Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

widder31
Posts: 57
Joined: Tue, 14. Dec 04, 12:35
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by widder31 » Fri, 18. Jan 19, 17:41

Ja da gibt es einige Schiffe die ich vermisse. Aber am meisten die beiden "Lichtblicke" aus Rebirth, die Taranis und die Arawn (hoffe hab das richtig geschrieben). Die Arawn ist für mich als Galactica-Fan optisch der gelungenste Träger überhaupt (und nicht gleich widersprechen, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden). Und wenn ich mir die Technik von X4 dabei vorstelle, wie die Jäger es sich im Inneren der Arawn gemütlich machen, komm ich schon wieder ins schwärmen. Das ganze hat aber wirklich nur seinen Reiz, wenn es mal ordentliche Flottenkommandos gibt und die Jäger-KI komplett überarbeitet wird. Bisher ist das ne Katastrophe, zumindest wenn man gezielt etwas befehlen möchte. Aber das ist ein anderes Thema.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by Iridas » Fri, 18. Jan 19, 17:43

Naja - ich finde v.a. die Korvetten hier sehr sonderbar wo gut 75% des Schiffes durch Dock & Lift verbraucht werden. Wie gesagt das hätte man eleganter lösen können wobei man dann halt nicht die fertigen Standartdocks hätte verwenden können. Rein von der finanziellen und zeitlichen Sicht verstehe ich den Ansatz durchaus, nur elegant ist er wirklich nicht.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by Olfrygt » Fri, 18. Jan 19, 17:46

Ich vermisse am meisten so manches Design aus X2, wobei X3 ja auch Spitze war.

Hab X3 aber nie so extrem gespielt wie manche hier, daher kenn ich einige der Typen kaumnoch.

Momentan stört mich das Design vieler Schiffe, sie sind sich zu ähnlich, sind unlogisch entworfen (Gorgo, nur oben Türme), oder schlicht unbalanced (Nemesis vs alle Jäger und Korvetten, oder Behemoth vs Odysseus...)

UNd dass sie sich oft zu ähnlich sind und ich sie mit den Völkern nicht verbinden kann. Vor allem die L/XL Schiffe der Teladi. Ja die Teladi stehen wohl auf effizienz aber genau aus diesem Grund verstehe ich deren Desgin nicht, die kantigen Klötze mit vielen asymmetrischen Auslegern aus X3 (und X2? zulange her) passten da doch perfekt.

Jetzt haben wir fliegende Pilze die nach Völgeln benannt sind und von Amphibien (oder Reptilien?) gesteuert werden...

Und die Xenon....Maschinen entwerfen Schiffe die aussehn wie Nahrung der Split, und statt diese auf Effizeint zu trimmen bauen sie einen gigantischen Schrimp der oben keinerlei Waffen hat....das ist unlogisch und macht in meinen Augen die Xenon lächerlich. Man kann mit einem SJäger einen K zerstören ohne auch nur ein einziges Prozent and Schildernergie zu verlieren...

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by Trajan von Olb » Fri, 18. Jan 19, 23:57

Ich vermisse beinahe komplett das Balancing der Schiffe, außerdem die deutliche (!) Untscheidbarkeit der Rassen nicht nur im Aussehen. Mehr als das beides aber die Skalierbarkeit.

Damit meine ich, dass man in den anderen Teilen sich so richtig durch die Schiffe durcharbeiten musste:

