PHQ Schöner Wohnen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Tue, 30. Apr 19, 14:27

Hallo an alle Modder.

Besteht vielleicht die Möglichkeit das PHQ iwi schöner zu machen...bzw... so aussehen zu lassen als ob es fertig wäre :? Mir persönlich ist das PHQ seitens Egosoft nicht so wirklich gelungen. Auch der Astro ist mir viel zu Groß :oops:

Ich kann scripte schreiben und auch modifizieren jedoch bin ich für eine 3D Bearbeitung nicht ausgerüstet deshalb dieser Thread. Entweder könnte sich jemand der Sache annehmen oder mir sagen was ich brauche um das evtl. selbst auf die Reihe zu bekommen.

Danke für eure Antworten.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Marvin Martian » Tue, 30. Apr 19, 15:58

es gibt eine Mod die den Asteroid entfernt, demzufolge ist das vermutlich ein eigenes Object in dem Macro und man könnte einen anderen Asteroiden welche es ja in diversen Ausführungen gibt dafür einsetzen
vermutlich sogar einen der Xenonstationen wenn man möchte - oder halt einen der normalen größeren Brocken für Erz, Sil oder notfalls Eis :mrgreen:

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Tue, 30. Apr 19, 19:17

Marvin Martian wrote:
Tue, 30. Apr 19, 15:58
es gibt eine Mod die den Asteroid entfernt, demzufolge ist das vermutlich ein eigenes Object in dem Macro und man könnte einen anderen Asteroiden welche es ja in diversen Ausführungen gibt dafür einsetzen
vermutlich sogar einen der Xenonstationen wenn man möchte - oder halt einen der normalen größeren Brocken für Erz, Sil oder notfalls Eis :mrgreen:
Das schon aber deshalb sieht das PHQ ja immer noch aus als wäre es von ner Baustelle geklaut worden. Vermutlich stehen da jetzt alle Arbeiter rum und schauen sich gegenseitig doof an. :lol:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Uwe Poppel » Thu, 2. May 19, 03:56

Das PHQ ist ja laut der Boronin eine (ehemalige) terranische Forschungsstation, die anscheinend nie fertig gebaut (oder teilweise zerstört?) wurde. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn die Station in einem späteren Stand (DLC, Addon?) "fertig" gebaut werden könnte (durch den Spieler meinetwegen oder in einer Mission automatisch). Vielleicht sogar bereits infolge der ab 3.0 geplanten Umzugsmöglichkeit? :gruebel: :gruebel:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by FritzHugo3 » Thu, 2. May 19, 16:02

Man darf nicht vergessen, das Spiel ist unfertig ;-).
Ich glaube es war viel mehr mit dem HQ geplant und es wurde eben nie fertig und irgendwann werden sie es mit DLCs noch nachreichen (so sie es zeitlich und recourcentechnisch hinbekommen, so in 1-2 Jahren könnte es so weit sein - sorry ohne Sarkasmus schaffe ich das nicht mehr bei nach Rebirth und jetzt X4).

Eigentlich kannst du recht gefahrlos mit dem HQ machen was du möchtest. Mit Version 3.0 (perl. Bezeichnung 0.9.3b) wird es onehin dringend ratsam sein ein neues Spiel zu beginnen und wieder bei Null anzufangen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Fri, 3. May 19, 08:07

FritzHugo3 wrote:
Thu, 2. May 19, 16:02
Eigentlich kannst du recht gefahrlos mit dem HQ machen was du möchtest. Mit Version 3.0 (perl. Bezeichnung 0.9.3b) wird es onehin dringend ratsam sein ein neues Spiel zu beginnen und wieder bei Null anzufangen.

Das würde ich gerne machen aber.... :lol: ich find das Teil nicht mal in den .cat Dateien :lol:

Entweder bin ich blind oder Suche falsch :gruebel: kann man das überhaupt :gruebel:

Vielleicht kann mir da jemand eine kleine Starthilfe geben. Ich habe in einer .cat nur mal eine Datei gefunden :? verdammt welche war das doch gleich :? Ich sollte ja den Body und die Texturen haben.


