X3 TC und in AP weitermachen!?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by Nutsman » Wed, 16. Jan 19, 13:17

Hallo zusammen,
ich habe einen sehr umfangreichen Save aus X3 TC und überlege mir aktuell mit AP neu anzufangen.
Die TC Saves sind ja mit AP nicht kompatible und Converter/Skripts habe ich auch nichts gefunden was das ermöglichen würde, echt schade :(

Lohnt sich die Arbeit nochmal zum Neustart mit AP?
Wenn ich mit AP neu beginne lassen sich die Storylines aus TC ja nicht mehr spielen bzw. wurde diese auf AP angepasst, soweit ich weiß...oder ?
Was ist besser für ein Endlos Spiel X3 TC oder AP?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by RainerPrem » Wed, 16. Jan 19, 18:35

Nutsman wrote:
Wed, 16. Jan 19, 13:17
Hallo zusammen,
ich habe einen sehr umfangreichen Save aus X3 TC und überlege mir aktuell mit AP neu anzufangen.
Die TC Saves sind ja mit AP nicht kompatible und Converter/Skripts habe ich auch nichts gefunden was das ermöglichen würde, echt schade :(

Lohnt sich die Arbeit nochmal zum Neustart mit AP?
Wenn ich mit AP neu beginne lassen sich die Storylines aus TC ja nicht mehr spielen bzw. wurde diese auf AP angepasst, soweit ich weiß...oder ?
Was ist besser für ein Endlos Spiel X3 TC oder AP?
Hallo,

X3:AP ist ein ganz neues Spiel mit einer zu TC um etwa 10% veränderten Karte, mit neuen Schiffstypen und mehreren neuen Plots. Es rentiert sich auf jeden Fall zu spielen, wenn dir TC gefällt.

Die Benutzungsoberfläche ist fast identisch, also wirst du dich schnell zurechtfinden, aber an einigen Punkten sehr verbessert (z.B. größere Karten und Dialoge).

Viel Spaß
Rainer

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by Nutsman » Wed, 16. Jan 19, 19:18

Dann heißt es also wieder bei 0% starten :lol:
Okay danke für die Info da muss ich wohl durch....

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by RainerPrem » Wed, 16. Jan 19, 19:22

Nutsman wrote:
Wed, 16. Jan 19, 19:18
Dann heißt es also wieder bei 0% starten :lol:
Okay danke für die Info da muss ich wohl durch....
Eben nicht. Das Schlimmste bei diesen Spielen ist es doch, alle Befehle zu lernen und zu verstehen, wie man Geld macht. Bei TC/AP heißt das doch: sich ein schnelles M5 mit Lebenserhaltung besorgen und damit Personentransporte machen. Für den Frachter die Schnäppchenfinder und Verkaufspreisfinder und damit MORTen. So kriegt man schnell die erste Million. Nur ein Tipp: Siliziumscheiben laufen in AP nicht so gut wie in TC...

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by Nutsman » Wed, 16. Jan 19, 22:30

das Lernen ist die eine Herausforderung.
Eine andere ist eben die ganzen Bonus Sachen ( HQ, HUB, Xenon deca geentert usw. ) zu finden und Belohungen zu sammeln... von meinen riesigen Fabrikkomplexen mal ganz abgesehen.
Dazu noch der Ruf bei den Völkern und Unternehmen.... ja da stecken in meinem Save sehr viele Monate drin :idea:
Ist schon dann ein Start bei 0 unter diesen Gesichtspunkten.
Vielleicht lasse ich den XC Save einfach liegen und zocke AP mal mit den Plots durch.
Ich frag mich halt im Moment auf welcher Basis sich dann ein Open End Spiel am meisten lohnen wird....

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by RainerPrem » Thu, 17. Jan 19, 05:40

Nutsman wrote:
Wed, 16. Jan 19, 22:30
das Lernen ist die eine Herausforderung.
Eine andere ist eben die ganzen Bonus Sachen ( HQ, HUB, Xenon deca geentert usw. ) zu finden und Belohungen zu sammeln... von meinen riesigen Fabrikkomplexen mal ganz abgesehen.
Dazu noch der Ruf bei den Völkern und Unternehmen.... ja da stecken in meinem Save sehr viele Monate drin :idea:
Ist schon dann ein Start bei 0 unter diesen Gesichtspunkten.
Vielleicht lasse ich den XC Save einfach liegen und zocke AP mal mit den Plots durch.
Ich frag mich halt im Moment auf welcher Basis sich dann ein Open End Spiel am meisten lohnen wird....
AP hat, wie schon gesagt, die bessere Bedienoberfläche. Hier funktioniert auch die terranische Wirtschaft besser (keine lebenswichtigen Stationen verschwinden), durch den Zugriff auf die terranischen (und Yaki-) Stationen kannst du besser in die Wirtschaft eingreifen, durch den Zugriff auf deren Schiffe hast du auch mehr Flexibilität. Es gibt auch eine Reihe neuer. relativ leerer Sektoren, in denen du experimentieren kannst. Also meine Stimme geht an AP.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by Nutsman » Thu, 17. Jan 19, 06:15

Das hört sich doch alles sehr gut mit AP an. Irgendetwas auch negativ zu erwähnen ?

