Wird es einen Kreativmodus geben ?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Frami58
Posts: 7
Joined: Sun, 6. Jan 19, 09:35
x4

Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Frami58 » Wed, 16. Jan 19, 11:30

Hallo Mitspieler und Egosoft,
ich bin neu bei X4( ca. 35 Stunden) und auch neu im X Universum.
So wie ich bisher festgestellt habe, scheine ich einige Jahre etwas versäumt zu haben.
Nur eines fehlt mir wirklich sehr. Wird es in Zukunft einen Modus geben in dem ich handeln und bauen kann ohne das mir ständig meine Waren streitig gemacht werden? Das geht mir mit Verlaub ziemlich gegen den Strich. Ich betreibe Handel gerne persönlich. Sitze also in meinem Schiff und gurke herum.
Suchbegriffe wie, freies Handeln,freies bauen oder Kreativmodus und ähnliches haben mir bisher nicht wirklich geholfen.
Grüße Frank

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by RainerPrem » Wed, 16. Jan 19, 12:36

Frami58 wrote:
Wed, 16. Jan 19, 11:30
Hallo Mitspieler und Egosoft,
ich bin neu bei X4( ca. 35 Stunden) und auch neu im X Universum.
So wie ich bisher festgestellt habe, scheine ich einige Jahre etwas versäumt zu haben.
Nur eines fehlt mir wirklich sehr. Wird es in Zukunft einen Modus geben in dem ich handeln und bauen kann ohne das mir ständig meine Waren streitig gemacht werden? Das geht mir mit Verlaub ziemlich gegen den Strich. Ich betreibe Handel gerne persönlich. Sitze also in meinem Schiff und gurke herum.
Suchbegriffe wie, freies Handeln,freies bauen oder Kreativmodus und ähnliches haben mir bisher nicht wirklich geholfen.
Grüße Frank
Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Spieler das Universum jetzt schon für viel zu langweilig halten, kann ich mir eine Version ohne Piraten eigentlich nicht vorstellen. Hast du denn "ständig" Ware in deinem eigenen Schiff? Normalerweise schickt man doch seine Handelsschiffe los.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by visi » Wed, 16. Jan 19, 12:59

Also durch die Modding und Skriptmöglichkeiten is ja vieles vorstellbar.
Frag doch im moddingbereich im Forum nach ob dir da jemand was basteln kann
(oder selbst basteln)

Frami58
Posts: 7
Joined: Sun, 6. Jan 19, 09:35
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Frami58 » Wed, 16. Jan 19, 15:18

Hallo,
bisher fliege ich selbst von A nach B bzw. bin ich mit Erkunden beschäftigt. Bis mal das Konto für einen Frachter reicht nutze ich das Schiff aus dem 3. Spielestart. ( Erkunder) Eben so wie bei Elite Dangerous.
Mit Modding habe ich bisher noch nichts gemacht und auch keinen Plan wie so etwas gehen soll.
Grüße Frank

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by RainerPrem » Wed, 16. Jan 19, 17:55

Frami58 wrote:
Wed, 16. Jan 19, 15:18
Hallo,
bisher fliege ich selbst von A nach B bzw. bin ich mit Erkunden beschäftigt. Bis mal das Konto für einen Frachter reicht nutze ich das Schiff aus dem 3. Spielestart. ( Erkunder) Eben so wie bei Elite Dangerous.
Mit Modding habe ich bisher noch nichts gemacht und auch keinen Plan wie so etwas gehen soll.
Grüße Frank
Ich habe auch noch nie irgendwelche Mods installiert, und habe trotzdem seit vielen Jahren Spaß mit der Serie.

Tipp: Schau doch mal nach Schiffen, deren Namen in der Karte nicht mit drei Großbuchstaben anfangen...

Frami58
Posts: 7
Joined: Sun, 6. Jan 19, 09:35
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Frami58 » Wed, 16. Jan 19, 18:49

Hallo @RainerPrem,
danke für den Tipp mache ich.
Grüße Frank

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by arragon0815 » Wed, 16. Jan 19, 20:30

Normalerweise sollte ein Erkundungsschiff schnell genug sein um jeden Ärger aus dem Weg zu gehen und auch etwas einstecken können (Wenn man nicht gerade beim Erkunden eine Xenonschiffswerft besucht). Möglichst vor dem feindlichen Beschuss den Reiseantrieb anwerfen und tschüss...
Du solltest das Schiff was Du benutzt nach und nach aufrüsten, das geht eigentlich in jedem Ausrüstungsdock oder Kleinwerft, nur spezielle Waffen und (Schilde?) können durch höheres Ansehen des jeweiligen Volkes gekauft werden. Also ein Ansehen von 10 reicht bei Kleinschiffen schon aus, das siehst Du dann im Menü bei Deinen Optionen wie Farbauswahl, Logbuch, usw, dort sollte der vorletzte (?) Punkt die Fraktionen mit dem jeweiligen Ansehen betreffen. Dort steht dann auch dabei was schon freigeschalten ist und was es überhaupt für Lizensen gibt :wink:

