Split Dlc und was noch kommt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Jul 19, 17:45

Das Problem ist nicht, das es keinen Stoff für eine Storry gibt, Stoff gibt es mehr als genug, es muss proffessionel in Szene gesetzt werden,
vertont werden, programmiert werden, Cutszense usw. (In X2 war es ja mal so, lange ists her, da war das Studio auch nicht mordsmässig größer - es kommt eben drauf an, was einem wichtig ist, welche Spieldesign Entscheidungen man trifft. Zeit, Geld und Arbeitskraft sind begrenzt. Investiert man auf Teufel komm raus in irgendwelche unausgegorenen Features, muss man dafür (zum Release Zeitpunkt) auf grundlegendes Dinge verzichten.
Auf den pseudo Multiplayer, wo ein Spiel, was von Mods lebt, diese verbietet, kann ich gut verzichten, auf eine gute Story nicht.


Das ist natürlich Geschmackssache und die Kunst ist den Geschmack von möglichst vielen Kunden von Anfang an (ab Release) zu treffen. Schafft man das nicht ab Release (weil unfertig, buggi...), verliert ein Studio stark an Ansehen, man kassiert schlechte Bewertungen, Käufer sind unzufrieden und neue potentielle Käufer werden abgeschreckt. Ein schlechter Release kostet Millionen, Geld was ein Studio besser wieder in Entwicklung hätte stecken können.
Katze-Schwanz, Huhn-Ei, Guter Release = gute Wertungen = viel Geld für neue Entwicklung - schlechter Release =schlechte Wertungen = weniger Einnahmen für Entwicklungen + Langzeitschaden durch Reputations/Glaubwürdigkeits-Verlust.


____
Und an all jenige die es feiern, das ein Studio Patches herausbringt, so hätte das Spiel von Anfang an in den Release kommen müssen.
Release = Spiel fertig (kleinere Bugs sind normal, die werden für gewöhnlich in den ersten drei Monaten gefixt).
Early access = Spiel ist working progress. (Spiel ist spielbar aber noch nicht fertig)
(Ich rede nicht von neuen Kontent, aber das Bugs korrigiert werden ist etwas absolut normales und HÄTTE, top 1 Priorität. Aber lassen wir das mit der Prioritätenliste)

X4 wurde (und wird noch) schlicht falsch bezeichnet. Es ist in Ordnung, wenn man noch Jahre an einem Spiel arbeitet und schleift, aber das nennt man eben dann early access. (7dtd, Minecraft war es viele Jahre, usw.)
Early access sind keine schlechten Spiele, sie sind eben noch nicht komplett. Und bei X4 ist das nicht anders. Grundlegende Dinge sind nicht "final".
Da hat die Studiogröße rein garnichts mit zu tun. Es ist eine Bezeichnung. Und es wäre ehrlicher, Kunden hätten viel mehr Verständniss gehabt, Bewertungen hätten anders ausgesehen, hätte man sich dazu entschieden. Ich glaube das Studio hat dadurch sehr viel Geld verloren. Early access beteutet nicht, das ich mein Spiel zu einem günstigen Preis verschleudere, es heisst - Leute hier habt ihr eine geiles, sehr komplexes Game, es ist aber nicht ganz fertig und wird arbeiten noch ein, zwei Jahre drann und machen es noch geiler.



Und das ein Studio exakt aus der Anzahl bestehen muss steht nirgends, es ist eine freie Entscheidung nicht mehr Leute einzustellen. Das ist KEIN Argument für Bugs, felende Story usw. (Soweit mir bekannt wurde die bisherige Story nur von einer ehemaligen Mitarbeiterin gemacht, innerhalb eines inzwischen ganzen Jahres, soll es nicht möglich sein einen neuen Angestellten zu finden? In meinen Augen ist das schlicht eine Entscheidungssache, wenn man es wollen würde, würde man es wohl machen. Jedes Jahr sind fertig studierte Programmierer, Designer... auf Arbeitssuche, es gibt Homework - man muss also nicht mal dahin ziehen in der heutigen Zeit - Es ist schlicht eine Entscheidung.
Leider felht da aber jegliche Kommunikation zur Käuferschaft. Mann kann doch sagen, "ja" - wir versuchen eine Story oder "nein" - es ist uns nicht wichtig genug. Dann wüsste jeder woran er ist und müsste sich keine Hoffnung machen, die Modde wüssten ebenfalls dass es ohne sie keine Story geben wird (evtl. würde das dann zu einem Motivationsschub führen). Ich glaube, man möchte sich schlicht alle Möglichkeiten offen lassen, falls man IRGENDWANN doch mal eine Story raus bringen wollen würde.