Gibt es eigentlich noch einen funktionsfähigen Link zu dem Dae Konverter. Habe nach langer Suche....keinen gefunden. :|
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by ThalonMook » Fri, 3. May 19, 16:23

Hi,

wenn Du alle Cat entpackst dann findest Du das HQ im Verzeichnis:

assets\structures\landmarks\landmarks_player_hq_01_research.xml

Cu
Thalon

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Fri, 3. May 19, 20:16

Danke Thalon,

habe es gefunden. Jetzt sollte ich nur ncoh den DAE Konverter haben. Ich habe immer noch keinen Link gefunden wo ich runterladen kann. ich schau mal weiter.

Okay, gestern Abend einen funktionierenden Link gefunden. DAE Datei erzeugt und alles in Blender drin. Der Astro ist schon mal weg. :D Die drum herum auch.

Der Rest ist.... :oops: ... Nicht so einfach wie gedacht. Ich glaub ich muss erst mal Blender verstehen. :D


Tage später...

Ne, das vergess ich lieber. Da nehm ich lieber die Mod die den Astro entfernt und gut ist. Leider hab ich nicht das Verständnis das häßliche HQ schön zu machen. :cry: Die Zeit um das zu lernen fehlt mir auch. Bis ich das fertig hätte gibt es schon X 5;6;7;8 :lol:

Vielleicht kann das mal jemand machen der sich besser auskennt.. :roll: ..na...irgendjemand.... :goner:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Thu, 9. May 19, 11:34

Sooo… jetz mal kein Edit. :lol: Hab es doch noch hinbekommen, das HQ ist jetzt 3d mäßig fertig...ist nun komplett, jedoch sieht man ihm sein alter an. :lol:

Wie krieg ich das nun von der Dae Datei wieder zurück??? und wie ins Spiel??? Muss ich bei den Scripten noch was beachten???

Ein bissel Hilfe wäre hier nicht schlecht...bitte...
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.


Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Thu, 9. May 19, 16:09

ThalonMook wrote:
Thu, 9. May 19, 15:17
Hi,

direkt hier im Forum ist ein Tutorial:

viewtopic.php?f=184&t=406562

CU
Thalon
Das habe ich schon gefunden. jedoch ist dort der Exportbefehl für den Konverter nicht drin. Dieser XRConverter erstellt mir irgendwie aus der dae keine XML.
Hier der Code den ich als .bat gemacht hab

XRConvertersmain.exe exportxmf E:\X_Foundations\unpacked E:\X_Foundations\unpacked\assets\structures\landmarks\landmarks_player_hq_01_research.dae

Das wird ohne Fehlermeldung ausgeführt aber es taucht keine XML auf. :gruebel:

Im Prinzip das gleiche wie bei der Erzeugung der DAE Datei (was super funktioniert) nur das halt exportxmf dransteht. Wo ist der fehler?

ich bin dieser Anleitung gefolgt und habe es entsprechend angepasst

viewtopic.php?t=404786
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Thu, 9. May 19, 20:01

Neuer Post weil weitergekommen.

Die XML existiert jetzt. Nur ist sie komischerweise statt 53KB nur noch 11KB groß :? Habe den Asteroiden entfernt kann es das sein ?

Jetzt bekomme ich das HQ aber nicht wirklich ins Spiel. Über eine ext oder direkt per XML im extensions Ordner geht gar nix. Da taucht die nicht modifizierte Station auf.

Wenn ich die normale Cat01 entpacke und die geänderte XML kopiere und dann wieder packe und ins Root Verzeichnis kopiere läuft der Plot normal weiter, Station taucht auf und...verschwindet dann...ist unsichtbar. Der Plot geht weiter und sobald ich den ersten Punkt scanne taucht das Symbol auf der karte auf. Jedoch bleibt die Station unsichtbar und im baumenü wird noch die alte angezeigt und ich kann keine Docks dranbauen. Da stimmt was mit den Scripts nicht. Jetzt brauch ich wirklich Hilfe.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Fri, 10. May 19, 22:39

Noch ein Hallo...

bin ich alleine hier im Forum???? :gruebel: niemand gibt auch nur eine Antwort.

