[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Thu, 3. Jan 19, 14:31

Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Jan 19, 14:03
Hat jemand schon herausgefunden, WANN automatisch gespeichert wird?
Das könnte im Abstand von 10 Minuten sein, nutzt die Funktion schon lange nicht mehr da ich sie als störend empfinde.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Thu, 3. Jan 19, 17:59

Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Jan 19, 14:03
Hat jemand schon herausgefunden, WANN automatisch gespeichert wird?
Eine sichere Regel, wann das erfolgt, wäre schön zu erfahren.
Passiert mitunter mitten im Kampf, oder wenn man gerade selbst gespeichert hat,...
Mitten im Kampf ist mir das nie passiert.
Abstand empfand ich eher so um die 45 Minuten und nur unter "besonderen" Gegebenheiten wie Abdocken, Teleport oder direkt nachdem man ein Tor durchflogen hat.
Zeitlicher Abstand hatte ich mich anfangs paar mal geärgert da ich ca. 3 mal ca. 30-40 Minuten verloren habe und da vieles geschafft hatte, das ich wiederholen durfte.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Sinco
Posts: 35
Joined: Fri, 24. May 13, 22:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sinco » Thu, 3. Jan 19, 18:47

Suki wrote:
Thu, 3. Jan 19, 17:59
Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Jan 19, 14:03
Hat jemand schon herausgefunden, WANN automatisch gespeichert wird?
Eine sichere Regel, wann das erfolgt, wäre schön zu erfahren.
Passiert mitunter mitten im Kampf, oder wenn man gerade selbst gespeichert hat,...
Mitten im Kampf ist mir das nie passiert.
Abstand empfand ich eher so um die 45 Minuten und nur unter "besonderen" Gegebenheiten wie Abdocken, Teleport oder direkt nachdem man ein Tor durchflogen hat.
Zeitlicher Abstand hatte ich mich anfangs paar mal geärgert da ich ca. 3 mal ca. 30-40 Minuten verloren habe und da vieles geschafft hatte, das ich wiederholen durfte.
Bevor man in kritische Situationen gerät: F5 zum quicksave drücken ;)

Oder ab und an, nach jeder Mission oder so F5 drücken :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Thu, 3. Jan 19, 18:57

Sinco wrote:
Thu, 3. Jan 19, 18:47
Bevor man in kritische Situationen gerät: F5 zum quicksave drücken ;)

Oder ab und an, nach jeder Mission oder so F5 drücken :)
Ja nutz ich mittlerweile fast ständig. Da wäre es zusätzlich angenehm, wenn er auf wenigestens 3 sich abwechselnden Schnellspeicherslots speichern würde.
Nur am Anfang wusst ich das nicht und bis zum ersten Tod war mir auch das Game over nicht so klar . :D
Dennoch danke ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Sinco
Posts: 35
Joined: Fri, 24. May 13, 22:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sinco » Thu, 3. Jan 19, 19:04

Suki wrote:
Thu, 3. Jan 19, 18:57
Sinco wrote:
Thu, 3. Jan 19, 18:47
Bevor man in kritische Situationen gerät: F5 zum quicksave drücken ;)

Oder ab und an, nach jeder Mission oder so F5 drücken :)
Ja nutz ich mittlerweile fast ständig. Da wäre es zusätzlich angenehm, wenn er auf wenigestens 3 sich abwechselnden Schnellspeicherslots speichern würde.
Nur am Anfang wusst ich das nicht und bis zum ersten Tod war mir auch das Game over nicht so klar . :D
Dennoch danke ;)
jap, wäre eine super funktion, aber ich denke, etwas schwierigkeit muss ja schon sein ;)

Weiß eigentlich jemand, was X4 da so lange hochlädt? Wenn ich das Spiel beende oder das Spiel (mal wieder) crasht und ich es direkt wieder starten will, dann lädt der ewig lang irgendwas in Steam hoch :?
Die Saves sind wohl elendig groß... Aber selbst mit einer halbwegs vernünftigen Leitung scheint es sehr lange zu dauern...

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Thu, 3. Jan 19, 19:07

Sinco wrote:
Thu, 3. Jan 19, 19:04
jap, wäre eine super funktion, aber ich denke, etwas schwierigkeit muss ja schon sein ;)

Weiß eigentlich jemand, was X4 da so lange hochlädt? Wenn ich das Spiel beende oder das Spiel (mal wieder) crasht und ich es direkt wieder starten will, dann lädt der ewig lang irgendwas in Steam hoch :?
Die Saves sind wohl elendig groß... Aber selbst mit einer halbwegs vernünftigen Leitung scheint es sehr lange zu dauern...
Wird dann wohl die Cloudsync sein. Hab ich generell aus, weshalb er bei mir nichts hochladen muss.
Dauer vom Hochladen hängt vom eigenen Upload der Leitung zusammen.