____
Eine Story die da nur als Textfrase daher kommt, dann kann man auch nen Buch lesen. Eine gute Vertonung ist absolut entscheidend.
Nicht zuletzt landen Filme auf Tele 5, die an für sich ganz ok wären, wenn die deutsche Synchro nicht von Hobbyleuten eingesprochen worden wäre.
Wir haben ausgezeuchnete deutsche Sprecher.
Allgemein auch die Waffengeräusche in X4, die sind komplett unglaubwürdig und nichtssagend. Dann doch lieber die alten aus X3 verwenden, wenn kein Geld für neue GUTE Geräusche da ist.
(Gibt natürlich auch Leute die schalten Gamesound ab und höhren lieber Musik oder Hörhbücher, jedem das seine). Guter Ton/Audio gehört eben zu einem guten Film/Spiel dazu.
Alles zusammen, die richtige Mischung aus, SPIELDESIGN/SPIELPRINZIP/STEUERUNG Nr1! (Essentiel für einen Erfolg) aber dann kommt eben Bild, Ton, Story, aussagekräftige Charaktäre, Langzeitmotivation, Mods.
Und erst wenn die Mischung aus diesen Dingen gelingt, ist es ein wirklich gutes Spiel - (sonst ist es eben nur so eine 66%).
!Jetzt kommt aber etwas entscheidendes! Das muss ab Release sein. Der ganz große batzen an verkauften Spielen ist in den ersten zwei Monaten. Ist dieser Verkauf (aus welchen Gründen auch immer) nicht gut, kann der finanzielle Verlust durch jahrelanges nach Patchen und DLCs nicht mehr aufgehohlt werden. Dadurch fehlt dann wieder Kapital fürs nächste Projekt usw..


Und die Story im Spiel ist auch nicht super schlecht, sie ist schlicht viel zu kurz. Das was bereits im Spiel ist, ist allerhöchstens der Prolog - jetzt fehlt aber der Hauptteil, das Ende und die Aussicht auf Neues im ersten Split-DLC.
Die Qualität war ok abr die Quantität nicht. Stellt euch vor ihr kauft ein Buch und da sind ausser dem ersten Kapittel nur leere Seiten. Da kam ich mir schon extrem verarscht vor von der Handlung.
HQ kam aus dem Nichts, über Anomalien weiß ich immer noch nichts - öh.
Ganz ehrlich, dann direkt weg lassen, bis man eine fertige Story hat und diese dann gescheit über ein richtiges Add-On nachliefern.
So steht man völlig unwissend ("dumm sterbend") im Universum und hat keinerlei Motivation mehr.

Und angekündigt wurde auch, das es kleinere Storys, je nach Spielstart geben solle. Hab ich da jetzt was verpasst, ich habe diese nie gefunden. Oder soll das Intro (die 10-20 Sekunden am Anfang damit gemeint sein), ich finde keine Worte die "freundlich" genug hier passen würden. Wenn ich es finanziel/zeitlich what ever nicht schaffe, darf ich das nicht Ankündigen oder muss zumindest darauf hinweisen, das es noch nicht verfügbar ist. Auch eine fünf minütige Einführung mit etwas Text zum lesen hat nichts mit einer individuellen Story pro Spielstart zu tun. Das ist so gering, das ich das nicht mal in einem Interview erwehnen würde.

Oder sind die doch im Spiel und ich habe sie einfach nicht angetriggert?

____
hakenden, ohne Story habe ich keine Bindung zu den Charakteren, die Momentan völlig austauschbar sind. Hinzu kommt, dass einige Rassen völlig anders aussehen, wo soll die Bindung da her kommen?
Auch wenn die Sektoren jetzt sehr groß sind, ich empfinde sie als völlig nichtssagend. Da haben mir die gkleinen Sektoren aus den alten Teilen besser gefallen. Ich habe schon mit X3:TC nicht vertanden, was an den Terraner Sektoren toll sein soll, noch dazu dass es dort keine Sprungtore und diese bescheuerten Beschleuniger. Und den Vogel hat dann mit X3:AP diese angedeutete halb aufgebaute Röhre stand (die wir jetzt leider in X4 als Standart-Schnellreise haben)
Die allgemeine "Landschaft" finde ich schön, da bin ich bei dir und was du beschreibst hatte ich auch die aller ersten 2-10 Stunden. Ich habe alle Bugs humorvoll hingenommen und sie VERSUCHT zu ignorieren.
Ich könnte auch heute noch über Datenlecks die um 90 Grad im Stationsmodel hängen erstmal hinwegsehen. Aber eben nicht über eine vermurkste Menüs und den Autopiloten, Befehlssteuerung - das ist estwas grundlegendes, womit ich das Spiel steuere. Da nutzt mir die tollste Grafik nichts.

