Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Helter Skelter
Posts: 16
Joined: Mon, 2. Jun 03, 10:56
xr

Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Helter Skelter » Sun, 30. Dec 18, 17:35

Hab gerade festgestellt, das alle Stationen in Antigone,
bei mir mit 100% als gescannt angezeigt werden.
Selbst Stationen die noch als ? angezeigt werden und im Fog of War liegen,
werden mir mit Namen gezeigt sobald ich sie anklicke.
Kann es daran liegen das ich die Rechner im Sicherheitsbüro gehackt habe?

Hat von euch schon jemand sowas erlebt?

PsyLive
Posts: 62
Joined: Mon, 10. Dec 18, 13:37

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by PsyLive » Sun, 30. Dec 18, 18:07

Ja ist bei mir auch so ich glaube es liegt daran das ich diese Handelslizenz für 10 mio+ gekauft habe. Bin mir aber nicht sicher.

Helter Skelter
Posts: 16
Joined: Mon, 2. Jun 03, 10:56
xr

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Helter Skelter » Sun, 30. Dec 18, 18:15

Die Handelslizenz habe ich noch nicht.
Habe aber +28 Republik Antigone.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by RainerPrem » Sun, 30. Dec 18, 18:22

Helter Skelter wrote:
Sun, 30. Dec 18, 18:15
Die Handelslizenz habe ich noch nicht.
Habe aber +28 Republik Antigone.
Das ist die Folge einer so hohen Reputation. Gab es in X:Rebirth auch schon.

Helter Skelter
Posts: 16
Joined: Mon, 2. Jun 03, 10:56
xr

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Helter Skelter » Sun, 30. Dec 18, 18:24

RainerPrem wrote:
Sun, 30. Dec 18, 18:22
Helter Skelter wrote:
Sun, 30. Dec 18, 18:15
Die Handelslizenz habe ich noch nicht.
Habe aber +28 Republik Antigone.
Das ist die Folge einer so hohen Reputation. Gab es in X:Rebirth auch schon.
Danke!

linial76
Posts: 11
Joined: Sat, 8. Jan 05, 15:58
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by linial76 » Mon, 31. Dec 18, 12:12

RainerPrem wrote:
Sun, 30. Dec 18, 18:22
Helter Skelter wrote:
Sun, 30. Dec 18, 18:15
Die Handelslizenz habe ich noch nicht.
Habe aber +28 Republik Antigone.
Das ist die Folge einer so hohen Reputation. Gab es in X:Rebirth auch schon.
Sind damit auch die Preise immer aktuell, oder braucht man immer noch die Handelslizens?

Helter Skelter
Posts: 16
Joined: Mon, 2. Jun 03, 10:56
xr

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Helter Skelter » Mon, 31. Dec 18, 12:52

linial76 wrote:
Mon, 31. Dec 18, 12:12
RainerPrem wrote:
Sun, 30. Dec 18, 18:22
Helter Skelter wrote:
Sun, 30. Dec 18, 18:15
Die Handelslizenz habe ich noch nicht.
Habe aber +28 Republik Antigone.
Das ist die Folge einer so hohen Reputation. Gab es in X:Rebirth auch schon.
Sind damit auch die Preise immer aktuell, oder braucht man immer noch die Handelslizens?
Nein die Preise sind nicht aktuell.
Aber die Handelslizenz brauchst du trotzdem nicht, stell einfach einige Erweiterte Sateliten auf.
Das ist um einiges billiger.

linial76
Posts: 11
Joined: Sat, 8. Jan 05, 15:58
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by linial76 » Mon, 31. Dec 18, 12:59

Danke. Die Möglichkeit mit Satelliten kenn ich, dachte nur man könnte sich beides mit den entsprechenden Ruf sparen;)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 13:32

Helter Skelter wrote:
Mon, 31. Dec 18, 12:52
Aber die Handelslizenz brauchst du trotzdem nicht, stell einfach einige Erweiterte Sateliten auf.
Das ist um einiges billiger.
Ich würde mir die Lizenz trotzdem kaufen. Da sparst du dir bei jeder Station der Fraktion eben Satelliten abstellen zu müssen.
Ist ja nicht wenig Arbeit wenn mans richtig machen will. Bei Spielbeginn natürlich noch nicht.
Und wenn hoffentlich bald die Satelliten auch mal mehr Ziel von Piraten und Xenon sind, zahlt sich das gleich doppelt aus.
Ich würde dann nur noch ein paar Satelliten in wichtigen Zonen abstellen um dann auch über die Map einsicht zu haben. (Schiffe/items usw.)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Helter Skelter
Posts: 16
Joined: Mon, 2. Jun 03, 10:56
xr

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Helter Skelter » Mon, 31. Dec 18, 13:43