Bei einem Crash hab ich nur das "Problem" das er sehr lange braucht das eigentliche Spiel zu schließen, was über Taskmanager geregelt werden kann(oder eben länger warten). Steht aber in Steam dann da, dass die Anwendung weiter ausgeführt wird und hat in dem Fall bei mir keinen Zusammenhang mit Hochladen von Spielständen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 3. Jan 19, 20:31

Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Jan 19, 14:03
Hat jemand schon herausgefunden, WANN automatisch gespeichert wird?
Eine sichere Regel, wann das erfolgt, wäre schön zu erfahren.
Passiert mitunter mitten im Kampf, oder wenn man gerade selbst gespeichert hat,...
Meine drei Autosave-Dateien liegen ungefähr einen Tag auseinander. Ich habe in den letzten Tagen jedesmal mehrere Stunden gespielt...

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 3. Jan 19, 20:33

Suki wrote:
Thu, 3. Jan 19, 19:07

Bei einem Crash hab ich nur das "Problem" das er sehr lange braucht das eigentliche Spiel zu schließen, was über Taskmanager geregelt werden kann(oder eben länger warten). Steht aber in Steam dann da, dass die Anwendung weiter ausgeführt wird und hat in dem Fall bei mir keinen Zusammenhang mit Hochladen von Spielständen.
Task Manager und abbrechen. Sonst kann das ewig dauern, wenn irgendein post-mortem-Prozess auf einen Server im Internet wartet.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Thu, 3. Jan 19, 21:19

visi wrote:
Fri, 28. Dec 18, 13:42
Habe mal vor langer Zeit eine Agronen vs Xenonen Mission angenommen.
Ziel war das Entern eines Schiffes mit einem verrückten Wissenschaftler (Behemoth in Tharkas Zusammenbruch XV - der Sektor mit der gefährlichen Umgebung)
Hatte da weder das Schiff noch die Entererfahrung um im dem Sektor (Xenon) den ruhigen Kopf für den Entervorgang zu behalten. Hab mich dann für einen späteren Zeitpunkt entschieden.
Irgendwann wurde die Mission aus mir unbekannten Gründen als gescheitert gezählt.
Seither gibt es diese Mission nicht mehr. Kommt die nochmal oder ists nun rum damit?
Repost, falls inzwischen jemand was dazu weiß.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 3. Jan 19, 22:15

Also auch das F5-Schnellspeichern schützt nicht vor dem automatischen Speichern. Bevor ich in einen Xenon-Sektor springe, speichere ich mit F5, fliege durchs Sprungtor, komme im Xenon-Sektor an... und er speichert automatisch. :x :gruebel:
Ich werde das automatische Speichern wohl auch abschalten, es nervt, wenn völlig unmotiviert irgendwann gespeichert wird.

Bis einschließlich X3 wurde nach dem Andocken an einer Station gespeichert - o.k.!
Bei XR wurde (meist) nach dem Abdocken an einer Station gespeichert - nicht so schön, aber auch o.k.!
Aber dieses bei X4 automatische "irgendwann" speichern ist nervig!

Sinco
Posts: 35
Joined: Fri, 24. May 13, 22:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sinco » Thu, 3. Jan 19, 22:52

Kann man eigentlich Xenon Sektoren übernehmen?
schon einmal jemand probiert?

Xenons klatschen, Stationen zerstören, eigene Station dort aufbauen

edit: okay, habe ein vido gefunden, da hat einer mit einer Armada von Schiffen den Sektor übernommen, geht also ^^

chilideluxe
Posts: 1
Joined: Sat, 29. Dec 18, 19:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chilideluxe » Fri, 4. Jan 19, 11:20

Ab welchen Rang bekommt man Lizenz für militärische Großsschiffe?

Wo verflixt nochmal bekommt man Fruchtsalat für Feine Mahlzeiten, suche schon ewig?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 4. Jan 19, 11:22

chilideluxe wrote:
Fri, 4. Jan 19, 11:20
Ab welchen Rang bekommt man Lizenz für militärische Großsschiffe?

Wo verflixt nochmal bekommt man Fruchtsalat für Feine Mahlzeiten, suche schon ewig?
A) 20 + Rang auch abholen.
B) z.B. Sicherheitscontainer aus Missionen mit dem Titel "Alles was übrig bleibt". Ab und zu auch beim Stationshändler deines Vertrauens.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Fri, 4. Jan 19, 16:58

Hat schon mal jemand ausprobiert wie weitreichend die Auswirkungen sind auf lange Sicht wenn man einen Bauplatz nicht bezahlt?

Ich hab ne kleine Änderung an meinem Bauplatz vorgenommen gehabt, vor längerer Zeit, und dann folgende Meldung mittlerweile bekommen:
Image
Hat verhältnismäßig lange gedauert bis diese Meldung kam. War wohl ein Geschäftsprüfer da.
Ich hatte das einfach übersehen, dass ich die Änderung nicht bezahlt habe. Hab ich dann aber erst mal nachgeholt. Will ja nicht den Kuckuck auf meinen Stationen und Schiffen kleben haben. :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 4. Jan 19, 17:41

Suki wrote:
Fri, 4. Jan 19, 16:58
Hat schon mal jemand ausprobiert wie weitreichend die Auswirkungen sind auf lange Sicht wenn man einen Bauplatz nicht bezahlt?
Ich meine gelesen zu haben, dass das Ansehen bei der Fraktion danach kontinuierlich abnimmt.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Fri, 4. Jan 19, 19:21

Habe auch ein paar Fragen und bisher keine Antworten.

