Fog of War

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Banzaai
Posts: 25
Joined: Fri, 17. Apr 20, 09:22
x4

Re: Fog of War

Post by Banzaai » Sat, 12. Sep 20, 01:29

hakenden wrote:
Fri, 11. Sep 20, 00:40
Weil die Zeit für diese Menü umbauarbeiten zumindest im Augenblick in andere Dinge (meiner Meinung nach) besser verwendet ist.
Außerdem droht bei zu vielen Einstellungen und Optionen früher Frust/Überforderung beim X Spielern die ehe Schwierigkeiten mit der teilweisen komplexen Steuerung haben.
Auch dies spiegelt meine persönliche Meinung.
Gut dem erstem Stimme ich dir zu. Ich kenne zwar die genaue Situation von Egosoft nicht, aber dem Stand des Spieles nach und den weg den das Spiel hinter sich hat, muss Egosoft wohl wenig Ressorcen haben. Da sind andere Baustellen wichtiger. Weswegen ich die Ankündigung des nächsten DLC mit Argwohn betrachte.

Zum Zweiten kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.
Zu einem ist es nur eine Minimale Änderung, zum anderen kann man, wenn es Clever Intigriert wird, sogar Anfänger unterstützen und erhöht den wiederspielwert für Spiele wie mich. (Von dennen es einigen gibt, wenn man den Kommentraren bei den Diversen Modseiten glauben schenkt :D . Bin schon länger auf der Suche)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fog of War

Post by hakenden » Sat, 12. Sep 20, 04:03

Erst mal finde ich es toll das du den Weg zu uns hier in das X-Forum gefunden hast.

Hm ich habe jetzt bestimmt 10-mal neu gestartet und das jeweilige Universum dazu erkundet,
vieles war dem Wunsch geschuldet wie verhält sich das Universum in X mit dem neuen Patch/Beta.
Es gab bei mir auch eine Zeit wo ich das erkunden verflucht habe.
Warum muss ich das wieder neu aufdecken, finde ich total nervig ... .

Mittlerweile ist es einer Rutine gewichen die ich so beschreibe :

-Erkunde nur um die Gebiete akribisch wo du Stationen baust.
-Nutze den Exploit (Baumenü ein paar Beiträge vorher beschrieben).
-Nutze das schnellste Schiff das du hast.
-Nutze viele Satelliten.
-Erkunde immer wieder mal, versuche nicht alles auf einmal erkunden zu wollen.
-Mach dir dabei keinen Stress, X soll Freude machen.


Wenn man das beachtet ist das erkunden nicht nervtötend, sondern sorgt für gelegentliche Abwechslung, so empfinde ich das zumindest.

Ein weiterer Punkt den ich sehe ist das wenn man den Fog of War beseitigt die Satelliten an Absurdung geführt werden.
Der Fog of War (nach dem ersten Mal erkunden) symbolisiert ja du hast zu dem aktuellen Bereich keine Echtzeit Informationen.
Das kannst du nur dann ändern, wenn du Satelliten verwendest.

Asteroiden und Gasfelder werden dir durch die Roten und Blauen und oder durch die violetten Kacheln angezeigt.
Das erscheint am Anfang erst einmal recht konfus und verwirrend, gibt aber später sinn wenn man bedenkt das den Rohstoff-Sonden ja auch noch
Das Karten-Bild vervollständigen.
So soll dieses System dich dazu zwingen, wenn du hier Handel und oder eine Fabrik betreiben möchtest dich genauer mit dem Sektor/System und seinen Gegebenheiten zu beschäftigen.
Was ich durchaus gut finde, den so erhält X 4 länger den Spieler bei der Stange und der Aufbau eines großen Imperiums verzögert sich und wird schwerer.
Der zu einfache Schwierigkeitsgrad ist öfter ein heiß diskutiertes Thema im X-Forum gewesen und wahrscheinlich immer noch.

X versucht immer und da macht X4 keine Ausnahme den Spieler auf mehreren Ebenen zu fordern:

-Handle - Kampf
-Strategie und strategisches Denken - Bauen und Effizienz
-Erkunden - Kombinationsgabe

X ist also irgendwie auch eine Lernsoftware die dich zum einen schult zum anderen kreativ fordert.

Befriedigung bezieht man in X dann heraus (zumindest geht es mir so) wenn man etwas für sich
Perfektioniert hat.

Erkunden ist da für mich ein sehr wichtiger Teil der wiederum Teil des gesamten Konzepts von X4 ist.

Deswegen ist es finde ich so schwierig das per Option schnips einfach Teil auszuknipsen.

