Fog of War

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Wed, 9. Sep 20, 17:26

hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 05:37
Ich bin mit X4 sehr glücklich.
Auch das die Stationen Random und nach einem Sandbox-Prinzip verteilt sind ist ein Riesenfortschritt und gestaltet jedes Spiel sehr Individuell.
Alles was man daran verändern würde wäre ein riesiger Rückschritt und ein Abrutschen in eine Zweitklassigkeit von X4.
Sorry für meine vielleicht harsche Meinung in dem Punkt aber ich liebe das System so wie es jetzt ist und viele andere Spiele beneiden X dafür.
Ok Thema verfehlt... darum geht es hier in keiner silbe... :rofl:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fog of War

Post by hakenden » Wed, 9. Sep 20, 21:28

Das sehe ich eben einfach anders.
Ich habe beschrieben das ich mir das jetzige System so wie es jetzt ist genügt und im Augenblick keine Änderung/Veränderung meiner Ansicht nach benötigt.
Der Fog of War ist ein Hilfsmittel um den Spieler anzuzeigen wo er schon war und wo nicht, das Ganze ist simpel aber recht effektiv beim Erkunden.
Auch das System der willkürlichen Verteilung der Stationen fügt sich zusammen mit dem Fog of War zu einem Harmonischen System.
Die 40 km zeigen deine Radarreichweite an bei guten Bedingungen ist eben die Sicht weiter als das Radar, was für mich nicht unlogisch ist.
Deshalb Hände weg von einem bewährten System.
X hat meiner Meinung nach weitaus wichtigeren Baustellen als den Fog of War.

Es war glaube ich ein Gamestar Redakteur der sich ebenfalls über den schlecht geränderten Fog of War aufregte.
Ich fand schon diese Diskussion schon damals überflüssig, das tue ich heute immer noch.

Wo soll die Diskussion den hinführen ?

Ok ich kann mir unterschiedliche Radarreichweiten für verschiedene Schiffe vorstellen oder man löst das mit einer Softwarepacket Erkundungs Sotware mk 1 + mk 2 ... .
Aber ist das im Moment änderungswürdig ?

Meinem Empfinden nach ist das für mich belanglos.
So lassen wie es jetzt ist und in einem X5 nachdenken ob man eventuell eine Erkunder Klasse einbaut oder ein Vermessungsschiff ... .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Thu, 10. Sep 20, 01:10

hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 21:28
Der Fog of War ist ein Hilfsmittel um den Spieler anzuzeigen wo er schon war und wo nicht,
Und das ist für genau was wichtig?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fog of War

Post by hakenden » Thu, 10. Sep 20, 02:00

Für Zeit das wirklich wichtige Ding in Angriff genommen werden.
Für übersticht wo ich schon war.
Für Erkundungen.

Und falz du dich jetzt fragst warum,
es gibt Player die stehen darauf das Universum zu erkunden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Banzaai
Posts: 25
Joined: Fri, 17. Apr 20, 09:22
x4

Re: Fog of War

Post by Banzaai » Thu, 10. Sep 20, 11:23

Nochmal. Es geht mir NICHT um die Stationen. Das sie Random sind finde ich gut. Fände es noch besser wenn die Sektoren und alles andere ebenfalls Random währe.

Es geht NUR um den Fog of War. Und ich Wünsche mir nur ein OPTION in auszuschalten oder eben nicht. Ich empfinde ihn als extrem Störend. Radar Reichweite und Sichtweite ist Unsinn aber eher ein anderes Thema.

"Wer will soll Fog of War nutzen wer nicht der soll die möglichkeit bekommen ihn auszuschalten."

