Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by Alcandro » Wed, 13. Jan 21, 14:52

Hallo Allseits,

bin mehr oder weniger ein Neuling und daher diese Frage. Wenn ich einen alten Spielstand habe und Splitt Vendetta installiere, integriert sich dieser DLC, oder muss ich ein neues Spiel beginnen?
Die Frage stellt sich bei "Wiege der Menschheit" natürlich auch....

Danke vorweg und
beste Grüße
Alcandro

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by Maniac81 » Wed, 13. Jan 21, 15:09

Ja, du kannst deinen Spielstand mit den DLC´s weiterspielen.

Beste Grüße!

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by Alcandro » Wed, 13. Jan 21, 20:41

Danke!

Das heißt, dass die DLC s. Die Karte erweitern und die Splitt integrieren!?

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by Franken » Wed, 13. Jan 21, 20:50

Ja genau.
Aber das könnte die Ballance des Universums verändern. ZB durch zusätzliches Angebot/Nachfrage deine Wirtschaft durcheinander bringen.
Oder zB, wenn in deinem Spielstart die Argonen sehr stark sind, könnten die Split einfach überrannt werden.

Wenn dein Spielstand nicht gerade über 1 Woche ingame Spielzeit hat, dann sollte es keine Probleme geben.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by Alcandro » Wed, 13. Jan 21, 21:19

Habe schon viele Stunden unvestiert, aber als Neuling noch nicht soweit gekommen. ...Lernspiel...
Jedoch auch nicht so wenig, als das ich neu anfangen möchte :)
Hoffe es klappt. Fabriken habe ich natürlich noch nicht...

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by FritzHugo3 » Thu, 14. Jan 21, 15:12

Das Universum kann sich anders verhallten, wenn du ganz neu startest oder ein bereits laufendes Spiel hast.
Die Änderungen sind je nach Ausgangspunkt dann evtl. anders gewichtet.

Auch könnten Spielelemente, die eher an den Anfang gehören, für dich als alter Spielehase uninteressant oder zu einfach sein.

Das Universum wird sich zwar nach und nach an die veränderten Scripte/Handel/erweiterte Sektorenkarte usw. anpassen, aber es könnte insgesammt anders reagieren, als wenn man gleiche Bedingungen durch inen Neustart schafft.

Angenommen in deinem bespieltem Universum gab es bereits Machtverschiebungen, dann wird es ein anderes Spiel sein als bei einem Neustart. Funktionieren wird alles aber eben anders.
Oder bei dir sind die bestehenden Rassen schon alle sehr wohlhabend und die Wirtschaft boomt, die Rassen von den nachinstallierten DLC's sind aber noch klein und tun sich vielleicht schwerer sich hoch zu arbeiten. (oder genau umgekehrt)
...

Die KI's werden das versuchen auszugleichen, ob das gut gelingt und wie lange das dann dauert, wird denke ich, von Spiel zu Spiel anders sein.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by Alcandro » Thu, 14. Jan 21, 15:29

Danke vielmals für die tolle Hilfestellung, also am Besten man fängt neu an. Da werde ich aber gleich auf Wiege der Menschheit warten um neu zu beginnen ;)

LG. Alcandro

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by FritzHugo3 » Fri, 15. Jan 21, 03:28

Also wie gesagt. Du musst nicht neu Starten. Technisch kannst du es nach installieren und es wird funktionieren. Aber es wird anders sein als wenn du Neustartest, weil dann die Bedingungen für alle Rassen dann gleich sind vom Verhältnis.
Das piel wird zwar ungleichheiten versuchen zu kompensieren, wie gut das dann funktioniert, wird vermutlich auf das eigene Savegame drauf ankommen. So würde ich persönlich das sehen.

Aber ich verstehe auch durchaus, wenn jemand seinen 2.000 Stunden Spielstand weiter spielen möchte. Das muss wirklich jeder für sich selber beantworten. Egosoft versucht, das es ok ist.



Ich mach mal ein anderes Beispiel.
Ein Patch/DLC hat irgendwann die Story erweitert. Wenn du neu angefangen hast, musst du dich erst hocharbeiten um Missionen zu meistern. Das bietet eine gewisse Herausvorderung.
Hast du aber schon viele Spilstunden, könnte die gleiche Mission langweilig sein, weil du alles aus der Portokasse zahlst. (passiert dir natürlich auch wenn du die Story nach einem frischen Neustart erst nach paar hundert Spielstunden spielst).

Ich persl. würde die Story lieber eher früh starten und mich langsam hocharbeiten, statt die erst sehr spät zu spielen. Aber das ist Geschmackssache. Muss jedr selber für sich entscheiden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by Franken » Fri, 15. Jan 21, 06:01

Bei den derzeitigen Plotmissionen ist es eigentlich egal. Es sind doch hauptsächlich Liefere, Zahle, Baue- Missionen. Ob die nun schnell oder langsam erledigt werden ist egal, da es nicht wirklich Herausforderungen sind, sondern selbst in der Anfangsphase machbar sind. Man muss dann nur länger warten, bis man die nötigen Mittel hat.

