Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by raim729 » Thu, 9. May 19, 14:26

Also spiele Test weise auch jetzt mal mit neuster Beta Version. Und bei mir geht aber Sinza. Da wurde nichts weggenommen wie gesehen habe. Brauch Sinza aber nicht, mit bauen das geht auch so zügig.

Was mir aber aufgefallen ist. Können meine Schiffe nicht mehr entern,übernehmen? Es gibt nun mal Sectoren wo ich als Spieler nicht rein kann und Schiff übernehmen kann. Das Schiff wird dann sofort zerstört.
Meine eignen Schiffe geht das aber auch nicht mehr.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by FritzHugo3 » Wed, 15. May 19, 01:27

groovy wrote:
Wed, 8. May 19, 17:23
Ja, das gleiche bei mir - werde wohl in 1-2 Jahren nochmals darüber nachdenken, wenn das Spiel dann endlich fertig ist.
D.J.C. wrote:
Wed, 8. May 19, 07:14
Alles klar, danke für die Infos. Hab X4 jetzt von der Platte geschmissen, was für eine Geldverschwendung.
Ich verstehe euch beiden so gut und es geht mir genauso.

Und ich kann die nicht verstehen, die sich dafür bedanken, das Firmen ein (im vollen Wissen darüber) unfertige Produkte als fertig verkaufen und es dann in den nächsten Jahren erst fertig stellt.
Dafür gibt es ja extra den EA. (es sind ja mehrere Firmen, die so vorgehen)

Für mich ist es eine selbstverständlichkeit sich erstens bei den Kunden zu entschuldigen und zweitens das Spiel nach besten Möglichkeiten zu einer würdigen Version 1.0 zu bringen. Und dann erst über AddOns nachzudenken.

Wie dem auch sei, wir können das leider nicht ändern, für mich ist nach Rebirth und X4 definitiv schluss und ich werde mir kein X5 kaufen.


Ich möchte mich aber bei allen Testern bedanken, das ihr die Gedult dafür habt. (Damit das Spiel doch noch irgendwann fertig wird)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by TVCD » Wed, 15. May 19, 11:14

Bevor das hier abdriftet möchte ich euch daran erinnern das es hier um einen User Aufruf geht sich an dem Beta Test zur Version 2.5 beteiligen und nicht darum wie ihr das Spiel findet oder ob es in euren Augen fertig oder nicht ist. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by K-Silver01 » Wed, 15. May 19, 12:55

FritzHugo3 wrote:
Wie dem auch sei, wir können das leider nicht ändern, für mich ist nach Rebirth und X4 definitiv schluss und ich werde mir kein X5 kaufen.
Ich möchte mich aber bei allen Testern bedanken, das ihr die Gedult dafür habt. (Damit das Spiel doch noch irgendwann fertig wird)
Mein Goldfisch sagt ---> *blub blub blub* :wink:

Ich sage ---> alles gute "Prinzessin" :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by TVCD » Wed, 15. May 19, 13:12

K-Silver01 wrote:
Wed, 15. May 19, 12:55
FritzHugo3 wrote:
Wie dem auch sei, wir können das leider nicht ändern, für mich ist nach Rebirth und X4 definitiv schluss und ich werde mir kein X5 kaufen.
Ich möchte mich aber bei allen Testern bedanken, das ihr die Gedult dafür habt. (Damit das Spiel doch noch irgendwann fertig wird)
Mein Goldfisch sagt ---> *blub blub blub* :wink:

Ich sage ---> alles gute "Prinzessin" :)
Das gilt auch für Sticheleien!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by arragon0815 » Wed, 15. May 19, 13:12

Ich hoffe wir haben uns jetzt alle wieder lieb, so viele sind ja nicht mehr übrig die hier schreiben :wink:

...aber natürlich werden wir den alten Fritz bei Bedarf daran erinnern....wenn das X5 hausen ist.. :P :P

EDIT:
Ups, da war die Polizei schneller.. :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

TwoFaces1985
Posts: 47
Joined: Mon, 3. Dec 18, 10:59
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by TwoFaces1985 » Sun, 19. May 19, 20:05

arragon0815 wrote:
Wed, 15. May 19, 13:12
Ich hoffe wir haben uns jetzt alle wieder lieb, so viele sind ja nicht mehr übrig die hier schreiben :wink:

...aber natürlich werden wir den alten Fritz bei Bedarf daran erinnern....wenn das X5 hausen ist.. :P :P

EDIT:
Ups, da war die Polizei schneller.. :o
Stimmt, sind nicht mehr viele übrig ... warum nur ...