Ich empfinde es als extrem Störend wenn ich immer wieder Hexagone auf meiner Map finde die noch grau sind. Und da die Sektoren über die Ränder hinweg noch weiter gehen ist es unmöglich alles aufzudecken.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Fog of War

Post by geist4711 » Thu, 10. Sep 20, 12:08

finde den fog off war gut und richtig.
so sieht man auch das da nochwas zu erkunden ist.
ohne könnte es schwieriger werden überhaupt regionen zu finden in denen man noch nicht war.
da wiegen ein paar übrig bleibende krümel wesentlich weniger, als wenn man zb ganze sektoren nicht eröffnet, weil man nicht sieht das da nochwas ist und man ein tor zb nicht aufgedeckt hat.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fog of War

Post by hakenden » Thu, 10. Sep 20, 16:01

Ich kann nachempfinden/verstehen das das erkunden ein mühsames Geschäft ist und oft nervte mich das am Anfang ebenfalls.
Jetzt muss ich für meine Station in XY die ganzen Sektoren außen herum erkunden.
ochD gibt es hier einen Kniff/Trick womit du dir das ganze massiv erleichtern kannst und der Fog of War zumindest teilweise gelüftet wird.
Wenn du dich in einen Sektor dich befindest den du erkunden möchtest gehe in das Bau-Menü (dort wo die Bauplätze kaufen kannst,
Dort werden dir die Standorte aller Grundstücke von Toren, Fabriken und Beschleunigern angezeigt.
Merke dir den Platz im Kopf und markiere dir die Stelle (wieder aus dem Bau-Menü heraus) auf der Karte.
Fertig und so erkundest du in einem Bruchteil der Zeit einen Sektor, so stört auch der Fog of War nicht mehr.

Vielleicht hilft dir das und du kommst nach einiger Zeit darauf das mit der Technik das Ganze recht unkompliziert ist.
Ansonsten kann ich nur sagen das für mich der Fog of War eine Art Markierung ist ob ich den Sektor schon fertig erkundet habe.

Ich denke das das Anbringen einer Option im Menü das sonst zu einfach gestaltet und X4 droht zu einfach zu werden,
zumindest nach meiner Meinung.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Thu, 10. Sep 20, 17:31

hakenden wrote:
Thu, 10. Sep 20, 02:00
Für Zeit das wirklich wichtige Ding in Angriff genommen werden.
Für übersticht wo ich schon war.
Für Erkundungen.

Und falz du dich jetzt fragst warum,
es gibt Player die stehen darauf das Universum zu erkunden.
Du beantwortest meine Frage nicht, für was ist das wichtig?

Es gibt Spieler die drauf stehen, schön, bedeutet aber auch das es Spieler gibt die nicht drauf stehen. Und die muss man dann mit so einem Mist quälen? X fehlen Optionen, für so vieles. Man wird in X immer gezwungen all das zu ertragen was im Spiel ist. Wo ist das Problem FoW in den Optionen zu deaktivieren? Wo nimmt man dir dann dein Vergnügen in 100 fast unendlich großen Sektoren den FoW zu entfernen? Wer die Autobahnen toll findet schön, warum gibt es im Spiel nicht die Optionen sie zu deaktivieren? Das selbe bei dem sch**** Game Over, warum keine Option für einen Notfall Teleport auf das HQ? Es gibt genug Spieler die das Game Over zum kotzen finden weil es sie aus dem Spiel reißt und weil es zu einer Save-Load Orgie führt.

Was ist hier immer so schwer mal über seinen eigenen Telerand zu schauen? Diese "wenn ich es nicht will hat es auch kein anderer zu haben" Mentalität ist schon zum kotzen...

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fog of War

Post by hakenden » Thu, 10. Sep 20, 20:47

Also nachdem es dir anscheinend Probleme bereitet den Sinn meines Textes zu extrahieren versuche ich dir behilflich zu sein @Bastelfred. :wink:
Übrigens wusstest du das die Antwort auf alle Fragen 42 ist. :mrgreen:

Der Fog of War ist eine Orientierungshilfe, zum einem unterstützt er dich um schnell zu erkennen ich habe den Sektor schon erkundet oder ich war nur mal kurz rein/durchgeflogen.
Zum anderen dient der Fog of War auch dazu dem Erkunden wie dem Radar erst einen Sin zu geben denn es ist auch nicht logisch das ich einfach alle Infos bei dem Betreten des Sektors instand bekomme.
Stelle dir vor du betritt einen Supermarkt und du bekommst sofort alle Infos über alle Produkte die der Supermarkt führt, ob du sie brauchst oder nicht brauchst.
Das wäre doch wohl auch in deinen Augen ehr überflüssig oder ?
Und so ist das das aufzufassen.