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 13:32
Helter Skelter wrote:
Mon, 31. Dec 18, 12:52
Aber die Handelslizenz brauchst du trotzdem nicht, stell einfach einige Erweiterte Sateliten auf.
Das ist um einiges billiger.
Ich würde mir die Lizenz trotzdem kaufen. Da sparst du dir bei jeder Station der Fraktion eben Satelliten abstellen zu müssen.
Ist ja nicht wenig Arbeit wenn mans richtig machen will. Bei Spielbeginn natürlich noch nicht.
Und wenn hoffentlich bald die Satelliten auch mal mehr Ziel von Piraten und Xenon sind, zahlt sich das gleich doppelt aus.
Ich würde dann nur noch ein paar Satelliten in wichtigen Zonen abstellen um dann auch über die Map einsicht zu haben. (Schiffe/items usw.)
Bringt die Handelslizenz sonst noch andere Vorteile, oder nur die aktuellen Preise?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 13:58

Möglich, dass sie auch Vorraussetzung für den Teleport ist. Das weiß ich nicht.
Da könnte Spacetycoon vielleicht mit der info aushelfen, da er schon 27 Ruf auch hat.

Aber sonst nur aktuelle Handelsangebote soweit ich weiß.


*Zauberstab schwing und Spacetycoon ruf*
SpaceTycoon wrote:
Sat, 29. Dec 18, 18:08
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by SpaceTycoon » Mon, 31. Dec 18, 14:27

Nein, Teleport hat da keine Verbindung zur Handelslizenz - dem Handelsabkommen. Die hab ich mir nirgends geklauft bisher.
Teil-Liste von Ruf/Ansehen
Show
Nur die Polizeilizenten hole ich mir immer.
Ich glaub da wird man nicht mehr gescannt (jedenfalls ist das seitdem ich die habe nicht mehr passiert).
Und das ist besser so mit dem ganzen illegalen Zeugs das ich dabei hab. :mrgreen:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 14:35

SpaceTycoon wrote:
Mon, 31. Dec 18, 14:27
Doch wirst du. Der Besitz des Polizeiscanners ist damit erst legal.
Du bekommst aber bei Zivilen kriminellen 1500 Cr. zu den normalen 500 Cr. oben drauf.
Eventuell sogar "doppelt" Ruf.
Und darfst dann damit halt Frachträume scannen von Schiffen dieser Fraktion scannen. Scheinbar Universumsweit.
Andere/Fremde hingegen selbst im Sektor der Fraktion derer du die Lizenz hast nicht. ("Hey, das dürfen Sie nicht!")
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

UGI-77
Posts: 6
Joined: Thu, 4. Oct 18, 03:45
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by UGI-77 » Mon, 31. Dec 18, 16:34

Gilt die Polizeilizens auch für meine Mitarbeiter? Wen ich eine Polizeilizens bei den Argonen kaufe darf ich es auch bei den Teladi benutzten?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 16:38

UGI-77 wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:34
Gilt die Polizeilizens auch für meine Mitarbeiter?
Wenn du wegen der Installation des Polizeiscanners meinst, das ist für die nichtspielergesteuerten Schiffe egal.
Wen ich eine Polizeilizens bei den Argonen kaufe darf ich es auch bei den Teladi benutzten?
Du darfst nur Schiffe der Fraktion scannen deren Lizenz du hast.
Kaufst du also Argonische Föderation Polizeilizenz darfst du es nur bei ARG Schiffen anwenden. Egal wo.
Dachte das hätte ich bereits verständlich formuliert. :gruebel:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by EngelOfWar » Mon, 31. Dec 18, 18:25

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:38
UGI-77 wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:34
Gilt die Polizeilizens auch für meine Mitarbeiter?
Wenn du wegen der Installation des Polizeiscanners meinst, das ist für die nichtspielergesteuerten Schiffe egal.
Wen ich eine Polizeilizens bei den Argonen kaufe darf ich es auch bei den Teladi benutzten?
Du darfst nur Schiffe der Fraktion scannen deren Lizenz du hast.
Kaufst du also Argonische Föderation Polizeilizenz darfst du es nur bei ARG Schiffen anwenden. Egal wo.
Dachte das hätte ich bereits verständlich formuliert. :gruebel:
Ich dachte, es kommt auf den Sektor-Inhaber an - sprich, wenn du die Argonische Lizenz hast, darfst du in den Argonischen Sektoren den Scanner einsetzen. Bist du sicher, das es Volks- und nicht Sektorabhängig ist? Wäre ja sonst aufs RL umgemünzt so, das ein Deutscher Bürger in der Schweiz nicht durch Schweizer Polizei überprüft werden dürfte, sondern nur durch die Deutsche (oder durch Personen mit offizieller Erlaubnis der deutschen Polizei). Es klingt also nicht ganz logisch, wobei ich gerade nicht beweisen könnte, das die Lizenzen Sektorabhängig sind... Da werde ich mal noch kurz nachforschen müssen.

