[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by schermi_gg » Tue, 28. May 19, 20:00

RC01-138 wrote:
Tue, 28. May 19, 19:32
Wo poste ich den bugs hier?

zb.
-Max Sprungreichweite wird von auto-Bergbauschiffen ignoriert
-wenn ich gerade im Ladeanflug bin und der Autopilot den Endanflug übernimmt und ich dann aufstehe das ich dann falle
-wenn ich einen Handelssuchbegriff eingebe und aktiv filtere kann ich keine Handelsschiffe mehr anklicken
im Tech Forum z.b
aber bist du dir sicher das die Sprungreichweite falsch ist den es gibt keinen Sprungantrieb mehr. Aber je nach dem wie weit dein Pilot Ausgebildet ist kann es schon sein die Reichweite des Autotraders anders ist.

O/
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ichduerssies » Tue, 28. May 19, 20:13

wtf? hab jetzt mit 2.5 wieder neu begonnen (wenn schon denn schon) und erstmals auch als Teladi.
bei den 200k credits startkapital hab ich mir noch wenig gedacht, sind halt doch reiche händlerschnösel :D aber das ich auf meiner eigenen station starte, damit hab ich nicht gerechnet.
ist das absicht bei den teladi oder ist das generell eine neuerung von 2.5 (also würde man auch mit den anderen jetzt auf einer eigenen station starten?)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Tue, 28. May 19, 20:20

Beim Teladi Gamestart startete man schon immer auf seiner eigenen Station. Ist auch der einzige. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Tue, 28. May 19, 20:53

Naja mein Auto-Miner fliegt von Zweiter Kontakt II Unruheherd Außenrum nach Profitabler Handel I bei Einstellung max 2 Sprünge! Außerdem fangen meine Bergbauer an Stationen die ich nicht kenne und nicht einmal den Sektor betreten habe anzuhandeln!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 28. May 19, 22:01

rechne mal den direkten weg. dann kommt das hin..:) ueber den Highway ist es halt nur schneller und deswegen fliegen die da lang. Wenn du ein Schiff in Argon prime hast und nach Profitabler Handel schickst, fliegt es auch niecht ueber Schwarze sonne.

Hihi , deine Haendler haben schon die Karte aufgedeckt..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Wed, 29. May 19, 00:35

RC01-138 wrote:
Tue, 28. May 19, 09:42
Was ich witzig finde, viele wollten ein komplett berechnetes Univerum wo die KI nicht schummeln darf, das es mehr Sektoren gibt als in X:R und jetzt sind das die Hauptkritik punkte...
Ich sehe ein großes Problem darin, das die gesammte Wirtschaft fast alleine auf das Verschrotten und dem Neubauen von Schiffen/Stationen zugrunde liegt.
Die Wirtschaft ist ausschließlich auf alles rund um Krieg aufgebaut. Raketen, Schiffe und Baumaterialien.

Eine verbrauchende Zivilwirtschaft existiert quasi nicht.

Nun spielt ja jeder anders und wer keine Lust auf Krieg hat, hat wirtschaftlich früher oder später ein Problem.
Und das die KI permanent Krieg führt geht in meinen Augen unnötig auf die Rechenperformance.

Gegen ein komplett berechnendes Universum hat niemand was, nur muss es funktionieren (bei unterschiedlichen Spielertypen). Was beim einen funktioniert, funktioniert noch lange nicht bei anderen.
Die Berichte dazu gehen ja auch hier im Forum sehr weit auseinander. Der eine hat gar keine Probleme bis zum "Zusammenbruch" der Wirtschaft.


_____
caysee[USC] wrote:
Tue, 28. May 19, 22:01
Hihi , deine Haendler haben schon die Karte aufgedeckt..:)
Was ich persöhnlich sehr schade finde. Die eigenen Schiffe sollten nur die Wege nehmen, die dem Spieler auch tatsächlich bekannt sind. Sonst nehmen die einem das ganze Exploraition vorweg.
Ich hab die deswegen Anfangs nur manuell über einzelne Wegpunkte geschickt, aber das macht man auch nicht lange, dazu iost es zu umständlich.
Schön wäre wie beim Navi, nim schnellsten Weg, kürzesten Weg, fliege über Richtung bzw. meide.
Extra Scoutschiffe wären ja ok, aber ich möchte die Wahl haben, wann das automatische Entdecken geschieht.

Aber zumindest soll man in 2.5 Sektoren sperren können für den Handel. Ist zumindest etwas.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Wed, 29. May 19, 09:06

caysee[USC] wrote:
Tue, 28. May 19, 22:01
rechne mal den direkten weg. dann kommt das hin..:) ueber den Highway ist es halt nur schneller und deswegen fliegen die da lang. Wenn du ein Schiff in Argon prime hast und nach Profitabler Handel schickst, fliegt es auch niecht ueber Schwarze sonne.

Hihi , deine Haendler haben schon die Karte aufgedeckt..:)
Die sind nicht schneller das ist es ja. Zum einen sind die NPC Schiffe kaum in der Lage den Reisemodus sinnvoll zu nutzen. Zum anderen ist auch deren Wegfindung so naja. Und dass der Highway die ansich toll gedachten L Schiffe ziemlich nutzlos macht ist auch sowas. Und natürlich die Handelskripts die L Schiffe nichtmal richtig ausnutzen das lief in X3 schon viel besser, verstehe nicht warum es in X4 immernoch nicht geht.

Habs einfach Satt S/M/L Frachter mit 1-10 Antriebsteilen als Zulieferung für eine Schiffswerft zu sehn wenns von den Dingern tausende (von 4 Fraktionen 5 mit eigenen Fabriken) in Sprungreichweite gibt.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Wed, 29. May 19, 09:43

Ist es normal das die Schiffswerft und der Raumpier am Anfang (etwa 8-9 Std Spielzeit) keine schiffe produzieren für den Spieler da (nur beim Raumpier beobachtet) fast keine Lieferungen kommen!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Inominez
Posts: 30
Joined: Thu, 23. May 19, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Inominez » Wed, 29. May 19, 09:52

RC01-138 wrote:
Wed, 29. May 19, 09:43
Ist es normal das die Schiffswerft und der Raumpier am Anfang (etwa 8-9 Std Spielzeit) keine schiffe produzieren für den Spieler da (nur beim Raumpier beobachtet) fast keine Lieferungen kommen!
WEnn du dir die Werft anschaust, dann kannst du nachlesen was denen fehlt.
Die stärkste Wirtschaft zu Spielbeginn scheinen die ARG zu haben. Denn in deren Werften konnte ich zu Beginn problemlos bauen.
PAR und TEL haben anfangs immer Lieferengpässe was Schildkomponenten und Hüllenteile angeht. Schließlich bist du nicht der einzige, der dort Schiffe in Auftrag gibt.
Mit der Zeit legt sich das jedoch. Und für den Handel ist es perfekt, denn die fehlenden Komponenten werden zu Höchstpreisen eingekauft.
System specc:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Graphics: Palit RTX 2080Ti OC
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GRK
Sounds: Asus Xonar Essence STX II
Body: Coolermaster C700P
Keyboard: Viper V770Pro
Mouse: Logitech G502 Hero

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Wed, 29. May 19, 10:51

ARG ist zusammen gebrochen weil die Nomads und Zerstörer produzieren da HoP in Zweiter Kontakt II mit 8 Zerstörern zu besuch kam
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Wed, 29. May 19, 14:04

Ich weiss nicht , ob das nur ein Zufall war. Ich hab bei meinem neuen Spiel erst nach 5 Tagen die HOP sektoren aufgedeckt. Und beim Scannen der Stationen hatten die alle Leere Lager. Das wuerde fuer mich bedeuten, das die erst richtig anfangen zu Produzieren, wenn man sie aufgedeckt hat. Kann aber auch sein, das sich das nur auf die abgelegenen Sektoren bezieht.

Aber das soll ja nun angegangen werden, so das die Wirtschaft dann wohl bald besser funktionierrt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Fri, 31. May 19, 22:07

Huch, da startet man mit 2.5 und auf einmal fallen unzählige Ps aus den Xenonsektoren?
So richtig, auffällig viele. Ist das bei euch auch der Fall?
Und ein paar Ks und Is.
Wurde auch am Geschützturmverhalten der NPCs gedreht? es sind auch auffällig viele Schiffe meinerseits draufgegangen. (könnte auch Zufall gewesen sein)

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Sat, 1. Jun 19, 00:46

Bei mir sind nicht mehr als beim 2.2
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ichduerssies » Sat, 1. Jun 19, 09:47

visi wrote:
Fri, 31. May 19, 22:07
Huch, da startet man mit 2.5 und auf einmal fallen unzählige Ps aus den Xenonsektoren?
So richtig, auffällig viele. Ist das bei euch auch der Fall?
Und ein paar Ks und Is.
Wurde auch am Geschützturmverhalten der NPCs gedreht? es sind auch auffällig viele Schiffe meinerseits draufgegangen. (könnte auch Zufall gewesen sein)
ja, ist bei mir auch so. weiß aber nicht, obs am update liegt. es gab schon berichte von anderen spielern, die das vor 2.5 ebenfalls schon hatten.
den eigenen schiffen ist bisher relativ wenig passiert, da ich bisher fast nur M/S schiffe verwende - die nutzen die highways und sind dort relativ sicher vor jeglicher bedrohung.

ritchi135
Posts: 50
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ritchi135 » Fri, 7. Jun 19, 22:12

Hallo an alle,

gibt es eine Begrenzung von eigenen Schiffen? Ich kann derzeit keine Schiffe der Klasse M und S mehr bauen, weder in den eigenen Werften, noch in den Werften der anderen Fraktionen, obwohl ausreichende Ressourcen vorhanden sind.

P.S. Ich spiele 2.5 und ohne Mods

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 8. Jun 19, 08:15

Normalerweise gibt es in den X-Spielen keine automatische Begrenzung der Spielerobjekte, die natürliche Begrenzung ist der eigene Rechner...aber der fängt dann nur das Ruckeln an und sperrt nicht den Schiffsverkauf :D

Wenn sich da nichts tut dann solltest Du im Techforum schauen ob das Thema schon bekannt ist und ein Save für die Entwickler einstellen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ritchi135
Posts: 50
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ritchi135 » Sat, 8. Jun 19, 22:38

arragon0815 wrote:
Sat, 8. Jun 19, 08:15
Normalerweise gibt es in den X-Spielen keine automatische Begrenzung der Spielerobjekte, die natürliche Begrenzung ist der eigene Rechner...aber der fängt dann nur das Ruckeln an und sperrt nicht den Schiffsverkauf :D

Wenn sich da nichts tut dann solltest Du im Techforum schauen ob das Thema schon bekannt ist und ein Save für die Entwickler einstellen.
hat sich erledigt, nach Neustart des Spiels konnte ich wieder Schiffe bauen, dennoch danke ;)

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ichduerssies » Sun, 9. Jun 19, 08:53

sagt mal, wofür gibt es bestimmte stationsbauteile? konkret: feldspulen, nanotronik und fortschr. elektornikkomponenten. edit: ach und antimateriekonverter

hab mir jetzt meinen ersten megakomplex inkl. schiffswerft/reparatur geplant - hiermit https://x4.my-promotion.at/komplex-rechner/
es ist ein kompletter selbstversorger, aber feldspulen, nanotronik und fortschr. elektronikkomponenten scheint man nicht zu benötigen :D
deshalb frag ich mich - wofür braucht man die eigentlich? (ok, nanotronik brauch ich für den stationsbau, aber ist das schon alles?)

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 9. Jun 19, 11:08

diese Sachen werden für den Schiffsbau verwendet und genaueres steht in der Enzyklopädie. :)

Akahito
Posts: 23
Joined: Sat, 8. Apr 06, 21:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Akahito » Sun, 9. Jun 19, 12:04

Hallo,
wie bekomme ich dieses X4 Symbol in meine Screenshots? Ist das nachrträglich eingefügt oder mit einer speziellen Screenshot Software?

Image
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”