[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 14. May 19, 23:05

Naja, wenn da steht Verbuendet, heisst das genauso wie bei dir, das ihr ansehen untereinander hoeher als 27 ist.
Was muss man da noch mit Zahlen rumtanzen?

@ RC01-138...was hab ich denn geschrieben? Nichts weiter als das HOP mit ANT, PAR und ARG verfeindet sind. Und auch mit den Xenon , ganz nebenbei bemerkt., HOP baut nicht nur in ANT Raum sondern ANT auch in HOP Raum. Genauso wie Xenon ind HOP , TEL und ARG Raum bauen und umgekehrt..

Und es ist nichts unterschiedlich. Die Grenzkonflikte in den besagten Sektoren finden ueberall glaich statt da die Bezihungen der Voelker immer gleich bleiben. In jedem Spiel.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Wed, 15. May 19, 05:53

RC01-138 wrote:
Tue, 14. May 19, 17:08
Ist HoP jetzt eigentlich mit Anitigone und den argonen feindlich oder nicht? Bei mir baut HoP gerade munter im Antigone stationen aber irgendwie passiert da sonst nichts!
Den Begriff "feindlich" musst du in X4 mit Vorsicht genießen. Ich weiß nicht, ob sich das mit 2.5 ändert, aber derzeit können selbst Xenon-Massenverkehrsdrohnen an HOP-Stationen einkaufen. Wirklich gekämpft wird nur dort, wo Kriegsschiffe beteiligt sind. Frachter verfeindeter Fraktionen tun sich nichts. Und Kriegsschiffe suchen nicht aktiv nach Feinden in den eigenen Sektoren; es kracht nur, wo man sich zufällig über den Weg läuft.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 15. May 19, 06:27

Ich denke nicht das die Beziehungen und Kriege der Völker untereinander schon entgültig geregelt sind, sonst könnten auch keine Xenondrohnen irgendwo einkaufen oder angeblich verfeindete Gruppen nebenher bauen und handeln.

Man könnte mal ein Save unkomprimiert speichern, aufs Desktop schieben und mit Notepad++ die Beziehungen der Völker anschauen und danach das Savegame dort belassen oder in einen anderen Ordner schieben, so sollte man sich kein "Modified" einfangen wenn man das nicht sowiso schon hat. Dann ein paar Tage später das ganze wiederholen und vergleichen ob sich was verändert...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Wed, 15. May 19, 13:52

Ich nehme mal an, ihr meint die Drohnen an den Voelkerstationen in den Xenonsektoren. Wenn ja, dann ist das schon mal als Bug gemeldet worden und wird hoffentlich bald gefixt. Weil das passiert auch an Stationen die man selbst dort errichtet.

Ich glaube das die Werte schon richtig gesetzt sind bei den Beziehungen zwischen den Voelkern. Das Problem ist wohl eher das Kampfverhalten der KI. Die reagieren eben nicht immer gleich wenn ein feindliches Schiff in den Sektor kommt sondern erst dann, wenn es in Radarreichweite ist. Auch das zupflastern mit NAV Sats bringt da keine Abhilfe.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Thu, 16. May 19, 10:14

Mission "Deepscan" eines Moduls:
Ich habe eine entsprechende Mission angenommen, kriege sie aber nicht erfolgreich zum Abschluss. Vielleicht sieht einer, wo der Fehler liegt. Das verlangte Modul ist ein Standarddock der Paraniden, Auftraggeber sind Argonen. Bisher unternommen:
- Station aus dem Schiff gescannt (ca. 87%)
- Station im Raumanzug gescannt (auf 100%)
- Modul im "unentdeckten Zustand" (also mit ??? auf der Map) im Raumanzug gescannt
- Modul mit EMP "gescannt".

Die ersten beiden Schritte bzw. 3 und 4 wurden jeweils separat an der gleichen Station durchgeführt (der 'jungfräuliche Zustand' wurde mit F5/F9 wiederhergestellt).

