Ist Entern wirklich so simpel? - Ab 2.0 nicht mehr ganz so einfach

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Thu, 3. Jan 19, 21:58

Ich finde , ihr vergesst schon das die Schiffe die ihr da entert nicht feindlich zu euch sind, und es daher schon einfach ist die zu Klauen..:)
Warten wir mal ab, wenn die PGS wirklich feindlich ist und euch angreift bevor ihr ueberhaupt zum entern kommt..und die anderen Schiffe im Sektor zur Hilfe kommen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Fri, 4. Jan 19, 05:26

caysee[USC] wrote:
Thu, 3. Jan 19, 21:58
Ich finde , ihr vergesst schon das die Schiffe die ihr da entert nicht feindlich zu euch sind, und es daher schon einfach ist die zu Klauen..:)
Warten wir mal ab, wenn die PGS wirklich feindlich ist und euch angreift bevor ihr ueberhaupt zum entern kommt..und die anderen Schiffe im Sektor zur Hilfe kommen.
Der Behemoth ist langsamer als die Oddy. Insofern sollte das kein Problem sein, falls bis dahin die Raketenabwehr wenigstens halbwegs funktioniert...

Tastengott
Posts: 5
Joined: Fri, 29. Nov 13, 17:10
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by Tastengott » Fri, 4. Jan 19, 08:54

Also die Behemoth von PGS habe ich jetzt auch mal geentert. Hatte mit einer Nemesis ein paar Versuche gebraucht, da ich bis dato mich noch nie um das entern und den Ablauf gekümmert hatte. :roll:

Jetzt mal zu meiner Frage, hat die PGS auch Konstruktionsschiffe im Angebot? :?
Und wenn ja, in welchem Sektor seit Ihr darüber gestolpert?

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by Floki » Fri, 4. Jan 19, 10:47

Tastengott wrote:
Fri, 4. Jan 19, 08:54
Also die Behemoth von PGS habe ich jetzt auch mal geentert. Hatte mit einer Nemesis ein paar Versuche gebraucht, da ich bis dato mich noch nie um das entern und den Ablauf gekümmert hatte. :roll:

Jetzt mal zu meiner Frage, hat die PGS auch Konstruktionsschiffe im Angebot? :?
Und wenn ja, in welchem Sektor seit Ihr darüber gestolpert?
Bis jetzt ist mir keines über den Weg gelaufen (alles Sektoren aufgedeckt und mit Sats versehen). Ist aber auch kein Problem. Schau einfach mal in Sektoren ohne Fraktion. Da geistern öfters mal Konstr.schiffe der anderen Fraktionen rum (bei mir z.B. im Norden oft der Albatros von den Teladi) . Sind einfache Ziele und der Rangverlust extrem gering.
Gut ist auch sich in an Paraniden angrenzenden Argonensektoren umzusehen. Dort hab ich mir z.B. nen Herkules gemopst :roll:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Fri, 4. Jan 19, 11:01

(Konstruktionsschiffe) ...
weidi wrote:
Fri, 4. Jan 19, 10:47
... sind einfache Ziele und der Rangverlust extrem gering.
Also, alle, denen ich bisher begegnet bin, hatten an die hundert Besatzungsmitglieder. Nur mit den 45 Marines, die eine Oddy aufnehmen kann, müsste ich das Ding doch zuerst fast zu Klump schießen, oder? Ich mag meine geenterten Schiffe bitte mit möglichst wenig Kratzern.

Der Behemoth, den ich mir geholt habe, hat noch alle Waffen, Schilde und 58 schwere Raketen an Bord. Das gibt Geld!

BTW: Welches Schiff mit eine größeren Besatzungszahl (60+) kann denn von der Geschwindigkeit mit einer Oddy mithalten?

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by Floki » Fri, 4. Jan 19, 11:13

RainerPrem wrote:
Fri, 4. Jan 19, 11:01
(Konstruktionsschiffe) ...
weidi wrote:
Fri, 4. Jan 19, 10:47
... sind einfache Ziele und der Rangverlust extrem gering.
Also, alle, denen ich bisher begegnet bin, hatten an die hundert Besatzungsmitglieder. Nur mit den 45 Marines, die eine Oddy aufnehmen kann, müsste ich das Ding doch zuerst fast zu Klump schießen, oder? Ich mag meine geenterten Schiffe bitte mit möglichst wenig Kratzern.

