Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Noch ein Punkt von meiner Wunschliste: Bauschiffe im völkertypischen Design.
Irgendwie ist der Punkt, dass alle Völker selbst jene die später wieder in Tornetzwerk kamen (Split) dieselben Schiffe zum Bau nutzen ist für mich irgendwie schon etwas mehr als ein Schönheitsfehler.
Und selbst wenn ich damit nerve: Weg von der reinen Kriegswirtschaft, Frieden stiften sollte die Wirtschaft ankurbeln und nicht schwächen.
Edith: Schön wäre auch wenn man beim Stationsbau Module spiegeln könnte, dann wären symmetrische Stationen endlich möglich.
Irgendwie ist der Punkt, dass alle Völker selbst jene die später wieder in Tornetzwerk kamen (Split) dieselben Schiffe zum Bau nutzen ist für mich irgendwie schon etwas mehr als ein Schönheitsfehler.
Und selbst wenn ich damit nerve: Weg von der reinen Kriegswirtschaft, Frieden stiften sollte die Wirtschaft ankurbeln und nicht schwächen.
Edith: Schön wäre auch wenn man beim Stationsbau Module spiegeln könnte, dann wären symmetrische Stationen endlich möglich.
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Hm was ich mir wünsche...
Spezifische Stationsvorlagen, für die jeweiligen Fraktionen. Die Stationsvorlagen könnte man ja, wie bei den Bauplänen, etc. bei den Fraktionsvertretern erwerben.
Würde gerne fraktionsspezifisch in den einzelnen Sektoren bauen, ohne lange rum friemeln zu müssen
Die Möglichkeit, einfach die gewünschten Module und Anzahl vorzugeben und dann das System die Station zusammenbauen zu lassen. (Listenansicht/Stationsrechner)
Beim Stationsbau, direkt einen Manager bestimmen und direkt Schiffe der Station zuordnen können.
Oft erlebe ich, das ich Schiffen erstmal manuell vorgeben muss, wo sie Materialien für das Baulager erwerben und dann welches Baulager sie beliefern sollen.
Sinnvoller wäre es, wenn man Schiffe direkt einer zu bauenden Station zuordnen könnte und diese dann selbstständig das Baulager beliefern.
Gute Schiffsbesatzung bei Schiffskauf auswählen. Bisher konnte ich lediglich angeben, das ich nen Piloten, Servicemannschaft und Marinesoldaten. Wäre schön, wenn ich beim Schiffskauf direkt vorgeben kann, wie gut die Besatzung sein soll.
Außerdem sollte die Mannschaft, vor allem Piloten, schneller lernen. Hab das Gefühl, das ohne Seminare, diese keinerlei Fortschritte erlangen.
Die Möglichkeit, den einzelnen Schiffen global besser vorzugeben, wie sie sich verhalten sollen. z.B. je nach Ausstattung und gegnerischer Stärke, entscheidet der Pilot ob er einen Kampf riskiert oder sich lieber verpisst.
Stationsmanagern mehr Vorgaben geben. z.B. Station weiter auszubauen, oder je nach Budget eigene Flotten zur Verteidigung, Handel etc. zu erstellen.
So ich glaub das war es erstmal, mir fällt zwar noch so einiges bestimmt ein, aber jetzt gerade nicht mehr.
Sollte vielleicht mal nen Zettel neben den PC legen und Ideen aufschreiben die mir beim Spielen kommen.
Spezifische Stationsvorlagen, für die jeweiligen Fraktionen. Die Stationsvorlagen könnte man ja, wie bei den Bauplänen, etc. bei den Fraktionsvertretern erwerben.
Würde gerne fraktionsspezifisch in den einzelnen Sektoren bauen, ohne lange rum friemeln zu müssen
Die Möglichkeit, einfach die gewünschten Module und Anzahl vorzugeben und dann das System die Station zusammenbauen zu lassen. (Listenansicht/Stationsrechner)
Beim Stationsbau, direkt einen Manager bestimmen und direkt Schiffe der Station zuordnen können.
Oft erlebe ich, das ich Schiffen erstmal manuell vorgeben muss, wo sie Materialien für das Baulager erwerben und dann welches Baulager sie beliefern sollen.
Sinnvoller wäre es, wenn man Schiffe direkt einer zu bauenden Station zuordnen könnte und diese dann selbstständig das Baulager beliefern.