Detail am Rande: Bei Schritt vier (EMP) erhielt ich - statt der Blaupause, die ich schon hatte - eine Belohnung, die mir so in X4 noch nie begegnet ist: dauerhaftes Trading-Update (oder so ähnlich) für diese Station. Das wirft aber die Frage auf, wo denn der Unterschied zum Trading-Update liegt, für das man dem Gildenboss 10 - 16 Mio cr. bezahlt.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 16. May 19, 10:58

zazie wrote:
Thu, 16. May 19, 10:14
Mission "Deepscan" eines Moduls:
Ich habe eine entsprechende Mission angenommen, kriege sie aber nicht erfolgreich zum Abschluss. Vielleicht sieht einer, wo der Fehler liegt. Das verlangte Modul ist ein Standarddock der Paraniden, Auftraggeber sind Argonen. Bisher unternommen:
- Station aus dem Schiff gescannt (ca. 87%)
- Station im Raumanzug gescannt (auf 100%)
- Modul im "unentdeckten Zustand" (also mit ??? auf der Map) im Raumanzug gescannt
- Modul mit EMP "gescannt".

Die ersten beiden Schritte bzw. 3 und 4 wurden jeweils separat an der gleichen Station durchgeführt (der 'jungfräuliche Zustand' wurde mit F5/F9 wiederhergestellt).

Detail am Rande: Bei Schritt vier (EMP) erhielt ich - statt der Blaupause, die ich schon hatte - eine Belohnung, die mir so in X4 noch nie begegnet ist: dauerhaftes Trading-Update (oder so ähnlich) für diese Station. Das wirft aber die Frage auf, wo denn der Unterschied zum Trading-Update liegt, für das man dem Gildenboss 10 - 16 Mio cr. bezahlt.
Ich meine gelesen zu haben, dass man für diese Mission nach dem Scan der Station auch noch eine Drohne aus dem Massenverkehr scannen muss.

Und ja, den permanenten Update bekommt man, wenn man die Blaupause schon hat. Den behält man vielleicht auch dann, wenn man die globale Lizenz wegen Rep-Absturz verliert.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Thu, 16. May 19, 14:20

Danke. An das Scannen einer Drohne hätte ich zuletzt gedacht. Aber da gibt's doch noch einen anderen Missionstip, der ebenfalls mit dem Scannen eines Schiffs abgeshclossen wird (fällt mir grad nicht mehr ein welcher, aber ich habe auch schon davon 'Gebrauch' gemacht :mrgreen: ).

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 16. May 19, 14:42

Der Unterschied zwischen den beiden Handelsupdates liegt darin, dass das eine nur fuer die Station gilt und das andere fuer die gesamte Fraktion und deren Stationen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Thu, 16. May 19, 15:23

Das ist mir klar. Aber warum kriege ich ein Handelsupdate für eine Station, wenn ich schon für die Fraktion bezahlt habe? Die Antwort von RainerPrem könnte die Richtung vorgeben (also: auch wenn ich plötzlich untendurch bin bei der Fraktion: Wenigstens von dieser einen Station erhielte ich weiterhin Handelsupdates).

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 16. May 19, 17:21

zazie wrote:
Thu, 16. May 19, 15:23
Das ist mir klar. Aber warum kriege ich ein Handelsupdate für eine Station, wenn ich schon für die Fraktion bezahlt habe? Die Antwort von RainerPrem könnte die Richtung vorgeben (also: auch wenn ich plötzlich untendurch bin bei der Fraktion: Wenigstens von dieser einen Station erhielte ich weiterhin Handelsupdates).
Glaube ich nicht, wenn ich noch Bernd richtig im Ohr habe (Ja, der ist geschrumpft :o ), dann waren die zu verdienenden Handelsupdates eigentlich für die gedacht, die noch keine Fraktionsgebühr bezahlt haben. Ist genau wie man die jeweiligen Bars in den Stationen durch Missionen freispielen kann.... und wenn Du schon alles hast, dann bist Du entweder zu gierig oder es ist noch ein Bug :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Akahito
Posts: 23
Joined: Sat, 8. Apr 06, 21:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Akahito » Thu, 16. May 19, 17:40

Hallo,
wer kann helfen?
Ich habe trotz intensiver Suche keine Lösung zu folgenden Problemen gefunden und weiss nicht ob der Fehler bei mir liegt und beim Game.

1. Kein Antriebssound bei Stellung Höchstleistung. Nimmt man die Leistung etwas raus ist das Antriebsgräusch normal.

2. Keine Reichweitenanzeige für Sateliten auf der Karte. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es einen roten oder grünen "Ring" geben soll.

3. Sateliten sind nicht in der Liste "Mein Besitz"- dafür aber Lasertürme. :|

4. Probleme eigene Schiffe auf der Karte zu finden. Ich kenne nur die Funktion alter X Games, d.h. Doppelklick in der Besitzliste- bewirkte ein leichtes zoomen in die Kartenposition meines Schiffs.