Noch eine weitere Erläuterung,
Da Egosoft leider nur begrenzte Mittel für X4 einsetzen kann sehe ich zuerst einige andere Dinge als wichtiger an:
- z.B. die Gewährleistung das die Ressourcensonden korrekte Ergebnisse von der Stelle liefern wo sie ausgebracht wurden liefern.
- z.B. dass die Ausnutzung der Fracht und Flug Kapazitäten noch weiter optimiert wird.
und noch viele andere Dinge würde ich vorher als Priorität setzen bevor ich diese Option in das Optionsmenü einbinde.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.
Falz nicht ich bin gern bereit dir mittels Pn. noch andere verschiedene Fragen zu dem Thema zu beantworten.
Np, :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Thu, 10. Sep 20, 21:06

hakenden wrote:
Thu, 10. Sep 20, 20:47
Der Fog of War ist eine Orientierungshilfe, zum einem unterstützt er dich um schnell zu erkennen ich habe den Sektor schon erkundet oder ich war nur mal kurz rein/durchgeflogen.
Und das ist noch immer Kern meiner Frage, für was ist es wichtig das zu wissen... konntest du noch immer nicht beantworten.
Zum anderen dient der Fog of War auch dazu dem Erkunden wie dem Radar erst einen Sin zu geben denn es ist auch nicht logisch das ich einfach alle Infos bei dem Betreten des Sektors instand bekomme.
Nein.... einfach nur nein... zuerst mal braucht man das Radar um Schiffe ect. zu sehen. Dann für Handelsupdates der Stationen ect. also für all die Dinge für die man das ganze jetzt schon braucht. Wohingegen der Fog of War für rein gar nichts gut ist.

Es ist sehr wohl logisch das man alle Infos bei betreten bekommt, oder bekommen kann. Denn wir reiten nicht per Pferd durch die Wildnis. Wir haben da Raumfahrt und entsprechende IT die so etwas allein schon aus Sicherheitsgründen erledigen sollte, DAS wäre logisch.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Fog of War

Post by geist4711 » Thu, 10. Sep 20, 22:16

wenn es keinen fogofwar gäbe, und dann auchnoch alle infos sofort zur verfügung ständen, gäbe es auch keinen grund mehr irgendwas zu erkunden, alle infos sind ja da.....
boah, wär das langweilig!
ich hätte auch keinen überblick mehr, wo ich schon war und wo noch nicht.
ich hätte uch keinen grund mehr alle sektoren auf zu decken, spart arbeit, wär aber langweilig für mich.
wenn ich handeln etc will, muss ihc einmal rum um auf zu decken, das ist ansporn etwas zu tun!
nicht nur faul irgendwo sitzen und derigieren, selber aktiv sein!

so unterschiedlich kann man das betrachten.......
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1937
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fog of War

Post by EGO_Aut » Thu, 10. Sep 20, 22:22

Geht es hier eigentlich um den dunklen oder den hellen Nebel des Krieges?

Weil der helle zeigt an das man noch nie dort war, der dunkle zeigt an das man u.a. keine Informationen von dort bekommt, was ja eigentlich wichtig zu Wissen ist.
Den Nebel bekommt man u.a. Mit Satelliten, Stationen/Fabriken oder Schiffen weg. Oder man cheatet mit Mods. :gruebel:

PS: Ich bin mir nicht sicher ob ich dem Thema noch folgen werde, weil ich finde das der Nebel wichtig ist, und die Diskussion zu sehr ins lächerliche abgleitet. :rofl:

Edit: huch, Geist war schneller.