Dennoch hast du auch nicht unrecht, dass man das ganze vielleicht doch ein wenig vereinfachen sollte.
Ich würde das aber nicht per Option machen.
Besser wäre hier meiner Meinung nach einer erweiterte Mechanik einzubauen.
Entweder durch einen neuen Befehl für Spielerschiffe wie Sektor mit Satelliten Kartografieren, oder durch eine
Art Licht Granate (die eventuell verboten ist und nur bei Piraten ab einen gewissen Ruf zu haben ist) zu ermöglichen.

So etwas würde für mich Sinn ergeben und mindert zudem den Erstendruck von Neulingen in X4, die eh schon mit den ganzen Steuer Optionen und Einstellungen erschlagen sind.

Die Steuerung und die Systeme in X4 sind komplex auch wenn sie gut zu lernen sind durch die Tutorials zumindest mittlerweile.

Vieles, ja das meiste entdeckt man in X4 erst sehr viel später, z.B. Stationsbau,
man muss erst so um die 5 bis 10 Stationen bauen bis man beginnt auf effizienten Stationsbau zu achten.
Dann baut man sein erstes Verteidigungsmodul freut sich das das nächste Xenon weggeballert wird und stellt dann entäuscht fest,
öhm da geht nix.
:gruebel:
Was mach ich falsch ?
Ah :idea: :
Ich muss das Verteidigungsmodul noch bearbeiten.
Ich muss noch entscheiden welche Geschütztürme dahin sollen ... .
Ok habe ich jetzt in dem YouTube-Video gesehen, will es nachmachen und stelle wieder fest,
öhm ich kann das nicht ich finde bei mir keine Geschütztürme zum Ausrüsten.

... ok ich kaufe Blaupausen steigere meine Fraktionsrang ... .
So hängt alles in X zusammen und ich sehe den Fog of War da mit eingebunden.
Deshalb wünsche ich mir nicht, dass das per Option wegoperiert wird.

Jetzt habe ich einen Roman dazu verfasst, aber ich hoffe ich konnte dir einen Einblick in meine Sichtweiße vermitteln.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Re: Fog of War

Post by Cpt.Hotze » Sat, 12. Sep 20, 13:26

Der Fog of War markiert ausschließlich die beflogene Radarzone des Spielers und dessen Untergebene auf der horizontalen Null- Ebene des Sektor Hexagons und dient meiner Meinung nach nur zur Übersicht wo man schon war.
In den Beiträgen liest sich das zum Teil so, als würde der FoW Echtzeitdaten beeinflussen. Das tut er aber doch gar nicht?

Gebiete die komplett aufgedeckt und dann für einige Zeit nicht mehr besucht wurden, sind zwar vom FoW befreit, aber Informationen über Stationen und deren Standort kann trotzdem falsch sein. Neu gebaute oder geplante Stationen sieht man nämlich nicht.
Echtzeitdaten liefert ausschließlich ein regelmäßger Besuch in Radarreichweite oder Sat's. Oder hab ich etwas übersehen?

D.h. wenn man einen Spielstart haben möchte, wo der FoW abgeschaltet ist, sollten alle Sektor Stationen auch angezeigt und benannt werden. Nicht wie mit dem Langstreckenscanner nur als Fragezeichen "unbekannte Station" erfasst werden.
(Als Schaltbare Option beim Spielstart kann ich mir das Vorstellen und fände es auch ok, Aber .. !
Was passiert, wenn man wiederrum länger nicht in einem Sektor war? Auch hier könnten neue Stationen gebaut oder geplant werden. Die sieht man dann ja auch nicht ohne den Sektor erneut zu besuchen, oder einen Erkunder dort hin zu schicken.
Wenn also alle Sektoren ständig die Information an den Spieler liefern sollen, das irgendwo was verändert wurde ohne vor Ort sein zu müssen, kann man das allein mit dem entfernen des FoW doch gar nicht lösen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Sat, 12. Sep 20, 22:12

Cpt.Hotze wrote:
Sat, 12. Sep 20, 13:26
Wenn also alle Sektoren ständig die Information an den Spieler liefern sollen, das irgendwo was verändert wurde ohne vor Ort sein zu müssen, kann man das allein mit dem entfernen des FoW doch gar nicht lösen.
Das Spiel ist nicht ins Mittelalter datiert. Der Standort aller Stationen sollte immer aktualisiert werden, ich war noch nie auch nur in der Nähe von Egosoft, aber selbst mein Telefon ist in der Lage mir exakt zu zeigen wo deren Haustüre ist, und könnte mich dort auch hinleiten inkl. Staus vermeiden. Aber in einer Zukunft mit Raumfahrt und Computern geht das nicht mehr? Ja klar...