Gute Schiffsbesatzung bei Schiffskauf auswählen. Bisher konnte ich lediglich angeben, das ich nen Piloten, Servicemannschaft und Marinesoldaten. Wäre schön, wenn ich beim Schiffskauf direkt vorgeben kann, wie gut die Besatzung sein soll.
Außerdem sollte die Mannschaft, vor allem Piloten, schneller lernen. Hab das Gefühl, das ohne Seminare, diese keinerlei Fortschritte erlangen.
Die Möglichkeit, den einzelnen Schiffen global besser vorzugeben, wie sie sich verhalten sollen. z.B. je nach Ausstattung und gegnerischer Stärke, entscheidet der Pilot ob er einen Kampf riskiert oder sich lieber verpisst.
Stationsmanagern mehr Vorgaben geben. z.B. Station weiter auszubauen, oder je nach Budget eigene Flotten zur Verteidigung, Handel etc. zu erstellen.
So ich glaub das war es erstmal, mir fällt zwar noch so einiges bestimmt ein, aber jetzt gerade nicht mehr.
Sollte vielleicht mal nen Zettel neben den PC legen und Ideen aufschreiben die mir beim Spielen kommen.
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
@Crashball182:
Man kann aber doch fraktionsspezifisch bauen.. Oder meinst die Stationen der Fraktionen innerhalb der Rasse sollten anders aussehen?
Das Kreuzmodul der Split hat mir ein Lächeln abgerungen.
Du kannst dir die nötigen Module zusammenstecken und dann oben auswürfeln lassen.. Einfach bauen lassen würde ich um die spielerische Kreativiät dahinter schade finden. Evtl später im Spiel, ok aber dann teuer, wenns einem nur um die Ressourcen geht..
Die Schiffe kannst zu zuweisen mit: Schiff auswählen, Rechtsklick auf die Station "für Handelslager des Kommandanten handeln"
Dann kaufen sie die Teile für den Stationsbau selbständig (vorausgesetzt du hast Creditssss rübergezogen auf die Station) Zumindest bei mir funktioniert das halbwegs. Weil Egosoft so lustig ist, ist nämlich das Handelslager hier im Befehlsmenü eigentlich das Baulager. Ich denke da hat ein Übersetzer zuviel Raumsprit getankt..
Was passieren kann, ist dass sie Drohnenteile suchen.. die handelt man nämlich wieder über die Station.. und nicht übers vermeintliche "Handelslager". Und wenn die Teile dafür zuweit weg sind bzw. ka warum manchmal muss man die Drohnenteile selbst ankarren.
Komischerweise ist das das Baulager und nicht das Handelslager.. Ist etwas verwirrend wird aber in den Tutorials erklärt.
Direkt Schiffe & Manager zuweisen wäre gut, wenn das machbar ist.. aber wenn du zu dem Zeitpunkt nicht die richtigen hast? Hättest du dann bis dahin umsonst gebaut.. oder man müsste halt beide Varianten können.
Ich finde man sollte Waren zwischen Schiffen transferieren können, bzw. hab ich noch nicht herausgefunden ob und wie das geht..
Das mit den Drohnen und mit dem Handelslager ist echt der Hammer. Was mich das Zeit gekostet hat.. Drohnen auftrag gegeben.. Schiffe zugewiesen.. SINZA.. nichts.. Kohle drüben.. ja SINZA Handelsregel 1 funkt nicht.. SINZA Handelsregel 2 funkt nicht... die stehen einfach blöd rum suche Handelsangebote
Ich finde was man noch ändern sollte, wenn man denn kann mit Budget und Know How:
- Das Routenmapping, also das Befehlsnavi (die weisse Linie die man ziehen kann beim Befehle geben)
das wäre doch mega, wenn man das mit der der Autopilot Linie auch machen könnte. Also verschiedene Punkte rausziehen...
- einen Docke An Befehl auch für den Autopilot wie in X3 einrichten
- Sektoren am weg vermeiden
Wenn ich in den globalen Befehlen einen Sektor ausschliesse (Zivil und Militär - sogar mit 2 Regeln, per Rasse UND Sektor) und einem Schiff anweise es soll von A nach B fliegen, dann erwarte ich mir auch, dass es auf seiner Route diesen Sektor meidet, auch wenn es der kürzeste Weg ist und auch wenn ich manuell dazu den Befehl gegeben habe.
Macht es aber nicht. Es nimmt den kürzesten. Wenn ich einen Feindsektor beim beliefern meiden will, muss ich immer das Routing händisch um den Sektor rumziehen. Ich finde das sollte man ändern. Sonst ist der globale Befehl einfach missverständlich wie das Handelslager und die Drohnenversorgung.
