Geschütztürme von Flotten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Geschütztürme von Flotten

Post by Kontraproduktiv » Tue, 20. Oct 20, 21:21

Hi zusammen,

ich habe schon seid Tagen gesucht aber finde dazu nichts.

Ich habe inzwischen mehrere GKS in einer Flotte zusammen. Bisher ist es so, dass ich für jeden GKS die Geschütztürme einzeln einstellen muss.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich mehrere GSK zusammen fasse, die Geschütztürme aller Schiffe gleichzeitig einzustellen, auch bei unterschiedlichen Klassen?

Meine GSK werden von M Schiffen begleitet. Dort möchte ich ebenfalls bei jedem Schiff das ich der Flotte hinzufüge, nicht immer die Geschütztürme erst vom verteigen zum Angriff auf alle Feinde umstellen. Das ist extrem mühselig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

S.

Rikimarius
Posts: 19
Joined: Sat, 8. Dec 18, 21:46
x4

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by Rikimarius » Wed, 21. Oct 20, 22:09

Willkommen bei X4, die definition von glück im unglück.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 22. Oct 20, 01:21

Hallo S
kurz und knapp "nö, geht nicht!" :mrgreen:
Manche Sachen muss man eben selber machen !

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by Kontraproduktiv » Thu, 22. Oct 20, 17:06

oha,

das bedeutet viel Micromanagement.

Wenn ich die Schiffe alle für einen Staffelkomandanten angreifen lasse oder die auf abfangen nehme, nutzen sie dann die Geschütztürme automatisch?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by arragon0815 » Thu, 22. Oct 20, 20:21

Von Haus aus sind sie auf "Verteidigen" eingestellt, also wenn das Schiff getroffen wird, dann schießen die Türme zurück. Aber halt leider nicht sofort wenn der Gegner in Reichweite ist...

Ich hoffe auch das da mal eine vernünftige Flottensteuerung kommt, also für jede Flotte wie in den Globalen Einstellungen eine Vorgabe für M-und L-Türme.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by Raevyan » Fri, 23. Oct 20, 15:29

arragon0815 wrote:
Thu, 22. Oct 20, 20:21
Ich hoffe auch das da mal eine vernünftige Flottensteuerung kommt, also für jede Flotte wie in den Globalen Einstellungen eine Vorgabe für M-und L-Türme.
Ich fürchte da kannst du noch lange hoffen... ich hab den Gedanken jedenfalls schon aufgegeben, das da nochmal was kommt.

@Topic: wenn ich equipment austausche baue ich alle Schiffe neu. Deutlich weniger geklicke und weniger Arbeit. Credits werden einen ja eh hinterhergeworfen.

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by Polofix » Fri, 23. Oct 20, 22:58

Hi,

hiermit geht das:

https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/321

Mußt dich dann allerdings von den Ventures (die man,meiner Meinung nach, eh nicht braucht) trennen. Egosoft sei dank.

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by Tommzen » Tue, 17. Nov 20, 09:45

Ich hab das 3.30 drauf. Und wenn ich eine Flotte erstelle, bekomme ich zur Auswahl z.B. Alpha Verteidigen, Betha Angriff, Gamma Abfangen. Bevor du jedoch eine Kampflotte erstellst, solltest du jedes einzelne Schiff so einstellen das der spätere Flottenführer, (egal welches Schiff) beschützt wird. Also alle auf beschütze Schiff "123", dann die Flotte erstellen. Wenn dann alle in der Flotte sind, hast du ein blaues Schild zu Verdeutlichung. Sehr gut gemacht übrigens!!
So.
Sobald der Flottenführer ein Schuss abbekommt, stürzen sich alle Schiffe von dieser Flotte auf den !roten! Feind. Klappt bei mir echt gut. Sogar lvl 2-3 Piloten reißen bei mir gerade richtig was. Moral bei den auf 4 + gerade.^^