Wenn es irgendwann mal interessantere Missionen gibt, die mehr Gameplay-abhängig sind, würde es anders aussehen. Als Beispiel aus der Vergangenheit: Die Kammerjäger-Mission aus TC. Die wurde auch schwerer, je höher der eigene Kampfrang war. Da hat sich das warten gelohnt 😊

Egosoft wird das bestimmt wieder so ähnlich machen, vorausgesetzt es gibt überhaupt mal Missionen die nur annähernd so einprägsam sind.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by FritzHugo3 » Fri, 15. Jan 21, 11:07

Franken wrote:
Fri, 15. Jan 21, 06:01
... sondern selbst in der Anfangsphase machbar sind. Man muss dann nur länger warten, bis man die nötigen Mittel hat.
Eben. Und das ergibt ein anderes feeling. Wartezeit ist eine Herausforderung. Und natürlich sind die auch anfangs machbar, sonst wären sie falsch konzipiert. Du musst darauf hinarbeiten direkt ab Start.
Hast du bereits die ersten Millionen, kaufst du einfach alles, was für mich dann zu langweilig ist.

Du musst also erstmal Kapital erwirtschaften am Anfang, Frachter kaufen, Waren kaufen....
Spielst du aber schon ne Weile, hast du bereits alles niotwendige und musst nicht mehr auf was hinarbeiten.

Franken wrote:
Fri, 15. Jan 21, 06:01
Wenn es irgendwann mal interessantere Missionen gibt, die mehr Gameplay-abhängig sind, würde es anders aussehen. Als Beispiel aus der Vergangenheit: Die Kammerjäger-Mission aus TC. Die wurde auch schwerer, je höher der eigene Kampfrang war. Da hat sich das warten gelohnt 😊
Und kämpfen ist keine Herausforderung, sondern einfach nur nervig grins. Ich spiele als Händler und kämpfe nicht gerne. Wenn du hingegen nur im Kampf, nicht in der Wirtschaft, Bergbau, ... siehst, dann ist das ja deine persönliche Spiel Entscheidung.

Das ist ein open Wolrd Spiel. Jeder spielt es auf andere Weise. Starte doch mal ein Spiel und tu so, als wärst du ein Bergbauer und dann spielst du ausschließlich das und machst den Plot (keine Atutohändler oder automatischen Gelddrucker).

Herausfordernd können viele Dinge sein, nicht nur (für mich persl.) langweiliges Ballern
Nicht von seinem persl. Spielstiel auf alle anderen schließen.


(Die X3 Plot Mission mit dem HQ und dem Hub, war super herausfordernd, wenn man noch am Anfang steht. War aber super langweilig bei nem anderen Durchgang, weil ich da alle Materialien bereits hatte)

Darum schreib ich ja im Vorpost, es ist Geschmackssache.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by Franken » Fri, 15. Jan 21, 16:30

FritzHugo3 wrote:
Fri, 15. Jan 21, 11:07

Herausfordernd können viele Dinge sein, nicht nur (für mich persl.) langweiliges Ballern
Nicht von seinem persl. Spielstiel auf alle anderen schließen.
Hab ich ja nicht.
Bin auch wirtschaftlich unterwegs. Ich meinte nur, dass alle Spielstile auch bedient werden sollten. Eine Wirtschaft baue ich ja trotzdem auf und das ist ja auch spanned ... aber dann einfach nur warten finde ich persönlich wieder langweilig, denn der Kontostand steigt ja von alleine. Muss ja meine Creditzs nicht selbst mit der Schubkarre hin und her fahren 😂

Aber du hast recht. Das ist absolut subjektiv 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by FritzHugo3 » Fri, 15. Jan 21, 16:48

Franken wrote:
Fri, 15. Jan 21, 16:30
denn der Kontostand steigt ja von alleine. Muss ja meine Creditzs nicht selbst mit der Schubkarre hin und her fahren 😂
Das macht er nur, wenn du so spielst, das das passiert. Nutze keine Autotrader und keine eigene Stationen und schon gar keine Selbstversorger Stationen ;-) Da füllt sich das Konnto nicht mehr alleine.
Jeder Spieler schafft sich seine ganz persönlichen Herausforderungen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by Franken » Fri, 15. Jan 21, 20:09

Das ist keine Herausforderung, das ist Quälerei.
Sorry, aber dieses Argument tangiert mich gar nicht.
Ich nutze alle mir gegebenen Möglichkeiten. Das sollte mMn auch so sein, nicht nur in X, sondern generell. Sonst wären die Computerspiele nicht über Pong und Tetris hinausgekommen.