- Wenn meine Lindwürmer grad nichts zu tun haben (ich weiss das sollte nie sein aber trotzdem) dann fliegen sie stur in eine Richtung und vergrössern meine Sektoren als würden sie Aldrin neu erfinden. Das will man nicht immer..
- bei den Satelliten aufstellen Missionen ist es etwas unlogisch was die Unternehmen wollen.. lieber 3 Satelliten in dem gelben Kreis (was bringt denen das, ausser dass sie neben dem Konkurenzsatelliten auch einen haben?) Wäre es nicht logischer man müsste die weiteren Satelliten für die 100 % Netzabdeckung im restlichen Sektor verteilen und dabei evtl Stationen aufdecken?
- Schilde, Waffen Ausrüstung etc. einpacken und mitnehmen können. Und im HQ einlagern. Das ging in X3 schon und es war trotzdem eine Herausforderung fürs Micromanagement. Jetzt flieg ich ständig mit jedem einzelnen Schiff zu den Stationen um sie auszustatten. Bis endlich, später im Spiel mal ein eigenes Dock steht, wird das nervig mit der Zeit (vor allem ohne dabei Sektoren vermeiden zu können)
- Das Logbuch könnte beinhalten: Schiff XY gekauft, neuen Schürfer der Station zugewiesen, über X Betrag in Station X eingenommen
- Stationskonto Abbucher oder so.. das ging in X3 auch schon, zumindest dass man ab einer vorher festgelegten Summe die Credits wieder automatisch von der Station runterzieht
- Piloten sollte man für sssssehr viel Creditssss auf eine Akademie schicken können, wo man sie dann zssssiemlich lang nicht hat aber wenn sie dann zurückkommen, sind sie dafür ssssssupergut.
- es sollte wieder einen HUB geben wie X3 mit dem man ein paar Sektoren verbinden kann. Das würde die Wirtschaft wieder ungemein ändern und das ganze Universum aushebeln, wenn man "frischen Wind im Universum" will
- das Design der Konstruktionsschiffe hat mich auch schockiert.. als würde ein Split in sowas einsteigen..
sowas stell ich mir vor kann passieren beim Game Release. aber nach 2 Jahren
- und generell zum Kampf.. Man könnte sowas machen wie eine Auswahl treffen in den Spieleinstellungen für:
x erbarmungslos (Stationen und Schiffe werden von Feinden wahllos angegriffen und man muss sich durchbeissen)
x realistisch (Stationen und Schiffe werden ab Rang minus X angegriffen)
x benutzerdefiniert (Stationen und Schiffe werden ab Rang "einstellbar" angegriffen
und zwar wann die wollen, nicht wann ich will Nämlich wenn ich grad am bauen oder umbenennen bin etc.
das einzige was ich verfolgen konnte an Verlusten war bis jetzt einige Schiffe, die ich beim Umbauen der Docks gedockt hatte und irgendein Frachter wurde mir während SINZA zerlegt
mal ehrlich, bevor wir einen gröberen Kampf starten, speichern wir doch alle oder? Und dann laden wir neu oder?
das machen wir, somit bietet das Spiel, ausser während Quests nicht sooo viel Spannung, wie möglich wäre imho
Man kann aber doch fraktionsspezifisch bauen.. Oder meinst die Stationen der Fraktionen innerhalb der Rasse sollten anders aussehen?
Das Kreuzmodul der Split hat mir ein Lächeln abgerungen.
Du kannst dir die nötigen Module zusammenstecken und dann oben auswürfeln lassen.. Einfach bauen lassen würde ich um die spielerische Kreativiät dahinter schade finden. Evtl später im Spiel, ok aber dann teuer, wenns einem nur um die Ressourcen geht..
Die Schiffe kannst zu zuweisen mit: Schiff auswählen, Rechtsklick auf die Station "für Handelslager des Kommandanten handeln"
Dann kaufen sie die Teile für den Stationsbau selbständig (vorausgesetzt du hast Creditssss rübergezogen auf die Station) Zumindest bei mir funktioniert das halbwegs. Weil Egosoft so lustig ist, ist nämlich das Handelslager hier im Befehlsmenü eigentlich das Baulager. Ich denke da hat ein Übersetzer zuviel Raumsprit getankt..