Ich lass bei jeden einzelnen Schiff alle Waffen auf Verteidigung. Da brauchst du also nicht extra jedes Schiff einstellen! Die greifen so an!! :)

Aber Achtung! Die Kämpfen jetzt bis zum verrecken und folgen das target durch 2-3 Sektoren bis es Raumstaub is!! Was wiederum gefährlich ist.^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by FastTrade » Wed, 18. Nov 20, 13:42

Verbesserte Einstellbarkeit von Geschütztürmen in Flotte in Update 4.0

CONFIRMED

Max Bain
Posts: 1458
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by Max Bain » Thu, 19. Nov 20, 14:18

FastTrade wrote:
Wed, 18. Nov 20, 13:42
Verbesserte Einstellbarkeit von Geschütztürmen in Flotte in Update 4.0

CONFIRMED
Soweit ich das aus den Patchnotes herauslesen konnte gibt es in 4.0 "nur" die Möglichkeit Turmeinstellungen für Schiffskonfigurationen zu speichern. Also beim Bau von neuen Schiffen. Türme einer ganzen Flotte zu ändern wird nach wie vor nicht möglich sein.
Nicht falsch verstehen, die Verbesserung in 4.0 ist schon ein riesiger Schritt und super wichtig, aber eben nicht das, was der Autor hier bräuchte.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by EGO_Aut » Thu, 19. Nov 20, 17:49

Max Bain wrote:
Thu, 19. Nov 20, 14:18
FastTrade wrote:
Wed, 18. Nov 20, 13:42
Verbesserte Einstellbarkeit von Geschütztürmen in Flotte in Update 4.0

CONFIRMED
Soweit ich das aus den Patchnotes herauslesen konnte gibt es in 4.0 "nur" die Möglichkeit Turmeinstellungen für Schiffskonfigurationen zu speichern. Also beim Bau von neuen Schiffen. Türme einer ganzen Flotte zu ändern wird nach wie vor nicht möglich sein.
Nicht falsch verstehen, die Verbesserung in 4.0 ist schon ein riesiger Schritt und super wichtig, aber eben nicht das, was der Autor hier bräuchte.
Dann lies dir mal seinen letzten Absatz durch. :roll:

Max Bain
Posts: 1458
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by Max Bain » Thu, 19. Nov 20, 21:49

Habe ihn mir gerade nochmal durchgelesen, aber ich kann keine neue Information finden.
Oder ich verstehe die Anpassung der 4.0 nicht. Ich dachte 4.0 hilft nur bei dem Bau neuer Schiffe :? . Wäre cool wenn das auch bei bereits gebauten Schiffen geht :)
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by FastTrade » Fri, 20. Nov 20, 08:47

Ich meine auch in einem Stream gesehen zu haben, dass man in einer Gruppe befindliche Schiffe die Türme einstellen kann:
Attack Alpha: Turrets -> Attack all Enemies, Defence Beta: Turrets -> Defence

Könnte der Stream vom Captain gestern gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Geschütztürme von Flotten

Post by Bastelfred » Sat, 21. Nov 20, 20:20

Das mit den Türmen ist generell noch etwas unbefriedigend. 4.0 beta hin oder her.
Es macht halt keinen Sinn wenn alles kleiner L Türme auf ein L Schiff schießt. Ich habe aus großen Stationen gestern Module geschossen. Mirr hingen bestimmt 30-40 Verteidigungsdrohnen am Hintern und die Station selbst ballerte auch auf mich. Meine Schilde haben sich nicht bewegt, in einer Klapperschlange, wo die Schilde eigentlich fast irrelevant sind. Lediglich wenn ich so stand das die Großen Plasma Kanonen der Stationen mich erwischten gingen die Schilde runter.

Es macht halt keinen Sinn großartig Türme umstellen zu können oder zu wollen, wenn die in der Regel eh gegen die meisten Ziele nutzlos sind.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”