zum Polizeiscanner selbst: der Besitz ist auch ohne Lizenz erlaubt, nur die Nutzung nicht. Steht glaub sogar so in der Enzyklopedie.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 18:57

Ich hab es im HAT Sektor mit ARG getestet. Da ich HAT 0 Ruf habe und die sowieso keine Polizeilizenz vergeben, scheint es überall aber eben nur für ARG zu sein.
Deshalb ja, ich glaube es ist Fraktionsabhängig.
Im Gegenzug gab es in Argon Prime gemecker vom Piloten als ich einen Republik(die haben keine Polizeilizenz) Frachter scannte. :)

Galaxiegesetze können durchaus anders aussehen als unsere :P
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by EngelOfWar » Mon, 31. Dec 18, 19:41

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 18:57
Ich hab es im HAT Sektor mit ARG getestet. Da ich HAT 0 Ruf habe und die sowieso keine Polizeilizenz vergeben, scheint es überall aber eben nur für ARG zu sein.
Deshalb ja, ich glaube es ist Fraktionsabhängig.
Im Gegenzug gab es in Argon Prime gemecker vom Piloten als ich einen Republik(die haben keine Polizeilizenz) Frachter scannte. :)

Galaxiegesetze können durchaus anders aussehen als unsere :P
Ich glaub, die Antigonen sind, als "unterfraktion" der Argonen, deren Polizei unterstellt. Also müssten sie, wenn du die Argonische Polizeilizenz hast, eigentlich ja nicht mehr reklamieren. Ausserdem reklamieren die Zivilen schiffe (also die Massenverkehr rund um Stationen) immer.
Gegentesten kann ich es jedoch nicht mehr - ich hab mittlerweile alle Polizeilizenzen in besitz. Das heisst, das eigentlich nur noch die Kriminellen reklamieren dürften - und wohl die Expeditionsschiffe... die Schreien auch immer, das sie den Scann nicht erlaubt hätten...

Edit: Wenn ich in PGS (bzw freie Zone) ein Tel-Schiff scanne, schreit der Pilot wieder danach, das er es nicht autorisiert hätte. Vom Teladi-Finanzministerium hab ich die Polizeilizenz (die ja für die Teladi gedacht ist) und PGS hat glaub keine (und selbst wenn - es war ja ein Teladi-Schiff). Entweder funktioniert es also doch ganz anders, als wir meinen... oder es gibt dort in irgend eine form ein Bug darin. :(

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 20:13

So, nochmal getestet. Argon Prime inklusive Lizenz. Keine der unten anstehenden (Teladi verkaufen zwar, hab ich aber noch nicht).
Eine ANT Seeschwalbe: Kein Kommentar.
ANT Merkur: "Hey das dürfen Sie nicht."
Ant Mammut: "Hey das dürfen Sie nicht."
Ant Schürfer: Keine Reaktion.
Teladi Seeschwalbe: Meckermecker.
Teladi Geier: Gemecker
Hat Schürfer: keine Reaktion.
Hat Harpyie: "Hey ich kenne meine Rechte"

So, viel Spaß beim enträtseln. :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by EngelOfWar » Mon, 31. Dec 18, 20:48

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 20:13
So, nochmal getestet. Argon Prime inklusive Lizenz. Keine der unten anstehenden (Teladi verkaufen zwar, hab ich aber noch nicht).
Eine ANT Seeschwalbe: Kein Kommentar.
ANT Merkur: "Hey das dürfen Sie nicht."
Ant Mammut: "Hey das dürfen Sie nicht."
Ant Schürfer: Keine Reaktion.
Teladi Seeschwalbe: Meckermecker.
Teladi Geier: Gemecker
Hat Schürfer: keine Reaktion.
Hat Harpyie: "Hey ich kenne meine Rechte"

So, viel Spaß beim enträtseln. :D
Lustig. Bei mir reklamieren "Fraktionsschiffe" in Stiller Zeuge 11 + 12 (Fraktionsloses Zone), wenn ich sie Scanne, obwohl ich von der Fraktion die Lizenz habe und im Stille Zeuge 1 (Argon) keiner (oder mit "Ja, scannen sie mich ruhig" oder "Wenn sie denn scannen müssen" und ähnliche aussagen) und bei dir Reklamiert in deiner Zone, von der du die Lizenz hast, (fast) alles.