Was passieren kann, ist dass sie Drohnenteile suchen.. die handelt man nämlich wieder über die Station.. und nicht übers vermeintliche "Handelslager". Und wenn die Teile dafür zuweit weg sind bzw. ka warum manchmal muss man die Drohnenteile selbst ankarren.
Komischerweise ist das das Baulager und nicht das Handelslager.. Ist etwas verwirrend wird aber in den Tutorials erklärt.
Direkt Schiffe & Manager zuweisen wäre gut, wenn das machbar ist.. aber wenn du zu dem Zeitpunkt nicht die richtigen hast? Hättest du dann bis dahin umsonst gebaut.. oder man müsste halt beide Varianten können.
Ich finde man sollte Waren zwischen Schiffen transferieren können, bzw. hab ich noch nicht herausgefunden ob und wie das geht..
Das mit den Drohnen und mit dem Handelslager ist echt der Hammer. Was mich das Zeit gekostet hat.. Drohnen auftrag gegeben.. Schiffe zugewiesen.. SINZA.. nichts.. Kohle drüben.. ja SINZA Handelsregel 1 funkt nicht.. SINZA Handelsregel 2 funkt nicht... die stehen einfach blöd rum suche Handelsangebote
Ich finde was man noch ändern sollte, wenn man denn kann mit Budget und Know How:
- Das Routenmapping, also das Befehlsnavi (die weisse Linie die man ziehen kann beim Befehle geben)
das wäre doch mega, wenn man das mit der der Autopilot Linie auch machen könnte. Also verschiedene Punkte rausziehen...
- einen Docke An Befehl auch für den Autopilot wie in X3 einrichten
- Sektoren am weg vermeiden
Wenn ich in den globalen Befehlen einen Sektor ausschliesse (Zivil und Militär - sogar mit 2 Regeln, per Rasse UND Sektor) und einem Schiff anweise es soll von A nach B fliegen, dann erwarte ich mir auch, dass es auf seiner Route diesen Sektor meidet, auch wenn es der kürzeste Weg ist und auch wenn ich manuell dazu den Befehl gegeben habe.
Macht es aber nicht. Es nimmt den kürzesten. Wenn ich einen Feindsektor beim beliefern meiden will, muss ich immer das Routing händisch um den Sektor rumziehen. Ich finde das sollte man ändern. Sonst ist der globale Befehl einfach missverständlich wie das Handelslager und die Drohnenversorgung.
- Wenn meine Lindwürmer grad nichts zu tun haben (ich weiss das sollte nie sein aber trotzdem) dann fliegen sie stur in eine Richtung und vergrössern meine Sektoren als würden sie Aldrin neu erfinden. Das will man nicht immer..
- bei den Satelliten aufstellen Missionen ist es etwas unlogisch was die Unternehmen wollen.. lieber 3 Satelliten in dem gelben Kreis (was bringt denen das, ausser dass sie neben dem Konkurenzsatelliten auch einen haben?) Wäre es nicht logischer man müsste die weiteren Satelliten für die 100 % Netzabdeckung im restlichen Sektor verteilen und dabei evtl Stationen aufdecken?
- Schilde, Waffen Ausrüstung etc. einpacken und mitnehmen können. Und im HQ einlagern. Das ging in X3 schon und es war trotzdem eine Herausforderung fürs Micromanagement. Jetzt flieg ich ständig mit jedem einzelnen Schiff zu den Stationen um sie auszustatten. Bis endlich, später im Spiel mal ein eigenes Dock steht, wird das nervig mit der Zeit (vor allem ohne dabei Sektoren vermeiden zu können)
- Das Logbuch könnte beinhalten: Schiff XY gekauft, neuen Schürfer der Station zugewiesen, über X Betrag in Station X eingenommen
- Stationskonto Abbucher oder so.. das ging in X3 auch schon, zumindest dass man ab einer vorher festgelegten Summe die Credits wieder automatisch von der Station runterzieht
- Piloten sollte man für sssssehr viel Creditssss auf eine Akademie schicken können, wo man sie dann zssssiemlich lang nicht hat aber wenn sie dann zurückkommen, sind sie dafür ssssssupergut.