Man fing mit einem M5 an und kaperte dann bald ein M4. Fühlte sich gut an, etwas Wendigkeit merkbar für bessere Schilde und Waffen zu opfern.
Dann zur Abwechslung rein in einen kleinen TS-Händler, um etwas Kohle zu machen - wieder ein völlig anderes Spielgefühl mit dem lahmen Pott, und spätestens beim ersten Angriff durch Piraten bekam man plötzlich Sehnsucht nach seinem M4, also volles Tmpo rein, Switch in die hintere Geschützkanzel (Yess!!!) und den Gegner gerade noch so mit der winzigen Partikelbeschleunigerkanone weggeputzt (wobei das M4 auch nicht mehr hatte).
Dann das erste M3! Gekauft oder gekapert (was mit M5 fast UNDENKBAR war, ging nur mit M4). Welche Freude: Mehr Schilde, deutlich dickere und vor allem MEHR Wummen, die auch variabel waren und (dank z.T. 8 Plätzen) verschieden bestückt werden konnten. Geschützturm für Raketen, was für ein Glück! Keine Angst vor Sofort-Platzen mehr. Vielleicht nach kurzer Zeit update in ein besseres M3 je nach Spielstil, denn die unterschieden sich WIRKLICH! Dicke Hülle/Schilde ODER Geschwindigkeit, gute Wassen ODER gute Schilde - und dabei sauber an den steigenden Preis gekoppelt, mehr kostet eben auch deutlich mehr, so deutlich, dass man wieder mal über mehr Geld nachdenken musste.
Dann irgendwann der erste TL als mobile Basis - meiner war immer der Elefant. Viel Frachtraum und interne Docks. Dabei so gut gepanzert, dass eigentlich nur mehrere M3 gefährlich werden konnten, was sich mit dem Switch in die Kanonenkanzeln meistens lösen lies - oder mit dem Start des intern gedockten M3.
Zur Abwechslung - etwa mit den ersten Stationen, die man mit dem TL gebaut hat - mal eine M6-Korvette. Wieder VÖLLIG NEUES SPIELGEFÜHL! Endlich sich sicher fühlen und dabei dennoch gut austeilen und etwas wendig bleiben. Dazu Türme!
Na ja, die Gegner werden auch dicker, udn Raumkraut-Stationen locken Piraten an, was dann vielleicht - zusammen mit dem ersten Komplex - den ersten M2-Zerstörer bedeutet. Aber oh Mann: Woher die Waffen nehmen, zumal ohne Ruf? Das muss dann der Komplex lösen, also gleich noch einen bauen, weil ja nicht alle Völker alle Lieblingswaffen verkaufen. ALso wieder mal rein ins (nicht nutzlose) M5 und Asteroiden scannen. Gut so.
Parallel irgendwann den Elefanten durch einen echten M1-Träger ersetzen, der nun so gute Schilde und Panzer hat, dass man völlig entspannt - wie der BOSS eben - durch den Weltraum gleitet und seinen Flaks bei der Arbeit zuschaut, sogar in einem Xenonsektor, wenn man es nicht übertreibt. Während man in aller Ruhe sein Imperium verwaltet und ab und an - wenn man MÖCHTE oder jemand sehr dreist wird - mit einem gedockten M3 oder per Teleporter im mitfliegendem M6 mitmischt. Oder das/die M2 auf gegnerische Kampfschiffe hetzt.
Und noch immer ging es irgendwie weiter, um neue Arten des X-Spielens zu durchleben.

Währenddessen vergingen Stunden, Tage, Wochen, von denen ich heute nicht mehr genau weiß, wo sie hin sind und mich nur daran erinnere, dass ich mich unglaublich wohl gefühlt hab und dem nächsten X-Termin schon entgegenfieberte: Wie mache ich weiter, welche Stationen muss ich bauen, damit ich mir das Super-Schiff kaufen und es auch ausrüsten kann. Vielleicht noch eins. Und noch eins. Und mit der Flotte in den Xenon-Sektor. Und... jedenfalls wurde es immer besser und besser und besser.

Heute in X4: Zuerst Wow! Coole Grafik! Angenehmes Gefühl. Losfliegen, Kristalle kratzen, die 5 Missionen machen, die es gibt, mich über Mini-Games ärgern, größeres Schiff kaufen, am Versuch scheitern, selbst zu handeln (nachdem mein mit E-Zellen voller Frachter 5 Stationen anfliegen muss, um den Kram loszuwerten - WTF???), Station bauen, größtes Schiff kaufen (nach bereits zwei Tagen), neues Schiff ausprobieren und merken, dass es sich wie das alte fliegt. Dass sich eigentlich JEDES SCHIFF BEINAHE GLEICH FLIEGT! Mich über die fehlende Kollisionsabfrage ärgern. Keinen Sinn in mehr Stationen sehen - ich hab ja schon alles probieren können und kann mir jedes Schiff kaufen und es ausrüsten (nur durch Kauf), was soll da noch kommen an Spielgefühl?... enttäuscht ausschalten. Es ist sehr schade. Hoffe, das wird noch besser und die Modder machen viel möglich... Oder Egosoft.