Außerdem kann das Spiel all diese Dinge. Es kann den FoW entfernen, es kann auch alle Stationen einblenden die noch nicht entdeckt wurden, es kann auch Sektoren inkl. Stationen auf die Karte setzen obwohl man noch nie da war. Also mit "das macht viel Arbeit" muss keiner kommen, denn all das kann dieses Spiel seit Anfang an schon. Drücke im Spiel schnell Shift+1234... Das umzusetzen hat mehr Arbeit gemacht als es machen würde den FoW aus dem Spiel zu nehmen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fog of War

Post by hakenden » Sun, 13. Sep 20, 21:44

@ Bastelfred
Wenn du schon solche Dinge anführst wie
Das Spiel ist nicht ins Mittelalter datiert.
Oder
Der Standort aller Stationen sollte immer aktualisiert werden, ich war noch nie auch nur in der Nähe von Egosoft, aber selbst mein Telefon ist in der Lage mir exakt zu zeigen wo deren Haustüre ist, und könnte mich dort auch hinleiten inkl. Staus vermeiden. Aber in einer Zukunft mit Raumfahrt und Computern geht das nicht mehr? Ja klar...
Dann solltest du aber auch bedenken das es unzählige technische Möglichkeiten gibt das zu verhindern.
Es ist nämlich gerade eben nicht selbstverständlich das dein Handy das kann !
Angefangen von einer Unschärfe die bei der Berechnung deiner Daten absichtlich hinzugefügt wird bis hin zu einer kompletten Sperrung deiner Id. oder sogar des Zerstörens deiner Hardware durch Vieren, alles drin alles möglich.
Auch vergisst du dabei das die Völker sich in einem Wettstreit oder gar im Krieg befinden.

Außerdem versucht diese Spielelement X4 eine längere Spieler Imperiums Aufbauzeit zu verpassen und das finde ich durchaus sehr positiv, so kannst du eben nicht mal schnell dein Universum so leicht mit profitbringenden Stationen zukleistern, weil du zuvor erst erkunden musst/solltest.
Wie gesagt, ich kann verstehen das es den ein oder anderen nervt, dennoch ist es für mich ein wichtiges Spielelement Element.
Ich persönlich bin auch gegen die Möglichkeit mittels künstlich erzeugter Datenlecks Stations-Blueprints zu bekommen aber auch hier scheiden sich die Geister.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Fog of War

Post by The_Fog » Tue, 15. Sep 20, 21:39

Ich habe mir mal die Zeit genommen die Beiträge zu lesen...
...und komme zu dem Schluss, das die Frage von Bastelfred vielleicht anders hättel lauten müssen...
Bastelfred wrote:
Thu, 10. Sep 20, 01:10
hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 21:28
Der Fog of War ist ein Hilfsmittel um den Spieler anzuzeigen wo er schon war und wo nicht,
Und das ist für genau was wichtig?
Dazu erstmal eine Gegenfrage:
Für was ist z.B. die Fraktionsfarben, die jetzt in der Karte "aktiviert" werden können, wichtig?

Nach meiner Meinung gilt für beides, das diese NICHT wichtig sind!

Dehalb sollte die Frage vielleicht lauten: Ist Fog of War hilfreich?

Die Antwort wäre dann: Ja und Nein. Es kann evtl. hilfreich sein, für den Einen mehr, für den Anderen weniger bis gar nicht, ...nicht mehr und nicht weniger.
(Ich zum Beispiel sehe daran, das sich bei einem erkundeter Sektor wieder was verändert hat, wenn dort erneut "Fog of War" erscheint, z.B. eine neue Station außerhalb des ursprünglichen Zentrums.
Auf der anderen Seite benutzte ich z.B. die Fraktionsfarben nicht, außer noch bunter, bringen mir diese Infos nicht wirklich was. Aus meiner Sicht nimmt mir die Einstellung sogar Infos "weg").

Ich kann mich an (einige) Themen erinnern, bei dem "gemekert" wurde, das eigene NPC Händler zu Station gefolgen sind, welcher der Spieler noch nicht "erkundet" hat.
Oder das mit der Ringautobahn schon sehr viel erkundet wird, wenn man diese "findet" und benutzt.
Jetzt wollen einige eine Option haben, mit dem dies noch schneller geht....hmmm....OK.

Im Grunde hätte ich persönlich nichts gegen eine Option, den Fog of War zu deaktivieren, standardmäßig ist dieser erstmal eingeschaltet und somit hat man das Spiel wie es "jetzt" ist, aber es gibt die Möglichkeit dies zu deaktivieren.
(So wie es mit den Farktionsfarben ist, nur anders herum, diese müssen erst aktiviert werden.)

Somit kann jeder entscheiden, ob er/sie die Option benutzen will. Ich würde diese wohl eher nicht benutzen...