Ich glaub dann werde ich zuerst X3AP in Angriff nehmen bis ich eine dicke Grafikkarte für X4 mein eigen nenne :idea:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by RainerPrem » Thu, 17. Jan 19, 10:33

Nutsman wrote:
Thu, 17. Jan 19, 06:15
Das hört sich doch alles sehr gut mit AP an. Irgendetwas auch negativ zu erwähnen ?

Ich glaub dann werde ich zuerst X3AP in Angriff nehmen bis ich eine dicke Grafikkarte für X4 mein eigen nenne :idea:
Negativ? Nun ja, man kriegt relativ schnell ein Hauptquartier und den Hub. Aber ich fand das HQ in dieser Phase des Spiels sehr nützlich, z.B. um Raketen und Enterkapseln zu horten, bis die Marines gut genug sind. Aber sonst fällt mir wirklich nichts ein.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by Taylor2008 » Thu, 17. Jan 19, 13:59

Möchtest du ein "lebendiges" Universum , in dem sich Argonen und Boronen auf der einen Seite , ständig Scharmützel mit Paraniden
und Split liefern? Alle Völker mit Xenon , Khaak , Piraten und Yaki im Dauerkonflikt stehen.
Die englische Sprache ist dir geläufig ?
Dann möchte ich Dir den LxXRM Mod empfehlen : viewtopic.php?f=94&t=399184.
Mod-Vorstellung : https://www.youtube.com/watch?v=p0iPxq4 ... x8&index=1

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by Nutsman » Thu, 17. Jan 19, 14:49

Danke für die Ratschläge, schaue ich mir auf jeden Fall an :D

User avatar
v70xc
Posts: 411
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by v70xc » Sun, 3. Feb 19, 08:42

Taylor2008 wrote:
Thu, 17. Jan 19, 13:59
Möchtest du ein "lebendiges" Universum , in dem sich Argonen und Boronen auf der einen Seite , ständig Scharmützel mit Paraniden
und Split liefern? Alle Völker mit Xenon , Khaak , Piraten und Yaki im Dauerkonflikt stehen.
Die englische Sprache ist dir geläufig ?
Dann möchte ich Dir den LxXRM Mod empfehlen : viewtopic.php?f=94&t=399184.
Mod-Vorstellung : https://www.youtube.com/watch?v=p0iPxq4 ... x8&index=1
Gibt es auch Beiträge und Videos zu diesem MOD für Menschen die kaum englisch sprechen?
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by Taylor2008 » Sun, 3. Feb 19, 11:54

Videos nicht , für alles andere kannst Du mich fragen.

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Re: X3 TC und in AP weitermachen!?

Post by Nuit » Sat, 9. Feb 19, 14:26

Nutsman wrote:
Thu, 17. Jan 19, 06:15
Das hört sich doch alles sehr gut mit AP an. Irgendetwas auch negativ zu erwähnen ?

Ich glaub dann werde ich zuerst X3AP in Angriff nehmen bis ich eine dicke Grafikkarte für X4 mein eigen nenne :idea:
Es gibt hier im Forum einen einzelnen Mod, welcher X3:TC und X3:AP in ein Spiel zusammen wirft.
(falls du keine allzu großen Mod-Pakete magst so wie ich, die viel Einfluss auf die Balance nehmen im Spiel)
Bedeutet: Du installierts dir X3:AP und diesen Mod und kannst dann TC und AP in einem Rutsch durchspielen, ohne dass du in AP nochmal von Null anfangen musst.

Für mich persönlich ist das die beste Version von X3 die es aktuell gibt, und wenn das ein Modder hinbekommen hat, frag ich mich immer noch warum Egosoft das nicht so vermarktet hat ?
AP als echte Erweiterung zu TC, in der man einfach seinen Spielstand aus TC weiter spielen kann.

Hier ist der Link zu dem Stand-Alone-Mod (dieser Mod ist tatsächlich so populär, dass er seinen Weg in so ziemlich jedes größere Mod-Paket für X3:AP gefunden hat).
viewtopic.php?t=324236
Die Aktualisierung des Mods hört bei AP Version 3.2 auf, aber auch nur weil in 3.3 keine Änderungen dazu kamen, die für den Mod selbst relevant waren.
Einfach den Mod von 'dillpickle' (von seiner NEXUSMOD Seite, letzter Link im ersten Post - "tc_plots_2.2a_ap_3.1")runter laden und den 3.2er Patch von 'Mythrantar' (in seiner Signatur - "TCAP patch for AP3.2") das Modpaket hat eine simple Anleitung zur Installation, der Patch auch.

Cheers
Nuit

P.S.: Das offizielle Bonuspaket für X3:AP von der Egosoft Seite natürlich nicht vergessen ;)
Hitman - In Space

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”