- es sollte wieder einen HUB geben wie X3 mit dem man ein paar Sektoren verbinden kann. Das würde die Wirtschaft wieder ungemein ändern und das ganze Universum aushebeln, wenn man "frischen Wind im Universum" will
- das Design der Konstruktionsschiffe hat mich auch schockiert.. als würde ein Split in sowas einsteigen..
sowas stell ich mir vor kann passieren beim Game Release. aber nach 2 Jahren
- und generell zum Kampf.. Man könnte sowas machen wie eine Auswahl treffen in den Spieleinstellungen für:
x erbarmungslos (Stationen und Schiffe werden von Feinden wahllos angegriffen und man muss sich durchbeissen)
x realistisch (Stationen und Schiffe werden ab Rang minus X angegriffen)
x benutzerdefiniert (Stationen und Schiffe werden ab Rang "einstellbar" angegriffen
und zwar wann die wollen, nicht wann ich will Nämlich wenn ich grad am bauen oder umbenennen bin etc.
das einzige was ich verfolgen konnte an Verlusten war bis jetzt einige Schiffe, die ich beim Umbauen der Docks gedockt hatte und irgendein Frachter wurde mir während SINZA zerlegt
mal ehrlich, bevor wir einen gröberen Kampf starten, speichern wir doch alle oder? Und dann laden wir neu oder?
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Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Tenjin11877 wrote: ↑Tue, 16. Feb 21, 17:32@Crashball182:
Man kann aber doch fraktionsspezifisch bauen.. Oder meinst die Stationen der Fraktionen innerhalb der Rasse sollten anders aussehen?
Das Kreuzmodul der Split hat mir ein Lächeln abgerungen.
Ja kann man, aber ich fände Stationsvorlagen schon recht cool. Hindert ja keinen daran selbst kreativ zu werden. Außerdem, ein Punkt der auch dafür spricht ist, das man sich doch auch Vorlagen aus dem Netz ziehen kann. Warum dann nicht, mit entsprechenden Lizenzen, Stationsvorlagen InGame erwerben?
Du kannst dir die nötigen Module zusammenstecken und dann oben auswürfeln lassen.. Einfach bauen lassen würde ich um die spielerische Kreativiät dahinter schade finden. Evtl später im Spiel, ok aber dann teuer, wenns einem nur um die Ressourcen geht..
Ja kann man, aber die Steuerung innerhalb der Stationsplanung ist einfach ein graus. Gerade wenn ich Docks für die Dickschiffe sehe. einfach irgendwo rein klatschen ist nicht. Wenn die nicht "grün" werden verschwinden die wieder. Deshalb wäre mir für das zusammenwürfeln ne Auswahlliste und dann würfeln tausendmal lieber, statt diese Gefriemel.
Die Schiffe kannst zu zuweisen mit: Schiff auswählen, Rechtsklick auf die Station "für Handelslager des Kommandanten handeln"
[color=#0000FF]Mach das mal direkt, nach der Stationsplanung. Du wirst feststellen, das es nicht funktioniert. Es muss erstmal ein Dockmodul (?) gebaut werden, erst dann kann man seine Frachter der Station unterstellen und sie das Baulager automatisch befüllen lassen. Davor kann ich nur manuell einen Frachter auswählen, ne Station suchen wo es Teile für den Bau gibt und diese dann manuell ans Baulager liefern lassen. Alternative wäre natürlich, wenn man mit dem Konstruktionsschiff ne Flotte aufmachen würde und die Frachter dann vom Konstruktionsschiff die Anweisung bekommen Baumaterial zu kaufen.[/color]
- Tenjin11877
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Crashball182 wrote: ↑Tue, 16. Feb 21, 18:23Ah ok ja das mit den Vorlagen zusätzlich wäre auf jeden Fall eine gute Idee. Man könnte auch die meistgeladenen, spielererstellten dafür verwenden. Sorry das habe ich falsch verstanden, ich dachte du meinst das man es generell ändert um zB im Baumenü eine fertige Nanotronik Fabrik auswählen zu können ohne die Teile bestimmen zu müssen..Tenjin11877 wrote: ↑Tue, 16. Feb 21, 17:32@Crashball182:
Man kann aber doch fraktionsspezifisch bauen.. Oder meinst die Stationen der Fraktionen innerhalb der Rasse sollten anders aussehen?
Das Kreuzmodul der Split hat mir ein Lächeln abgerungen.
Ja kann man, aber ich fände Stationsvorlagen schon recht cool. Hindert ja keinen daran selbst kreativ zu werden. Außerdem, ein Punkt der auch dafür spricht ist, das man sich doch auch Vorlagen aus dem Netz ziehen kann. Warum dann nicht, mit entsprechenden Lizenzen, Stationsvorlagen InGame erwerben?
