Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bert the Bird
Posts: 10
Joined: Sat, 5. Jan 19, 18:19

Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Post by Bert the Bird » Sat, 19. Jan 19, 14:13

(1) Welche Funktion haben die Frachtdrohnen, deren Anzahl ich in der logischen Übersicht eines Komplexes angeben kann?

(2) Ich habe dort einfach mal 100 eingestellt und den Haken für automatisches Nachkaufen oder wie das auch immer lautet angehakt.
Es passiert aber auch nach Stunden nichts. Muss ich die Drohnen selbst hinschaffen? (Geld und Manager sind vorhanden)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Post by Olfrygt » Sat, 19. Jan 19, 15:24

Achtung Vermutung aufgrund meines bisherigen Wissens.

Frachtdrohen braucht man nur um Frachten auf Schiffe zu schaffen wenn man kein Dock für diese hat. Und es müssen eigene (NPC Schiffe nehmen wohl keine Frachtdrohnen an) sein.

Ein L Schürfer braucht Frachtdrohnen um die Mineralien aufzunehmen die frisch geschürft wurden.

Hat man aber ein L Dock an einer Station braucht man keine Frachtdrohnen weil das Dock diese Aufgabe übernimmt.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Post by Cadvan » Sat, 19. Jan 19, 16:14

Funktion

Frachtdrohnen bewegen Wahren.

Von einer Station zu einer anderen innerhalb des sektors bis abstand x (60km hab ich schon gesehen)

Von der Station an ein angedocktes l oder xl Schiff. Ein nicht angedocktes Schiff wird weder be noch entladen. Ein angedocktes Schiff kann mit frachtdrohnen der Station oder des schiffes be/entladen werden. Haben beide keine drohnen hilft auch das dock nicht!!

Bergbauschiffe brauchen die Frachtdrohnen NUR zum verkauf/ausladen der Mineralien. um Die frisch geschürften Mineralien/Gase aus dem Weltraum aufzunehmen brauchen sie Bergbaudrohnen/Schürfdrohnen.

Erwerb:

Erstmal alles richtig gemacht. ABER die Automatik der Frachter funktioniert teilweise nicht so recht gut. Daher dauert es ewig, bis du die Bauteile bekommst.
am besten selbst Smart-Chips, Drohnenbauteile und EZ an die station liefern

Anmerkung: 100 Frachtdrohnen sind sehr viel. mein Bergbau-aussenlager hat 60 Frachtdrohnen( 10 je pier) , 40 Reparaturdrohnen und 352 Verteidigungsdrohnen ;-)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Post by Suki » Sat, 19. Jan 19, 17:10

Cadvan wrote:
Sat, 19. Jan 19, 16:14
und 352 Verteidigungsdrohnen ;-)
Erwartest du etwa noch Besuch?
Kaffee und Kuchen auch schon bereit gestellt?
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Post by Cadvan » Sat, 19. Jan 19, 18:12

Da treiben sich So viele pgs rum in Ketzer Untergang.....

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Post by EngelOfWar » Sat, 19. Jan 19, 20:16

Cadvan wrote:
Sat, 19. Jan 19, 16:14
Erstmal alles richtig gemacht. ABER die Automatik der Frachter funktioniert teilweise nicht so recht gut. Daher dauert es ewig, bis du die Bauteile bekommst.
am besten selbst Smart-Chips, Drohnenbauteile und EZ an die station liefern

Anmerkung: 100 Frachtdrohnen sind sehr viel. mein Bergbau-aussenlager hat 60 Frachtdrohnen( 10 je pier) , 40 Reparaturdrohnen und 352 Verteidigungsdrohnen ;-)
Ja, die "bau" der Stationsdrohnen, in diesem Fall nicht nur der Frachtdrohnen, sondern auch der Rep- und Verteidigungsdrohnen, funktioniert momentan noch immer nicht zuverlässig.

Was zu den anzahl Frachtdrohnen angeht: Theoretisch braucht es nur 10 Stück pro Andockpunkt für L/XL-Schiffe (bei einem 3-T-Pier also zum beispiel 30), da die meisten Frachter eh gar nicht mehr Drohnen Tragen können (oder es dann auch kein Sinn macht). Ausserdem habe ich beobachtet, das viele NPC-Schiffe auch nur 2, 3 Frachtdrohnen an Bord haben: Eigene Drohnen "verdoppeln" dann die Ladegeschwindigkeit, da die Station immer gleich die gleiche Anzahl Drohnen zurückschickt wie das Schiff schickt... Wenn es also nur eine Drohne hat, fliegen in beide Richtung 1. Drohne hin und her, bis alles verladen/gelöscht ist. Darum nutzt es auch nicht viel, wenn man bei einem 3er-Pier 100 Stück oder so hat. So viele Reserven lohnen nicht, da die Frachtdrohnen selten zerstört werden.

