Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by highlander0202 » Fri, 8. Nov 19, 01:45

wenn Handel zwischen meinen Fabriken aus unterschiedlichen Komplexen stattfindet wird ja ein Preis in Konkurrenz mit anderen Anbietern ermittelt wegen automatischer Preisfindung, beim besten Preis wird dann gekauft. Das habe ich nie überprüft aber davon gehe ich mal aus. Bei Produkten aus eigener Produktion bin ich ja Verkäufer und Käufer zugleich also Kosten = 0 und es müsste immer bei meinen Stationen gekauft werden. Ich glaube aber es zählt nur der beste automatisch ermittelte Preis, oft ist das Lager voll und da wo Bedarf ist kommt von dieser Produktion nichts an. Das waren meine Erfahrungen aus 2.5 und nach neuem Spielstart mit 2.6 bin ich mit dem ersten großen Komplex für Rohstoffe und erste Produktstufe für Schiffsbau fertig.
Ich wollte die Produktionen für die Schiffe und die notwendigen Ausrüstungen in einen zweiten Komplex in einem Nachbarsektor bauen glaube aber dass die Ware aus dem ersten Komplex nur unzureichend dort ankommt. Ist die Sorge begründet? Dann werde ich wieder einen Megakomplex machen wo alles außer Lebensmittel, Medikamente und Betäubungsmittel hergestellt wird.
Last edited by highlander0202 on Fri, 8. Nov 19, 11:09, edited 2 times in total.

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by IkarusJackson1 » Fri, 8. Nov 19, 06:38

Entweder du machst den WarenTransfer manuell ,oder du baust einen Megakomplex 👍

Auto Warentransfer wird wohl erst mit 3.0 funktionieren, wenn überhaupt.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by HeinzS » Fri, 8. Nov 19, 07:40

IkarusJackson1 wrote:
Fri, 8. Nov 19, 06:38
Entweder du machst den WarenTransfer manuell ,oder du baust einen Megakomplex 👍
sehe ich auch so denn schon einfache Lieferungen klappen manchmal nicht:
viewtopic.php?p=4895187#p4895187

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by highlander0202 » Fri, 8. Nov 19, 11:19

danke euch für die schnellen Antworten, manuelle Warenverteilung hört sich gut an aber ich muss erstmal schauen wie das geht.
Ich kenne das nur für einzelne Touren und nicht dauerhaft.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by HeinzS » Fri, 8. Nov 19, 11:37

manuelle Warenverteilung = einzelne Touren :(

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by Bastelfred » Fri, 8. Nov 19, 13:53

Mangels Einstellmöglichkeiten ist aktuell die einzige Lösung ein Megakomplex mit all seinen Nachteilen.

User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Re: Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by helferlain » Fri, 8. Nov 19, 14:22

Ich wollte noch 2 komplexe nebeneinandwe probieren, die sich gegenseitig mittels drohnen versorgen . Die ki scheint das ja häufiger zu machen...
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by Bastelfred » Fri, 8. Nov 19, 15:22

Auch nicht zuverlässig. Die KI Händler grätschen immer mit rein. Man kann leider eine Ware nur ganz oder gar nicht für die KI sperren. Somit handelt man dann entweder nur intern aber dann bleibt diese Ware eben auch intern und Überbestand wird nicht abverkauft. Will man abverkaufen wird man dann aber halt auch durch die KI beliefert.
Man könnte so vieles machen wenn man den Handel endlich mal für EK und VK einzeln für die KI sperren könnte. Sollange das nicht geht kann man alles vergessen. Der nächste Punkt wären dann die Stationskonten die man nicht deaktivieren kann.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by arragon0815 » Fri, 8. Nov 19, 16:22

Theoretisch könnte man noch eine Handelsstation hinstellen die an die KI verkauft.
Also der Komplex für die KI gesperrt, Handelsstation für KI erlaubt.
Und dann Fummelei bis man das mit den Preisen so hin hat das die KI nur kaufen und nichts an der Hadelsstation verkaufen will, oder über die Kaufe/Verkaufe bis - Einstellungen.
Frachter sollten nur am Komplex eingesetzt werden damit auch die eigenen Produkte an die Handelsstation geliefert werden und nicht die Handelsstationsfrachter sonstwo einkaufen gehen.
Verkauf nur an KI-Selbstabholer... :D

..ist bestimmt eine lustige Fummelei und Garantie auf Gelingen gibt es auch nicht, aber sowas kann man probieren wenn einem langweilig ist. In ein paar Tagen oder Wochen habe ich auch meinen ersten Komplex fertig und dann probiere ich es vielleicht auch mal.....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by Bastelfred » Fri, 8. Nov 19, 16:49

arragon0815 wrote:
Fri, 8. Nov 19, 16:22
... über die Kaufe/Verkaufe bis - Einstellungen.
Das gilt aber auch für deine Frachter...

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Warenverteilung zwischen eigenen Komplexen

Post by arragon0815 » Fri, 8. Nov 19, 17:55

Bastelfred wrote:
Fri, 8. Nov 19, 16:49
arragon0815 wrote:
Fri, 8. Nov 19, 16:22
... über die Kaufe/Verkaufe bis - Einstellungen.
Das gilt aber auch für deine Frachter...
Jep, wenn ich aber grundsätzlich am Komplex den niedrigsten Verkaufspreis einstelle und an der Handelsstation knapp drüber..oder wie auch immer nach ausprobieren, dann sollten die KI-Frachter entweder gar nichts so billiges anliefern oder dann wirklich nur Überschüsse von irgendwo....die ich selber im Komplex hätte zukaufen können anstatt selber fertigen :D
Und ich werde das billige Zeuch bei der KI sowiso nicht los wenn die genauso billig fertigen.
Dann kann man sich die Kaufe bis-Verkaufe bis-Einstellungen sparen...
..wie gesagt ist sowas für Leute die gerne rumprobieren..also für mich :D
(Wenn ich in meinem Spiel mal so weit bin... :roll: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”