Aber ja, und das meine ich Ernst, das Universum sieht sehr gut aus und fühlt sich insofern auch gut an. Allein dort im Raum zu schweben macht sogar Laune. Dann im Cockpit aufstehen! Auf Stationen herumlaufen! GROSSARTIG! Manchmal bin ich extra aufs Hangardeck gegangen, um mir die Aussicht anzusehen.
Da ist also viel Potenzial, weil die Grundlage super ist und man die Mechanik ändern kann, Schiffe hinzufügen oder das Balancing verbessern kann. Es mag also irgendwann wirklich ALLES GUT WERDEN. Nur wann? Hoffentlich bald.

Kurz: Eigentlich vermisse ich ALLE Schiffe inklusive ihrer eigenartigen Kennzeichnung (M1-M6/TS/TL)... Und für einen Hybriden aus toller X4-Grafik, X3-Spielmechanik, ergänzt um neue Features aus X4 und gespickt mit einer neuen Hauptstory, die Monate lang fesseln kann (und den langsamen Aufstieg abfordert) würde ich ernsthaft einige 100 Euro ausgeben. Warum? Weil ich dann in den nächsten Jahren kaum andere Spiele bräuchte und dennoch Glücklich wäre im Weltraum :-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Grimmrog
Posts: 299
Joined: Thu, 6. Dec 18, 13:17
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by Grimmrog » Mon, 21. Jan 19, 11:16

ja, hangar anteile der M schiffe sind schon derbe übertriebe, vor allem wenn man versucht sich noch vorzustellen wo dise hingehen. Hier ist wohl nen geheimer raumspalt in eine Taschnedimension die hangartechnologie.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by Horux » Mon, 21. Jan 19, 12:52

Das verstehe ich nicht. Gerade bei den M Schiffen sieht man doch beim Lackieren das riesige Loch, da passt dann das eine Schiff rein. Das zweite parkt ja immer auf dem Hangar

Destro67
Posts: 51
Joined: Fri, 1. Sep 17, 09:32
x4

Re: Aran gesucht

Post by Destro67 » Mon, 21. Jan 19, 22:38

Es gibt ne Mod mit ner Arawn

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Aran gesucht

Post by Cadvan » Tue, 22. Jan 19, 02:11

Das ist ein anderes Schiff.
Die arawn ist ein Träger aus Rebirth. XL-klasse.
Die aran ist ein goner m6 aus tc. Währe also eher m-klasse

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by G0815Krieger » Tue, 22. Jan 19, 03:52

Und wir haben auch keine TPs mehr, warum legen die Passagiere in X4 auf einmal keinen Wert mehr auf Luxus?

Schade, das ist!

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Aran gesucht

Post by RainerPrem » Tue, 22. Jan 19, 05:24

Cadvan wrote:
Tue, 22. Jan 19, 02:11
Das ist ein anderes Schiff.
Die arawn ist ein Träger aus Rebirth. XL-klasse.
Die aran ist ein goner m6 aus tc. Währe also eher m-klasse
Die Aran eine M6? Das würde ich gerne sehen. Die Aran ist mit 120.000 Lagereinheiten das mit Abstand größte Schiff der Serie und hat einen Andockplatz für ein M1/M2. Sie ist als "M1" kategorisiert, wohl weil nach X2 keine M0 mehr existieren.

In X4 wäre das wohl XXL.

CaptGensman
Posts: 89
Joined: Thu, 20. Dec 18, 01:52
x4

Re: Aran gesucht

Post by CaptGensman » Tue, 22. Jan 19, 07:07

Cadvan wrote:
Tue, 22. Jan 19, 02:11
Die aran ist ein goner m6 aus tc. Währe also eher m-klasse
M6... Blasphemie xD den Träger Träger zum m6 zu mach tsts.