Was die Verteidigungsdrohnen anbelangt: Sind von deiner Station je schon solche gestartet? Selbst bei NPC-Stationen habe ich schon länger keine Starten mehr sehen, wenn ich es mir recht überlege... Bei meiner HQ bin ich aber zu 100% sicher, das ich nie eine Verteidigungsdrohne habe starten sehen: weder von Dock noch von der Administrationsmodul. Und die Station selbst hat aus allen Rohren auf das Feindliche Schiff gefeuert (war einmal nen Xenon-Jäger und einmal ne MIN-Staffel mit Adler). Vielleicht ist allerdings auch die Station "defekt", da trotz vorhandenen (selbstgebrachte) Resourcen keine Drohnen gebaut werden, nachdem er zuerst zu viele Frachtdrohnen gebaut hatte...

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Jan 19, 20:23

löl...
Ich hab in Ketzers Untergang keine PGS mehr. Ausserdem sind die doch eh Blau und greifen keine Station an..:)

Aber ich hatte gestern Besuch von 10 HOP Zerstoerern in Nopis Glueck. Hab erst garnicht drauf geachtet, als die meldungen kamen, das da wieder mal was los ist. Aber dann las ich was von HOP Zerstoerer Oddy, was sofort meine Aufmerksamkeit darauf lenkte. Und dann sah ichs, wie sich meine Behemont und meine Oddy mit den 10 Oddys rumprugelte. Musste dann meine Zeus mit den 4 Oddys erst mal flot machen, um da wieder ordnung rein zu bekommen. Hat mich 2 Punkte Ansehen gekostet. Und das ueber 20.
Also, Die drohnen sind nicht vergebens..:)
Ende der Schlacht, ich hab 4 Jaeger und 2 M jaeger verloren, HOP 10 Zerstoerer..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Post by EngelOfWar » Sat, 19. Jan 19, 20:30

caysee[USC] wrote:
Sat, 19. Jan 19, 20:23
löl...
Ich hab in Ketzers Untergang keine PGS mehr. Ausserdem sind die doch eh Blau und greifen keine Station an..:)

Aber ich hatte gestern Besuch von 10 HOP Zerstoerern in Nopis Glueck. Hab erst garnicht drauf geachtet, als die meldungen kamen, das da wieder mal was los ist. Aber dann las ich was von HOP Zerstoerer Oddy, was sofort meine Aufmerksamkeit darauf lenkte. Und dann sah ichs, wie sich meine Behemont und meine Oddy mit den 10 Oddys rumprugelte. Musste dann meine Zeus mit den 4 Oddys erst mal flot machen, um da wieder ordnung rein zu bekommen. Hat mich 2 Punkte Ansehen gekostet. Und das ueber 20.
Also, Die drohnen sind nicht vergebens..:)
Ende der Schlacht, ich hab 4 Jaeger und 2 M jaeger verloren, HOP 10 Zerstoerer..:)
Auf Schiffen funktionieren die Drohnen Erfahrungsgemäss, nur von meiner Eigenen Station habe ich sie noch nie starten sehen, sondern eben nur von den "Trägern".

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Jan 19, 20:38

Ich hab in der ganzen Zeit nicht mal erlebt, das meine Station direkt angegriffen wurde. Allerdings bei NPC Stationen schon oft gesehen, das die Starten, allerdings nur wenn man im Sektor ist. Hab mal ne PGS Station abgerissen, da stand ne VD im Dock. Ich selbst war nicht dort. Die drohne hat mal kurz gezuckt und dann nichts weiter gemacht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Zangetsu
Posts: 2
Joined: Sun, 24. Dec 06, 16:34
x4

Re: Frachtdrohnen einer Station - Funktion - Erwerb

Post by Zangetsu » Tue, 19. Feb 19, 22:03

Ich hab jetzt ne weile gesucht und glaube hier nen passenden, schon offenen Thread gefunden.

Hab angefangen eine größere Station zu bauen, wo auch Gas- und Erzsammler als Untergeordnete dabei sind. Da ich Gassammler der L-Klasse nutzen wollte habe ich da die Gassammeldrohnen genommen und wollte bei der Station die Frachtdrohnen bauen lassen für den Warenaustausch. Da die NPC's keine Materialien anliefern und ich an anderer Stelle schon passende Fabriken hatte, hab ich die Materialien (Energiezellen, Drohnenbauteile und Smart-Chips) selbst abgeliefert. Die ebenfalls in Auftrag gegebenen Reparaturdrohnen wurden direkt gebaut, aber Frachtdrohnen blieben leer. Hab dann mal in der Enzyklopedie geschaut, ob die was anderes brauchen, dabei ist mit dann aufgefallen, bei den Frachtdrohnen gibt es keine Materialangabe, bei allen anderen Drohnen (die auf Schiffen sein können) jedoch schon. Jetzt nur mal die Frage, ist das bei anderen auch so, dass da keine Materialien dabei stehen oder hab ich da womöglich einen Bug?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”