EDIT:
Selbst Kampfschiffe oder Kleinfrachter(S) können mit Reiseantrieb und verschiedenen Upgrades schnell genug sein um immer rechtzeitig weg zu kommen, nur solltest Du dann keine Basis anschippern vor denen lauter "Rote" rumlungern :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by caysee[USC] » Thu, 17. Jan 19, 08:19

Naja, ich kann das schon nachvollziehen, was er fuer ein Problem hat. Ich hatte mal auf meiner Nemmi Waren drauf, und da kamen die PGS aus allen Ecken des Universums an und sind mir auf den Geist gegangen. Das war schon sehr nervig. Und Arragon, fluechten ist da keine Alternative, weil an der naechsten Ecke schon wieder welche sind.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Frami58
Posts: 7
Joined: Sun, 6. Jan 19, 09:35
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Frami58 » Thu, 17. Jan 19, 09:39

Hallo @arragon0815,
der Reisetriebwerk Modus ist der Grund warum ich meine Frage gestellt habe. Selbst da bin ich rausgeschossen worden. Bis zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich sicher im Reisemodus.Ein NPC war so nett mir seine Erbschaft zu hinterlassen. Diese war so begehrt, dass ich aller paar Sekunden um Übergabe gebeten wurde. Es war belastend.Wirklich.
Nur deshalb kam ich auf die Idee mal nachzufragen.
Grüße Frank

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by RainerPrem » Thu, 17. Jan 19, 10:18

caysee[USC] wrote:
Thu, 17. Jan 19, 08:19
Naja, ich kann das schon nachvollziehen, was er fuer ein Problem hat. Ich hatte mal auf meiner Nemmi Waren drauf, und da kamen die PGS aus allen Ecken des Universums an und sind mir auf den Geist gegangen. Das war schon sehr nervig. Und Arragon, fluechten ist da keine Alternative, weil an der naechsten Ecke schon wieder welche sind.
Also diese Piraten sind schon nervig. Man kann nur versuchen, die auseinanderzuziehen und sich jedem einzeln zu widmen. Zwischendurch immer wieder mit Turbo auf Distanz gehen, damit sich die Schilde aufladen können.

Im schlimmsten Fall gebe ich Gas und drücke die beliebte Tastenkombination DQ bis ich (mit der Nemesis kein Problem) weit genug weg bin.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by caysee[USC] » Thu, 17. Jan 19, 12:06

RainerPrem wrote:
Thu, 17. Jan 19, 10:18
caysee[USC] wrote:
Thu, 17. Jan 19, 08:19
Naja, ich kann das schon nachvollziehen, was er fuer ein Problem hat. Ich hatte mal auf meiner Nemmi Waren drauf, und da kamen die PGS aus allen Ecken des Universums an und sind mir auf den Geist gegangen. Das war schon sehr nervig. Und Arragon, fluechten ist da keine Alternative, weil an der naechsten Ecke schon wieder welche sind.
Also diese Piraten sind schon nervig. Man kann nur versuchen, die auseinanderzuziehen und sich jedem einzeln zu widmen. Zwischendurch immer wieder mit Turbo auf Distanz gehen, damit sich die Schilde aufladen können.

Im schlimmsten Fall gebe ich Gas und drücke die beliebte Tastenkombination DQ bis ich (mit der Nemesis kein Problem) weit genug weg bin.
Nachdem ich erfahren musste, wie hartnaeckig und boese die werden koennen,(haben mir die Nemmi mit raketen unterm hintern weggeschossen, so schnell konnte ich nich mal aua sagen) fliege ich nur noch ohne fracht..:)
Das ist aber fuer ihn wohl keine loesung.
Aber sowas wie nen Kreativ Modus (ala Mincraft) wirds wohl eher nicht geben. Villt mal eine Schwirigkeitsabstufung.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by arragon0815 » Thu, 17. Jan 19, 20:21

Frami58 wrote:
Thu, 17. Jan 19, 09:39
Hallo @arragon0815,
der Reisetriebwerk Modus ist der Grund warum ich meine Frage gestellt habe. Selbst da bin ich rausgeschossen worden. Bis zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich sicher im Reisemodus.Ein NPC war so nett mir seine Erbschaft zu hinterlassen. Diese war so begehrt, dass ich aller paar Sekunden um Übergabe gebeten wurde. Es war belastend.Wirklich.
Nur deshalb kam ich auf die Idee mal nachzufragen.
Grüße Frank
Tja, selbst in der Zukunft bekommt man nichts geschenkt oder muss ständig teilen :D
Aber das mit dem Reiseantrieb verstehe ich nicht so ganz, wenn man auf voller Pulle ist dann bin zumindest ich in den letzten 500 Stunden noch nie rausgeschmissen worden. Ausnahmen davon sind:

Beim Beschleunigen wenn man nicht weit genug weggeboostet hat bevor man den Reiseantrieb anschmeißt
und am Ziel oder bei Kurskorrektuern, wenn dort schon Halunken warten und man versucht wieder in den Reisemodus zu kommen.

