|Frage| Energiezellen Verbrauch hinzufuegen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

|Frage| Energiezellen Verbrauch hinzufuegen

Post by Nameless573 » Mon, 7. Jan 19, 21:56

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich will diesem Zeilenschnipsel <primary> hinzufuegen aus dem Ursprungscode in der wares.xml und Energiezellen sollen etwas verbrauchen.

Wie mache ich das? Wie fuege ich aus meiner wares.xml und der wares.xml des Spieles zusammen, dass in der vom Spiel verwendeten wares.xml ein Verbrauchsgut fuer Energycells gilt? Also damit <primary> <ware ware="energycells" amount="300"/></primary> fuer den Ursprungscodeabschnitt gilt und Energiezellen 300 Energiezellen benoetigen um produziert zu werden?(soll eine ganz elementare Frage sein) Kopieren und in meine wares.xml einfuegen habe ich schon probiert, aber es passierte nichts. Energiezellen brauchten immernoch keine Ware. Und bin mir unsicher mit der Struktur meiner wares.xml. Kann ich einfach unter die naechsten Zeilen meiner wares.xml so einen replacer einsetzen und laeuft das Script dann? Kostet das performance? Ist da <replace sel> mein Freund?

Danke schonml im vorraus :)

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: |Frage| Energiezellen Verbrauch hinzufuegen

Post by Cadvan » Fri, 11. Jan 19, 11:39

Hast du testweise ein neues solarmodul gebaut?
Keine Ahnung wie es in x4 ist, aber in x3 wurden die benötigten Resourcen beim Stationen festgelegt. Änderungen gab es dadurch nur bei Neubauten.

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: |Frage| Energiezellen Verbrauch hinzufuegen

Post by Nameless573 » Fri, 11. Jan 19, 14:22

Cadvan wrote:
Fri, 11. Jan 19, 11:39
Hast du testweise ein neues solarmodul gebaut?
Keine Ahnung wie es in x4 ist, aber in x3 wurden die benötigten Resourcen beim Stationen festgelegt. Änderungen gab es dadurch nur bei Neubauten.
Ich hab ein komplett neues Spiel angefangen und versucht gehabt die betreffende Zeile in die wares.xml zu kopieren, was aber nicht zu einem ersetzen der Zeile führte, weisst du wie man das macht? X4 wird wohl kaum die Zeilen vergleichen und meine kopierte verwenden ohne Befehl und so kann ich höchstens nochmal Solarpanel hinzufügen. Ich möchte aber gerne das in den bestehenden Zeilenschnipsel ein primary für Energiezellen gilt, wie füg ich es den betreffenden bestehenden Zeilen hinzu?

dann habe ich noch folgendes versucht:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<diff>
	<replace sel="/wares/ware[@id='energycells']/production/primary[@ware='energycells']"><ware ware="energycells" amount="100" /></replace>
</diff>
aber bin mir nicht sicher, ob da noch ein <add> reingehört? Versucht habe ich es so aber ohne erfolg. Meine Vermutung ist zwar, dass man die Gruppe "energy" ändern muss, weil es nicht vorgesehen ist das energiezellen etwas verbrauchen. Das aber stützt sich auf die Vermutung aus Beobachtungen des Waregen und eines noobs.;) Da ist die gruppe "refined" und die verbraucht etwas bzw. ist auch ausschlaggebend dafür in welcher Position in der logischen Übersicht sich die Fabrik bzw. die Ware befindet. Außerdem weiss ich nicht, in welcher .xml sich die Gruppen befinden. Muss mal schauen wie ich mit visual studio alle xml öffne und alle Zeilen durchsuchen kann, außer einer weiss wo man das findet. :)

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Re: |Frage| Energiezellen Verbrauch hinzufuegen

Post by ThalonMook » Fri, 11. Jan 19, 18:31

Hi,

wenn Du etwas hinzufügen wills muss das Diff so aussehen:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<diff>
<add sel="/wares/ware[@id='energycells']/production" pos="prepend">
      <primary>
        <ware ware="energycells" amount="100" />
      </primary>
</add>
</diff>
Es werden bei Energycells dann die 3 Zeilen eingefügt.

Hier ist ein gutes Tutorial für das Patchen von XML:
viewtopic.php?t=354310

Cu Thalon

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: |Frage| Energiezellen Verbrauch hinzufuegen

Post by Nameless573 » Fri, 11. Jan 19, 19:31

Danke für deine Antwort!

Ich habe gleich mal versucht das in die wares.xml einzubinden, aber es hat nicht funktioniert. Ich bekomme mehrere Fehlertöne in dem von dem Waregen vordefinierten Start. Ohne den Waregen code in der wares.xml hat es funktioniert!

