsten der Täusch- und Gegentäusch-Systeme. Zu letzterem gehört es auch, es einfach zu Überlasten indem man viel mehr Waffen (Raketen hauptsächlich) abfeuert als vom Ziel verarbeitet werden können.
caysee[USC] wrote:
Tue, 6. Nov 18, 15:17
ich hab mir mal Tests von Krafikkarten angeschaut weil meine ja nun wohl wahrscheinlich zu wenig VRAM besitzt. Dabei habe ich mir die 970 angeschaut. Dabei bin ich ueber einen Vergleich gestolpert der mich stutzig gemacht hat.
Es wurde die Performenz bei aktuellen Spielen getestet.
Die 970 ist wohl noch eine GK mit single GPU und die R9 haben wohl schon 2 GPU. Die Leistungssteigerung war bei einer HD aufloesung 17 % hoeher bei der R9. Aber bei UHD lag die Leistungssteigerung bei 198 %. Da ich nur HD spiele wuerde mir doch eine single GPU karte reichen? Das heisst, ich schmeisse die haelfte des Geldes raus fuer eine Dual GPU karte???
Es gibt viele R9, du müsstest schon genauer sagen welche R9. Aber eines kann ich dir Sagen: es war höchstwahrscheinlich keine Dual-GPU-Grafikkarte.
Die einzige R9 mit Dual-GPU war die R9-295 X2.

Vom Multi-GPU-Setup ist man schon wieder weggekommen. Sowohl von AMD als auch NVIDIA gibts dafür nur noch einen eingeschränkten Support. Heißt: man kann zwar zwei Karten zusammenschalten, aber das dies dann vom Spiel auch genutzt wird, dafür ist der Spieleentwickler zuständig. Früher hatten beide noch regelmäßig angepasste Treiber veröffentlicht (SLI bzw. Crossfire-Profile). Bei NVIDIA kann man auch nur noch die High-End-Karten miteinander verbinden (darunter ist es eh nicht Sinnvoll).

Alle aktuelle Grafikkarten für Spieler arbeiten mit einer GPU.

Wenn du mir ein Link zu dem Vergleich schickst, kann ich dir wahrscheinlich erklären wie es zu den Differenzen kam. Das machen wir dann aber in einem anderen Thread oder per PN. :)
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by caysee[USC] » Tue, 6. Nov 18, 19:25

wer noch mit dem gedanken gespielt haben sollte, ne 1080 Ti in sein system einfuegen zu wollen, der sollte sich damit beeilen...auf geringere Preise warten is wohl nicht, habe gerade gelesen , das die Produktion eingestellt werden soll...:(
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Bedachto » Tue, 6. Nov 18, 20:15

Ich belege Platz 183 mit meinen Core I7 920: https://benchmarks.ul.com/compare/best-cpus
Der Core I5 4590 belegt Platz 129.
Der Benchmark sagt Ich komme auf 3952 Punkte und der I5 auf 6049 Punkte.
Klingt nach etwas zu wenig Leistung bei mir.

Der Sockel in meinen aufgebrezelten Acer M7720 (Windows 7/64 Bit - GTX1060 6 GB - 12GB Ram - 240GB SSD - 2x750 GB HDD - Intel Core I7 920 2,6 GHz ) gibt nicht viel her für eine zu X4 Foundations passende Cpu..oder ?
Dabei war Ich bis jetzt immer sehr zufrieden mit meinen Spielen.
Ich kann gar nicht glauben,dass es jetzt anders werden könnte.
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 6. Nov 18, 23:02

Der i7-920 ist 10 Jahre alt, und hat somit den Ruhestand verdient. :)

Nein, für dein Mainboard gibts keine wesentlich schnellere CPU.
Da es ein Fertig-PC ist/war, ist es auch fraglich ob die damals für diesen Sockel schnellste CPU überhaupt laufen würde.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by ArcherVII » Wed, 7. Nov 18, 21:27

Für den LGA 1366 gibt es günstige 6 Kern Xeons welche auch noch einen etwas geringeren TDP haben als dein i7 920. Den X5670 gibt es z .B. für 40€ in der Bucht. Den Pfad bin ich damals mit meinen i7 920 System gegangen. Ob es zu deinem Board passt müsstest du einmal prüfen. Der X5670 braucht den X58 Chipsatz, passende Board gibt es gebraucht gegebenen Falls für kleines Geld. Ob ein normales ATX Board in deinem PC passt müsstest du mal nachschauen, einige Fertig-PCs haben bei den Mainboards spezielle Anpassungen wo die normalen genormten Boards nicht reinpassen.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Wed, 7. Nov 18, 23:16