Ich schätze mal von 10 Spielstunden in X3 habe ich komplette 2 Stunden in Stations- und anderen Menüs gehangen - weil es einfach Spaß gemacht hat.
Jetzt ist es so, das ich die Menüs auf mache und ich nicht mal lesen kann, was da steht (hängt vielleicht mit der GUI-Größeneinstellung zusammen ka. Aber wenn sowas eingebaut ist, muss es auch funktionieren)

Und ich rede nicht was irgendwann mal sein werden wird, der Ist-Zustand ist entscheidend und der ist zumindest aktuel für mich unbefriedigend.
Und scheinbar bin ich nicht der einzige, der starke Probleme mit den Menüs und Infotafeln hat. "Menüs aus der Hölle" - ein Zitat aus einer PC-Zeitschrifft über X4. Ich kann dem Zitat voll zustimmen.
Ich sage auch nicht, das es für andere Spieler grundlegend schlete Menüs/GUI hat, aber ich persönlich kann mit dieser "neuen" Form nichts anfangen.
Und das Namen, Wörter einfach abgeschnitten sind, links in der Auflistungstabelle, ist schlicht ein Bug, der hoffentlich mit 3.0 behoben wird.

Ich bringe nochmal das Beispiel, wenn du den geilsten Wagen vor dir stehen hast, mit dem tollsten Schnickschnack und du bist am geilsten Ort, die Straßen sind traumhaft, tolles Wetter - du setzt dich rein und das Lenkrad fehlt oder ist unförmig oder falsch positioniert (zugegeben abstrakte Vorstellung, beschreibt es aber).
Gleiches gilt für den Autopiloten - was nutzt ein Navi, was nicht schafft, wofür es gebaut ist?


___
Marvin Martian
Ein Storywerkzeug für Modder fände ich grundsätzlich super, aber es würde eine professionelle Story nicht ersetzen. Zusätzlich aber, wäre das toll. Auch wenn ich nicht glaube, das es bei X4 je solche Projekte wie damals mit xtended geben wird. Die ganze Modszene hat sich irgendwie komplett gewandelt, habe ich das Gefühl. Schon bei XR war es so. Ich kann (und habe das auch) nur Spekulieren, woran das liegt. Es ist schade, da X von Mods lebt.

Hieß es eigentlich nicht mal in einem Video mit Bernd L., es gäbe eine Art "Ingameeditor light" für alle? Ich meine es wurde damals gesagt, man könne damit Storys und andere kleinere (nicht so komplexere Scripte wie früher mit dem Ingameeditor möglich waren) Scripte schreiben. ich habe nie wieder etwas davon gehört.

Das wäre mal so die einzige wirklich ernstgemeinte Frage an die Mitleser gibts den jetzt oder nicht? Und wie schaltet man den im Spiel an?
Wenn es den jetzt noch nicht gibt (obwohl er sein super langer Zeit angekündigt wurde), kommt der grundsetzlich noch, falls ja - ungefähr wann?
Weiß irgendwer was über diesen Ingameeditor? Kommt der jetzt mit dem Split DLC oder erst dem DLC danach?

___
Ich nehme nicht an, dass es vor "Release" vom Split-DLC (wann immer der sein wird dieses oder nächstes Jahr - lieber verschieben, falls es zeitlich dieses Jahr nicht mehr klappt) noch mal einen Stream, Interview oder ähnliches geben wird?

___
An den Mod der gerade auf den Off-Toppic Verschiebungs Button drücken möchte. Ich reagiere nur auf von anderen angesprochenen Themen und Argumente. (etwas ausführlicher, wie ihr das ja von mir *hust* gewohnt seid).
Meine Antworten alleine in einem neuen Thread zu schreiben und ihn hier nur zu verlinken, erschien mir etwas komisch. Ich bin anfürsich auch fertig mit meiener Argumentation - so keine neuen Themenkomplexe von anderen aufgrund meines Textes dazu kommen.
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 13. Jul 19, 16:38, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Fri, 12. Jul 19, 21:44

Es fällt mir echt schwer deine Argumentation, deine Ansätze nachzuvollziehen.
Selbst mit viel Mühe und Wohlwollen, die ich mir gebe, hört sich das was du schreibst um es milde auszudrücken, verfehlt an.

