Meine erste Fahrt mit der M2 Titan

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

uziel666
Posts: 271
Joined: Wed, 4. Feb 04, 08:39
x3

Meine erste Fahrt mit der M2 Titan

Post by uziel666 » Thu, 17. Nov 05, 18:33

So ich hatte meinen Titan nun endlich voll aufgerüstet: 9 x 1 JG Schilde, 16 x Beta Photon Pulse Cannon, 32 x Gamma PPG, also das Maximum was geht.

Und ab in den Xenon Sektor 347 um mal zu testen was das Ding so reißt.
Ich komme da an, eine kleine Gruppe Xenon bestehend aus N, M L, und weiter hinten ein P kommt auf mich zu. Ich gebe noch schnell den Befehl an alle Türme, alle Ziele zu vernichten, (Turm vorne soll auf mein Ziel feuern, hat in X2 immer prima geklappt) und lasse die mal kommen.

Plötzlich fäng er M2 an, aus allen Rohen zu feuern, es ist wie ein Gewitter, das da losbricht, nur nach ca. 2 Sekunden höre ich nichts mehr nur eine Frauenstimmen: Sie sagt: Low Energy!
Ab und zu kommt noch eine leuchtende Kugel aus den Läufen, aber treffen, neee, das können die Türme nicht!!!
Ich habe bis jetzt 0 Feinde vernichtet und der p kommt nächer. Soll er nur, denke ich, meine 9 x 1 GJ Schilde halten das schon ab, öh, ich habe gerade meine Schildanzeige gesehen, 10 Prozent sind noch da.
Mich greifen 5 Xenon an, und jetzt geht es an die Hülle. Mist, nur weg, schiff drehen und durch das Tor abhauen, aber ähhh, der Pott bewegt sich nur um Millimeter, und das trotz Ruder und Engine Tuning. Der P schießt jetzt beiläufig auf mich, mein Titan macht Anstalten sich zu wehen, 1 Geschüz beginnt wieder zu feuern, nur wohin? Jedenfalls nicht auf den M, der grade auf mich zufliegt, alle saven gehen daneben.

Und der Rest ward Scheigen........ Titan ist tot (das war die kürzeste Lebenszeit eines Schlachschiffen in meiner X Zeit)

Ich habe das ganze noch mit anderen bewaffnungen ausprobiert, auch alle Türme nicht voll bestückt, jedesmal mit dem Ergebnis, daß der Titan flöten gegangen ist.

Nach diesen Erlebnissen, die ich so ruhig wie möglich niedergeschrieben habe, möchte ich folgende Frage an Egosoft stellen ( ich versuche so nett wie möglich zu sein):

WAS ZUM GEIER HAT EUCH GERITTEN, den M2 so zu debalancen, das man ihn nicht und für gar nix einsetzten kann!!!!! :evil: Hat das denn keiner von euch ausprobiert, das ein Spieler auch mal auf die Idee kommen könnte, einen M2 zum Kampf zu gebrauchen.

Und verfluchte Hacke noch mal, warum trifft kein einziger Turm irgendetwas? Ich habe mit dem Ding keinen einzigen xenon erwischt.!!!! :evil:

Die einzige chance ist warscheinlich, das Ding mis Mass Driver auszurüsten, aber das kann es ja wohl nicht sein oder?????????

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 17. Nov 05, 19:15

Wie ich schon in anderen Topics geschrieben habe ist kein Schiffe in X3 der Bringer schlecht hin.

Die GPIK ist zwar unheimlich stark (ca. 23MJ Schaden pro Treffer) aber sehr langsam und verbraucht unheimlich energie. Ich rate die deinen M2 mit EPW auszustatten und nur gegen M2/M1 die Waffen auf GPIK zu tauschen - wenn du Jäger bekämpfen willst, sind sogar IRE teilweise angebracht.

Gruß ticaki

EDIT: das sind 184 MJ Schaden pro Hauptturretsalve :)

KDF-Wonder
Posts: 313
Joined: Thu, 17. Nov 05, 17:41
x3

Post by KDF-Wonder » Thu, 17. Nov 05, 19:26

@ egosoft aber trotzdem sollte ein M2 mit bester bewafnung in der lage sein ein paar jäger abzuschießen und die korvett das ding kostet ja auch soviel wie nen pa M6 und wenn das ding im Popo is bevor auch nur ein schiff abgeschossen wurde is das verdammt komisch bei dieser waffenzahl sollte da ja son teppich sein wo mindestens jedes dritte schiff was abkriegt eigentlich sogar jedes und bei 23 MJ schden is da schon das eine oder andre weg