Und was hat er davon? X4 würde darauf nicht (wesentlich) besser laufen.
X4 legt die größte Last auf 2 Kerne, daher braucht es vor allem eine CPU mit besserer IPC. Die Xeons für LGA1366 haben keine bessere IPC.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by ArcherVII » Thu, 8. Nov 18, 16:48

Homerclon wrote:
Wed, 7. Nov 18, 23:16
X4 legt die größte Last auf 2 Kerne,
Und das im Jahre 2018? Oh man.
Homerclon wrote:
Wed, 7. Nov 18, 23:16
daher braucht es vor allem eine CPU mit besserer IPC. Die Xeons für LGA1366 haben keine bessere IPC.
Doch haben sie, aber nicht viel.
https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... /1304vs834

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Thu, 8. Nov 18, 17:46

Da steht doch garnichts von IPC

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 


Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 8. Nov 18, 23:38

ArcherVII wrote:
Thu, 8. Nov 18, 16:48
Doch haben sie, aber nicht viel.
https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... /1304vs834
Gut, ich korrigiere: keine wesentlich höhere IPC.

Es müsste dann also ein Modell mit hohem Takt sein, um sich fühlbar vom 920 abzusetzen. Nur das diese immer noch langsamer wären als die aktuellen Mainstream-CPUs.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by ArcherVII » Fri, 9. Nov 18, 06:04

Homerclon wrote:
Thu, 8. Nov 18, 23:38
Es müsste dann also ein Modell mit hohem Takt sein, um sich fühlbar vom 920 abzusetzen. Nur das diese immer noch langsamer wären als die aktuellen Mainstream-CPUs.
Das ist vollkommen richtig und das habe ich auch nicht bestritten.
Die CPUs und Boards gibt es aber für kleines Geld, ein aktuelles System wird da deutlich teurer.

Ein aktueller Mainstream-Sockel ist um ein vielfaches teurer. Wenn er dann zum 1366 Nachfolger greift (oder das passende AMD Gegenstück) wird es richtig teuer.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 9. Nov 18, 19:45

Wenn sich dann herausstellt das die gebrauchte 40€ CPU für X4 trotzdem zu langsam ist?
Es geht ihm doch um X4, also sollte die Empfehlung auch Leistungsstark genug sein um X4 vernünftig spielen zu können.

Bereits der Ryzen 3 2200U hat eine bessere IPC als die schnellste Nehalem-CPUs, dabei ist der 2200U eine Dual-Core APU für Notebooks (15W TDP).

Für X4 wird (aktuell) ein Core i5 der 4. Generation mit 2,7 GHz als mind. Anforderung genannt. Einen der dem möglichst nah kommt (der in den Anforderungen genannte 4590 taktet höher; und erreicht 2114 Pkt. im Single-Thread test) hab ich in den Vergleich oben auch mal mit aufgenommen.


Warum sollte er aber zum aktuellen LGA1366-Nachfolger greifen? Wenn er bis jetzt mit dem 10 Jahre alten i7-920 zurande kam, wird Er wohl nichts tun für das sich ein TR4- oder LGA2066-System auch nur im Ansatz lohnt.

Wenn man es günstig haben will: aktuelle Mainstream-Mainboards gibts Neu ab ~50€. Die Ausstattung ist nicht gut (allerdings aktueller als auch beim besten 1366-Board), man muss evtl. auch auf die schnellste CPU für diesen Sockel verzichten, aber die Leistung des PCs wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Zeit in denen der Chipsatz und das Board noch eine nennenswerte Auswirkung auf die Gesamtleistung hatte (ohne Übertaktung!), sind schon lange vorbei.

Es mag noch Einsatzszenarien geben in denen ein LGA1366-Xeon-System gut geeignet ist, und man durch den Gebrauchtkauf eines solchen System dann einiges an Geld sparen kann. Aber aktuelle Videospiele mit recht hohen Anforderungen gehören nicht dazu.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Ysas
Posts: 32
Joined: Fri, 2. Dec 05, 17:26
x4

Re: Ich freue mich und werde das Spiel kaufen (Nachtrag: gekauft)

Post by Ysas » Thu, 15. Nov 18, 19:51

So gekauft!
Hat 605€ gekostet

530€ für eine RTX 2070 + X4 CE für 74,39 :twisted:
Last edited by bogatzky on Sat, 17. Nov 18, 10:30, edited 1 time in total.
Reason: Hardware-Diskussion abgetrennt und verschoben.

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Ich freue mich und werde das Spiel kaufen (Nachtrag: gekauft)

Post by schermi_gg » Sat, 17. Nov 18, 07:21

Ysas wrote:
Thu, 15. Nov 18, 19:51
So gekauft!
Hat 605€ gekostet

530€ für eine RTX 2070 + X4 CE für 74,39 :twisted:
hm, ich komme auf nur 604,39 Euro ;-)
glaube das ne 2070 völlig überdimensioniert ist, aber gut, man weiß ja nicht was für ein oldie vorher da drin gewerkelt hatte ;-)

ich werde meine EVGA 980Ti OC nicht ausbauen und meinen 5 Jahre alten I7 4770k auch noch nicht aufs Abstellgleis befördern.
Ja, ich kaufte 2013 ein neuen PC extra für X:RB allerdings noch mit einer GTX 780. Wobei da war es wirklich Zeit für was neues der olle 2006 Rechner war wirklich am Rand des zumutbaren ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Ich freue mich und werde das Spiel kaufen (Nachtrag: gekauft)

Post by ArcherVII » Sat, 17. Nov 18, 08:22

schermi_gg wrote:
Sat, 17. Nov 18, 07:21
glaube das ne 2070 völlig überdimensioniert ist, aber gut, man weiß ja nicht was für ein oldie vorher da drin gewerkelt hatte ;-)
Die Investition finde ich nicht verkehrt. So wird er auch noch in 4 - 5 Jahren Spaß mit aktuellen Spielen haben :-).

schermi_gg wrote:
Sat, 17. Nov 18, 07:21
ich werde meine EVGA 980Ti OC nicht ausbauen und meinen 5 Jahre alten I7 4770k auch noch nicht aufs Abstellgleis befördern.
Ja, ich kaufte 2013 ein neuen PC extra für X:RB allerdings noch mit einer GTX 780. Wobei da war es wirklich Zeit für was neues der olle 2006 Rechner war wirklich am Rand des zumutbaren ;-)
Eine GTX980ti ist doch noch top für heute. Wird für X4 völlig reichen.
Ich würde da mindestens noch eine Generation warten. Bis jetzt habe ich meine Karten auch immer ca. 4 bis 5 Jahre genutzt, klappte eigentlich ganz gut.
nVidia 8800GTX -> GTX680 -> GTX1080. Jedes mal gab es einen großen "Oho"-Effekt.. :)

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Ich freue mich und werde das Spiel kaufen (Nachtrag: gekauft)

Post by LittleBird » Sat, 17. Nov 18, 10:29

ArcherVII wrote:
Sat, 17. Nov 18, 08:22
schermi_gg wrote:
Sat, 17. Nov 18, 07:21
glaube das ne 2070 völlig überdimensioniert ist, aber gut, man weiß ja nicht was für ein oldie vorher da drin gewerkelt hatte ;-)
Die Investition finde ich nicht verkehrt. So wird er auch noch in 4 - 5 Jahren Spaß mit aktuellen Spielen haben :-).
Vielleicht doch.
Die neue Generation bietet kaum mehr Leistung als die vorherige. Das ist mittlerweile überall angekommen. Was die neue Gen auszeichnet, ist die Unterstützung von Raytracing.
Doch ist die 2070 nur ein "Mittelding" zwischen Mehrleistung gegenüber vorherigen Generation und Raytracing für kommende Spiele. Die Mehrleistung ist kaum nennenswert und ob die RT-Cores ausreichen, steht in den Sternen. Noch ist nicht bekannt, wie viele RT-Cores kommende Spiele für die Verwendung von Raytracing voraussetzen. Die 2070 könnte dafür unterdimensioniert sein oder auch nicht. In jedem Fall ist die Investition sehr risikoreich. Denn prinzipiell kauft man mit der neuen Gen nur die RT-Cores.
Und wer auf Raytracing verzichten kann, liegt mit der neuen Gen in jedem Fall falsch.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”