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Tamina » Mon, 20. May 19, 12:57

Weil der Titel über 6 Monate alt ist. Die Hochphase nach Release ist nun mal vorbei :roll: Dieser Produktlebenszyklus scheint einzigartig Computerspielen vorbehalten zu sein. :D
Wie dem auch sei. Das ist alles Offtopic.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Dethroned » Wed, 22. May 19, 14:14

gibts denn mal nen termin fürn release? seit märz hört man nix mehr seitens egosoft

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by schermi_gg » Wed, 22. May 19, 15:46

Dethroned wrote:
Wed, 22. May 19, 14:14
gibts denn mal nen termin fürn release? seit märz hört man nix mehr seitens egosoft
Man hört jede Menge du liest nur in den falschen Foren ;-)

heute ist die B5 erschienen. Und da es noch immer große und kleinere Probleme gibt wird es sicherlich noch etwas dauern. Aber Egosoft schraubt und schuftet wie eh und je nur halt nach Egosofts Fahrplan was auch verständlich ist.

Und in meinen Augen ist der resupply (ist eigentlich das größte Batzen an Arbeit der 2.5er version) echt nicht wirklich zu gebrauchen wenn man sich damit beschäftigt. Ja es funktioniert aber nur rudimentär, der Spieler hat keinen Einfluss was an seinen Schiffen "resupplyt" ausgerüstet wird (Ich habe dafür auch eine Erklärung von einem DEV bekommen aber dafür müsste ich sehr weit aushohlen). So haben z.b auf einmal deine Kampfschiffchen (S-Schiffe) Nav Barken oder Resursensonden oder sonstige "Ausrüstungsgegenstände" die man sicherlich nicht auf einem Fighter der auf einem Träger stationiert ist benötigt.
Ich will aber nicht zuviel "verraten" sonst kommt wieder die Forenpolizei :wink:

Es ist sind auch ein paar ganz nette Sachem im Packet aber nix was mich total vom Hocker haut ;-)
Xensons sind wieder handzahm (kann sein das dies nur ein subjektiver Eindruck ist) aber auch die "Otto" normal Spieler wollen ihren Spass und wenn denen zuviel ihrer Handelschiffchen zerdeppert werden ist das halt doof. Andere langweilen sich weil man soviel kohlen hat das man nicht mehr weiß wo hin damit außer in weitere Schiffe und Fabriken zu stecken was der Frame rate dann natürlich weiter der den Boden unter den Füßen zieht ;-)

Seit dem die Träger jetzt endlich auch machen was Sie sollen habe ich ganz selten ein S Kampfschiff gegen die Xenons verloren egal ob OOS oder inSector. Natürlich ist da die Reparatur der Schiffe auf dem Träger oder dem Supportträger natürlich spitze. Aber es dauert halt alles sehr lange da ist es fast schneller einfach die Schiffe nachzuproduzieren und zum Kampfverband zu schicken.

mist und wieder zuviel verraten ... Forenpoizei bitte habt erbarmen ;-)

Danke auch von meiner Seite an alle die sich am Bugmelden beteiligt haben und es weiterhin auch tun ;-)

o/
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Tamina » Wed, 22. May 19, 16:00

Ehrlich gesagt hab ich die Versorgungsschiffe vorher schon nicht vermisst und entsprechend nichts erwartet. Hab sie jetzt auch nicht ausprobiert, bis auf das seeeehr seeeehr nützliche reparieren auf Flugzeugträgern. Ich hab nicht die Wirtschaft mir jedes mal neue Flieger kaufen zu können oder gar Lust auf das ganze Micromanagement, entsprechend nützlich für mich.

