Stationslager sind voll
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
- arragon0815
- Posts: 16725
- Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
Re: Stationslager sind voll
Bei mir brummt die Wirtschaft, ich habe im ganzen Uni verstreut 2 X S/M Werft und 1X L-Werft gebaut, die Anfangs komplett bei der KI einkaufen und nur die Mangelwaren mittlerweile selber herstellen. Das sind alles Selbstläufer und machen sogar einen hohen Gewinn weil die KI dort auch kräftig einkauft und reparieren lässt, die Preise stehen auf 95% vom Normalpreis
Dadurch habe ich überall Nachfrage nach unterschiedlichsten Gütern.
Natürlich sollte sich die KI-Wirtschaft auch von alleine am Leben erhalten können, aber solange das noch nicht der Fall ist, sind eigene Selbstversorgende Komplexe der letzte Sargnagel im Spiel.
Jetzt werde ich für mich persönlich einen selbstversorgenden Fabrikverbund mit Werften aufbauen, es gibt nämlich nicht mehr genug Ware zum kaufen und ich brauche eine Flotte...
Dadurch habe ich überall Nachfrage nach unterschiedlichsten Gütern.
Natürlich sollte sich die KI-Wirtschaft auch von alleine am Leben erhalten können, aber solange das noch nicht der Fall ist, sind eigene Selbstversorgende Komplexe der letzte Sargnagel im Spiel.
Jetzt werde ich für mich persönlich einen selbstversorgenden Fabrikverbund mit Werften aufbauen, es gibt nämlich nicht mehr genug Ware zum kaufen und ich brauche eine Flotte...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K
Re: Stationslager sind voll
Meinen nächstens SPielstand (denke erst mit 3.0) werde ich mal ganz anders angehn. Nur kleine Stationen mit ein paar wenigen Modulen die das meiste einkaufen. Aber nahe an den Rohstoffvorkommen/Fabriken gelegen.
Eine Werft die alles einkauft also nur aus Wohnungen, Lager und den Werftmodulen besteht hab ich ebenfalls und die macht sehr sehr viel Gewinn. Eigentlich sogar fast zuviel.
Eine Werft die alles einkauft also nur aus Wohnungen, Lager und den Werftmodulen besteht hab ich ebenfalls und die macht sehr sehr viel Gewinn. Eigentlich sogar fast zuviel.
- arragon0815
- Posts: 16725
- Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
Re: Stationslager sind voll
Nun ich denke das wenn man die erste kleine Werft sich leisten kann, mit allen möglichen Blaupausen usw., ist man eh schon Milliardär gewesen (nach dem Kaufen nicht mehr ) und froh wenn nochmal ein paar Milliarden reinkommen damit man sich auch die L und XL-Werften inklusive allen Blaupausen leisten kann
(Nun, das Organisieren der Blaupausen mit EMP-Bomben und danach jammern das zu viel Geld da ist, lasse ich mal weg... )
Mittlerweile habe ich meinen kleinen Laden mit einzelnen Fabriken auch im Griff und allen das 80 Stk-Energiezellen-Verkaufe abgewöhnt. Alle Händler kaufen und verkaufen benötigte waren mit vollem Laderaum und das alles ohne Mods...
Das große Problem was ich ausgemacht hatte war das wenn Energiezellen mit produziert werden diese als Handelsware gleichberechtigt mit dem Endprodukt verkauft wurde. Einkaufen wird dann zur Nebensache wenn Energiezellen zum verkaufen bereit stehen und Endprodukte wurden wegen Rohstoffmangel erst gar nicht produziert. Ich habe an jeder Fab den Energiezellenverkauf an die KI verboten und da alle Fabs selber Energiezellen produzieren werden auch keine untereinander verkauft, sondern oh Wunder so gehandelt wie es sein soll. Mal schauen wie lange...
(Nun, das Organisieren der Blaupausen mit EMP-Bomben und danach jammern das zu viel Geld da ist, lasse ich mal weg... )
Mittlerweile habe ich meinen kleinen Laden mit einzelnen Fabriken auch im Griff und allen das 80 Stk-Energiezellen-Verkaufe abgewöhnt. Alle Händler kaufen und verkaufen benötigte waren mit vollem Laderaum und das alles ohne Mods...
