[MISSION] Verteidigungsstation errichten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Neophyte25
Posts: 29
Joined: Sat, 11. Feb 06, 14:33
x3tc

[MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Neophyte25 » Mon, 3. Dec 18, 15:56

Moin Xler

Wollte mal die Mission machen wo man eine Verteidigungsstation errichten muss weil die erstmal nach sehr viel credits aussieht.

Hab an der Position bereits mein Dock und ein Frachtraum und eine Brücke die mit den für diese Mission erforderlichen turrets ausgerüstet ist aber trotzdem scheint ja noch etwas zu fehlen.

Hat schonmal jemand diese Aufgabe bestanden und kann hier seine Erfahrungen teilen?
chew-ie wrote:
Sat, 8. Dec 18, 12:26
Nur mal zur Bestätigung das diese Mission abgeschlossen werden kann:

Auftrag war eine Verteidigungsstation mit folgenden Eigenschaften zu errichten:
- Größe 2x3x4
- 40.000 Containerlager
- 6 Geschütze ("Turrets")
- in Sektor Zweiter Kontakt XI

Vorgehen:
- Zum Wegpunkt geflogen
- Bauplatz 5x5x5 "neben" den Wegpunkt platziert (mehr als gefordert - meine Entscheidung)
- 2x Argon S-Containerlager in Auftrag gegeben
- 1x 1M6S Einfacher Dockbereich gebaut
- 1x "Argonen Brücken-Verteidiungsplattform" (Modul platzieren & mit Rechtsklick->Kontextmenü "Ausrüstung bearbeiten" dann die Türme ausrichten)

Anmerkungen:
- Blaupausen für Verteidungsplattform & M-Strahlengeschütz musste ich kaufen
- Bau über automatische Anlieferung der Waren (mit globalem Preismodifikator auf 89%)
- Trotz Blaupausen & größerem Bauplatz als angefordert war der Auftrag lukrativ (> 2 Millionen plus)
Danke dafür erstmal
Last edited by Neophyte25 on Sat, 8. Dec 18, 14:18, edited 1 time in total.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by ArcherVII » Mon, 3. Dec 18, 22:24

Ist deine Baugenehmigung groß genug? Standardmäßig ist ja 2x2x2 eingestellt und die Missionen wollen häufiger größere Gebiete haben, zB 2x3x4..

Neophyte25
Posts: 29
Joined: Sat, 11. Feb 06, 14:33
x3tc

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Neophyte25 » Tue, 4. Dec 18, 01:59

Kann man die denn vergrößern?

Konntest du solch Missionen schon abschließen?
Kannst denn mal deine Modul Zusammenstellung posten?

Neophyte25
Posts: 29
Joined: Sat, 11. Feb 06, 14:33
x3tc

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Neophyte25 » Wed, 5. Dec 18, 00:18

Also Baugenehmigungen hab ich jetzt entsprechend vergrößern können aber er schließt es immer noch nicht ab.
Wäre nett wenn jemand sein komplex Bauplan posten könnte. Vielleicht habe ich ja ein Modul vergessen oder falsche Verteidigung Brücken bzw turrets gebaut oder so

Cookieknabberer
Posts: 77
Joined: Sun, 29. Dec 13, 11:10
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Cookieknabberer » Wed, 5. Dec 18, 17:04

Hallo,

die Lösung würde mich auch interessieren, habe das gleiche Problem mit einer anderen Stationsbaumission.
Was ist eigentlich mit "Turrets" gemeint? Reichen die kleinen oder muss man die großen freischalten?

Gruß
Cookie

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Sammiclock » Wed, 5. Dec 18, 17:53

Neophyte25 wrote:
Wed, 5. Dec 18, 00:18
Vielleicht habe ich ja ein Modul vergessen oder falsche Verteidigung Brücken bzw turrets gebaut oder so
Ich dacht da sollen einfach nur 10 Geschütze auf die Verteidigungsbrücke ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Terrantoni
Posts: 60
Joined: Mon, 24. Sep 18, 21:24

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Terrantoni » Thu, 6. Dec 18, 10:59

Hat eine verteidigungsstation nicht einen eigenen Baupläne, Verteidigungsbrücke ist glaub eher was kleineres.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by hlolmar » Thu, 6. Dec 18, 11:48

Terrantoni wrote:
Thu, 6. Dec 18, 10:59
Hat eine verteidigungsstation nicht einen eigenen Baupläne, Verteidigungsbrücke ist glaub eher was kleineres.
Eine Vermeidungsstation besteht aus den gleichen Modulen wie jede andere auch.