Is ja nicht nur das Schiff sondern auch der weg wie man es findet, treibend um leer Raum, das war schon echt nice.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by TVCD » Tue, 22. Jan 19, 07:17

Da wir schon ein Thema über die Aran haben schubs ich das mal da rein. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
G810
Posts: 298
Joined: Mon, 20. Nov 06, 21:33
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by G810 » Tue, 22. Jan 19, 14:15

Ich finde die Nova sehr gelungen, vor allen das man das drehen der Antriebe beim fliegen spürt :)
Nicht des so trotz vermisse ich die Boronen und die Splitt :b
Harri Boh
Gründer der HarriBoh-Siliciumbärchen-GmbH

Split niemals aufgeben Split haben Ehre!!!
ok Split geben auf, Split geben dir Schiff
-> Hä?! ok^^

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by Cadvan » Tue, 22. Jan 19, 16:41

Schande über mich.
Hab die Aran mit der Truelight Seeker vertauscht.....

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by RainerPrem » Tue, 22. Jan 19, 17:57

Cadvan wrote:
Tue, 22. Jan 19, 16:41
Schande über mich.
Hab die Aran mit der Truelight Seeker vertauscht.....
Sehen ja auch ähnlich aus - bis auf die Größe.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by Suki » Wed, 23. Jan 19, 12:54

Habt ihr auch mal ein Bild davon? Oder warum betet ihr das so an? :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by arragon0815 » Wed, 23. Jan 19, 13:07

Suki wrote:
Wed, 23. Jan 19, 12:54
Habt ihr auch mal ein Bild davon? Oder warum betet ihr das so an? :)
Bin leider auf Arbeit und kann keine Bilder senden, aber die Aran war schon was besonderes, dort konnten sogar Großschiffe andocken.
Einfach: Google - X3 TC Aran - Bilder und viel Spaß beim Anschauen :D
Das sollte auch auf Youtube funktionieren und dort bekommst sogar bewegte Bilder
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by Suki » Wed, 23. Jan 19, 13:15

Was ich da sehe löst doch jetzt tatsächlich keinerlei Begeisterungsstürme bei mir aus.
Aber Geschmack ist nun mal verschieden.

Finde einen so großen Pott, der dann wohl über Stationsgröße hat, nicht so passend irgendwie.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by groovy » Wed, 23. Jan 19, 13:22

Ich finde die GKS einfach alle viel zu schwach! ich kann mit einem schweren Jäger jeden GKS gemütlich zerlegen. Vor allem die Xenon als auch die Khaak sind einfach nur lächerlich.
Ich fliege am liebsten mit schweren Jägern rum. Damit mach ich alles platt!
Was ich noch nicht verstehe:
Warum sind Korvetten schneller als Jäger?
Das war in X3 einfach viel realistischer. Je größer ein Pott um so langsamer. In X4 ist das irgendwie komplett verkehrt. Da macht es gar keinen Sinn auf gewisse Pötte zu steigen. Hier stimmt einfach das Balacing noch 0,0 meiner Meinung nach.
Und bitte hoffentlich stimmt erst mal das alles, bevor es neue Schiffe gibt.....!!!!

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Hoffentlich gibt es bald wieder den heiligen Schiffsgral: die ARAN. Und: welche Schiffe ich vermisse