Das große Problem was ich ausgemacht hatte war das wenn Energiezellen mit produziert werden diese als Handelsware gleichberechtigt mit dem Endprodukt verkauft wurde. Einkaufen wird dann zur Nebensache wenn Energiezellen zum verkaufen bereit stehen und Endprodukte wurden wegen Rohstoffmangel erst gar nicht produziert. Ich habe an jeder Fab den Energiezellenverkauf an die KI verboten und da alle Fabs selber Energiezellen produzieren werden auch keine untereinander verkauft, sondern oh Wunder so gehandelt wie es sein soll. Mal schauen wie lange...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K
- ubuntufreakdragon
- Posts: 5198
- Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
Re: Stationslager sind voll
Lass das bloß sein bis Ego meinen fix für Stationshändler portiert hat, Händler kaufen niemals ein außer es gibt absulut nix zu verkaufen.
My X3 Mods
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
- arragon0815
- Posts: 16725
- Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
Re: Stationslager sind voll
..war grad heute in mehreren Frachtern gesessen und bin mitgefahren um meine Einstellungen quasi im Selbstversuch zu überprüfen und es stimmt: Nimmt man ihnen die Energiezellen weg, so kaufen sie mit vollem Frachtraum ein - solange keine Endprodukte produziert sind. Da ich aber alle Waren mit jeweils einer Fab produziere wird halt weniger Eingekauft, sondern von der vorgeschalteten Fab geliefert....ubuntufreakdragon wrote: ↑Wed, 24. Apr 19, 23:06Lass das bloß sein bis Ego meinen fix für Stationshändler portiert hat, Händler kaufen niemals ein außer es gibt absulut nix zu verkaufen.
...bleibt sich dann gleich und wie gesagt, Notfalls kann man auch einen Unihändler mit Sektorreichweite und einer Ware dran stellen, der tut auch alles verteilen - wenn man nicht mit KI-Fabs ins Gehege kommt und gleiche Produkte anbietet...dann kauft der schon mal bei der Konkurrenz, oder verkauft dahin.
Das bezieht sich jetzt alles auf einen geschlossenen Kreislauf, Einkauf bei der KI ist verboten, Verkauf von Endprodukten an die KI ist aber erlaubt.
Die offenen Kreisläufe funktionieren sowiso, keine Ahnung warum, wahrscheinlich wegen Unihändler, aber solange meine Schiffswerften immer beliefert werden ist mir das Wurscht
Natürlich sollte später das alles einzustellen gehen, auch das man Frachtern die an einer Fab arbeiten die jeweilige Handelsware vorgeben kann, angezeigt wird es ja aber ändern kann man net...
EDIT:
Und so sieht das dann aus, wie man sieht kauft der Frachter von der Quantumröhrenfabrik Graphen ein und zwar mit vollem Laderaum
Oben die ganzen Fabs mit Ausrufezeichen sind nur ein Gerippe das ich entworfen habe, dort kommen erst noch die Produktionsmodule ran, es ist alles einheitlich standardisiert und das Sonnenkraftwerk ist standartmäßig schon angebaut. Es dauert ja länger bis so eine Fab aufgebaut ist, deswegen habe ich vorweg schon lauter Gerippe in Auftrag gegeben ohne da schon genau zu wissen was letztendlich produziert wird.
Bis jetzt funktioniert alles und im anderen Sektor wird gerade die Weft aufgebaut...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K
Re: Stationslager sind voll
Ja ich sehs auch bei meinen Fabriken die eigenen Frachter haben meistens Waren im ein oder nur zweistelligen Berreich geladen wenn die Lager fast leer sind......einfach schrecklch anzusehn dass eine so grundlegende Mechanik nahezu garnicht funktioniert.ubuntufreakdragon wrote: ↑Wed, 24. Apr 19, 23:06Lass das bloß sein bis Ego meinen fix für Stationshändler portiert hat, Händler kaufen niemals ein außer es gibt absulut nix zu verkaufen.
Aber vieleicht ist es bis 3.0 ja gefixt. Immer nur Riesenkomplexe ist auch blöd vor allem weil die NPCs nur so kleine bauen. Ich bastel bei meinem Save hauptsächlich an der Riesenwerft da hab ich noch etwas Platz bis der 20km³ Würfel vollgestopft ist, bin so bei der Häflte erst ca 800Mio Baukosten da geht noch mehr.
- ubuntufreakdragon
- Posts: 5198
- Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
Re: Stationslager sind voll
naja report und fix existieren schon seit 1.5 viewtopic.php?f=192&t=412352
My X3 Mods
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist