Split Dlc und was noch kommt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

pgargon
Posts: 331
Joined: Thu, 12. Feb 04, 15:56
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by pgargon » Mon, 8. Jul 19, 11:04

hakenden wrote:
Mon, 8. Jul 19, 09:51
Irgend wie ist es für mich schwer nachzuvollziehen @ FritzHugo3, was vermasselt dir den Spielspaß ?
Ich bin so happy wen ich in meine Nova, Elite, Perseus … steige.
Irgend wie macht mich das echt an einfach ein Random Universum zu haben das sich ständig verändert immer wieder anpasst.
Hey Wow in welch einem Game gibt es das noch ?
Egosoft hat so ein so geniales Game geschaffen.
In welchem Game (außer X4) kannst du auf einem anderen Schiff landen, ohne Ladezeiten von Sektor zu Sektor oder so individuelle
Stationen bauen von einem jedes Mal anders bebautem Universum ganz zu schweigen ?

Da setzt bei mir nur Kopfschütteln ein, wie kann man das nicht anerkennen ?

Zu den Bugs Egosoft verbessert beziehungsweise patcht doch ständig nach, die Jungs geben sich echt mühe.

Ich kenne keine andere, bessere Game Schmiede die so eine gute Arbeit über Jahrzehnte macht !

Und das gilt erst recht auch für XR was sich echt vom Flop zu einem echt Hammer guten X entwickelt hat.

Ich hoffe das Egosoft noch ganz viele Jahre X Spiele schmiedet und ich gönne es auch keinem mehr als Bernd,
das X4 zu einem echten Kassenschlager wird + er die Anerkennung bekommt die seine gute Arbeit über Jahre verdient.

So genug getippt, auf ins Cockpit und ne runde in X4 gedreht. :wink:
Danke du sprichst mir aus der Seele. :)
So viele meckern immer nur über Egosoft, aber was die über die Jahre hinweg immer an ihren Spielen gepatcht haben bis es passt, sucht man in der Game Branche sonst vergeblich.
Außerdem ist Egosoft auch nur eine kleine Software Schmiede, da kann es schon mal länger dauern. :wink:
Daher freue ich mich auch auf zukünftige Inhalte für die X Spiele. :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. Jul 19, 15:52

@ hakenden: Auch von mir Zustimmung. Sicher ist noch nicht alles Sahne bei X4, aber die Egosoft-Leutchen arbeiten weiter fleißig dran und es wird nach und nach besser und "runder".
XR habe ich lt. Steam etwa 700 Stunden gespielt und im wesentlichen erst ab Version 2.0, da anfangs so einige Stolpersteine da waren. :(
Bei X4 bin ich jetzt (einmal Mitte Dez. 2018 neu begonnen) auch über 700 Stunden und habe Spaß und Entspannung (!) dabei. :thumb_up:
Noch bin ich nicht an meine Zahlen von X3TC (aktueller Stand bei einem Start im Jahr 2011 sind 222 Tage! Ohne! Sinza) :o :D herangekommen, aber X3TC habe ich auch fast ununterbrochen - bei insgesamt drei Neustarts - von Februar 2009 bis November 2018 gespielt (zum Schluß auch neben XR).
Und auch viele andere X-Spiele hatten anfangs (einige) Problemchen... :roll:
Die Stimmung in X4 ist für mich so richtig "mitten mang" - und das finde ich Klasse. Es kann / wird / soll noch besser werden. :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Mon, 8. Jul 19, 16:57

TVCD wrote:
Mon, 8. Jul 19, 10:55
Bei dem einem Boronen ist auch keine Ähnlichkeit zu den Glubschäugigen Elefanten Tintenfisch von früher. Sieht jetzt eher aus wie eine Kreuzung aus Seepferdchen und Seekuh. Den Tintenfisch suche ich vergeblich. :D [/i]

Fisch ist Fisch, lebt im Wasser, schwimmt, schmeckt, was willste mehr :D

Wie gesagt wird die X-Serie langsam erwachsen und wie die Vorredner bemerkten fühlt man sich jetzt wie in einem "richtigen" Universum.

Wenn mal alles läuft und die ersten DLC´s hausen sind dann wird es auch wieder gros, dann geht nur die Diskussion los ob mit oder ohne viele Highways... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Mon, 8. Jul 19, 17:15

Ich hoffe nur das man in den Cockpits der Split gleich das Aquarium mit Tauchsieder standardmäßig verbaut hat. Auch ein Split muss ab und zu was Essen. :mrgreen:

Aber gut ich schweife ab. :roll:
Geht man von der Lore aus die uns hauptsächlich durch die Bücher übermittelt wird dann sind wie schon erwähnt Split Humanoide wie die Argonen mit einer ungesunden Gesichtsfarbe. Die Spiele selbst tragen nur einen Teil des ganzen bei. Das würde jetzt nicht auf die Split der alten Spiele zutreffen. Also mal ehrlich. Wenn meine Tochter mir diesen Kerl als neuen Schwiegersohn vorstellen würde, würde ich ihn vermutlich aus der Luftschleuse jagen. Das ist ja keine ungesunde Gesichtsfarbe mehr.

Die Rebirth Split würde ich schon eher durchgehen lassen. Wobei mir da das aggressive Kriegerische Auftreten fehlt. Auch Kleidungstechnisch.

Aber wie gesagt lassen wir uns überraschen.... :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by caysee[USC] » Mon, 8. Jul 19, 17:53

nana, wer wird sich denn da von Aeusserlichkeiten leiten lassen, wenn die Tochter gluecklich ist?!...:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Tue, 9. Jul 19, 20:47

hakenden wrote:
Mon, 8. Jul 19, 09:51
Irgend wie ist es für mich schwer nachzuvollziehen @ FritzHugo3, was vermasselt dir den Spielspaß ?
Wurde schon mehrfach genannt und der "was gefällt nicht in X4" ist reichlich gefüllt.
Aber kurz gesagt, bevor der Autopilot und die Menüführung/Anzeigen nicht verbessert wurde (was ja jetzt eben teilweise mit dem Patch 3 angegangen wird, mit dem Verbesserungen der Menüs und Listen), macht es mir in der Tat keinen Spaß. Ich mag keine Workarounds in einem Release.

Zu XR, wehm das Spiel inzwischen Spaß machen sollte, habt Spaß damit. Auch wenn es inzwischen technisch wohl ganz gut ist, spielerisch finde ich das Spiel nicht nach meinem Geschmack. (Die starken Designveränderungen die der Handelsbereich erfahren hat ist nicht mein Fall - es ist viel zu träge und indirekt).
(Aber es geht ja hier um X4, daher das nur ganz am Rande erwähnt, weil du es angesprochen hast).


Wer aufs Kämpfen steht, dem macht X4 sicherlich auch jetzt schon Spaß, für mich war X immer eine hauptsächliche Wirtschaftssimulation mit Story, wo Kampf nur Nebensache ist und da warte ich mal ab, was die nächsten Monate/Jahre noch so kommen wird.
Vergleicht man Bewertungen der alten und aktuelle (also die der letzten Zeit) , gibt es noch immer einen deutlichen Unterschied.
X4 spricht glaube ich inzwischen tendenziel eher die actionorientierten Spieler an und kämpfen ist mir eher lästig. (Der Dauerkrieg, den TC eingefügt hatte, hätte ich schon nicht gebraucht gehabt).
Und ja es wird besser bei X4 aber man braucht eben sehr viel Gedult.

Auch ist völlig uninteressant wie sehr sich jemand bemüht, der aktuelle Ist-Zustandes ist immer entscheidend.
Ich sage ja nicht, in zwei Jahren ist das Spiel noch immer unfertig, aber zum derzeitigen Zeitpunkt, ist es für mich noch nicht so fertig, als dass ich da Zeit mit verbringen möchte.
Wehm es Spaß macht, der soll Spaß haben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Wed, 10. Jul 19, 11:39

Eigentlich hätte ich dich dir gern gesagt:

Hey blende mal die Kleinigkeiten, die bei X4 Stück für Stück nachgebessert werden aus.
Lasse X4 auf dich wirken, genieße die Planetenbewegungen im Background, die wunderbare Stimmung der leere,
den dichten Verkehr im Zentrum oder den harten Kampf ums überleben in den äußeren Sektoren.

Aber irgend wie glaube ich das ich dir das nicht vermitteln kann!

Leider ist meine Macht die Sicht des sehenden zu verändern, zu beeinflussen in dem Punkt begrenzt.
Dennoch hoffe ich und wünsche mir das dich irgend wann dieses Fiber, das X Fieber wieder Packt.

Es dich umschließt und so wie viele andere hier dich erst infiziert um dich danach nicht mehr loslässt.

In dem Sinne have a nice Day with your local X Dealer. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by chew-ie » Wed, 10. Jul 19, 11:41

arragon0815 wrote:
Mon, 8. Jul 19, 06:38
Ob es eine Story für den Split-DLC geben wird hängt vom Geldbeutel der EGO´s ab, ich denke mal eher nicht. Im XR gab es ein paar Texteinblendungen mit der Aufgabe ein neues System zu Kartografieren.
Das es im HQ mit 3.0 mehr zu erforschen gibt, wurde glaube ich schon mal irgendwo erwähnt...
Ich hoffe es gibt mit / ab dem Split-DLC wieder Story - X ohne Story macht keinen Spaß. Die Identifikation mit dem Universum (Völker, Struktur der Sektoren / "Ländergrenzen" der Fraktionen) ist viel stärker und nachhaltiger. Als Beispiel an der Stelle Argon Prime, Trantor & Erzgürtel ... das sind Bereiche die bei mir nur durch die Story (X2, X3) feste Größen geworden sind.

Wie leer die ganzen tollen neuen Assets ohne Story wirken hat man / habe ich bei den Rebirth-DLCs gemerkt. So toll Teladi Outpost & Home of Light auch auf dem Papier waren - nur Kartografierung war zu wenig. Es braucht Personen, Story, Dialoge - "echte Erlebnisse". Alles andere ist repetitiver, generischer Kram, was X schon zu genüge hat wenn man den Handelspart stärker betreibt - braucht nicht auch noch durch das Weglassen der Story verstärkt werden.

Bei X4 mal die Kriegsmissionen betrachtet - nach der 2ten generierten Mission habe ich die nicht mehr weiterverfolgt. Braucht IMHO kein Mensch, kann man weglassen. Hat Egosoft in der Vergangenheit zudem viel besser gemacht - Terraner Konflikt Plot, Final Fury & auch Rebirth haben Konflikte viel besser in Szene gesetzt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 10. Jul 19, 12:07

Huhu @ Bernd, lies mal: :D
chew-ie wrote:
Wed, 10. Jul 19, 11:41
Ich hoffe es gibt mit / ab dem Split-DLC wieder Story - X ohne Story macht keinen Spaß. Die Identifikation mit dem Universum (Völker, Struktur der Sektoren / "Ländergrenzen" der Fraktionen) ist viel stärker und nachhaltiger. Als Beispiel an der Stelle Argon Prime, Trantor & Erzgürtel ... das sind Bereiche die bei mir nur durch die Story (X2, X3) feste Größen geworden sind.

Wie leer die ganzen tollen neuen Assets ohne Story wirken hat man / habe ich bei den Rebirth-DLCs gemerkt. So toll Teladi Outpost & Home of Light auch auf dem Papier waren - nur Kartografierung war zu wenig. Es braucht Personen, Story, Dialoge - "echte Erlebnisse". Alles andere ist repetitiver, generischer Kram, was X schon zu genüge hat wenn man den Handelspart stärker betreibt - braucht nicht auch noch durch das Weglassen der Story verstärkt werden.

Bei X4 mal die Kriegsmissionen betrachtet - nach der 2ten generierten Mission habe ich die nicht mehr weiterverfolgt. Braucht IMHO kein Mensch, kann man weglassen. Hat Egosoft in der Vergangenheit zudem viel besser gemacht - Terraner Konflikt Plot, Final Fury & auch Rebirth haben Konflikte viel besser in Szene gesetzt.
Ich finde auch, wie schon öfters angedeutet, das erst eine Geschichte das Universum erlebbar macht. Kann Dir in allen Punkten zustimmen :wink:

Aber auf die Schnelle eine Geschichte aus dem Ärmel leiern ist auch nicht so einfach, die Texte müssen geschrieben, die Figuren animiert, neue Location erarbeitet und umgesetzt, und nicht zu vergessen viele professionelle Sprecher in mehreren Sprachen für die Texte beauftragt werden.
Das ist für um 20 Mann mit immer knapp Geld schon eine Herausforderung, aber ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen :D
Abgesehen davon das min 20 Mann jetzt schon in der Bugbeseitgung und dem Split-DLC werkeln, wer soll das noch angehen wenn es nicht schon vorher geplant wurde....
Nur wer selber Filme dreht und gerade im X auch Animationen und Sprache verwendet, der weis wovon ich rede...

Trotzdem der Hinweis für Bernd damit spätestens das alles bei den Planungen für ein X5 berücksichtigt wird, notfalls kann ich auch noch mit einem Fuß aufstampfen, wenn es was hilft.... :P (@ Bernd :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Jul 19, 20:00

aber bevor gar keine Geschichten mehr kommen (auf Grund solcher "Ausreden"), kann man ja einfach klassische Textnachrichten verwenden, welche man sich per Schnitzeljagd zusammensucht (Missionsoverlay etwas verschönern und gut ist, lesen werden die meisten ja können, die Logs UI ist ja auch so ein trauerspiel, kann man Lino mal für eine Woche X4 Spielen verdammen - vielleicht fällt ihm dann was dazu ein)
die generischen Missionen sind ja auch nicht vertont oder sonst wie verhübscht, trotzdem erwartet man, das man diese macht :sceptic:

IMO wäre es da halt einfach immersiver wenn die ganzen stupiden Aktionen auch irgendeinen Nutzen hätten - aber davon ist man halt leider weit entfernt und da merkt man auch, also macht es (mir) keinen Spaß diese Missionen zu buckeln

Ressourcensonde -> nutzlos
Satelliten (für NPCs) -> nutzlos
Stationsbau -> meistens auch nutzlos, jedenfalls strategisch komplett ohne Plan
Schiffe liefern -> move.die oder stehen nur rum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Tamina » Wed, 10. Jul 19, 20:28

Das Laster eines Modders. Ich bin manchmal sehr glücklich diese Dinge nicht zu wissen und die Illusion aufrecht zu erhalten :D

lalalalalalalalalalalalalalalalalalala :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Wed, 10. Jul 19, 20:45

Was haltet ihr von einem Story-schreib Wettbewerb.
Ich bin gerne bereit einen neue Spalte auf zu machen in der Anregungen gesammelt werden können.
Das ist ein gutes neues Thema Anregungen zu einem Story Plot.

Oh Gott noch ein Treat mehr. :heuldoch: :tuichdoch:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Uwe Poppel » Wed, 10. Jul 19, 21:16

Split-DLC + Story, meine Anmerkungen:
Die Arbeit am Split-DLC wird ja bereits weit vorgeschritten sein, was zu den Systemen/Sektoren und Schiffe/Stationen (und männlichen Split) erforderlich ist. Die Jungs/Mädels von Egosoft werden sicher bereits an den Feinheiten sitzen (Lino wird vielleicht gerade wieder mal die Abnutzung bzw. den Schmutz aufbringen :roll: :D ). Das Wirtschaftssystem der Split muss sicher noch ausgiebig (!) getestet und angepasst werden - auch hinsichtlich des bevorstehenden Patches 3.0 mit den vorgesehenen/geplanten/beabsichtigten Änderungen am bestehenden Wirtschaftssystem.
Hinsichtlich einer Story, die zum Split-Raum überleitet, bin ich der Meinung, dass viel gesprochener Text nicht unbedingt notwendig ist. Gerade die später in X3TC eingefügten Plots waren überwiegend textbasiert - und sie haben auch ohne großartige Textvertonung (mir) Spaß gemacht.

Ich spekuliere und fabuliere hier mal etwas zusammen:
Die Boronin Boso Ta meldet sich beim Spieler, es habe angeblich die Sichtung eines merkwürdigen Schiffes gegeben, ich möge mich doch einmal dorthin auf den Weg machen. Dort angekommen finde ich nur ein undefinierbares Wrack (ist im Spiel ja bereits vorhanden), allerdings liegen dort im Raum auch einige "Dinge" rum (also einsammeln und zur Boronin bringen). Die ist ziemlich aufgeregt, als ich ihr die Dinge zeige/bringe und sie muss erstmal forschen. Dafür braucht sie nur 100.000 Microchips (nun ja vielleicht reichen auch 100 Microchips und 20.000 Silicium :gruebel: ). Die besorg ich ihr natürlich gerne. Dann erzählt sie mir, sie habe ein Hinweis gefunden, dass einige Besatzingsmitglieder dieses Wracks überlebt hätten und im Sektor xyz zu finden sein (müssten :wink: ). Also eine kleine Schnitzeljagd nach diesen Besatzungsmitgliedern. Wenn dann einer gefunden wurde, ist er - oh Wunder - ein männlicher Split! Und der erzählt dann einiges (oder weil er so schwer verwundet ist, übergibt ein Dokument). Es ergeben sich die Koordinaten eines bislang unbekannten Wurmloches. Dies soll eine (meist) stabile Verbindung in den Splitraum ermöglichen, hat aber negative Auswirkungen auf den Schild und auf die Hülle des Schiffes (also Jäger sind nicht geeignet). Also wird ein Dickschiff genommen und die Reise beginnt (eventuell müssen noch spezifische Materialien an Bord mitgenommen werden... :wink: ). Durch die Anomalie hindurch und man ist in einem unbekannten System und wird von xyz (hier Xenon/Piraten/Kha'ak einsetzen) angegriffen - Flucht ins Unbekannte. Durch ein (zufällig entdecktes) Sprungtor gelangt man dann in den eigentlichen Splitraum und kann dort Kontakt aufnehmen (ähnlich aber anders wie in XR - schließlich hat man es nicht mit ausgehungerten Terranern sondern mit kriegerischen Split zu tun). Nachdem man sich - einigermaßen - beruhigt hat, kann - dank der an Bord befindlichen Materialien oder/und Inventarwaren, die im Splitraum Mangelware sind (!) - eine Torverbindung repariert werden. Voila - der Splitraum ist nun zugänglich und ruhige... äh, kriegerische Zeiten brechen an. :D :roll: :gruebel:
PS: Ich gehe ja davon aus, dass es mindestens (!) zwei Split-Parteien gibt (eventuell - haha - verfeindet :wink: )!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Thu, 11. Jul 19, 06:24

Nun, ich wollte nur aufzeigen was es bedeutet eine "richtige" Story zu entwerfen und auch ins Spiel zu bringen, das wird wohl für X4 nicht mehr passieren. Nicht das später noch jemand weint... :D
Natürlich wäre es begrüßenswert wenn es überhaupt irgend eine Handlung gibt, Notfalls auch nur in schriftlicher Form, das wäre für die DLC´s gerade noch als Handlung hinnehmbar. Nur als Hauptgeschichte in folgenden X-Teilen sollte schon etwas mehr kommen als Schrift zum ablesen, das hatte mich im X3:TC schon gestört das man dort so viel ablesen musste.

EDIT:
Tamina wrote:
Wed, 10. Jul 19, 20:28
lalalalalalalalalalalalalalalalalalala :D
Das würde besser in den "Ich höre gerade" - Beitrag passen, dann wäre dort auch wieder etwas mehr los... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Thu, 11. Jul 19, 07:59

arragon0815 wrote:
Thu, 11. Jul 19, 06:24
Nur als Hauptgeschichte in folgenden X-Teilen sollte schon etwas mehr kommen als Schrift zum ablesen, das hatte mich im X3:TC schon gestört das man dort so viel ablesen musste.
sicherlich wäre noch vieles schöner zu haben, aber unter der Begründung einfach _nichts_ zu machen ist IMO eine gänzlich falsche Einstellung
langfristig würde ich mir eh wünschen wenn man eine text2speech Engine integriert, dann hat sich das mit bescheiden geschnittenen Tonaufnahmen (wo der Sprecher 2x ansetzt) und Text > Sound Geschichten auch erledigt

wobei ich mir jetzt schon wünschen würde dass man die Monologe in ein Textfenster (mit z.B. pausierten Uni) umstellen könnte und dann einfach weiter drückt. respektive die notwendige Antwortoption - weil das Gelaber (abseits etwaiger Grußformeln) ist wirklich mehr nervig als Immersiv :S

Aber meiner Motivation würde es ja schon helfen wenn die Dummfi** Missionen einfach mal irgendwas bewirken würden, bzw man vielleicht einfach ein bisschen Feedback von Universum für sein Treiben bekommt (womöglich in form einer mehr oder weniger nützlichen bzw. relevanten Zufriedenheitsanzeige der Zivilisten)
die Ansätze sind da, jetzt muss man halt noch was draus machen
arragon0815 wrote:
Thu, 11. Jul 19, 06:24
Tamina wrote:
Wed, 10. Jul 19, 20:28
lalalalalalalalalalalalalalalalalalala :D
Das würde besser in den "Ich höre gerade" - Beitrag passen, dann wäre dort auch wieder etwas mehr los... :P
Naughty Boy - La la la ?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Thu, 11. Jul 19, 09:57

Marvin Martian wrote:
Thu, 11. Jul 19, 07:59
sicherlich wäre noch vieles schöner zu haben, aber unter der Begründung einfach _nichts_ zu machen ist IMO eine gänzlich falsche Einstellung
langfristig würde ich mir eh wünschen wenn man eine text2speech Engine integriert, dann hat sich das mit bescheiden geschnittenen Tonaufnahmen (wo der Sprecher 2x ansetzt) und Text > Sound Geschichten auch erledigt

wobei ich mir jetzt schon wünschen würde dass man die Monologe in ein Textfenster (mit z.B. pausierten Uni) umstellen könnte und dann einfach weiter drückt. respektive die notwendige Antwortoption - weil das Gelaber (abseits etwaiger Grußformeln) ist wirklich mehr nervig als Immersiv :S

Aber meiner Motivation würde es ja schon helfen wenn die Dummfi** Missionen einfach mal irgendwas bewirken würden, bzw man vielleicht einfach ein bisschen Feedback von Universum für sein Treiben bekommt (womöglich in form einer mehr oder weniger nützlichen bzw. relevanten Zufriedenheitsanzeige der Zivilisten)
die Ansätze sind da, jetzt muss man halt noch was draus machen
Nun für jetzt im X4 würde was schnelles mit Text für die DLC´s ausreichen, aber für einen neuen Teil sollte man schon mehr auf dem Stand der Technik agieren wenn man neue Kunden hinzugewinnen will. Wenn ich sehe das manche Spiele am Wochenende durchgespielt sind und sich die Leute trotzdem drüber freuen, dann sollte doch EGO zumindest eine 20-Stunden-Geschichte hinbekommen. Die Spielgrafik würde reichen, bei selbst laufenden Aktionen kann die Kamera ja aus dem Spieler rauszoomen und aus einer Draufsicht aufnehmen, gibt der Situation auch den Anschein von gehobenen Ambiente... :D
Nur sollte die Geschichte logisch sein und irgendwie enden, bei XR hatte ich das Gefühl es war nicht fertig, es blieben zu viele Fragen offen..... :gruebel:

Und ich hatte auch schon erwähnt das die jetzigen Missionen was bewirken sollten, vielleicht kommt es noch, mom. wird an der Wirtschaft gearbeitet...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Thu, 11. Jul 19, 12:25

auch wenn ich wiederhole, da habe ich dann lieber eine gute Geschichte als eine bombastische Umsetzung - die Personaldecke wird ja vermutlich nicht stärker
nach dem 3-4 Start kennt man die Dialoge sowieso, dann lieber von Anfang an ein Design was vielleicht etwas Oldschool (textadventure like) wirkt, aber dann wenigstens keinen Cut zu Mods oder DLCs wirft (IMO)

notfalls kommt man ja auch ohne viel Gerede aus, man könnte ja noch Wachen an welchen man sich vorbeischleichen muss kreieren (Ablenkung, oder Timing sich in Räumen zu verstecken)
Ego hat da ja in jedem Teil schon sowas wie Gefängnisse und Zellen vorbereitet, aber daraus wurde ja offenbar nie etwas
dann bekommt der Protagonist noch ein Tablet wie in FO / Stalker zum drauf glotzen und man braucht nicht mehr viel reden und der Kritikpunkt von bescheidender Vertonung fällt auch gleich weg, dafür kann man sich endlich Zeit nehmen die Enzyklopädie zu füllen - bzw. dann Fehler auch Ausbessern ohne das der Text wieder nicht mehr zur Sprachausgabe passt

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Thu, 11. Jul 19, 13:04

Sorry das ich mich da mal kurz einhake.
Also mir ist die Vertonung echt richtig wichtig, ich finde es schon schade das es keine Gesprochene Info zu den Schiffstypen und wahren mehr gibt !
Auch glaube ich nicht das es keine Story geben wird für X4, die Frage ist nur wann ?
Ich denke das man den Schnipsel den man hat mit der HQ Mission weiter ausbauen kann das erfordert nicht so viele neue Ressourcen .
Auch habe ich nichts dagegen wenn die Story mit jedem Dlc ein wenig wächst.
Ich denke sowie so das die Zukunft von X4 viel mit Dlc´s zu tun haben wird, was auch nicht verkehrt ist.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Thu, 11. Jul 19, 13:25

Das könnte jetzt auch in den "Story-Sammelbeitrag" verschoben werden ( Ab kurz unter "lalala") :D

Ich schrieb ja wenn man neue Kunden hinzugewinnen will, dann geht das nur über eine logische, in sich geschlossene und auch mit Dialogen gemachte Geschichte.
Etwas länger für die, die nur geführt im Universum dabei sein wollen, die anderen spielen im Endlosmodus einfach weiter.
Natürlich kann man es so einfach wie dazu nötig machen und auf vorgerenderte Videos fast ganz verzichten, hat man ja bei den Boronen schon gesehen das es funktioniert. Zur Einführung sollte doch ein Video laufen, das Universum hat sich ja verändert und ganz neue Spieler wollen auch wissen um was es geht - siehe TC.
Das was Marvin sagt in Bezug auf verschiedene Handlungen kann man auch so stehen lassen, es soll so einfach wie möglich gemacht werden aber so Bombastisch wie nötig wirken... :D
Dialoge gehören für mich dazu, aber das sieht jeder wie er will....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Thu, 11. Jul 19, 14:07

persönlich würde ich mir selbstredend einen (IG?) Storyeditor wünschen
Die Missionen werden ja eh schon sehr viel mit Aufgaben-Modulen erzeugt, warum das nicht noch für die Allgemeinheit zugängig machen
ich denke sehr viele Leute hätten nette Ideen für Geschichten, können diese aber schlicht nicht umsetzen
würde man der MAP einen Storybuilder-Modus geben wo man die Module auswählt und ggf. noch Assets konfiguriert und das ganze einfach noch mit Text hinterlegt wären Geschichten schnell zusammengeklickt - diese dann zu längeren Kampagnen oder mit Abhängigkeiten versehen verknüpfen und als eigenständige XMLs speichern, schon können die User diese auch noch untereinander austauschen, da hat man wohl mehr davon als von einem überschaubar nützlichen Multiplayer

Die Vertonung der Schiffstypen sollte eigentlich ein geringes Problem sein, da es ja quasi vom Computer vorgelesen wird, selbst in Mods habe ich in XR schon vertonte Schiffe gesehen welche IMO über ein Computerprogramm erstellt wurden

Post Reply

Return to “X4: Foundations”