Der Behemoth, den ich mir geholt habe, hat noch alle Waffen, Schilde und 58 schwere Raketen an Bord. Das gibt Geld!

BTW: Welches Schiff mit eine größeren Besatzungszahl (60+) kann denn von der Geschwindigkeit mit einer Oddy mithalten?
ja, es gibt viele mit 100+ Besatzung aber auch genug mit weniger. Ich entere mit der Ody mit 47 Marines. Das härteste war der Herkules mit 80 Mann Besatzung. Zu Klump hab ich den nicht geschoßen. Nur wie immer die Triebwerke und Waffensysteme ausgeschalten und dann die Hülle auf ca. 50 % runter geballert. Beim Start des Entervorgangs waren da immer noch 70+ Marines drauf. Aber selbst die haben meine 47 geknackt (frisch angeheuerte). Dabei haben zwar nur 10 überlebt aber das ist kein Problem (zumindest bis eine gescheite Funktion zum Truppentransfer von Schiff zu Schiff vorhanden ist) Ich stelle immer alles auf "sehr stark " und hatte bisher geschätzt einen gescheiterten Versuch bei mittlerweile mehr als 20 Enteraktionen.

Kleiner Tipp zum Verkauf: Erst die Austattung versilbern bzw. gegen Minimalausstattung tauschen (also Waffen, Türme, Schilde.... alles raus). Dann erst das Schiff selbst. Gibt in Summe mehr Kohle :wink:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Fri, 4. Jan 19, 11:21

weidi wrote:
Fri, 4. Jan 19, 11:13
RainerPrem wrote:
Fri, 4. Jan 19, 11:01
(Konstruktionsschiffe) ...
weidi wrote:
Fri, 4. Jan 19, 10:47
... sind einfache Ziele und der Rangverlust extrem gering.
Also, alle, denen ich bisher begegnet bin, hatten an die hundert Besatzungsmitglieder. Nur mit den 45 Marines, die eine Oddy aufnehmen kann, müsste ich das Ding doch zuerst fast zu Klump schießen, oder? Ich mag meine geenterten Schiffe bitte mit möglichst wenig Kratzern.

Der Behemoth, den ich mir geholt habe, hat noch alle Waffen, Schilde und 58 schwere Raketen an Bord. Das gibt Geld!

BTW: Welches Schiff mit eine größeren Besatzungszahl (60+) kann denn von der Geschwindigkeit mit einer Oddy mithalten?
ja, es gibt viele mit 100+ Besatzung aber auch genug mit weniger. Ich entere mit der Ody mit 47 Marines. Das härteste war der Herkules mit 80 Mann Besatzung. Zu Klump hab ich den nicht geschoßen. Nur wie immer die Triebwerke und Waffensysteme ausgeschalten und dann die Hülle auf ca. 50 % runter geballert. Beim Start des Entervorgangs waren da immer noch 70+ Marines drauf. Aber selbst die haben meine 47 geknackt (frisch angeheuerte). Dabei haben zwar nur 10 überlebt aber das ist kein Problem (zumindest bis eine gescheite Funktion zum Truppentransfer von Schiff zu Schiff vorhanden ist) Ich stelle immer alles auf "sehr stark " und hatte bisher geschätzt einen gescheiterten Versuch bei mittlerweile mehr als 20 Enteraktionen.
Okay, das ist schon eine andere Methode. Ich habe so viele Jahre im X-Universum damit verbracht, Marines auszubilden, dass mir selbst in X:Rebirth jeder Verlust wehgetan hat. Übrigens gibt jeder Zerstörung eines Triebwerks, Waffenturms oder Drohne Rangabzug. Offensichtlich zu wenig, denn ich wurde bisher noch nie heruntergestuft.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by Floki » Fri, 4. Jan 19, 11:29

Stimmt. In X3 dauerte die Ausbildung ja auch ewig. Da war jeder verlorene ein herber Verlust.
Aber hier ist es so das die verbliebenen Marines ohnehin an Bord des geenterten Schiffes bleiben und mit verkauft werden. Da ist es mir egal ob 10 oder 30 über sind.