Ich gewinne bei dem was du allgemein seit X4 Release und auch jetzt geschrieben hast, den Eindruck das es dir darum geht
X4 einfach nur madig zu machen.

Es ist kein Ansatz dabei, der sich auch nur bemüht X4 eine faire Chance der Bewertung zu geben.
Viel mehr ist es das für mich unerträgliche Genörgel, was auch in deinem Live Stream zu sehen war ohne Veränderung.

Bitte entschuldige meine Direktheit, es soll dich nicht in deiner Person angreifen.
Aber förderlich für das verbessern, erweitern oder gestalten im rahmen einer Community empfinde ich auch nicht was du schreibst.

Dabei hast du so dir viel Mühe gegeben etwas dazu zu schreiben.

Mir obliegt es nicht zu beurteilen wie wertig das ist, das nehmen ich vorweg aber ich empfinde deinen Beitrag echt nicht hilfreich.
Auch deine Schlussfolgerungen sind für mich nicht sehr überzogen aber dies ist wieder eine subjektive Wahrnehmung von mir.


Aber was ich gut finde ist das alle dinge so sein dürfen wie sie der Entwickler, Konstruktor vorgibt.
Wie schon in einem vorigen Beitrag zusammengetragen sind die Charaktere aus einer Modelzeichnung von 2006
und ich finde sie super und echt gut!

So genug gesagt zu dem Thema, ich bin dann erst mal wieder ne runde X Zocken. :wink:
Last edited by hakenden on Sat, 13. Jul 19, 03:25, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Fri, 12. Jul 19, 23:07

FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. Jul 19, 17:45
___
An den Mod der gerade auf den Off-Toppic Verschiebungs Button drücken möchte. Ich reagiere nur auf von anderen angesprochenen Themen und Argumente. (etwas ausführlicher, wie ihr das ja von mir *hust* gewohnt seid).
Meine Antworten alleine in einem neuen Thread zu schreiben und ihn hier nur zu verlinken, erschien mir etwas komisch. Ich bin anfürsich auch fertig mit meiener Argumentation - so keine neuen Themenkomplexe von anderen aufgrund meines Textes dazu kommen.
Es heißt ja betroffen Hunde bellen, also geb ich mal mein Wuff dazu ab.

Generell würde ich deinen Beitrag nicht ins OT schieben da du dich auf X4 beziehst. Eher in einen alten Feedback Topic. Dein Problem ist einfach nur das du immer wieder in ein Thema herein platzt und dann zum eigentlichen Thema nicht viel beiträgst und dann immer wieder alle Probleme von X4 in dem Thema ansprichst. Du weißt, und deshalb vermutlich auch deine Anspielung, das ich dich nicht zum ersten Mal dahingehend informiert habe.

Ich sehe dich nicht als Nörgler sondern eher als ein User der mit dem Produkt nicht zu 100% zufrieden ist. Das ist ok. Das du die Fehler/Bugs auch ansprichst ist ebenfalls ok und auch erwünscht. Nur so kann man etwas verbessern. Aber bitte mach es an der Stelle wo es sinnvoll ist und ankommt. Gib Feedback und reporte Bugs im Public Beta Forum. Dort sehe ich leider bisher keinen Beitrag von dir der von deiner Unzufriedenheit berichtet oder was verbessert werden könnte. Das ist ein direkter Draht zum Entwickler, nutze ihn und bleib in Zukunft beim eigentlichen Thema sonst belle ich nicht mehr sondern fang das beißen an. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Bastelfred » Sat, 13. Jul 19, 17:10

Story mäßig würde ich mir was offenes wünschen, und vor allem das was versprochen wurde. Jeder Start sollte eine kleine Story haben. Aktuell hat kein Start eine Story, ein Start hat lediglich drei Zeilen Text und der ist auch noch falsch.