Hast du vielleicht noch einen Tipp? Muss ich das in der wares.xml vor/nach <wares>, nach/vor </wares> einfügen? Hab die vier Methodiken versucht aber immer das selbe Ergebnis.

edit: Hab es hinbekommen. Ich musste alles in <diff> setzen und ein <add sel> hinzufügen :)

Danke für deine Hilfe!

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

|Frage| Bestehenden Vorkommen eine Ressource hinzufügen

Post by Nameless573 » Thu, 17. Jan 19, 16:53

Hi,

ich bin es schon wieder und wollte kein neues Thema aufmachen^^ Ich hab mich die letzten Tage mit dem Befehl add sel ausgetobt und hab etliches hinzugefügt bekommen, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Ich würde gerne den bestehenden Gasvorkommen eine schürfbare Ressource hinzufügen, aber mir fehlt bestimmt noch eine .xml damit es vollständig ist.

Momentan habe ich in region_definitions.xml und regionyields.xml diese Ressource hinzugefügt. Wenn ich aber die passende Station baue und einen Gasschürfer anweise mit dem Befehl "Bergbau für" findet dieser Schürfer keine Vorkommen (was sie normalerweise automatisch machen). Jemand eine Idee?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: |Frage| Energiezellen Verbrauch hinzufuegen

Post by UniTrader » Thu, 17. Jan 19, 18:39

die region ist in der map an der stelle definiert wo du schürfen willst? ausserdem: die replenishtime abgewartet? ich weiss grad nich wie im laufenden spiel neue ressis behandelt werden, kann aber sein dass das feld bei 0 anfängt
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: |Frage| Energiezellen Verbrauch hinzufuegen

Post by Nameless573 » Thu, 17. Jan 19, 20:24

Okay, vielleicht habe ich es falsch formuliert. Es gibt doch schon gemapte Gasvorkommen und die sind doch in den .xml Dateien eingesponnen, so habe ich es zumindest auf der Nooblinse. Ich wollte eben diesen gemapten Gasvorkommen eine weitere Ressource hinzufügen die man darauß Schürfen kann. Dafür hab ich beinah jedem Abschnitt in der region_definitions.xml diese Ressource hinzugefügt, aber nichts ist passiert. Also denke ich schon, aber "keine Ahnung" habend, das die stelle an der ich die Ressource hinzugefügt habe definiert ist. Das soll ein kleiner Schritt sein und kein größerer.

Ich hab vorher den Waregen benutzt und bin damit ein bisschen am rumprobieren deswegen habe ich den Waregen Gamestart. Mit dem ist die ganze Map gleich aufgedeckt und es sollte eigentlich kein Problem für die Schürfer sein die Ressource zu finden, wenn sie denn da wäre, was sie leider nicht ist. :(

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: |Frage| Jobs und neue Ware

Post by Nameless573 » Thu, 24. Jan 19, 02:44

Ich bräuchte noch mehr Hilfe. Ich habe jetzt neue Waren, Produktionen etc hinzugefügt und wollte jetzt dass die KI mit ihnen handelt. Dafür habe ich mir die jobs.xml angeguckt und mal testweise eine Passage rauskopiert, verändert und mir angeguckt was ingame so darauß wird (baskets hab ich auch angepasst). Jetzt ist mir folgendes schon passiert: Die Ware wird von der KI einfach in den Weltraum geschmissen (am Anfang) später wird sie gar nicht mehr angefasst und auch allgemein will die KI nicht mit den Waren handeln. Weiss jemand Rat?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Re: |Frage| Energiezellen Verbrauch hinzufuegen

Post by Blacky_BPG » Thu, 24. Jan 19, 21:03

Du hast aber Produktionen UND Verbraucher eingefügt im Universum ja?
Andernfalls sieht die KI keinen Grund mit den Waren zu handeln da sie keine Versorgung sicherstellen muß.

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: |Frage| Energiezellen Verbrauch hinzufuegen

Post by Nameless573 » Thu, 24. Jan 19, 21:43

Jop, ich habe es aber hinbekommen nachdem ich mal nach dem debug loggen von X4 gegoogelt habe :) Ich habe ein <wares> in den baskets vergessen gehabt und außerdem will die KI anscheinend in original baskets hinzugefügt Waren nicht handeln oder ist total überlastet^^

Auch das mit dem hinzufügen der Ware in ein bestehendes Ressourcenvorkommen hat sich damit geklärt gehabt. Dort habe ich doch die Definition der Ware in das Vorkommen vergessen gehabt und dachte das es reichen würde es in die <resources> Sektion mit einzufügen, aber ich bin gerade zu faul nochmal 48 Sektoren durchzugehen^^

Auf jeden fall habe ich mir jetzt was schönes zusammengebastelt und muss nur noch ein bisschen Balancen. Das Spiel lasse ich gerade laufen und schau mir an was so passiert.

Danke für deine Antwort!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”