Civilization nur mit Bogenschützen weil Atomraketen zu einfach sind?
Elite-Exploring mit der Stock-Sidewinder, sieht man mehr?
Doom nur mit Fäusten, spart Munition?
Und im RL nur Brot und Wasser, braucht man keinen Herd?

Neee...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by Bastelfred » Fri, 15. Jan 21, 21:57

FritzHugo3 wrote:
Fri, 15. Jan 21, 16:48
Das macht er nur, wenn du so spielst, das das passiert. Nutze keine Autotrader und keine eigene Stationen und schon gar keine Selbstversorger Stationen ;-) Da füllt sich das Konnto nicht mehr alleine.
Jeder Spieler schafft sich seine ganz persönlichen Herausforderungen.
Kein Ding... sammele ich halt nur die Reste nach einem Gefecht ein, danach sammele ein paar verlassene Schiffe ein.... und schon kann ich fröhlich Konstruktionsschiffe entern bis keiner mehr was bauen kann, und große L Transporter bis es keine mehr gibt. Damit macht man viel mehr Geld als mit Stationen.
Es ist absolut kein Problem in X4 an Geld zu kommen... da man keine eigenen Schiffe verlieren kann, wird das Konto zwangsweise immer voller.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by K-Silver01 » Fri, 15. Jan 21, 21:59

Alcandro wrote:
Wed, 13. Jan 21, 14:52
Hallo Allseits,

bin mehr oder weniger ein Neuling und daher diese Frage. Wenn ich einen alten Spielstand habe und Splitt Vendetta installiere...
Hallo,
Split Vendetta intergriert sich reibungslos in dein vorhandenes Save.
Die Tore sind nun offen, sie kommen zu dir und du zu ihnen.
X4 ist so Dynamisch daß es egal ist, wie... was... wo... es ist jedes mal (und bei jedem) anders ;)
Es gibt nur eine Art ein X richtig zu spielen -> Deine eigene :D

Viel Spass :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by arragon0815 » Fri, 15. Jan 21, 22:03

Schön das hier so viele verschiedene Spielweisen zusammen kommen, manche hatte ich mir noch gar nicht überlegt :D

Aber zum Weiterspiel oder Neuanfang würde ich sagen das man erst mal weiter spielt, auch mit Vendetta, weil ja in ein paar...* der nächste DLC heraus kommt und man dann überlegen kann nochmals neu zu starten. Sonst steht man in ein paar...* wieder vor der Wahl :D

* das einsetzen was der eigenen Vorstellung entspricht.
Zur Auswahl steht: Minuten, Stunden, Tage, Monate
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Splitt Vendetta in alten Spielstand integrierbar?

Post by FritzHugo3 » Sat, 16. Jan 21, 00:42

Franken wrote:
Fri, 15. Jan 21, 20:09
Das ist keine Herausforderung, das ist Quälerei.
Civilization nur mit Bogenschützen weil Atomraketen zu einfach sind?
Elite-Exploring mit der Stock-Sidewinder, sieht man mehr?
Doom nur mit Fäusten, spart Munition?
Und im RL nur Brot und Wasser, braucht man keinen Herd?
Stimmt, eigene Regeln und Challenges sind völlig übeflüssig. Speedruns, nur mit Messer, nur schleichend ... Alles quatsch richtig? Du solltest kein Hitman spielen grins.

Wie gesagt, jedem das seine. Man darf sich dann aber nicht beschweren, wenn Spiele zu einfach sind. (Klar kann man sich auch OP Rüstungen und Waffen in Skyrim basteln, man macht damit halt das Spiel kaput, aber es ist mit dem Spiele-Regelwerk machbar und wohl auch kein Bug bzw. absichtlicher exploit)

Wenn dir das nicht zu langweilig/einfach ist, alles auszunutzen, was im Spiel möglich ist - Der Spieler entscheidet.
Ich erinnere mich halt an Spieler, die sich beschweren, weil sie zu schnell Milliarden hatten und nichts mit den Massen mehr anzufangen wussten. Selber schuld sag ich da.

Bastelfred wrote:
Fri, 15. Jan 21, 21:57
Kein Ding... sammele ich halt nur die Reste nach einem Gefecht ein, danach sammele ein paar verlassene Schiffe ein.... und schon kann ich fröhlich Konstruktionsschiffe entern bis keiner mehr was bauen kann, und große L Transporter bis es keine mehr gibt. Damit macht man viel mehr Geld als mit Stationen.
Es ist absolut kein Problem in X4 an Geld zu kommen... da man keine eigenen Schiffe verlieren kann, wird das Konto zwangsweise immer voller.
Das glaub ich dir sofort. Auch diese Art zu spielen, steht jedem frei und offen.
Jeder, wie er möchte.

K-Silver01 wrote:
Fri, 15. Jan 21, 21:59
Es gibt nur eine Art ein X richtig zu spielen -> Deine eigene :D
Exackt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”