Ich habe meine HQ Mod soweit das sie im Debug Log keine Fehler mehr anzeigt jedoch taucht im Spiel immer nur das Vanilla HQ auf und nicht mein modifiziertes. Ich versuche mal ob es funktioniert wenn ich den Plot / das Spiel neu starte. Das ist ja eigentlich aber nicht das was ich wollte :oops:

Ich wollte ne Mod die man installiert und dann das MOD HQ hat. :D Muss ich den plot iwi ändern :? gibt es da eine XML :?

Das Spiel zeigt mir die MOD als aktiv an. Bitte mal ein paar Tips von den Profis. Ich habe Blender doch nicht umsonst in einer Woche gelernt. :lol:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by FritzHugo3 » Sat, 11. May 19, 05:57

Defender1 wrote:
Fri, 10. May 19, 22:39
bin ich alleine hier im Forum???? :gruebel: niemand gibt auch nur eine Antwort.
Du bist nicht alleine aber nicht jeder ist mit allem bewandert und so kann auch ich dir nur Mut zusprechen, zu der Sache aber leider nichts beitragen.
Nicht aufgeben und wer kann, hilft in der Regel auch gerne, so er die Zeit dazu findet. Vielleicht fragst du auch mal im Englischen Forum nach, dort ist vermutlich etwas mehr los.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by J.L. » Sat, 11. May 19, 19:54

Defender1 wrote:
Fri, 10. May 19, 22:39
Noch ein Hallo...

bin ich alleine hier im Forum???? :gruebel: niemand gibt auch nur eine Antwort.

Ich habe meine HQ Mod soweit das sie im Debug Log keine Fehler mehr anzeigt jedoch taucht im Spiel immer nur das Vanilla HQ auf und nicht mein modifiziertes. Ich versuche mal ob es funktioniert wenn ich den Plot / das Spiel neu starte. Das ist ja eigentlich aber nicht das was ich wollte :oops:

Ich wollte ne Mod die man installiert und dann das MOD HQ hat. :D Muss ich den plot iwi ändern :? gibt es da eine XML :?

Das Spiel zeigt mir die MOD als aktiv an. Bitte mal ein paar Tips von den Profis. Ich habe Blender doch nicht umsonst in einer Woche gelernt. :lol:
Hi Defender1

Aus der Ferne kann man schlecht sagen woran es liegen könnte, schick bzw. per Link mir mal das Teil.
Ich werde es mir ( erst Morgen ) Anschauen und wenn ich was finde erkläre ich dir wie du es richtig machen musst.

MfG

J.L.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Sat, 11. May 19, 21:23

J.L. wrote:
Sat, 11. May 19, 19:54
Defender1 wrote:
Fri, 10. May 19, 22:39
Noch ein Hallo...

bin ich alleine hier im Forum???? :gruebel: niemand gibt auch nur eine Antwort.

Ich habe meine HQ Mod soweit das sie im Debug Log keine Fehler mehr anzeigt jedoch taucht im Spiel immer nur das Vanilla HQ auf und nicht mein modifiziertes. Ich versuche mal ob es funktioniert wenn ich den Plot / das Spiel neu starte. Das ist ja eigentlich aber nicht das was ich wollte :oops:

Ich wollte ne Mod die man installiert und dann das MOD HQ hat. :D Muss ich den plot iwi ändern :? gibt es da eine XML :?

Das Spiel zeigt mir die MOD als aktiv an. Bitte mal ein paar Tips von den Profis. Ich habe Blender doch nicht umsonst in einer Woche gelernt. :lol:
Hi Defender1

Aus der Ferne kann man schlecht sagen woran es liegen könnte, schick bzw. per Link mir mal das Teil.
Ich werde es mir ( erst Morgen ) Anschauen und wenn ich was finde erkläre ich dir wie du es richtig machen musst.