Du kannst dir die nötigen Module zusammenstecken und dann oben auswürfeln lassen.. Einfach bauen lassen würde ich um die spielerische Kreativiät dahinter schade finden. Evtl später im Spiel, ok aber dann teuer, wenns einem nur um die Ressourcen geht..
Ja kann man, aber die Steuerung innerhalb der Stationsplanung ist einfach ein graus. Gerade wenn ich Docks für die Dickschiffe sehe. einfach irgendwo rein klatschen ist nicht. Wenn die nicht "grün" werden verschwinden die wieder. Deshalb wäre mir für das zusammenwürfeln ne Auswahlliste und dann würfeln tausendmal lieber, statt diese Gefriemel.
Die Schiffe kannst zu zuweisen mit: Schiff auswählen, Rechtsklick auf die Station "für Handelslager des Kommandanten handeln"
[color=#0000FF]Mach das mal direkt, nach der Stationsplanung. Du wirst feststellen, das es nicht funktioniert. Es muss erstmal ein Dockmodul (?) gebaut werden, erst dann kann man seine Frachter der Station unterstellen und sie das Baulager automatisch befüllen lassen. Davor kann ich nur manuell einen Frachter auswählen, ne Station suchen wo es Teile für den Bau gibt und diese dann manuell ans Baulager liefern lassen. Alternative wäre natürlich, wenn man mit dem Konstruktionsschiff ne Flotte aufmachen würde und die Frachter dann vom Konstruktionsschiff die Anweisung bekommen Baumaterial zu kaufen.[/color]
aber zB später wenn man alle Forschungen od. Blaupausen hat, wärs eine coole zusätzliche Option, da man sich dann eh schon die Finger wundgebaut hat.
Das Gepfriemel hat mich auch Nerven gekostet aber mittlerweile komm ich halbwegs rein.. Man kann die Station auch im Nachhinein vergrössern.. auch das mit dem rot werden finde ich jetzt praktischer als am Anfang, nämlich anstatt Modul löschen zu verwenden, einfach in den roten Bereich ziehen.. und Rückgängig verwende ich auch öfters.
Das Handling ist aber ein wenig tricky generell das stimmt schon.
Echt das mit dem Dock selbst bauen müssen hab ich glaub ich verdrängt.. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Das die Händler plötzlich Drohnen kaufen wollen und nicht mehr mein Zeug verkaufen ist auch merkwürdig, wo die sonst nix mit Bauen am Hut haben.. grad da braucht man auch die Creditsssss..
na gut dann mal weiterpfriemeln..
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Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Waren zwischen Schiffen transferieren, Map - Schiff eins wählen, Schiff zwei - Waren transferieren. (In der 3.30 den Befehl etwas vorsichtiger einsetzen. Nicht zu viel durcheinander machen.)Tenjin11877 wrote: ↑Tue, 16. Feb 21, 17:32(...)
Ich finde man sollte Waren zwischen Schiffen transferieren können, bzw. hab ich noch nicht herausgefunden ob und wie das geht..
(...)
- Sektoren am weg vermeiden
Wenn ich in den globalen Befehlen einen Sektor ausschliesse (Zivil und Militär - sogar mit 2 Regeln, per Rasse UND Sektor) und einem Schiff anweise es soll von A nach B fliegen, dann erwarte ich mir auch, dass es auf seiner Route diesen Sektor meidet, auch wenn es der kürzeste Weg ist und auch wenn ich manuell dazu den Befehl gegeben habe.
Macht es aber nicht. Es nimmt den kürzesten. Wenn ich einen Feindsektor beim beliefern meiden will, muss ich immer das Routing händisch um den Sektor rumziehen. Ich finde das sollte man ändern. Sonst ist der globale Befehl einfach missverständlich wie das Handelslager und die Drohnenversorgung.
(...)
In der 3.30 funktioniert der Globale Befehl. Schiffe fliegen um den Sektor. Was hast du genau eingestellt? Schiff von den globalen Befehlen abweichend?
Verbesserungswunsch: Funktion zum Editieren des Wikis. Bspw. ergänzen, auf der rechten Seite der Map ist ein Infomenü.
LG Dementeres
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Oh Danke super das transferieren muss ich heut ausprobieren.Dementeres wrote: ↑Tue, 16. Feb 21, 23:55Waren zwischen Schiffen transferieren, Map - Schiff eins wählen, Schiff zwei - Waren transferieren. (In der 3.30 den Befehl etwas vorsichtiger einsetzen. Nicht zu viel durcheinander machen.)Tenjin11877 wrote: ↑Tue, 16. Feb 21, 17:32(...)