Wenn du sagst man kann nicht auswählen was ausgerüstet wird, dann ist das Schade. Ich hatte zumindest gehofft in Zukunft mal Raketenjäger und Raketen-Großschiffe einzusetzen, ohne das ganze Micromanagement.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Uwe Poppel » Wed, 22. May 19, 16:26

Raketenjäger und Raketen-Großschiffe: S-Jäger mit Raketen einzusetzen habe ich (Version 2.21) jetzt auch aufgegeben, die verballern ihre Raketen so schnell und haben zu wenig an Bord. Ich habe aber jetzt zwei Raketen-Sperber im Einsatz (kleine Staffel aus einer Cerberus als Staffelführer, zwei Sperber ohne Raketen, zwei Sperber mit Raketen und eine Nemesis), die recht gute Arbeit leisten, seitdem ich bei diesen beiden nur noch eine der beiden Front-Raketenbatterien auf aktiv geschaltet habe. Bei zwei Raktenwerfern verballern die auch zu schnell ihren Raketenvorrat (sind immerhin 48 Stück im Lager). Wenn die Raketen-Sperber keine Munition mehr haben, melden sie sich bei mir und ich gebe ihnen den Befehl zur Aufmunitionierung in einem nahegelegenen Dock (RD oder AD, vorzugsweise der Argonen oder Teladi, da beide Paraniden bei mir erhebliche Versorgungsprobleme haben). Bestückt habe ich die beiden Sperber mit der leichten zielsuchenden Rakete MK1. Nach der Aufmunitionierung kommen die beiden Raketen-Sperber auch (selbständig!) zuverlässig wieder zur Staffel zurück und nehmen ihre Arbeit wieder auf.
Ich bin in dieser Staffel zwar oft an Bord der Cerberus, aber nicht aktiv (aber wenn's mal eng wird, setze ich mich in die Nemesis und kämpfe mit).

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by RainerPrem » Thu, 23. May 19, 09:45

Tamina wrote:
Wed, 22. May 19, 16:00
... vorher schon nicht vermisst und entsprechend nichts erwartet. ...
Damit bringst du meinen Eindruck des derzeitigen Entwicklungsfortschritts leider auf den Punkt.

Mein aktuelles Highlight ist "[Beta 5] Improved cockpit glass transparency."

Ich kann nur hoffen, dass solche Aktionen die Entwickler nicht zu lange von der Lösung echter Probleme abhalten.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by mr.malcom » Thu, 23. May 19, 10:24

RainerPrem wrote:
Thu, 23. May 19, 09:45
...
Mein aktuelles Highlight ist "[Beta 5] Improved cockpit glass transparency."
...
Made my Day! :lol:

RainerPrem wrote:
Thu, 23. May 19, 09:45
...
Ich kann nur hoffen, dass solche Aktionen die Entwickler nicht zu lange von der Lösung echter Probleme abhalten.
...
Du spielst doch nicht etwa versteckt u.a. auf die "Vollpfosten-Stations-Händler"™ an?
Das Thema und auch die mehrfach angebotene Lösung von @ubuntufreakdragon wird von Egosoft so gemieden wie der Teufel das Weihwasser scheut.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by linolafett » Thu, 23. May 19, 10:44

Wenn du magst, kann ich als Grafiker gerne mal versuchen an den MD Scripten rum zu schreiben.
Ich erwarte große Erfolgserlebnisse und besser funktionierende Händler, wenn ich das mache! /s

Daher kümmer ich mich um Dinge, von denen ich Ahung habe, zum Beispiel die Materialeinstellungen der Cockpit Scheibe.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Marvin Martian » Thu, 23. May 19, 10:52

das Problem beim Stationshändler sind die AI nicht MD Dateien, da geht es schon mal los :lol:

Grundsätzlich darf man aber schon manchmal die Frage in den Raum stellen ob die zuständigen für das Resort das Game denn spielen bzw das Spielerfeedback beachten oder einfach irgendwas basteln

als Designer könntest Du dich aber der UI ein wenig annehmen, die Map hat durchaus noch reichlich Luft nach oben, einige Lösungen zeigt ja schon die userbase auf viewtopic.php?f=181&t=413565

auch dass es nervt 3-5 Klicks machen zu müssen wo ein einfaches zurück reichen würde oder ein reload der aktuellen Ansicht