@ Uzie666 versuchs ma mit schockwellen die haben in den sektoren der xenon die beste wirkung

User avatar
Commander Rocky
Posts: 361
Joined: Fri, 2. Sep 05, 23:41
x3

Post by Commander Rocky » Thu, 17. Nov 05, 19:44

Wer sagt,
dass sein M2 perfekt ausgestattet ist?
Nimm doch mal konventionelle schnelle Waffen.
Split sagen, du zuviel Raumkraut rauchen... Split fragen duhaben zufällig Raumkraut an Bord ? :D

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 17. Nov 05, 19:47

Wenn du mich mit @egosoft meinst - Nein - ein M2 mit "bester" Bewaffnung sollte nicht mal einen Treffer landen.

Ein M2 hingegen mit "bester" Bewaffnung gegen Jäger wird eine ganze Menge Jäger bewältigen können.

Gruß ticaki

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Thu, 17. Nov 05, 19:52

mal dran gedacht nen paar FLAK-Geschütze mitzunehmen ?
IDs haben sich in X2 (mit AEGIS) auch immer recht gut gemacht .

Eisbär
Posts: 127
Joined: Wed, 24. Aug 05, 18:43
x4

Post by Eisbär » Thu, 17. Nov 05, 19:55

Naja vieleicht ist diesesmal etwas mehr Think beim Kampf dabei? ich hab zwar X3 noch nicht (ich hab die CE bestellt), aber ich vermute mal, dass der Titan jetzt doch eher wie ein Zerstörer in anderen Spielen gedacht ist. Damit meine ich, dass man den Titan mit einem Hauptgeschütz (GPIK) gegen die fetten Teile wie M1 und M2 ausrüstet. Außerdem bestückt man den Titan mit Waffen die besoders für die Järgerabwehr gedacht sind (z.B. B/G EPW). Zum Abschluss sollte man noch eine weiter Waffenart für M6 installieren (z.B. A/B PIK).
So sollte sich das Energie-Problem auch beheben lassen! Falls sich das Schiff so oder ähnlich nicht einigermaßen als Zerstörer nutzen lassen kann, sollte Egosoft tatsächlich mal darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre den Energiegenerator des Titans bei späteren Patches etwas zu erhöhen.
Ansonsten viel Spass mit X3! Ich kanns kaum noch erwarten. :shock:
Undank ist der Welten Lohn!

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Thu, 17. Nov 05, 19:56

ticaki wrote:Wenn du mich mit @egosoft meinst - Nein - ein M2 mit "bester" Bewaffnung sollte nicht mal einen Treffer landen.

Ein M2 hingegen mit "bester" Bewaffnung gegen Jäger wird eine ganze Menge Jäger bewältigen können.

Gruß ticaki
Jo, genau so seh ich das auch. Endlich mal nen GKS das auch ein GKS ist. :D

Nur das mit den 9GJ an Schilden und das die von 5 Xenon Jägern zerbröselt werden stört mich doch. Wie erklärst du den das ticaki?

edit:

Kann man dem M2 eigentlich anweisen Jäger zu ingnorieren und nur auf M6 aufwärts zu ballern?

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 17. Nov 05, 20:03

:lol: mal daran gedacht Alle türme auf dein Ziel feuern zu lassen?

Wenn jeder Turm machen kann was er will wundert es mich nicht sonderlich das er mit dieser Bewaffnung nichts reist.

Das ist ne Bewaffnung für speerfeuer oder Schiff gegen Schiff kampf - aber nicht für Schiff gegen Jäger.

Das war schon in X2 so.

TheAdmiral
Posts: 9
Joined: Wed, 16. Nov 05, 17:19
x3

Post by TheAdmiral » Thu, 17. Nov 05, 20:05

Also wenn ich das Handbuch von X3 richtig verstanden habe: irgendwie kann man die Laserenergie erhöhen indem man sich beim terracorp HQ "Enegerie" kauft. ob das EZs sein sollen oder net sagt das Handbuch nicht. Und außerdem wird da noch geschrieben, dass manchmal auch die Energie der Schilde für Laserenergie verwendet wird wenn du kaum Energie hast. Und bei nem Zerstörer mit bis zu 40 Lasern reichen 10 GJ auch nicht lange. Aber wie gesagt, dass ist nur so wie ICh das Handbuch verstanden habe....

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Thu, 17. Nov 05, 20:08

Naja, ich denke man hat bei dem Balancing an Schlachtschiffe des 2WK gedacht.

Die hatten mächtige Haupttürme mit riesigem Kaliber, wo eine Granate mal locker eine Tonne wog.