Fazit: Eigentlich sind beide Theorien wiederlegt... :(

Edit: kurz ein paar Formulierungs- und Rechtschreibfehler korrigiert

Nachtrag 21:30 Uhr:

Ich hab mal kurz einen Blick in das AI-Script geworfen, das meiner Meinung nach das "Scannen" abhandelt. Laut meiner Einschätzung - leider kenn ich mich in der Script-Sprache, die Egosoft da verwendet, inkl. deren Mod-API in zusammenspiel mit der XML-Formatierung, nicht wirklich aus - wird die Legalität entweder vom Feindstatus (ein Feind reklamiert immer, als ob der Scann illegal wäre) oder aber von der Zone bestimmt. Allerdings scheint mir der Aufbau der AI-Scriptes auch etwas merkwürdig zu sein. Vielleicht dunkt es mich auch nur aus Unerfahrenheit der XML-Aufbaus und dieser Scriptsprache so merkwürdig.

Im Spoiler-Tag hab ich das Script "aiscripts\interrupts.scanned.xml" mal eingefügt.
Spoiler
Show

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<aiscript name="interrupt.scanned" priority="9" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="aiscripts.xsd">
  <params>
    <param name="scanner" default="null" />
  </params>
  <interrupts>
    <library>
      <handler name="ScannedHandler">
        <conditions>
          <event_scan_finished scanned="this.defensible" />
        </conditions>
        <actions>
          <!--<debug_text text="'%1(%2) has been scanned by %3(%4)'.[this.ship.knownname, this.ship, event.param.knownname, event.param]" />-->
          <do_if value="not global.$last_npc_notification?">
            <set_value name="global.$last_npc_notification" exact="0s"/>
          </do_if>
          <do_if value="event.param" exact="player.controlled">

            <set_value name="$Speak" exact="false"/>
            <set_value name="$Speak_Line" exact="0"/>

            <!--Only say something if no one has said anything for a few seconds-->
            <do_if value="global.$last_npc_notification" max="player.age - 50s">
              <set_value name="$Speak" exact="this.page != 0"/>
            </do_if>

            <!--
            <t id="2300">(Player scan - NPC compliant)Scan away.</t>
            <t id="2305">(Player scan - NPC neutral)What are you scanning me for?</t>
            <t id="2310">(Player scan - scan is illegal)(@voice angry)Hey! You can't scan me!</t>
            <t id="2315">(Player scan - NPC confident)I don't think you'll find anything in here.</t>
            <t id="2320">(Player scan - Player finds something illegal)(@voice nervous)Err... I have a permit for that... somewhere.</t>
            <t id="2321">(Player scan - Player finds something illegal)(@voice nervous)Fine. You found something. What are you going to do about it?</t>
            <t id="2322">(Player scan - Player finds something illegal)(@voice nervous)Oh... that? I don't know where that came from...</t>
            <t id="2323">(Player scan - Player finds something illegal)(@voice nervous)Ah... well... I guess I nearly made it. Never mind.</t>
            -->

            <do_if value="this.hasrelation.enemy.{event.param}">
              <set_value name="$Speak_Line" exact="11210" comment="(ship scanned - illegal)" />
            </do_if>
            <do_elseif value="event.param.maxlegalscanlevel.{this.ship}" min="this.ship.scannedlevel">
              <do_if value="@this.inventory.illegalto.{this.zone.policefaction} or @this.ship.cargo.illegalto.{this.zone.policefaction}">
                <set_value name="$Speak_Line" exact="11209" comment="(ship scanned by police - something found)" />
              </do_if>
              <do_else>
                <set_value name="$Speak_Line"  exact="11207" comment="(ship scanned by police - compliant)" />
              </do_else>
            </do_elseif>
            <do_else>
              <set_value name="$Speak_Line" exact="11210" comment="(ship scanned - illegal)" />
            </do_else>

            <do_if value="$Speak">
              <do_if value="$Speak_Line">
                <start_conversation actor="this" conversation="Speak" type="unqueued" convparam="$Speak_Line" />
                <set_value name="global.$last_npc_notification" exact="player.age"/>
              </do_if>
            </do_if>

            <!--cleanup -->
            <remove_value name="$Speak"/>
            <remove_value name="$Speak_Line"/>

          </do_if>
        </actions>

      </handler>
    </library>
  </interrupts>
</aiscript>
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen: Ich seh auch nicht wirklich, wo dort auf die Lizenz kontrolliert wird - nur auf die Zone. Aber wie gesagt: Meiner ersten eindruck nach stimmt dort die Reihenfolge der Statements nicht ganz, denn für mich sieht es fast so aus, als ob zuerst die Reaktion des Schiffes festgelegt wird (also der Funkspruch) und erst dann, ob es überhaupt ein legaler scann wäre. Aber der XML-Aufbau macht das verstehen der Scripte gar nicht wirklich einfacher, wenn man sich mit der Scripte und der API nicht bereits auskennt...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”