Habe ebenfalls solch eine Mission.

Anforderung nach Bauplatz, 50000 Containerlager, 5 Turrets.

Bauplatz ist in Mindestanforderung gesetzt, Lager ist gebaut.
Ick habe für die Turrets bisher die Lager mit 5 einzelnen Türmen, 5 Turmgruppen inkl. Schilde und auch 5 Lasertürme im All ausgesetzt. Nichts hat bisher die Mission abschließen lassen.

Hat das wer bisher erledigen können? Oder liegt hier möglicherweise sogar ein Bug vor?

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by /root » Sat, 8. Dec 18, 00:11

Sammiclock wrote:
Wed, 5. Dec 18, 17:53
Ich dacht da sollen einfach nur 10 Geschütze auf die Verteidigungsbrücke ^^
...und wie geht das? Ich seh, dass andere Stationen da Geschütztürme auf den Brücken haben - ich hab aber Brücken ohne was drauf und find die Verwaltung/Bestelloption dafür nicht. Ich kann die Brücke ja schlecht ins nächste Ausrüstungsdock fliegen, oder wie nu? :gruebel:

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Mavo Pi » Sat, 8. Dec 18, 01:07

/root wrote:
Sat, 8. Dec 18, 00:11
Sammiclock wrote:
Wed, 5. Dec 18, 17:53
Ich dacht da sollen einfach nur 10 Geschütze auf die Verteidigungsbrücke ^^
...und wie geht das? Ich seh, dass andere Stationen da Geschütztürme auf den Brücken haben - ich hab aber Brücken ohne was drauf und find die Verwaltung/Bestelloption dafür nicht. Ich kann die Brücke ja schlecht ins nächste Ausrüstungsdock fliegen, oder wie nu? :gruebel:
Du kannst ein paar Containerlager bauen, die haben auch Platz für Geschütztürme (im Planner Rechtsklick auf das Modul und dann Ausrüstung). Mann muss vorher zumindest eine Blaupause für einen M-Klasse Geschützturm erworben haben. Es müssen alle Teilschritte im Briefing in der richtigen Reihenfolge abgeschlossen sein und die Station im richtigen Bereich gebaut sein. Falls der Bauplatz für die Mission nicht registriert wird kann man ihn in einer Richtung erweitern, da die Mission nur die Mindestanforderungen darstellt. Nach dem Bau kann man die Station behalten und weiter vergrößern.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by /root » Sat, 8. Dec 18, 03:22

Mavo Pi wrote:
Sat, 8. Dec 18, 01:07
und die Station im richtigen Bereich gebaut sein
Erst mal danke! Hab schon Brücken, Scheiben und Container - ich schau mal nach. Aber bedeutet "im richtigen Bereich", dass sie innerhalb des güldenen Missionszirkels stehen muss? Oder muss sie nur im richtigen Sektor stehen?

Der Missionszirkel wurde nämlich mitten auf zwei Highways und direkt vorm Tor platziert - da hab ich gar keinen Bauplatz erwerben dürfen. Damit is meine Mission wohl von vornherein vermurxt? :|

User avatar
chew-ie
Posts: 5438
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by chew-ie » Sat, 8. Dec 18, 12:26

Nur mal zur Bestätigung das diese Mission abgeschlossen werden kann:

Auftrag war eine Verteidigungsstation mit folgenden Eigenschaften zu errichten:
- Größe 2x3x4
- 40.000 Containerlager
- 6 Geschütze ("Turrets")
- in Sektor Zweiter Kontakt XI