Allerdings hat man eine solche Waffe damals auch nur gegen andere Schlachtschiffe und feste Ziele eingesetzt, weil die Geschoss verdammt lahm durch die Luft torkelten.

Gegen schnelle kleine Ziele hat man damals, Schnellfeuerwaffen mit entsprechend kleineren Kalibern genutzt(Die hatten eine Menge davon)

So sollten wir es dann auch selbst halten, die dicken Prügel gegen andere GKS und Stationen...die fiesen, schnellen kleinen gegen die Jäger...ich erinnere nochmal an die Projektilwaffe die aus den Türmen sehr wirksam ist und keine Energie verbraucht.

Ferner Ausstattung mit Flak nicht vergessen um Treffer von Raketen mit grosser Schadenswirkung zu vermeiden.

Und bedenkt immer ein M2 bietet eine riesige Trefferfläche...die man kaum verfehlen kann...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

TheAdmiral
Posts: 9
Joined: Wed, 16. Nov 05, 17:19
x3

Post by TheAdmiral » Thu, 17. Nov 05, 20:12

Tja ich denke genau dafür ist diesesSystem der geschützturmkonfigurationen gedacht. Eine Konfig für jäger eine für Schlachtschiffe und die türme halt anweisen auf das eigen Ziel zu feuern bzw die Flaktürme für Raketenabwehr

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 17. Nov 05, 20:12

Boromir wrote: ...
Kann man dem M2 eigentlich anweisen Jäger zu ingnorieren und nur auf M6 aufwärts zu ballern?
"Auf mein Ziel feuern" sollte wohl reichen als Anweisung.

Ich finde es ja lustig.
Nun gibt es keine Oddy-SWG Kaffeefahrten mehr in den Xenon-Sektor und schon wird sich auch wieder über das angeblich miese Balancing beschwert.

Dabei ist das Ganze nur ein geheimes Anti-Cheat Script.... :twisted:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Thu, 17. Nov 05, 20:22

bogatzky wrote:
Boromir wrote: ...
Kann man dem M2 eigentlich anweisen Jäger zu ingnorieren und nur auf M6 aufwärts zu ballern?
"Auf mein Ziel feuern" sollte wohl reichen als Anweisung.
Stimmt, sollte reichen. Wäre halt schön falls man auf mehr als ein GKS feuren will und vermeiden will das die Energie nutzlos an den Beschuss von Jägern verschendet wird.

Hört sich auf jedenfall alles schonmal recht gut an. Bis auf die 9GJ Schilde die man so schnell mit Jägern runterschießen kann. Ist das so oder gibts da auch ne Option wie man das verhindern könnte?

User avatar
Klink
Posts: 897
Joined: Wed, 11. Feb 04, 23:11
x3

Post by Klink » Thu, 17. Nov 05, 20:22

:lol: sag ich dazu, mit realen schiffen verglichen paar Schnellboote versenken ein Kriegschiff.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Thu, 17. Nov 05, 20:24

Klink wrote::lol: sag ich dazu, mit realen schiffen verglichen paar Schnellboote versenken ein Kriegschiff.
Jo, wenn sie Topedos hätten. :wink:

Leider fehlen ja richtige Bomber so wie ich das mitbekommen habe.

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Thu, 17. Nov 05, 20:32

Das Balancing scheint mir recht gut zu sein.

Ich denke du solltest in das vordere Geschützt EPW und in die anderen Flak oder ähnliches einbauen, dann mit dem Hauptgeschützt auf die Korvette losgehen und den Rest auf "beschütze schiff" oder "vernichte alle Feinde" stellen, sollte theoretisch funktionieren.

PS: kann man denn einstellen ob z.b. zuerst Schilde oder zuerst Waffen nachgeladen werden sollten ? oder ob z.b. als erstes das Heckgeschützt und dann die anderen Waffen aufgeladen werden ?

MfG Helios

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 17. Nov 05, 20:34

Klar kann man mit M3 einen M2 ausschalten der sich nicht zur wehr setzt.

Gruß ticaki

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Thu, 17. Nov 05, 20:38

ticaki wrote:Klar kann man mit M3 einen M2 ausschalten der sich nicht zur wehr setzt.

Gruß ticaki
Mit einem einzigen??? :o

Falls das so ist sollte man den M3 lieber Bomber nennen und seine Manövrierbarkeit einschränken.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 17. Nov 05, 20:42

Das muesste ich jetzt nachrechnen - aber es sollte AFAIK gehen - (40-60 Minuten Dauerfeuer)

Gruß ticaki

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”