Nopileos VS Solaris

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Nopileos VS Solaris

Post by Merlin4711 » Sun, 6. Jun 04, 19:15

Das wollte ich schon längst mal eröffnen!

Jm. hat mal gesagt, dass Helges Art sehr an Stanislaw Lem erinnert... der Meinung bin ich nicht!

Gründe folgen noch (muss wohin)

Wenn ihr anderer meinung seit, würde ich mich über standpunkte und erleuterungen freuen!
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 6. Jun 04, 19:59

Ich denke, ich bin eher von Larry Niven beeinflusst, denn von Lem...

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Mon, 7. Jun 04, 19:00

Wie kommst du darauf??? Und wer is das überhaupt (Buch?)
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Tue, 8. Jun 04, 00:04

also als SF leser solltest du von Niven schon was gehört haben...

Ringwelt Universum, Known Space glaub ich heisst es in englisch

Ringwelt ist ein klassiker der SF, Ringwelt Ingenieure und Thron kann ich dir auch empfehlen

http://shop.sf-community.de/index.php?idcatside=298
http://shop.sf-community.de/index.php?idcatside=297
http://shop.sf-community.de/index.php?idcatside=296

Paralellen kann ich zwischen Nopileos und Ringwelt keine erkennen. Also helge, du hast gut abgekupfert ;)

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 8. Jun 04, 00:50

cronos wrote: Paralellen kann ich zwischen Nopileos und Ringwelt keine erkennen. Also helge, du hast gut abgekupfert ;)
Hehe, danke :-) Abgekupfert habe ich nicht wirklich bei Niven, aber ein bisschen in seinem Sinne geschrieben (hoffe ich).

Beim Thema Abkupfern fällt mir aber etwas ein, dass mich in letzter Zeit sehr beschäftigt: in meinen Büchern scheinen viele Elemente vorzukommen, die auch in SF von anderen Autoren (Buch & Film) in sehr ähnlicher Weise existieren. Das fällt mir jetzt immer häufiger auf, und es will mir nicht recht behagen, zumal das nicht auf bewussten Entscheidungen meinerseits beruht.

Ich weiß zwar, dass es unglaublich schwer ist, neue Themen zu finden; auch alle möglichen Interaktionen zwischen Charakteren sind in der Literatur und dem Film bereits unzählige Male erkundet worden. Trotzdem habe ich mir vorgenommen, in Zukunft zumindest die gröbsten Stereotypen zu umschiffen und aus nicht ganz so abgenutzten Perspektiven zu schreiben...

Helge

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 8. Jun 04, 00:54

Merlin4711 wrote:Wie kommst du darauf???
Niven ist einer meiner Lieblings-Autoren. Er versteht es, opulente, lebendige, bunte Welten zu beschreiben und mit interessanten Charakteren zu bevölkern. Seine Stories sind immer spannend zu lesen, und trotzdem originell und voller Einsicht (außer dann, wenn er mit Jerry Pournelle (*1) kollaboriert). Was er mir voraus hat ist das "Hard" vor "SF". Aber da komme ich noch hin :-)

Helge



(*1) Auch bekannt als Jerry "Nuke 'em till they glow then shoot them in the dark" Pournelle

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Wed, 9. Jun 04, 00:23

was meinst du mit keiner einsicht wenn er mit pournell schreibt. kenn von dem gespann nur den Splitter im Auge Gottes, ein wahnsinns buch. auch eine empfehlung an merlin.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Wed, 9. Jun 04, 20:59

Ich habe mich sehr mit dem Hernn Lem angefreundet!

Der schreibt zwar ein wenig philosophisch, aber ansonsten sehr fein!!!

Den anderen werde ich ma in der Bibo suchen!!
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

James T.
Posts: 660
Joined: Wed, 10. Mar 04, 01:25
x3

Post by James T. » Tue, 22. Jun 04, 03:48

HelgeK wrote: Beim Thema Abkupfern fällt mir aber etwas ein, dass mich in letzter Zeit sehr beschäftigt: in meinen Büchern scheinen viele Elemente vorzukommen, die auch in SF von anderen Autoren (Buch & Film) in sehr ähnlicher Weise existieren. Das fällt mir jetzt immer häufiger auf, und es will mir nicht recht behagen, zumal das nicht auf bewussten Entscheidungen meinerseits beruht.
Die meisten SciFi-Romane und Filme weisen da Ähnlichkeiten auf. Man sieht sehr selten mal eine SciFi-Geschichte ohne z.B. einen Energieschild.
(Obwohl ich noch keine vernünftige Erklärung gesehen habe, wie so ein Ding funktionieren soll :D)
Viele Sachen ergeben sich so, weil sie einfach notwendig sind, da würde ich mir nicht zuviel Gedanken darum machen.
Der einzige SciFi-Roman, den ich kenne, der da ein bißchen aus der Reihe tanzt ist 'Roter Mars' von Kim Stanley Robinson. Das wird aber wahrscheinlich daran liegen, dass er in näherer Zukunft spielt. (Wers nicht kennt, kann ich empfehlen, allerdings nix mit Raumschiffen und ballern :D)
Einen Hammer finde ich, dass der Transporter (Teleporter) so eingeschlagen hat, ist in sehr vielen Geschichten zu finden. Der wurde nämlich, soweit ich weiß, in Raumschiff Enterprise nur eingebaut, weil es tricktechnisch zu aufwändig war, das Schiff landen zu lassen :D

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Tue, 22. Jun 04, 19:10

Noch was schönes zum Thema abkupfern: In sage und schreibe vier Büchern von Autoren der gleichen Generation habe ich den Antiphotonenwerfer als Waffe gefunden und als Raumschiff eine Beschreibung, die eher zu Daniel Düsentrieb als zu DF passt :wink:

cronos wrote:was meinst du mit keiner einsicht wenn er mit pournell schreibt. kenn von dem gespann nur den Splitter im Auge Gottes, ein wahnsinns buch. auch eine empfehlung an merlin.
ja... der spiltter im auge gottes, von Niven.... der ist dreimal vorbestellt... da kann ich noch warten... :cry:


Kennt ihr Nemisis??? Ich hatte so das Gefühl, ich lese ne Story von einem Möchtegernschreiber... als Astronom mag der Autor ja ne Wucht sein (Nix Urknall, sagt er, Neutronensternkollision) aber als Schreiberling steht er qualitativ gesehen nur knapp über Helge... mehrere Passagen wo immer er sagte hintereinander auftauchte, ließen mich an den Schöpferischen Fähigkeiten durchaus zweifeln.
Aber rein informativ gesehen ist es ein schönes Buch für angehende Nuklearwissenschaftler :D
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Wed, 30. Jun 04, 19:01

...
Kennt ihr Nemisis??? Ich hatte so das Gefühl, ich lese ne Story von einem Möchtegernschreiber... als Astronom mag der Autor ja ne Wucht sein (Nix Urknall, sagt er, Neutronensternkollision) aber als Schreiberling steht er qualitativ gesehen nur knapp über Helge... mehrere Passagen wo immer er sagte hintereinander auftauchte, ließen mich an den Schöpferischen Fähigkeiten durchaus zweifeln.
Aber rein informativ gesehen ist es ein schönes Buch für angehende Nuklearwissenschaftler :D
... das war jetzt aber net nett!
Also Yagger hat mir z.B sehr gut gefallen (Farnhams Legende kenn ich nur in der Fassung aus der XBTF/XT-Box, da hat mir zwar net alles gefallen, stilmäßig und so, aber die Story ist ausbaufähig . Und genau das macht Helge ja wohl gerade ...)
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

Post Reply

Return to “Kreative Zone”