Ein paar Abhängigkeiten, Firmenverbände innerhalb von Fraktionen die sich nicht grün sind und sich daher gegenseitig Embargos aufdrücken. Und wenn man als Spieler eines dieser Embargos unterläuft wird der Spieler mit Embargos belegt. Bis hin zum Entzug von Landeerlaubnis bei den verärgerten und schlechteren Preisen bei deren Partnern. Würde auch erklären warum alle mit HOP verfeindet sind, aber kein wirklicher Konflikt entsteht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Sat, 13. Jul 19, 17:46

Bastelfred wrote:
Sat, 13. Jul 19, 17:10
Story mäßig würde ich mir was offenes wünschen, und vor allem das was versprochen wurde. Jeder Start sollte eine kleine Story haben. Aktuell hat kein Start eine Story, ein Start hat lediglich drei Zeilen Text und der ist auch noch falsch.
Da erzählst Du was an das ich garnicht mehr gedacht hatte :D

Normalerweise plant EGO ein Spiel schon weit voraus, das hatte man seit den Ankündigungen auf der X-Con schon gesehen, und auch bei dem Teladi wurde damals ein Stück der Mission gezeigt. Also sollte logischerweise der ganze nötige Text schon eingsprochen sein und es haperte nur an der Umsetzung bisher. Das könnte natürlich auch auf mehrere Bereiche des Spieles zutreffen, einschließlich die Einführung des ersten DLC - je nachdem wie weit die Planungen damals schon waren. Bei den Boronen wußte man die Umsetzung noch nicht so genau, aber bei den Split ging es mehr um Zeit und Geld, wenn man in der letzten Videogruppe von EGO genau zuhörte....
Vielleicht kommt ja doch noch wenigstens etwas Story dazu... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by caysee[USC] » Sat, 13. Jul 19, 18:06

Mal ehrlich, bei XR wurde auch viel versprochen und nichts kam. Ich erinnere nur an die modulare Skunk.

Aber ich geb die Hoffnung auch nicht auf, das da noch was kommt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Chrissi82 » Sat, 13. Jul 19, 18:33

Wenn Ego die Split im DLC ankündigtr werden die wohl klommen
8) :lol:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by caysee[USC] » Sat, 13. Jul 19, 19:49

na das waers ja wenn nicht.,.:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Sat, 13. Jul 19, 20:30

Bastelfred wrote:
Sat, 13. Jul 19, 17:10
Story mäßig würde ich mir was offenes wünschen, und vor allem das was versprochen wurde. Jeder Start sollte eine kleine Story haben. Aktuell hat kein Start eine Story, ein Start hat lediglich drei Zeilen Text und der ist auch noch falsch.

Ein paar Abhängigkeiten, Firmenverbände innerhalb von Fraktionen die sich nicht grün sind und sich daher gegenseitig Embargos aufdrücken. Und wenn man als Spieler eines dieser Embargos unterläuft wird der Spieler mit Embargos belegt. Bis hin zum Entzug von Landeerlaubnis bei den verärgerten und schlechteren Preisen bei deren Partnern. Würde auch erklären warum alle mit HOP verfeindet sind, aber kein wirklicher Konflikt entsteht.
Bin ich absolut bei dir und habe ich ja schon öffters erwähnt mit den unterschiedlichen Plots pro Spiel-Start. (Bzw. das nicht vorhanden sein)

Das mit den Firmenverbänden usw. würde auf jedenfall ebenfalls eine Art Bindung schaffen. Evtl. Schürfrechte und Einflug des Sektors verboten...
Als Ersatz zu einer richtigen Story sehe ich das allerdings nicht. Aber ist eine sehr gute Idee, die andere Spiele bereits vorgemacht hatten.
(Freelancer bin ich der Meinung als Beispiel - Lange ist das her, falls ich mich irre, nicht Steinigen).



___
Aber nochmal die ernstgemeinte Frage an alle, gibt es den versprochenen Ingame-Editor (wie öffne ich ihn dann, bzw. gerne einen Link dazu) oder existiert der nicht? Weiß darüber jemand was, soll der noch mir dem Split DLC oder dem danach kommen?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Sun, 14. Jul 19, 03:44

In irgendeinem Video war glaube ich mal die Rede von einem Ingame Editor. Mit diesem sollte man recht einfach mittels ein paar Klicks Scripte erstellen können. Also unterm Strich wie früher den Script Editor den man mit "Thereshallbewings" als Piloten Namen aktivieren konnte. Da würde ich aber eher mal im Script und Modding Forum nachschauen. Ich selbst kann dazu nicht viel sagen da ich nicht Scripten kann. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by X2-Illuminatus » Sun, 14. Jul 19, 09:56

Es gibt keinen Ingame Editor in X4: Foundations. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die aus X Rebirth bekannten Scripting-Möglichkeiten beibehalten werden: XML für KI-Missionsscripte, LUA für das UI.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Tamina » Sun, 14. Jul 19, 12:25

Aber soweit ich weiß gibt es ein Thereshallbewings Kommando um eine erweiterte Benutzeroberfläche freizuschalten. (?)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Bastelfred » Mon, 15. Jul 19, 12:37

caysee[USC] wrote:
Sat, 13. Jul 19, 18:06
Mal ehrlich, bei XR wurde auch viel versprochen und nichts kam. Ich erinnere nur an die modulare Skunk.