Aber es gibt auch das Gravitar und sobald dort voraus was rotes ist kann man ausweichen oder nicht anhalten, falls es am Zielpunkt ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Cadvan » Thu, 17. Jan 19, 21:45

Bei voller reisegeschwindigkeit mit shift+1 abschalten. Im ersten Moment kann man das Schiff normal drehen, da die Assistenzsysteme aus sind. Nach neu ausrichtung wieder reiseantrieb ein und weiter geht es in die neue richtung.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by /root » Fri, 18. Jan 19, 03:51

Fand ich grad lustig und hab dir mal fix nen Mod zusammengeklebt: Pirate Away™ Spray :lol:

Der erste Test vorhin verlief positiv - hab danach aber noch an den Metadaten rumgeschraubt und meinen ursprünglichen Versuch "plundermode" auf 0 zu setzen entfernt (war wohl was anderes) - daher ist diese Version noch relativ ungetested. Sollte theoretisch funktionieren - jeder Pirat der dich schief ankiekt sollte sich damit in einem kleinen Logikwölkchen auflösen ;)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 06:51

LÖL. na wenn das nichts is..:)

Aber der Reiseantrieb is auch bei voller Geschwindigkeit ausschaltbar. Musste das schon des oefteren erleben, wenn mir ein Khaak zu nah kam und mich sein Laser im vorbeiflug getroffen hat.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by arragon0815 » Fri, 18. Jan 19, 07:06

Cadvan wrote:
Thu, 17. Jan 19, 21:45
Bei voller reisegeschwindigkeit mit shift+1 abschalten. Im ersten Moment kann man das Schiff normal drehen, da die Assistenzsysteme aus sind. Nach neu ausrichtung wieder reiseantrieb ein und weiter geht es in die neue richtung.
..ich habe nur Schultertaste links und da dauert es etwas :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Frami58
Posts: 7
Joined: Sun, 6. Jan 19, 09:35
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Frami58 » Fri, 18. Jan 19, 09:24

Hallo @/root,
bitte nicht übel nehmen das ich den Mod nicht gleich teste. Aber ich werde es im Auge behalten. Ich möchte das Spiel erst besser kennen lernen. Aus diesem Grund habe ich meine Anfrage nicht im Mod-Forum gepostet. Daraus ergeben sich für mich einige Fragen. Was wird mit dem Ansehen die einer Fraktion? Wird der zerlegte Pirat als Pluspunkt gewertet. Werden trotzdem Fortschritte freigeschaltet? Und,und,und.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Grüße Frank

Frami58
Posts: 7
Joined: Sun, 6. Jan 19, 09:35
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Frami58 » Fri, 18. Jan 19, 09:25

caysee[USC] wrote:
Fri, 18. Jan 19, 06:51
LÖL. na wenn das nichts is..:)

Aber der Reiseantrieb is auch bei voller Geschwindigkeit ausschaltbar. Musste das schon des oefteren erleben, wenn mir ein Khaak zu nah kam und mich sein Laser im vorbeiflug getroffen hat.
Genau so habe ich es auch erlebt.
Grüße Frank

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by Marvin Martian » Fri, 18. Jan 19, 10:48

/root wrote:
Fri, 18. Jan 19, 03:51
Fand ich grad lustig und hab dir mal fix nen Mod zusammengeklebt: Pirate Away™ Spray :lol:
man könnte auch einfach die Beziehungen zu den Piratenfraktionen auf befreundet oder besser bürsten dann hat man auch Ruhe

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wird es einen Kreativmodus geben ?

Post by RainerPrem » Fri, 18. Jan 19, 11:22

Marvin Martian wrote:
Fri, 18. Jan 19, 10:48
/root wrote:
Fri, 18. Jan 19, 03:51
Fand ich grad lustig und hab dir mal fix nen Mod zusammengeklebt: Pirate Away™ Spray :lol:
man könnte auch einfach die Beziehungen zu den Piratenfraktionen auf befreundet oder besser bürsten dann hat man auch Ruhe
Nein, hat man nicht. Die PGS kannst du eh nicht verbessern und auch HAT-Piraten kommen, sobald du Fracht in deinem Spielerschiff hast.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”