Deshalb denke ich, das es hier wieder verschiedene Ansichten geben wird, sollte so eine Option Einzug haben, wie sich die Deaktivierung als Ergebnis in der Darstellung zeigen sollte. :gruebel:
(z.B. Stationen nur als Fragezeichen oder als schwaches (veraltes) "Info-Stationssymbol"...)
Was letztendlich in beiden Fällen dazu führt, das der Spieler trotzdem dort hinfliegen müsste...was dann wahrscheinlich wiederum zur "Existenzfrage" einer solchen Option führen würde...)

Was aus meiner Sicht nicht sein dürfte, dass ich gleich Infos von den Stationen bekomme, ...
Spoiler
Show
da ich noch keinen Handelslizenz(en) habe.
In Bezug auf "X-Universum Neulinge": Da "Fog of War" in jedem Strategiespiel vorhanden ist, sehe ich hier keine Probleme...und wenn ich ein unbekanntes Spiel spiele, dann muss ich mir die Zeit nehmen, mich einzuarbeiten. :roll:

Aber das ist nur meine Meinung.

Bis dahin...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Wed, 16. Sep 20, 05:40

The_Fog wrote:
Tue, 15. Sep 20, 21:39
Dazu erstmal eine Gegenfrage:
Für was ist z.B. die Fraktionsfarben, die jetzt in der Karte "aktiviert" werden können, wichtig?

Nach meiner Meinung gilt für beides, das diese NICHT wichtig sind!
Klar ist es wichtig. Ohne das kannst du Feine von Xenon/Khaak nicht unterscheiden auf der Map weil alle rot sind. Ohne das findest du Schiffe bestimmter Fraktionen nur schlecht, auf die du es gerade abgesehen hast.

Wohingegen es komplett irrelevant ist zu wissen wo man schon mal ein Schiff hingeschickt hat. Und darum konnte hier auch keiner Argumente liefern welchen Nutzen es hat. Letztendlich gab es dann nur ein "weil ich das toll finde" Argument. Aber danach hatte ich nicht mal gefragt, ich fragte nach dem Nutzen. Wie man gut sehen konnte gibt es dafür halt keinen Nutzen.
wenn dort erneut "Fog of War" erscheint,
Bitte was? Seit wann gibt es da neuen FoW? Neue Stationen erzeugen keinen FoW. Einmal aufgedeckt ist für immer aufgedeckt.
Es geht um den grauen Kram, der wenigstens Optional weg soll. Sichtbereiche durch Radar will gar keiner abschaffen.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fog of War

Post by HeinzS » Wed, 16. Sep 20, 07:21

Bastelfred wrote:
Wed, 16. Sep 20, 05:40

Bitte was? Seit wann gibt es da neuen FoW? Neue Stationen erzeugen keinen FoW.
doch wenn sie weiter entfernt vom Zentrum sind als vorher eine Station war und man nur den sichtbaren Bereich erkundet hat. Da aber Stationsfrachter auch solche Stationen beliefern wäre es nur für denjenigen interessant der alles manuell liefern will.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Wed, 16. Sep 20, 07:35

HeinzS wrote:
Wed, 16. Sep 20, 07:21
Bastelfred wrote:
Wed, 16. Sep 20, 05:40

Bitte was? Seit wann gibt es da neuen FoW? Neue Stationen erzeugen keinen FoW.
doch wenn sie weiter entfernt vom Zentrum sind als vorher eine Station war und man nur den sichtbaren Bereich erkundet hat. Da aber Stationsfrachter auch solche Stationen beliefern wäre es nur für denjenigen interessant der alles manuell liefern will.
Dann erzeugen die nichts, dann ist der Sektor Zoom nur anders.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fog of War

Post by HeinzS » Wed, 16. Sep 20, 09:16

Bastelfred wrote:
Wed, 16. Sep 20, 07:35
Dann erzeugen die nichts, dann ist der Sektor Zoom nur anders.
genau und somit sieht man gleich das es eine Änderung im Randbereich gibt :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fog of War

Post by arragon0815 » Wed, 16. Sep 20, 14:28

Ich sehe schon das hier zwei Spielerwelten aufeinander prallen und man es nicht nur von einer Seite sehen kann.
Eine Option einzubauen ist wohl das Beste und auch einzige was hier den "Streit" schlichten würde.
Aber das Argument der Ressourcenvergeudung bei Egosoft, weil so eine Option einbauen andere schlimmere Baustellen weiter verzögert, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
EGO mal schnell was ändern lassen hatte noch nie gut funktioniert... :D
Sicherlich sollte sowas dann später nochmals überdacht werden, wenn mehr als fünf Mann dafür sind.
(Bin gespannt wann die erste Umfrage kommt...)

Ich selber nehme den "Nebel" auch gerne in kauf, zeigt es mir doch unter anderem wo meine Frachter schon gewesen waren und wo man vielleicht selber nochmal nach Stationen schauen sollte. Zumindest am Anfang, später ist dann eh alles erkundet und mit Satelliten zugepflastert... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”