Aber ich geb die Hoffnung auch nicht auf, das da noch was kommt.
Ist sie doch. Waffen kann man wechseln, Antriebe, Schilde.
Als es hieß :"nur ein Schiff", hat mich X:R nicht interessiert. Darum weiß ich nicht was da alles genau versprochen wurde.
Habe X:R dann nur in der finalen Version gespielt um zu wissen um was es dort geht.


Mir ist klar das man als kleines Studio Dinge auch mal fallen lassen muss. Und das ist nichts schlechtes wenn man sich nur auf die wirklich guten Sachen konzentriert. Aber bei einigen Dingen, die dann fehlen, frage ich mich schon warum ausgerechnet die nicht kamen, anderes nicht angekündigtes aber schon.

Aber als Außenstehender ist das schwer zu beurteilen. Es sagt sich immer so leicht nur paar hier und paar da... und tatsächlich würden dann 5 Leute 2 Monate dran sitzen. Ich selbst entwickle gerade einen Prototyp einer kleinen Maschine. Nichts aufregendes, recht simple. Dachte auch 2 Tage, kein Ding. Aktuell sind es 2 Wochen, ich habe noch nicht mal alle Teile und bei einigen Detaillösungen habe ich nur eine wage Idee wie es gehen könnte.

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TEMPLER001 » Wed, 17. Jul 19, 12:07

Ein Editor ist auch nicht so wichtig, weil man ja bestraft wird, wenn man einen Mod benutzt^^^

Zum DLC:

Ich freue mich schon auf den DLC, weil mir die Splitschiffe immer die liebsten waren :)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Wed, 17. Jul 19, 13:54

Ich denke das ist so, weil es noch in der Beta ist und wird noch verfeinert werden, hoffe ich.

Was mich echt interessieren würde währe ob Vorschläge, Anregungen und Ideen die wir hier Posten, die bis zu Egosoft durchkommen und oder mit einfließen in X4 ?

Ich mein das linolafett oft auch hier im Forum was dazuschreibt ist ja echt ein Segen. :roll:

Auch glaube ich das Bernd uns mit dem Split Dlc noch das ein oder andere Bonbon geben wird und so eine Missionseditor währe doch was. :wink: :D
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 17. Jul 19, 14:20

hakenden wrote:
Wed, 17. Jul 19, 13:54
Was mich echt interessieren würde währe ob Vorschläge, Anregungen und Ideen die wir hier Posten, die bis zu Egosoft durchkommen und oder mit einfließen in X4 ?

Ich mein das linolafett oft auch hier im Forum was dazuschreibt ist ja echt ein Segen. :roll:

Auch glaube ich das Bernd uns mit dem Split Dlc noch das ein oder andere Bonbon geben wird und so eine Missionseditor währe doch was. :wink: :D
Das kann ich Dir sagen, das hier von EGO mitgelesen wird :wink:
Nicht nur Lino liest, ich habe auch von anderen schon auf meine Schreibereien zu Rebirth-Zeiten verschiedene Ansagen auf der X-Con entgegen genommen (Eigentlich hatte Hilo_Ho damals am meisten rumgenörgelt und ich habe den "Ärger" abbekommen... :o (Gruß an Herrn Pohl :D ))
Momentan ist es auch wieder ruhig und die einzelnen Beiträge sind besser zu lesen als wenn es zu viele wären. Das EGO nichts darüber verlautbaren lässt was man als umsetzungswürdig ansieht, oder warum manches so schnell nicht umgesetzt wird, kann man bemängeln oder auch nicht, aber ich denke das sich drüber unterhalten wird.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Wed, 17. Jul 19, 15:37

Das ist gut zu wissen, den ich schreibe gern in die Deutschen Foren :D .
Obwohl ich des Englischen ganz gut mächtig bin :wink: .
Auch schreib ich leider nicht so gern ins Public Beta Forum obwohl ich mir demnächst dafür auch mal wieder was ausdenken werde.