User avatar
Banzaai
Posts: 25
Joined: Fri, 17. Apr 20, 09:22
x4

Re: Fog of War

Post by Banzaai » Thu, 10. Sep 20, 22:52

Mir geht es um den Hellen Nebel. Der mir sag da ist nix obwohl ich aus den Cockpit das Asteroidenfeld schon sehen kann. Ich kenne alle Sektoren von der Asteroidenfeld verteilung fast auswendig. Und da ich bei jedem Großem Patch neu anfange ist es für mich Persönlich eine Sinnlose beschäftigungs Terapie. Die Stationen weden im laufe der Zeit eh von den Scouts entdeckt.


Aber was ich nicht verstehe ist warum sich so viele hier gegen eine Option sind das ding ein oder auszuschalten. Jeder hat dann die Wahl. Keiner muss Ohne den Nebel Spielen, aber wenn man will kann ihn ausschalten. Wo ist da das Problem?

Alternativ währe auch aus Mapschalter möglich wo man schalten kann zwischen Nebel an zum gucken wo man war, oder Nebel aus um mehr übersicht zu haben wo welches Feld ist.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fog of War

Post by hakenden » Thu, 10. Sep 20, 23:32

Ich bedaure zutiefst das dir so schwerfällt einen diplomatisch gemeinten Hinweis zu verstehen (las uns das per Pn weiter regeln) @Bastelfred.
Aber es ist wie es ist.
Die Diskussion ist unterdessen sowie mittlerweile in das groteske abgedriftet und verfehlt mit jeder Silbe auch die wohlwollendste Objektivität.
Und mal ehrlich:
Das hat hier eigentlich keinen Platz mehr in einem öffentlichem Forum verdient !

Die Sinnhaftigkeit von Fog of War habe nicht nur ich (mit meiner festen Meinung wie Überzeugung) dargelegt, sondern auch mehrere andere User.
Vielleicht sind deren ähnlich klingenden Erläuterungen dir mehr zugänglich und belohnen dich mit dem Erfolg des Verständnisses meiner Position.

Danke für dein Interesse und ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Have fun and take care.

@Banzei
Sorry habe erst jetzt deinen Text nach dem schreiben gelesen.
Nun warum sich so viele gegen eine solche Option im Menü wehren ist schlicht und ergreifend die das man unzählige Sache dann
auch für andere Anfragen und X-Player einbauen müsste mit derselben Begründung es gibt da ein paar die damit unzufrieden sind.
Ich bin fest des Glaubens das das System so wie es jetzt ist mit den Fog of War´s (Hell wie Dunkel) für fast alle so Ok ist.
Last edited by hakenden on Thu, 10. Sep 20, 23:50, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Fog of War

Post by geist4711 » Thu, 10. Sep 20, 23:35

was ist so schwer daran dann zu dem feld hin zu fliegen und eine sonde dort ab zusetzen?
und, neue oder noch nicht vermerkte (schön wenn du dir die alle merken kannst, ich nicht ;-) ) astro-felder kann man auch erkunden, ja och weiss macht arbeit, ist aber eben genau das was man sich beim spielmachen will, arbeit.....
nur auf karte gucken, schiff hinschicken, ist langweilig.
selber erkunden, dann schiff hinschicken ist spannender, und du kannst dir doch eh alle felder merken, da hast du es doch leichter als ich zb?
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Thu, 10. Sep 20, 23:40

geist4711 wrote:
Thu, 10. Sep 20, 22:16
ich hätte auch keinen überblick mehr, wo ich schon war und wo noch nicht.
Und zum X ten mal, das muss man für was wissen?
Ist arg witzig das ihr auf diese Frage nicht antworten könnt.
geist4711 wrote:
Thu, 10. Sep 20, 23:35
selber erkunden, dann schiff hinschicken ist spannender,
Nein ist es nicht, das ist einfach nur noch pain in the ass. Es ist das absolute Gegenteil von Spannend. Es war ein einziges mal "spannend" (na ja nicht wirklich), das war beim aller ersten mal. Wie oft soll ich noch die selben Sektoren aufs neue erkunden? Nicht jeder spielt einen Spielstand bis zum erbrechen. Es ist einfach nur lästig immer wieder die selben eintönigen Dinge zu machen bei denen man nichts, aber auch wirklich nichts anderes findet als die anderen 10 Spielstarts davor.