Vorgehen:
- Zum Wegpunkt geflogen
- Bauplatz 5x5x5 "neben" den Wegpunkt platziert (mehr als gefordert - meine Entscheidung)
- 2x Argon S-Containerlager in Auftrag gegeben
- 1x 1M6S Einfacher Dockbereich gebaut
- 1x "Argonen Brücken-Verteidiungsplattform" (Modul platzieren & mit Rechtsklick->Kontextmenü "Ausrüstung bearbeiten" dann die Türme ausrichten)

Anmerkungen:
- Blaupausen für Verteidungsplattform & M-Strahlengeschütz musste ich kaufen
- Bau über automatische Anlieferung der Waren (mit globalem Preismodifikator auf 89%)
- Trotz Blaupausen & größerem Bauplatz als angefordert war der Auftrag lukrativ (> 2 Millionen plus)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by /root » Sat, 8. Dec 18, 13:13

Sehr schön zusammengefasst. Sollte man evtl noch mal als Zitat oben im Startposting einfügen, dann müssen die Leute später nicht den ganzen Fred durchlesen :)
Neophyte25 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 15:56
Hat schonmal jemand diese Aufgabe bestanden und kann hier seine Erfahrungen teilen?
Zitat tu ich nur rein, weil Neophyte25 dann ne Benachrichtigung kriegt =)

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by Mavo Pi » Sat, 8. Dec 18, 19:17

/root wrote:
Sat, 8. Dec 18, 03:22
Mavo Pi wrote:
Sat, 8. Dec 18, 01:07
und die Station im richtigen Bereich gebaut sein
Erst mal danke! Hab schon Brücken, Scheiben und Container - ich schau mal nach. Aber bedeutet "im richtigen Bereich", dass sie innerhalb des güldenen Missionszirkels stehen muss? Oder muss sie nur im richtigen Sektor stehen?

Der Missionszirkel wurde nämlich mitten auf zwei Highways und direkt vorm Tor platziert - da hab ich gar keinen Bauplatz erwerben dürfen. Damit is meine Mission wohl von vornherein vermurxt? :|
Du brauchst nicht genau auf dem Zirkel bauen aber die Station sollte sich innerhalb des gelb markierten Bereichs befinden. Die Station, die ich gebaut habe war auch so dicht am Highwaz, dass ich das nur so gerade geschafft habe.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by /root » Sat, 8. Dec 18, 19:36

Ajo, meine steht jetzt halt auf der andern Seite des Sektors an einer sinnvollen Position für ne Fabrik. Sollte ja auch keine Verteidigungsstation bauen, aber das Konzept dürfte ja identisch sein. Aber selbst an dem billigen Bauplatz wär die Mission ein absolutes Minusgeschäft.

Jetzt hab ich zu allem Übel auch noch ein schon gebautes Modul gedreht - von Kosten stand bei der Planung nix. Jedenfalls nicht, bevor das Modul desintegriert wurde. Aber jetzt soll es neu gebaut werden und auf ein mal stehen neue Kosten in der Planung und ich hab das blöde Gefühl, dass ich das jetzt noch mal komplett bezahlen darf.

Schätze das hab ich komplett in den Sand gesetzt.

-- Edit/Update
Hab noch ne zweite Station in Argon Prime gebaut - diesmal an der richtigen Stelle und nur auf das nötigste beschränkt, um die Mission zu erfüllen (auch wenn das nix mit Wirtschaftswachstum zutun hat, was eigentlich der Auftrag war). Das hat dank der Infos hier jetzt problemlos geklappt! Thx noch mal! So hat sich der Spass theoretisch doch noch gelohnt - bzw reduziert ein wenig die Kosten für die erste Station :)

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by IkarusJackson1 » Sun, 9. Dec 18, 12:41

chew-ie wrote:
Sat, 8. Dec 18, 12:26
Nur mal zur Bestätigung das diese Mission abgeschlossen werden kann:

Auftrag war eine Verteidigungsstation mit folgenden Eigenschaften zu errichten:
- Größe 2x3x4
- 40.000 Containerlager
- 6 Geschütze ("Turrets")
- in Sektor Zweiter Kontakt XI