1. Wie kann ich Piloten austauschen? Mir der eine Befehl unter Schiffsinfo bekannt, jedoch ist der nahezu immer ausgegraut.

2. Wie genau lvln Poiloten eigentlich? Ich hab mehere Automatisch Händler Schürfer und Warenverteiler, aber irgendwie scheinen die keine Erfahrung zu bekommen. Mein ersten gekauftes Schiff ein Merkur mit dem netten Piloten Hary Fisto(mit Sakko und Glatze, well done Egosoft) verteilt Waren seit mehr als 40Spielstunden (da ich teilweiße SINZA für Kurzstrecken/Andocken/im Kampf nutze) wohl sogar noch mehr. Hat aber obwohl er mehrfach angedocht, Station aufgesucht hat, und automatisch Waren verteilt immeroch keinen Stern dazu bekommen. Das führt zu Problem 1.

3. Die ganzen Aufrüstungen, Antrieb/Waffen/Schilde und so weiter, wie kann man diese bauen? Ich habe von manchen Inventarsachen wie Katalysatoren, Waffenkammern usw über 40 Stück, weder an der Werkbank noch im Ausrüstungsdock kann ich da irgendwas modifizieren,

4. Verbrauchen Handelsstaionen ihre Waren langsam von alleine wie in den alten Xteilen?

5. Gibt es bei den Völkern Unterschiede bezüglich der Waffen? Manche Waffen sind je nach Volk teurer/billiger und Teladi Schilde sind stärker aber die Teladi Antriebe sind meist schlechter als die der Paraniden. Gibt sowas auch für Waffen? Vor allem gilt die Frage für Geschütztürme (M, L) die bei mir in der Enzeklopädie keine Infos ausspucken.

6. Ruf beim Pakt von grüner Schuppe scheint verbuggt zu sein?

7. Wie kann man digitale Seminare verwenden? Besitze einige hab aber bisher nicht gefunden wo oder wie ich sie auch verwenden kann,

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Fri, 4. Jan 19, 22:24

1) wenn es keinen besseren Mitarbeiter im Schiff gibt bleibt der Button natürlich grau

2) sie leveln, aber sehr langsam. Händler auch nicht bei Pilot sondern bei Management

3) für Modifikationen must du die Rezepte erst im HQ erforschen. Dann an die Weltbank beim Schiffshändler.

4) Nein, wird aber im Forum gefordert.

5) Primärwaffen sind alle gleich. Geschütztürme sind Argonen der Standart. Paranoiden drehen schneller, Teladi sind stabiler, die übrigen Werte sind identisch. Ich nehme daher immer Paranidische Türme.

6) Nicht verbuggt, absichtlich fest gesetzt auf -5

7) die wirst du irgendwann verschenken können, ist aber noch nicht implementiert. So wie die anderen Geschenke auch noch nicht verschenkt werden können.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Fri, 4. Jan 19, 22:47

Kann ich die datentresore auch schon sammeln bevor ich das hq hab?
bzw bekomme ich dann auch schon die q für die zeitlinie?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Fri, 4. Jan 19, 23:55

@RC01-138: Ja, kannst du auch bereits vorher öffnen und sammeln. Werden dann, wenn die Boronin dir die Aufgabe zur Zeitforschung gibt, bereits als gefunden anerkannt.
@Olfrygt: Cadvan hat dir ja bereis geantwortet. Zu 2: Auch Piloten, die als Händler arbeiten, leveln, aber mMn extrem langsam. In Management sind meine nach rund 300 Stunden schon teilweise 4 Sterne, als Pilot haben einige wenige gerade mal einen Stern geschafft. Auch zu 7: Hier fehlen momentan noch die Seminare, die hoffentlich mit dem nächsten größeren Patch kommen. Anscheinend leveln Piloten ausschließlich im Kampf? Denn auch beim Erkunden und Handelspreise prüfen leveln die Piloten nur extrem langsam.
@cadvan: Zu 3 meinst du sicher die "Werkbank" :wink: , aber eine "Weltbank" einzurichten, wäre sicher auch nett. :mrgreen:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sat, 5. Jan 19, 00:27

Cadvan wrote:
Fri, 4. Jan 19, 22:24

5) Primärwaffen sind alle gleich. Geschütztürme sind Argonen der Standart. Paranoiden drehen schneller, Teladi sind stabiler, die übrigen Werte sind identisch. Ich nehme daher immer Paranidische Türme.

7) die wirst du irgendwann verschenken können, ist aber noch nicht implementiert. So wie die anderen Geschenke auch noch nicht verschenkt werden können.
Woher hast du die Informationen zu 5. Aus den Dateien ausgelesen? Gibt's die Details schon auf ner Seite aufgeführt? Mich würden darüber hinaus noch Schilddaten interessieren.
Selbstverständlich quantifiziert.

Wie ist das mit dem Geschenk bei 7. Gemeint?

Piloten Leveln ihre Pilotenfähigkeit nicht mit fliegen, docken usw?
Händler doch nicht nur Management, oder?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”