Ich finde man sollte Waren zwischen Schiffen transferieren können, bzw. hab ich noch nicht herausgefunden ob und wie das geht..
(...)
- Sektoren am weg vermeiden
Wenn ich in den globalen Befehlen einen Sektor ausschliesse (Zivil und Militär - sogar mit 2 Regeln, per Rasse UND Sektor) und einem Schiff anweise es soll von A nach B fliegen, dann erwarte ich mir auch, dass es auf seiner Route diesen Sektor meidet, auch wenn es der kürzeste Weg ist und auch wenn ich manuell dazu den Befehl gegeben habe.
Macht es aber nicht. Es nimmt den kürzesten. Wenn ich einen Feindsektor beim beliefern meiden will, muss ich immer das Routing händisch um den Sektor rumziehen. Ich finde das sollte man ändern. Sonst ist der globale Befehl einfach missverständlich wie das Handelslager und die Drohnenversorgung.
(...)
In der 3.30 funktioniert der Globale Befehl. Schiffe fliegen um den Sektor. Was hast du genau eingestellt? Schiff von den globalen Befehlen abweichend?
Verbesserungswunsch: Funktion zum Editieren des Wikis. Bspw. ergänzen, auf der rechten Seite der Map ist ein Infomenü.
LG Dementeres
Ich hab die aktuellste Version - der Plan lautet von Proftit. Handel zu Tharkas Schlucht AD um sie dort mit Antrieben auszustattem und wieder retour.
Also klick ich links auf Schiff, rechts aufs AD - ausrüsten etc. Dann hab ich die Linie die ich über Ianamus Zura runter ziehen muss.. weil sie sonst oben über sengende Niederlage fliegen oder Familie Tkr - Matrix 451 aber ich habe beide gesperrt. Insbesondere weil Matrix 451 und sengende Niederlage gelb sind bei mir.
Also Aktivitäten und Reise für Xenon und Khaak sowieso aber explizit für sengende Niederlage und Matrix 451 eingestellt.
Hab aber auch extra bei den Schiffskommandos nachgesehen, sollten sich an den globalen Befehl halten.
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- Tenjin11877
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
ich weiss worans gelegen hat.. Ich hatte vorher schon auch Ianamus Zura gesperrt, weils da auch gekriselt hat.. Und irgendwo muss er ja raus von da obenDementeres wrote: ↑Tue, 16. Feb 21, 23:55(...)
In der 3.30 funktioniert der Globale Befehl. Schiffe fliegen um den Sektor. Was hast du genau eingestellt? Schiff von den globalen Befehlen abweichend?
(...)
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
habs gerade nochmal getestet:Dementeres wrote: ↑Tue, 16. Feb 21, 23:55
In der 3.30 funktioniert der Globale Befehl. Schiffe fliegen um den Sektor. Was hast du genau eingestellt? Schiff von den globalen Befehlen abweichend?
LG Dementeres
gesperrte Sektoren Sperrliste 1 Reise + Sperrliste 2 Aktivitäten:
Matrix9 und 451 und sengende Niederlage
trotzdem fliegen die Echsen über sengende Niederlage und nicht Familie Tkr - Thuruks Niedergang - Ianamus Zura.. nach leuchtendes Versprechen
zusätzlich als Fraktion sind nur Xenon und Khaak gesperrt
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- Tenjin11877
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- Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Hallo Leute..
ich hab leider noch keine Lösung gefunden bzw. eine Idee warum die Schiffe immer unbedingt durch die Xenon Sektoren wollen..
kann es mit dem Split Plot zusammenhängen, der bei mir grad im Anlaufen ist und dass sie deshalb nicht durch Familie Trk fliegen? Aktuell ist das Patriachart rot, greift mich aber (noch) nicht an. Der Plan wäre auch, da oben weiter auszubauen und dann erst (nach einer soliden finanziellen Basis) den Plot weiterzuspielen.
Xenon im Vergleich greift natürlich an also selbst dann wäre das unlogisch dass sie durch die Matrixen fliegen Feindgebiet Regel wäre ja demnach auch beides..
ich hab leider noch keine Lösung gefunden bzw. eine Idee warum die Schiffe immer unbedingt durch die Xenon Sektoren wollen..
kann es mit dem Split Plot zusammenhängen, der bei mir grad im Anlaufen ist und dass sie deshalb nicht durch Familie Trk fliegen? Aktuell ist das Patriachart rot, greift mich aber (noch) nicht an. Der Plan wäre auch, da oben weiter auszubauen und dann erst (nach einer soliden finanziellen Basis) den Plot weiterzuspielen.