Übrigends, meine beiden Albatrose hatten knapp 50 Mann Besatzung. Musst halt nur etwas suchen. :wink:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Fri, 4. Jan 19, 17:57

Naja, die Geschwindigkeit der Oddy ist nicht wirklich der grosse Vorteil, wenn dich 3 Behemoth angreifen und beim Entern stoeren.

Wenn man die Geschuetztuerme und Schilde wegschiesst steigen meistens auch Leute aus. Dann gibts wohl , soweit ich das gesehen habe, den Rangverlust. Da man die aber in der Regel nicht toetet, ist der Rangverlust wohl geringer.

Ich enter Schiffe , egal welcher Groesse, mit der Nemesis und 2 Mariens. Dauert zwar etwas laenger, aber die Ausruestung bleibt auch da erhalten. Einfach ein par Minuten warten, bis wieder alles repariert ist.
Uebrigens, Schiffe die Neutral(Herrenlos sind, reparieren sich von selbst wieder , auch wenn keiner an Bord ist. So gesehen bei Jaegern.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by andre100 » Mon, 4. Feb 19, 14:25

wisst ihr was ich seltsam find, das die Enterkapseln so lahm sind, die schaffen gerade 100, wärden die meisten GKS mit "Normalantierb" schon darüber sind :gruebel:
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Mon, 4. Feb 19, 14:50

du sollst dem ja auch die Triebwerke kaput schiessen, damit die hinterherkommen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by andre100 » Mon, 4. Feb 19, 15:30

ja mach ich auch, aber ich finde es trozdem unlogisch das die Kapsel langsamer sind
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Mon, 4. Feb 19, 16:19

Aber das die Jaeger langsamer sind als M Schiffe ist fuer dich logisch?..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by andre100 » Tue, 5. Feb 19, 11:04

ist mir noch garnicht auf gefallen, lasse meine Transporter auch immer alleine Fliegen :gruebel:
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Tue, 5. Feb 19, 13:30

Naja, die Frachter betrifft das nicht unbedingt so, eher die Miner und Kampfschiffe. Die Nemmesis und die Gorgo fliegen Standart 450 m/s. Such mal einen Paranidischen Jaeger der das schafft.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Tue, 5. Feb 19, 21:39

Es ist ja noch einfacher als ich dachte.

Achtung! Mega-Exploit.

Man nehme: zwei voll ausgerüstete L-Frachter mit möglichst viel Besatzung (Shuyaku: 225), den einen voll mit Marines, den anderen komplett leer. Bevor man anfängt, sollte man auch noch beide Piloten entfernen.

Dann verkauft man das leere Schiff an irgendeine Werft und startet mit dem Vollen das Entern, beiden Einstellungen auf "sehr stark". Jetzt steuert man mit dem Enterschiff ständig gegen das andere, damit es nicht zu schnell fliegt (man kann auch vorher die Allround-Triebwerke einbauen, aber ein bisschen Spaß muss doch sein). Sobald alle Enterkapseln angedockt haben, wartet man einfach und kann in der Zeit sein Imperium managen.

Ergebnis: 5-8 Millionen für den Verkauf, danach das unbeschädigte Schiff wieder zurück, und 225 Marines haben Erfahrung gewonnen.

Danach kann man gleich mit dem anderen Schiff das Gleiche machen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Tue, 5. Feb 19, 22:38

jo, und wenn du das 10 mal gemacht hast darfste dich um das Ansehen bei der entsprechenden Fraktion kuemmern, an die de das Schiff verkauft hast..:) (hoffe ich zumindest)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Wed, 6. Feb 19, 05:30

caysee[USC] wrote:
Tue, 5. Feb 19, 22:38
jo, und wenn du das 10 mal gemacht hast darfste dich um das Ansehen bei der entsprechenden Fraktion kuemmern, an die de das Schiff verkauft hast..:) (hoffe ich zumindest)
Wieso? Bei der Aktion wird kein bisschen an dem Schiff zerstört. Und kein Mannschaftsmitglied verteidigt und muss getötet werden. Ich muss heute nachmittag mal das Log durchforsten, ob irgendwo ein Rep-Verlust aufgezeichnet ist. Und sicher nicht so viel, wie meine Händler in derselben Zeit an Rep-Gewinn erwirtschaften.

Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass Verbrauchsgüter beim Verkauf offensichtlich nicht mit in den Preis eingehen. Ich habe extra 250 erweiterte Satelliten gebunkert.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by Floki » Wed, 6. Feb 19, 09:18

RainerPrem wrote:
Tue, 5. Feb 19, 21:39
Es ist ja noch einfacher als ich dachte.

Achtung! Mega-Exploit.

Man nehme: zwei voll ausgerüstete L-Frachter mit möglichst viel Besatzung (Shuyaku: 225), den einen voll mit Marines, den anderen komplett leer. Bevor man anfängt, sollte man auch noch beide Piloten entfernen.

Dann verkauft man das leere Schiff an irgendeine Werft und startet mit dem Vollen das Entern, beiden Einstellungen auf "sehr stark". Jetzt steuert man mit dem Enterschiff ständig gegen das andere, damit es nicht zu schnell fliegt (man kann auch vorher die Allround-Triebwerke einbauen, aber ein bisschen Spaß muss doch sein). Sobald alle Enterkapseln angedockt haben, wartet man einfach und kann in der Zeit sein Imperium managen.

Ergebnis: 5-8 Millionen für den Verkauf, danach das unbeschädigte Schiff wieder zurück, und 225 Marines haben Erfahrung gewonnen.

Danach kann man gleich mit dem anderen Schiff das Gleiche machen.
Danke für den Tipp!! :wink:
Bis Ego eine vernünftige Variante zum Truppentransfer integriert eine schöne Variante die Marines zu trainieren.
Kleine Frage dazu. Warum vorher beide Piloten entlassen? Wenn du das zu enternde Schiff verkaufst ist der eigene Pilot doch sowieso weg oder ? :gruebel:
In welchem Sektor führst du die Aktion durch? Werden mit Start der Enteraktion keine Völkerschiffe rot?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Wed, 6. Feb 19, 10:39

weidi wrote:
Wed, 6. Feb 19, 09:18
RainerPrem wrote:
Tue, 5. Feb 19, 21:39
Es ist ja noch einfacher als ich dachte.

Achtung! Mega-Exploit.

Man nehme: zwei voll ausgerüstete L-Frachter mit möglichst viel Besatzung (Shuyaku: 225), den einen voll mit Marines, den anderen komplett leer. Bevor man anfängt, sollte man auch noch beide Piloten entfernen.

Dann verkauft man das leere Schiff an irgendeine Werft und startet mit dem Vollen das Entern, beiden Einstellungen auf "sehr stark". Jetzt steuert man mit dem Enterschiff ständig gegen das andere, damit es nicht zu schnell fliegt (man kann auch vorher die Allround-Triebwerke einbauen, aber ein bisschen Spaß muss doch sein). Sobald alle Enterkapseln angedockt haben, wartet man einfach und kann in der Zeit sein Imperium managen.

Ergebnis: 5-8 Millionen für den Verkauf, danach das unbeschädigte Schiff wieder zurück, und 225 Marines haben Erfahrung gewonnen.

Danach kann man gleich mit dem anderen Schiff das Gleiche machen.
Danke für den Tipp!! :wink:
Bis Ego eine vernünftige Variante zum Truppentransfer integriert eine schöne Variante die Marines zu trainieren.
Kleine Frage dazu. Warum vorher beide Piloten entlassen? Wenn du das zu enternde Schiff verkaufst ist der eigene Pilot doch sowieso weg oder ? :gruebel:
In welchem Sektor führst du die Aktion durch? Werden mit Start der Enteraktion keine Völkerschiffe rot?
A) In L-Frachtern hat man ja wohl erfahrene Piloten; die muss man nicht verlieren.

B) Kein Schaden, kein Notruf, keine Probleme. Ansonsten entere ich immer in Sektoren wie Haktivas Entscheidung I, Stiller Zeuge I oder Hewas Zwilling I, die am Anfang keiner Fraktion (bzw. HAT) gehören.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”