Da ich mit der Arbeit von Egosoft die letzten Jahre voll zufrieden bin (das gilt besonders für XR was mittlerweile echt genial ist), finde ich es wichtig
auch Ideen, Anregungen und positives Feedback ins Team weiterzugeben, nicht nur das Steam Genörgel.

Danke noch mal arragon für deine Bestätigung :P

Mich nervt schon seit langem das man Teilweise haarsträubende Kritik auf Steam lesen kann die oft jeder Grundlage entbehrt,
da tut es denke ich gut wenn man mal was Positives, was weiterdenkendes liest.

Und irgend wie gibt es auch kaum etwas, was sich so intensive und fordern Spielen lässt wie eine große Sandbox mit X drin. :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Jul 19, 16:17

Ich muss aber von meinem Standpunkt aus sagen, da ist Egosoft auch nicht ganz unschuldig. Unbeantwortete Fragen lassen die Leute eben sehr schnell und vieles spekulieren und fehlinterpretieren.

Und andererseits, wenn sie etwas veröffentlichen, dann ist es manchmal missverständlich formuliert. (Zumindest für mich)

Es ist ein sehr altes Video zugegeben. Ich möchte es auch nicht bewerten, es soll jeder für sich selber entscheiden, ob das was dort formuliert wurde wirklich spielergerecht umgesetzt wurde.
Formulierungen sind ja immer sehr stark interpretierbar (rein technisch gesehen, ist drinnen was versprochen wurde)


Plot pro Start. (bis ca. Minute 6)
https://youtu.be/wTo0G01wLhg?t=160
- Ich verstehe da, dass es pro Start mindestens eine unterschiedliche spielbare Mission gibt und sich der Start gesellschaftlich stark von anderen Spielstarts unterscheidet – für mich persönlich bekomme ich paar Sätze Text, womit die Story abgegolten werden soll und finanziell unterschiedliche Mittel/Schiffe (Was es auch früher halt gab bei den Starts).
(Das Wort "viele" für 3 Starts bei Release, mhh kann man sich streiten, ich würde es persönlich anders formulieren - meine ich wertfrei)

Scripteditor (bis Minute 19:15)
https://youtu.be/wTo0G01wLhg?t=1094
(Für mich persönlich hat in diesem Zusammenhang, das Wort „Editor“ nichts zu suchen)


Was ich damit Ausdrücken möchten, es ist wichtig eine Sprache zu wählen, die möglichst unmissverständlich ist und wenig Raum zu Spekulationen offen lässt.

Das ist auch gar nicht mal einfach. Fachleute verfallen schnell in eine fachbezogene Sprache.
(Auch das Wort Plot, was sehr häufig in der englischen Konferenz vorkam. - Wenn ein Gamer von einem Plot redet, meint er nach meiner Auffassung immer die Story und keine Raumschiff-Garage oder firmeninterne technische Bezeichnungen).

Das ist wie gesagt nicht einfach und muss trainiert werden.

Das Gegenteil kann man bei Pressesprechern beobachten, die wurden dahingehen trainiert, so zu formulieren, das möglichst niemand sie verstehen kann grins.


Fazit Kommunikation ist in meinen Augen unglaublich wichtig. Alles wird auf die Goldwaage gelegt, zu schweigen ist jedoch in meinen Augen noch schwieriger, weil dadurch alle möglichen Gerüchte zustande kommen.
Kommunikation ist allerdings eine zweiseitige Geschichte, wenn selten etwas seitens Entwickler kommt, hören halt auch die Vorschläge zur Verbesserungen auf. Man weiß nie, wurde das auf die "zur kenntnis-Liste" gesetzt, wurde intern darüber geredet, kommt es auf eine to-do-Liste oder ist es Zeitverschwendung weiter Vorschläge zu verfassen. Ich glaube das Gefühl haben einige
(selbst wenn Egosoft mitliest, weiß der User das halt nicht). Für mich ist daher jeder Kommentar von Lino ein kleines "highlight", weil es mir zeigt, jub wir werden nicht ignoriert.
Auch das ich wegen den abgehackten Menüs angeschrieben wurde,hat mich sehr gefreut - es zeigte, da ist doch noch Interesse da.

Evtl. würde ein Entwicklertagebuch helfen, vielleicht zwei, drei Mal im Monat, fünf, sechs, sieben Sätze (das ist zeitlich ne viertel Stunde). Es geht darum, das die Leute sehen, die sind da, die arbeiten fleißig (was ich nicht absprechen möchte), die kümmern sich um die Wünsche.
Dabei geht es nicht mal um uns, die die Firma seit vielen Jahren kennen, sondern um die "normalen" Käufer und Spieler.