Xenon im Vergleich greift natürlich an also selbst dann wäre das unlogisch dass sie durch die Matrixen fliegen Feindgebiet Regel wäre ja demnach auch beides..
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Der Weg durch die Matrix Sektoren könnte kürzer sein als der sichere Weg.
- Tenjin11877
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- Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Ja natürlich, genau darum geht es ja.
Aber der globale Befehl lautet diese Sektoren zu meiden, bzw hab ich die dort gesperrt, und sie sollten und könnten auch alternativ über Familie Tkr, Thuruks Niedergang und Ianamus Zura fliegen.. oder zählt die Patriarch Feindschaft mehr als die Xenon Feindschaft? weil ich natürlich auch Feindsektoren gesperrt habe..
bzw wenn beide gleich feindlich, wären.. sind sie aber gar nicht, das Patriachart greift mich nicht an..
Aber der globale Befehl lautet diese Sektoren zu meiden, bzw hab ich die dort gesperrt, und sie sollten und könnten auch alternativ über Familie Tkr, Thuruks Niedergang und Ianamus Zura fliegen.. oder zählt die Patriarch Feindschaft mehr als die Xenon Feindschaft? weil ich natürlich auch Feindsektoren gesperrt habe..
bzw wenn beide gleich feindlich, wären.. sind sie aber gar nicht, das Patriachart greift mich nicht an..
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Dieser Wegfindungskäse ist mir zu gut bekannt, da hilft leider nur nervige Handarbeit
eine Idee
Sengende Niederlage, Zwieriesen, Profitcenter Alpha käme als Ausweichroute in Frage.
eine Idee
Sengende Niederlage, Zwieriesen, Profitcenter Alpha käme als Ausweichroute in Frage.
- Tenjin11877
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- Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
heisst aber dann ist der Befehl noch verbuggt? Sperrliste 1 Reise Sektor.. oder so
weil für Handel die andere Sperrliste scheint bei mir zu funktionieren. Die fliegen auch nicht in grüne Schuppe Sektoren
weil für Handel die andere Sperrliste scheint bei mir zu funktionieren. Die fliegen auch nicht in grüne Schuppe Sektoren
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Ich möchte euch etwas zum lachen bringen
Eine Riesen Fliegenklatsche für die Kommende X2 ähm X4 Khaak invasion
Den guten alten Schockwellen Generator
Eine Riesen Fliegenklatsche für die Kommende X2 ähm X4 Khaak invasion
Den guten alten Schockwellen Generator
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Und dazu die gute alte Rakete mit dem Flächenschaden. War die Hurrican, glaube ich. Im richtigen Moment abgefeuert blieb vom Cluster nur der Bomber übrig.
Dagegen sind moderne X-4 Raketen einfach nur langweilig.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Wieso denn zum lachen? ich fand den geil. Der hatte nur zwei Probleme 1. Friendly fire und 2. Die Performance ging runter auf schwachen PCs.
Zur Raketenabwehr, war das Teil unschlagbar. (gabs in x3 auch noch soweit ich mich erinnere)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
- Tenjin11877
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
sengende Niederlage macht seinem Namen alle Ehre bei mir.. Sektor is rot..Xenon mit einer Verteidigungsstation.. die wechseln sich ständig mit den Teladi ab dort
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Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Hallo,
Wie schon andere geschrieben haben, würde ich es sehr begrüßen, wenn innerhalb eines Sektors die Koordinaten angezeigt würden, z.B. die Koordinaten des Mauszeigers im Sektor und die Koordinaten des Spielerschiffes. Das war in Albion Prelude sehr nützlich und ich vemisse das.
Wie schon andere geschrieben haben, würde ich es sehr begrüßen, wenn innerhalb eines Sektors die Koordinaten angezeigt würden, z.B. die Koordinaten des Mauszeigers im Sektor und die Koordinaten des Spielerschiffes. Das war in Albion Prelude sehr nützlich und ich vemisse das.
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Für was genau soll das nützlich sein? Mir erschließt sich noch immer nicht der Nutzen daraus.
Du willst einen Ort wiederfinden? Benutze eine Nav Boje, denn das ist deren einziger Nutzen im Spiel. Und du kannst sie auch noch benennen. Mit den Koordinaten müsstest du dir irgendwo eine Notiz machen.