MfG

J.L.
Das ist jetzt die Fehlermeldung im Debuglog nachdem ich noch ein paar Änderungen vorgenommen habe

Code: Select all

[=ERROR=] 0.00 Cannot find component template XML file from index 'extensions\hq_02\assets\structures\landmarks\landmarks_player_hq_02_research' in file 'index\components'
[General] 0.00 ======================================
[General] 0.00 ======================================
[=ERROR=] 0.00 Failed to create macro 'landmarks_player_hq_02_research_macro' - no template 'extensions\hq_02\assets\structures\landmarks\landmarks_player_hq_02_research' found
[General] 0.00 ======================================
[General] 0.00 ======================================
[=ERROR=] 0.00 Failed to create macro 'landmarks_player_hq_02_research_macro' from file 'extensions\hq_02\assets\structures\landmarks\macros\landmarks_player_hq_02_research_macro'
[General] 0.00 ======================================
[General] 0.00 ======================================
[=ERROR=] 0.00 Missing component macro 'landmarks_player_hq_02_research_macro' in file 'extensions\hq_02\assets\structures\landmarks\macros\landmarks_player_hq_02_research_macro' as referenced in: index\macros
[General] 0.00 ======================================
[General] 0.00 ======================================
[=ERROR=] 0.00 ConstructionPlanSequence::Import: entry 1 skipped because of invalid macro name 'landmarks_player_hq_02_research_macro' in construction plan 'x4ep1_playerheadquarters_02'
[General] 0.00 ======================================
Vermutlich ein falscher Pfad....

Hab es jetzt überarbeitet...jetzt kommen nur noch die üblichen Sig Meldungen und Error 14, die kommen aber bei jedem Mod denke ich. jedoch kommt immer nur das Original Hq. :gruebel: :gruebel: :gruebel:


Einen Link … jaaa… :gruebel: ...mit Dropbox haut das nicht hin glaub ich. Hier trotzdem mal der Link

https://www.dropbox.com/sh/o5itkm90ahx1 ... pY1Oa?dl=0
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by J.L. » Sun, 12. May 19, 06:48

Defender1 wrote:
Sat, 11. May 19, 21:23

Einen Link … jaaa… :gruebel: ...mit Dropbox haut das nicht hin glaub ich. Hier trotzdem mal der Link
Nö geht nur bedingt, konnte es mir zwar anschauen mehr nicht.
Leg alles in einen Ordner ( mit z.B. WinRAR einpacken ) und schick es mir per E-Mail an mich ( vsm@jl-modforum.de ).
Wenn du kein WinRAR hast, kein Problem da mein Postfach 500 MB groß ist.

MfG

J.L.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Sun, 12. May 19, 11:20

Hi J.L.,

hab versucht dir das zu schicken. Ich bekomme aber diese Nachricht vom Mail Programm :
Spoiler
Show
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

vsm@jl-modforum.de
host mail.jl-modforum.de [46.38.229.34]
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<vsm@jl-modforum.de>:
550 5.1.1 <vsm@jl-modforum.de>: Recipient address rejected:
User unknown in virtual alias table
Entweder das mail Programm oder die Addy :)
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

User avatar
J.L.
Posts: 1858
Joined: Sun, 27. Nov 05, 15:46
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by J.L. » Sun, 12. May 19, 13:11

Defender1 wrote:
Sun, 12. May 19, 11:20
Hi J.L.,

hab versucht dir das zu schicken. Ich bekomme aber diese Nachricht vom Mail Programm :

Entweder das mail Programm oder die Addy :)
:oops: war nicht Aktiv, jetzt geht es wieder.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: PHQ Schöner Wohnen

Post by Defender1 » Sun, 12. May 19, 14:46

Das HQ ist fertig.

Riesen Dank an J.L. der den Mod eigentlich erstellt hat da ich mit meinen bisherigen 3D Kenntnissen nicht weiterkam. Ihr könnt ihn hier abbonieren:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1760143790

Sagt mir einfach eure Meinung. Wenn ihr ihn testet.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”