Ich sag schonmal Danke :)
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 16. May 19, 22:26

zu 1: Vermutlich technisches Problem (?) - habe keine Ahnung... :gruebel:
zu 2: Es gibt die entsprechenden Ringe, die die Reichweite anzeigen (evtl. auch ein technisches Problem?, mal Neustart eines Saves versucht?).
zu 3: Satelliten tauchen ggü. älteren X-Spielen nicht mehr in der Besitztümerliste auf. Lasertümer dagegen schon, die haben aber meist keine lange Lebensdauer. Da man - momentan? (hoffe auf einen der nächsten Patches) - noch keine Auswahlliste bei der Eigentümerliste hat, ist dass auch sinnvoll, sonst müsste man bei den vielen Satelliten, um seine eigenen Schiffe zu suchen, ewig runterscrollen in der Liste.
zu 4: Doppelklick lässt einen (meistens!) in der Map zu dem Standort des gesuchten Schiffes springen - manchesmal muss man leider mehrmals doppelklicken (k.A. warum?). Manchesmal sieht man das Schiff trotz Doppelklick nicht, wenn es an einer Station angedockt ist - es ist aber da.
Der Fehler liegt also höchstwahrscheinlich nicht an dir. :wink: Trotzdem hoffentlich viel Spaß beim zocken weiterhin. :wink:

Akahito
Posts: 23
Joined: Sat, 8. Apr 06, 21:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Akahito » Thu, 16. May 19, 22:58

Vielen Dank erstmal. Technische Probleme kann ich zwar nicht ausschliessen, sind aber unwahrscheinlich. Z.B. der Soundfehler- ist in keinem anderen X Game oder vergleichbaren vorhanden.
Könntest du mal einen Screenshot einstellen, der die Satelitenreichweite zeigt?
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Akahito
Posts: 23
Joined: Sat, 8. Apr 06, 21:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Akahito » Fri, 17. May 19, 19:17

Satelitenreichweiten Indikator hat sich erledigt. Ich hatte Gamma auf 80. Bei Gamma 100 % sieht man den grünen Ring- aber auch nur in einer bestimmten Zoomstufe.
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Sat, 18. May 19, 11:18

Gibt es Irgendwelche Tastatur befehle im Stationsbau um zb ein Modul um 90 Grad zu drehen oder in der höhe zu verändern?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sat, 18. May 19, 12:28

Wenn du es im drehen Modus hast (also das Modul), kannst mit Shift und der rechten Maustaste und Mausziehen in glaub 45grad schritten drehen.
Ansonsten musst mit der linken Maustaste und ziehen mal alle Positionen durchprobieren, bis das Modul evtl an der richtigen Stelle andockt.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Sat, 18. May 19, 13:37

Irgendwie hat Sims 4 mehr optionen zum einstellen als X4...
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 18. May 19, 17:13

RC01-138 wrote:
Sat, 18. May 19, 13:37
Irgendwie hat Sims 4 mehr optionen zum einstellen als X4...
..das hat ja auch den längeren Namen.. :roll:

Ich denke das noch genug Einstellmöglichkeiten dazu kommen wenn alles erst mal läuft, bis dahin ist Fummelarbeit angesagt, egal ob bei den Menüs oder im Handel :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by schermi_gg » Sat, 18. May 19, 17:24

arragon0815 wrote:
Sat, 18. May 19, 17:13
RC01-138 wrote:
Sat, 18. May 19, 13:37
Irgendwie hat Sims 4 mehr optionen zum einstellen als X4...
..das hat ja auch den längeren Namen.. :roll:

Ich denke das noch genug Einstellmöglichkeiten dazu kommen wenn alles erst mal läuft, bis dahin ist Fummelarbeit angesagt, egal ob bei den Menüs oder im Handel :wink:
Und jungs bitte behauptet nicht ihr mögt kein gefummel ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

MöffMöff
Posts: 8
Joined: Fri, 31. Aug 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by MöffMöff » Sun, 19. May 19, 18:59

Hallo zusammen ich versuche momentan mir den Teladistart freizuschalten aber kann kann keine genauen Informationen finden, welche Vorraussetzungen man erfüllen muss.
SHQ habe ich schon länger und habe auch schon Stationen aber bis jetzt wurde noch nichts freigeschaltet.
Und gibt es weiter Starts die man noch freischalten könnte?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”