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by RainerPrem » Thu, 23. May 19, 11:07

linolafett wrote:
Thu, 23. May 19, 10:44
Wenn du magst, kann ich als Grafiker gerne mal versuchen an den MD Scripten rum zu schreiben.
Ich erwarte große Erfolgserlebnisse und besser funktionierende Händler, wenn ich das mache! /s

Daher kümmer ich mich um Dinge, von denen ich Ahung habe, zum Beispiel die Materialeinstellungen der Cockpit Scheibe.
Mir wird eigentlich immer Angst und Bange, wenn ich mir vorstelle, dass ein Raumschiffcockpit riesige Schaufensterscheiben ins Weltall hat. In der Skunk konnte man ja ein Cockpit aktivieren, wo deutlich wurde, dass es sich um Bildschirme handelt. Aber in X4 sind wir wieder bei Fensterglas. Dünnem Fensterglas, statt die Mannschaft sicher im Bauch eines Schiffes unterzubringen.

Aber das gehört dann wohl zur Immersion. Genau wie die Eisblumen am Fenster ...

Zumindest hast du meine Hoffnung genährt, dass solche Dinge nicht die Behebung der anderen Bugs blockieren.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by mr.malcom » Thu, 23. May 19, 11:15

Ich gehe davon aus, das niemand hier von einem Grafikspezialisten erwartet irgendwelche Scripte zu modifizieren.

Es geht eher darum das nach den Patchnotes der Eindruck entstehen könnte, das Egosoft gefühlt immer wieder eher unwichtige Dinge fixt , aber im Gegenzug von den Spielern als wichtig empfundene Bugs/Einschränkungen ignoriert (als Beispiel Stationshändler).

Wenn es seitens Egosoft eine Rückmeldung (z.B. Vollpfosten-Stationshändler) dazu geben würde, müssten wir hier keine wilden Theorien aufstellen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by arragon0815 » Thu, 23. May 19, 11:24

RainerPrem wrote:
Thu, 23. May 19, 11:07
Mir wird eigentlich immer Angst und Bange, wenn ich mir vorstelle, dass ein Raumschiffcockpit riesige Schaufensterscheiben ins Weltall hat. In der Skunk konnte man ja ein Cockpit aktivieren, wo deutlich wurde, dass es sich um Bildschirme handelt. Aber in X4 sind wir wieder bei Fensterglas. Dünnem Fensterglas, statt die Mannschaft sicher im Bauch eines Schiffes unterzubringen.
Der Weltraum ist halt nichts für Weicheier :P :P


..deswegen haben sie damals auch den Armstrong genommen und nicht meine Oma :wink:

Außerdem wer sagt das sowas in 300 Jahren noch aus Glas gefertigt wird und nicht aus durchsichtigem Stahl... :gruebel:
(Der wurde in ein paar Jahren gleich nach dem Schwerkraftgenerator erfunden :eg: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Aufruf zum Testen der Beta 2.5

Post by Tusix » Thu, 23. May 19, 11:39

arragon0815 wrote:
Thu, 23. May 19, 11:24
RainerPrem wrote:
Thu, 23. May 19, 11:07
Mir wird eigentlich immer Angst und Bange, wenn ich mir vorstelle, dass ein Raumschiffcockpit riesige Schaufensterscheiben ins Weltall hat. In der Skunk konnte man ja ein Cockpit aktivieren, wo deutlich wurde, dass es sich um Bildschirme handelt. Aber in X4 sind wir wieder bei Fensterglas. Dünnem Fensterglas, statt die Mannschaft sicher im Bauch eines Schiffes unterzubringen.
Der Weltraum ist halt nichts für Weicheier :P :P


..deswegen haben sie damals auch den Armstrong genommen und nicht meine Oma :wink:

Außerdem wer sagt das sowas in 300 Jahren noch aus Glas gefertigt wird und nicht aus durchsichtigem Stahl... :gruebel:
(Der wurde in ein paar Jahren gleich nach dem Schwerkraftgenerator erfunden :eg: )
also mit Transparenten Aluminium kann man schonmal was anstellen , und auch wenn es nicht immer so wirkt aber ein paar schlaue leute gibt es schon ab und zu in unserer zivilisation :P
Image

Locked

Return to “X4: Foundations”