Und nochmal, eeine Option die es für die Leute deaktiviert die es einfach nur lästig finden, tangiert euch genau wo?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fog of War

Post by hakenden » Fri, 11. Sep 20, 00:03

Mein Gott bist du wirklich so Intolerant das Dinge die dir keine Freude bereiten andere erfüllen können ?
Ich beantworte deine Frage für was man das wissen muss genau damit:
Es trägt zu meinem Intuitiven Wohlbefinden bei dies akribisch neu und erneut zu erkunden mit jedem Gamestart neu.

Genügt dir das @Bastelfred ?

Gerne nochmals der Hinweis:

Schmerzen am Hinterteil könne beim lokalen Physiotherapeuten konstruktiv und effektiv gelindert werden.

Es ist schön, dass du dich für diese Einstellung im Optionsmenü aussprichst.

Ich möchte aber dann auch dazu anmerken das ich mich explizite dagegen ausspreche.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Banzaai
Posts: 25
Joined: Fri, 17. Apr 20, 09:22
x4

Re: Fog of War

Post by Banzaai » Fri, 11. Sep 20, 00:21

Mit dem wo er schon mal war oder nicht meint er wohl ob er da schon alle Stationen aufgedeckt, auch wenn bei einem Längerem Savegame eh neue Stationen gebaut werden, auch an orten wo man schon mal war. Jeder hat halt seinen eingenen Spielsyle muss man Akzeptieren. :)

Ich kann mir Karten Grundsätzlich gut merken. Ich wollte jetzt mein fünftes New Game Starten, der einzige Grund es nicht zu tun für mich ist es diese Riesige Karte erneut aufzudecken. Was wieder eine "meiner Meinung nach" Absolut Sinnlose Beschäftigungstherapie ist. Wenn das Spiel tatsächlich zufällig währe, also nicht nur Stationen sondern auf Asteroidenfelder, Verlassene Schiffe, Spungtoren usw dann würde es ja irgendwo Sinn machen. Aber so, ganz ehrlich, ich kann absolut nicht nachvollziehen was daran Spaß machen soll eine Karte aufzudecken die man eh schon kenn. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Vielleicht gehe ich die sache ja Falsch an. :?

Edit:
hakenden wrote:
Fri, 11. Sep 20, 00:03


Es ist schön, dass du dich für diese Einstellung im Optionsmenü aussprichst.

Ich möchte aber dann auch dazu anmerken das ich mich explizite dagegen ausspreche.
Wieso hast du da was gegen? Wenn es nur eine Option währe musst du sie ja nicht Wahrnehmen? Das ist doch das gute daran.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fog of War

Post by hakenden » Fri, 11. Sep 20, 00:40

Weil die Zeit für diese Menü umbauarbeiten zumindest im Augenblick in andere Dinge (meiner Meinung nach) besser verwendet ist.
Außerdem droht bei zu vielen Einstellungen und Optionen früher Frust/Überforderung beim X Spielern die ehe Schwierigkeiten mit der teilweisen komplexen Steuerung haben.
Auch dies spiegelt meine persönliche Meinung.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Fri, 11. Sep 20, 01:13

hakenden wrote:
Fri, 11. Sep 20, 00:03
Mein Gott bist du wirklich so Intolerant
Google mal intollerant...
Jemand der anderen die wahl verweigert ist intollerant. Ich möchte das wir eine wahl haben!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”