Vorgehen:
- Zum Wegpunkt geflogen
- Bauplatz 5x5x5 "neben" den Wegpunkt platziert (mehr als gefordert - meine Entscheidung)
- 2x Argon S-Containerlager in Auftrag gegeben
- 1x 1M6S Einfacher Dockbereich gebaut
- 1x "Argonen Brücken-Verteidiungsplattform" (Modul platzieren & mit Rechtsklick->Kontextmenü "Ausrüstung bearbeiten" dann die Türme ausrichten)

Anmerkungen:
- Blaupausen für Verteidungsplattform & M-Strahlengeschütz musste ich kaufen
- Bau über automatische Anlieferung der Waren (mit globalem Preismodifikator auf 89%)
- Trotz Blaupausen & größerem Bauplatz als angefordert war der Auftrag lukrativ (> 2 Millionen plus)
Hab pulsgeschütze genommen und die geforderten 10 als Gruppe also 4 mal 10 ( man kann ja immer 4/4 einstellen ).sogar Schilde hab ich dazu für die Türmen . Geht trotzdem nicht .😐
Arbeiter / Personal wird nicht benötigt???
Das Habitat hab ich nämlich noch nicht freigeschaltet.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by /root » Sun, 9. Dec 18, 13:25

IkarusJackson1 wrote:
Sun, 9. Dec 18, 12:41
Arbeiter / Personal wird nicht benötigt???
Das Habitat hab ich nämlich noch nicht freigeschaltet.
Wenn kein Habitat in den Anforderungen steht, dann brauchst du keins - schau noch mal ins Missionsbriefing und kontrollier jeden einzelnen Punkt.

Bei meiner zweiten Station, die ich in den Zielbereich gestellt hab, bin ich auch zuerst in den Zielbereich geflogen - dann kam ein Missionsupdate und ich hab den Bauplatz dort gewählt. Mit der Station hab ich die Mission dann erfolgreich abschließen können, dabei besteht die nur aus 1 Dockingplatform, 2 S-Containerlagern und einer voll bestückten Verteidigungsscheibe. Kein Habitat :)

Wenn man im Zielbereich ist, dann springt der Missionsstatus auf "Liefere: Beanspruche Bauplatz" - dann speichern und Station planen - wenn der Missionsstatus dann wechselt zu "Baue Verteidigungsstation", dann ist es ok - sonst noch mal laden. Wichtig ist wohl auch, dass man die Größe in den richtigen Dimensionen wählt. Ich hab grad 5x4x4 beansprucht (also auf der X-Achse 2x3, Rest 2x2), obwohl ich 4x4x5 (Z-Achse 2x3) sollte - der Missionsstatus ist nicht umgesprungen. Das geht also nicht. Wer sich nicht sicher ist, der nimmt einfach die größte Zahl für alles, also bei ner anforderung 3x5x4 geht 5x5x5 auf jeden Fall.

Aktuell:
- 112.000 Bauplatz
- 1.614.215 für die "Station"
+ 12.775.000 für die Mission
= Läuft 8)


-- Update
Es gibt leider auch Missionen, die nicht lösbar sind. Eine hab ich, bei der der Zielort genau zwischen den Highways liegt und rechts und links davon befinden sich bereits Stationen. Hab es drüber probiert, drunter, rechts, links, weiter vorn, weiter hinten - dieser Bauplatz wäre nur zu erreichen, wenn man die NPC-Stationen, die man mit der Verteidigungsstation beschützen soll, eliminiert :roll:

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by IkarusJackson1 » Sun, 9. Dec 18, 16:38

Also wenn da 10 turrets steht muss ich dann nur 10 einzelne bauen oder 10 X4 Gruppen und ist es egal welche ?

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by /root » Sun, 9. Dec 18, 18:17

@IkarusJackson1
10 einzelne, kleine Turrets sind ausreichend.

Ich habs das letzte mal extra getestet - da sollte ich 12 Turrets bauen und habe

3x 2 Turrets auf das Containerlager-S
6x 1 Turret auf die Scheiben-Verteidigungsanlage

= Mission erfolgreich. Welche Art Turret is glaub ich egal - ich hab Bolzen genommen, weil's die einzigen sind, die ich in klein hab :)

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: [MISSION] Verteidigungsstation errichten

Post by IkarusJackson1 » Sun, 9. Dec 18, 21:37

Hat geklappt danke :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”