____
TEMPLER001
Ich habe bis jetzt den Mehrnutzen, Schiffe bei anderen Spielern zu simulieren, nicht verstanden und ignoriere den "Multiplayer" völlig. Für mich hätte man in der Zeit etwas anderes verbessern können aber es ist halt eine Art Experiment - so sehe ich das.

____
"haarsträubende Kritik auf Steam"
Das habe ich aber auch schon in beiden Richtungen gesehen grins.
Was leider einige nicht bedenken beim Schreiben - es ist immer der jetzige Ist-Zustand zu bewerten, nicht was war und nicht was sein können wird.
Ein positiv zu geben, weil das Spiel irgendwann gut werden wird - so ähnlich lauteten einige Begründungen für die Kaufempfehlung (bereits kurz nach Veröffentlichung), finde ich ebenfalls nicht richtig.
Lieber seine Meinung ein zweites Mal verfassen, wenn sie sich geändert hat.

___
TVCD Public Beta Forum ist für mich leider uninteressant, da es eben nicht auf Deutsch ist und die Googleübersetzung - na ja grins.
Nicht jeder der mal irgendwann in der Schule vor vielen Jahren mal Englisch gehabt hat, beherrscht das auch. Ich tu mir mit Deutsch schon mehr als schwer.


___
Gibt es eigentlich überhaupt noch neue Informationen über das Split "DLC und was noch kommt"? (Ok "was noch kommt" kann alles sein)
Sonst hätte ich gesagt wir gehen wo anders hin, weil es jetzt immer allgemeinere Themen gibt?
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 17. Jul 19, 19:33, edited 4 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Wed, 17. Jul 19, 17:24

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Jul 19, 16:17
___
TVCD Public Beta Forum ist für mich leider uninteressant, da es eben nicht auf Deutsch ist und die Googleübersetzung - na ja grins.
Nicht jeder der mal irgendwann in der Schule vor vielen Jahren mal Englisch gehabt hat, beherrscht das auch. Ich tu mir mit Deutsch schon mehr als schwer.
___
Gibt es eigentlich überhaupt noch neue Informationen über das Split "DLC und was noch kommt"? (Ok "was noch kommt" kann alles sein)
Sonst hätte ich gesagt wir gehen wo anders hin, weil es jetzt immer allgemeinere Themen gibt?
Bugs und Feedback gehen auch im Deutschen Technik Forum solange es sich nicht um einen Beta Patch handelt. Auch da Lesen die Devs mit, sofern sie natürlich die Deutsche Sprache verstehen. Direkter ist es halt im Public Beta auf Englisch. Das liest dann halt auch der Dev der vielleicht nur Englisch kann.
Lange Rede kurzer Sinn es ging mir darum das du nicht einfach jedes Thema mit deinen gleichen Feedsbacks füllst die nichts mit deinem Feedback zu tun haben. Ich denke das ist verständlich warum.

So nun aber zurück zum Thema ich denke das wir das damit geklärt haben. :wink:

Zum Split DLC gibt es aktuell nur die Information das es kommt. :|

Edit: Es gibt auch nette Moderatoren :roll: die bei Übersetzungen behilflich sein können.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 17. Jul 19, 19:42

TVCD wrote:
Wed, 17. Jul 19, 17:24
Edit: Es gibt auch nette Moderatoren :roll: die bei Übersetzungen behilflich sein können.
Kennst Du welche ?? :D :P

Neh, mal im Ernst: Angekündigt sind auf jeden Fall zwei DLC, weil die habe ich schon gekauft :wink:
Ich tendiere bei dem zweiten DLC mehr zu den Boronen, weil die gibt es schon (wenn auch nur im Kochto...äh dem Aquarium) und die wollen alle haben (Man muss ja auch essen).

Ob es dann noch DLC für Piratenaufkommen gibt oder das sowiso durch einen Patch eingebracht wird, werden wir sehen. Ich wäre auch bereit im fertigen Spiel dann noch zusätzliche Sachen zu bezahlen bevor man schnell ein X5 auf den Markt bringt, ich glaube das sollte dann komplett fertig sein und eine wunderwunderhübsche Geschichte haben :D
Huhu Bernd :D
(Bernd versteht Deutsch :eg: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”