Post by Iridas » Wed, 23. Jan 19, 14:51

Nunja - ich finde v.a., dass die GKS sich doch deutlich kleiner anfühlen als noch in X3, aber das kann täuschen.
Die Stärke v.a. was die Anzahl und Gefahr der Geschütze angeht ist jedoch definitiv deutlich schwächer als in allen Vorgängern.
Dafür sind aber auch die Preise deutlich geringer, in X3:AP kosten:
  • ein ARG-M1 (Träger mit 20 Geschützen) oder M2 (Zerstörer mit 40 Geschützen) ohne Ausrüstung ~70.000.000Cr
  • ein ARG-TL (Bauschiff) ohne Ausrüstung ~25.000.000Cr
  • ein ARG-M6 (Korvette mit 8 Frontwaffen und 3 Geschützen) ohne Ausrüstung ~10.000.000Cr
Das ist schon ein sehr markanter Preisverfall mit X4 gewesen, hier zahlt man ein Bruchteil für ausgerüstete Großschiffe. Von mir aus können GKS gerne wieder teurer und größer sein, aber ich glaube nicht, dass ES sich hier nochmal ransetzten wird und die Schiffe komplett neu entwerfen.
Ich fürchte daher, dass wir mit der Größe, den unrealistisch großen internen Hangars und den fruchtbaren Landeplattformen die für Station gut und für Raumschiffe echt grausam sind (Korvetten bestehen quasi nur aus einem Hangar mit Waffen und Antrieben dran) werden wir wohl leben müssen.

Wobei ich viel Respekt vor ES hätte, wenn man sich hier für ein Remake entscheiden würde nachdem viele der größeren Kampfschiffe (ab Korvette) eher wie eine Arbeitsversion anmuten.

groovy wrote:
Wed, 23. Jan 19, 13:22
(...)
Warum sind Korvetten schneller als Jäger?
(...)
Das lustige ist, dass dieser Punkt durchaus Sinn macht! Ein großes Raumschiff kann auch einen deutlich stärkeren Antrieb tragen und betreiben als ein kleines Raumschiff, zudem kann es "stabiler" konstruiert werden. Ein kleines Raumschiff hat jedoch eine geringere Masse je Leistungseinheit.
Das würde im Grunde dazu führen, dass kleine Schiffe zwar je nach Antrieb deutlich schneller beschleunigen können aber eine geringere Endgeschwindigkeit erreichen bevor sie auseinander fallen. Wir haben in der realen Schifffahrt einen ähnlichen Effekt zumindest bezogen auf die Antriebsstärke.
Hier sind kleine Schiffe zwar deutlich schneller auf ihrer Endgeschwindigkeit, diese ist jedoch deutlich geringer als jene großer Schiffe.

Aber zugegeben in Raumfahrtsimulationen macht es wenig Sinn sich mit Realismus zu befassen, denn da ist vieles unlogisch. Aufgrund des geringen Widerstands durch Materie im Raum würden ständig brennende Antriebe eine konstante Beschleunigung bedeuten.
Auch gibt es im Weltraum keine Höchstgeschwindigkeit, weil Effekte welche die auf der Erde limitieren im Vakuum vernachlässigbar klein sind.
Raumschiffe der Art wie sie u.a. in X4 vorkommen müssten um vernünftig abbremsen zu können ihre Hauptantriebe während des Bremsvorgangs nach vorne drehen, denn das bisschen an Steuerdüsen was wir in der X-Reihe zu Gesicht bekommen reicht niemals zum bremsen aus.
Das Alles natürlich unter der Annahme, dass die Antriebe Strahlantriebe sind welche eine Beschleunigung entlang der Achse entgegen des austretenden Strahls erzeugen.

Aber eine wirklich realistische Darstellung würde massive Einschränkungen für den Spieler bedeuten, also ist es nötig hier Kompromisse zu machen. Ich kenne nur wenige Weltraumflugsimulationen (z.B. Independence War 2: Edge of Chaos) oder auch SciFi-Filme/Serien (z.B. The Expanse) die hier ein realistisches Modell zur Darstellung des Fluges im Weltraum nutzen.

Sprich darüber sich besser nicht wundern oder nachdenken, die meisten genutzten Modelle sind hier aufgrund der gewünschten Spielerfahrung falsch und man kann für den Flug im Weltraum seine terrestrischen Erfahrungen nicht anwenden.
Für einen Spieldesigner kann es jedoch sinnvoll sein, dass diese anwendbar sind damit der Spieler die Steuerung nicht komplett neu erlernen muss sondern auf Basis seiner terrestrischen Erfahrung nutzen kann.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”